Heuschnupfen - Verdirbt er euch den Sommer?

• Heuschnupfen - Verdirbt er euch den Sommer?

Hallo,

vielen kennen es, immer wenn die ersten Pollen durch die Straßen fliegen, muss man niesen ohne Ende.
      Ich wollte einfach mal wissen wer von euch von Heuschnupfen betroffen ist, wie ihr damit umgeht, wer von eurer Familie auch davon betroffen ist und wie diese dagegen vorgehen, nehmt ihr eine Spritze gegen Heuschnupfen?
      Verdirbt euch der Heuschnupfen den Sommer und das schöne Wetter, weil ihr nicht herausgehen könnt ohne zu niesen?
      Gegen welche Pollen seit ihr allergisch?

Also bei mir ist es immer wenn die Pollen fliegen sehr schlimm.
      Ich komme kaum dazu etwas draußen zu Unternehmen, ohne das ich niesen muss. Da ich gegen die Birkenpollen allergisch bin und diese bei uns ziemlich häufig fliegen, bleibe ich den meisten Sommer über im Haus, obwohl das schöne Wetter immer verlockent ist, nach draußen zu gehen.
      Mein Vater hat auch Heuschnupfen und lässt sich immer dagegen eine Spritze geben, weil er sonst Atemprobleme bekommen würde.
      Insgesamt verdirbt mir der Heuschnupfen schon meinen Sommer und das schöne Wetter und im Winter ist es immer zu kalt um nach draußen zu gehen.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich hab gar keinen Heuschnupfen, weshalb ich bester Dinge bin und den Sommer weitestgehend genießen kann :D

Mein Kollege hat Heuschnupfen - er ist Landschaftspfleger. So gesehen amüsiert mich der Heuschnupfen sogar :ugly:
      Er lässt sich dagegen Spritzen geben, die anscheinend sogar helfen.

Auf der anderen Seite habe ich die Beschwerde vorzubringen, dass mit Leuten, die Heuschnupfen haben, nichts mehr in der Natur anzufangen ist - das ist ärgerlich, wenn man Lust auf Badesee hat und 2 Leute einfach nicht mit wollen/können. Besondern knüllerich sind Leute mit Heuschnupfen auf Zeltlagern/Fahrten. Das sortiert sich allerdings schon von selber aus, sodass letztlich sowieso nur diejenigen zu guten Fahrtenbekanntschaften werden, die man dort auch gelegentlich zu Gesicht bekommt, und nicht nur bei ihnen zu Hause.

Persönlich würde mich Interessieren, seit wann du und die nach mir Postenden eigentlich Heuschnupfen habt und ob ihr einen Grund wisst? Mir kommt nämlich spontan nur das Klischee vom verwöhnten verweichlichten Stubenhocker in den Sinn, dass sich jedoch in meiner Erfahrung schon selber widerlegt hat.

ceterum censeo consoles esse delendem
    • Na ja, allergische Reaktionen können ja verschiedene Gründe haben, aber soweit ich weiß, ist es doch schon so, dass durch ein stark geschwächstes Immunsystem in der Jugend man anfälliger dafür wird?

Prinzipiell bin ich der lebende Beweis, ich bin absolut allergiefrei und ich habe liebend gern im Matsch gespielt. Im Sommer wurde unser Sandkasten geflutet und wir drei Kinder in Badeanzug bzw. -hose bei meine Brüdern ab in den Sandsee. xD War immer ein großartiges Erlebnis. :3

Also wie gesagt, Allergien hab ich keine, auch keinen heuschnupfen. Dass ich trotzdem bei derart fiesem Pollenflug wie momentan niesen muss, erklärt sicvh von selbst. Ich bekomm die in den letzten Tagen auch imemr in die Augen, das nervt ganz schön. xD; Also quasi ein kleiner Bruchteil dessen, was die armen Allergiker durchmachen müssen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Na ja, allergische Reaktionen können ja verschiedene Gründe haben, aber soweit ich weiß, ist es doch schon so, dass durch ein stark geschwächstes Immunsystem in der Jugend man anfälliger dafür wird?

Prinzipiell bin ich der lebende Beweis, ich bin absolut allergiefrei und ich habe liebend gern im Matsch gespielt. Im Sommer wurde unser Sandkasten geflutet und wir drei Kinder in Badeanzug bzw. -hose bei meine Brüdern ab in den Sandsee. xD War immer ein großartiges Erlebnis. :3

Also wie gesagt, Allergien hab ich keine, auch keinen heuschnupfen. Dass ich trotzdem bei derart fiesem Pollenflug wie momentan niesen muss, erklärt sicvh von selbst. Ich bekomm die in den letzten Tagen auch imemr in die Augen, das nervt ganz schön. xD; Also quasi ein kleiner Bruchteil dessen, was die armen Allergiker durchmachen müssen.

Ist bei mir genau so. Ich bin froh dass ich das nicht Jahr für Jahr durchmachen muss. Ist die enorme hitze doch schon schlimm genug ^^.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hab leichten Heuschnupfen (besonders bei Birkenpollen), was aber nicht sooo störend ist, solang ich nicht gerade ne Stunde lang Pollen schnupfe oder so. Ein bisschen Niesen halt ich schon durch. Spritze brauch ich da keine.

Etwas nerviger is da schon die Sonnenallergie, die unangenehme und unattraktive rote Flecken auf meine Haut zaubert, wenn ich mich zu lange in direktem Sonnenlicht aufhalte (besonders im Sommer; zur restlichen Zeit nicht so schlimm). Lässt sich im Notfall aber mit guter Sunblocker-Sonnencreme gut verhindern. Allerdings geh ich ohnehin nicht so gern raus, daher ists mir egal.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Eine Freundin hat schon, seit sie denken kann, Heuschnupfen. Auch wenn ich nicht in der eigenen Haut stecke, kann ich es nur als furchtbar bezeichnen. Sie hat zudem noch den Nachteil, dass sie Hilfsmittel wie Loratadine und Cetirizin nicht einnehmen kann, da sie Leberprobleme hat. Und eine Immunisierung scheint bei ihr nichts zu helfen. D.h sie muss jeden Sommer leiden.

Auch wenn man in der Kindheit den Matsch seinen besten Freund nennen konnte, ist das leider keine hundertprozentige Präventionsmaßnahme. Leider :\.
    • Abgesehen davon, dass der Sommer allein schon Grund genug ist, den Sommer nicht zu mögen (xD), muss ich diese Frage seit zwei Jahren mit "Ja" beantworten.
      Früher hatt ich nie Probleme, ich war lediglich gegen Penicillin allergisch (was zwar auch einige Nachteile mit sich bringt, aber keinen Einfluss auf meinen Alltag hat), aber in den letzten zwei Jahren (und auch jetzt wieder) ging's Ende Mai los mit dem dämlichen Schnupfen.

Dabei war auch ich ein begeistertes "Matschkind" und bin immer erst dann nach Hause gegangen, wenn ich von Kopf bis Fuß eingesaut war xD
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Original von Stan
      Original von FoWo
      Na ja, allergische Reaktionen können ja verschiedene Gründe haben, aber soweit ich weiß, ist es doch schon so, dass durch ein stark geschwächstes Immunsystem in der Jugend man anfälliger dafür wird?

Ist bei mir genau so. Ich bin froh dass ich das nicht Jahr für Jahr durchmachen muss. Ist die enorme hitze doch schon schlimm genug ^^.

Ich schließe mich den Matschleuten an. Und den Allergiefreien.

Und die Hitze ist grauenvoll. Ist ja nicht so, dass mir dann nicht immer noch kalt sei, nein, ich frier wie blöd, bei jedem Luchtzug, und schwitze dazu! Und Kopfschmerzen bekomme ich auch sofort in der Sonne :/. Also von genießen ist da auch ohne Allergie nichts, hasse Sonne x_X. Winter ist besser, auch wenn ich so schnell freiere. Hab lieber 6 Schichten Kleidung als permanente Kopfschmerzen xD. Und wenn ich nur an den Sportunterricht denke, im Sommer x___X. Ah ne, nein danke.

Ah ja... Ein bisschen Niesen muss ich auch immer, wenn extrem viele Pollen fliegen, wie dieses Jahr. Ist ja aber normal, ich mein, wenn man das Zeug den ganzen Tag einatmet, irgendwann muss es in der Nase ja kitzeln. Also die Leute die ich kenne, die Heuschnupfen haben, haben immer gleich tränende Augen und sowas dabei, ein bisschen Rumniesen ist da doch eher eine natürliche Reaktion, oder nicht :/? Wenn es nicht allzu stark wird, meine ich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Wie könnt ihr Nichtallergiker nur so reden?

Ich meine ja jetzt nicht speziell euch aber es gibt Leute...

Euch stört es dass es ,zu heiss ist', dass ihr ,ein bisschen' Niesen müsst?
      Ich verstehe das wirklich nicht.

Ich verbrauche mit dieser Allergie (und keine Ahnung von welchen Pollen ich allergisch wirke ich weiss es nicht aber so wie es aussieht bin ich auf ALLE POLLEN allergisch) in jedem zehn-Minuten-Takt 1 ganzes Päckchen Nasentüchlein. Und ihr wisst doch gar nicht, wie sparsam ich mit diesen heiligen Dingern bin. Das war nicht sarkastisch.

Wir reden da ja nicht über Erdnussallergie die man umgehen kann oder im schlimmsten Falle über eine Milchallergie.

Auf das was wir allergisch sind liegt in der Luft. Dort, wo es draussen so schön ist.
      Und wie ich die Allergie hasse...

Ich entschuldige mich im Voraus für meine unbändigen Nerven nehmt das alles nicht so persönlich... das musste gesagt werden.

Vielleicht habe ich euch Nichtallergiker falsch verstanden und ich rede nicht ,gegen' alle Nichtallergiker.
    • Wenn du mit "die regen sich auf dass es zu heiß ist" meine Aussage

Ich bin froh dass ich das nicht Jahr für Jahr durchmachen muss. Ist die enorme hitze doch schon schlimm genug ^^.

Beachte mal den fettgedruckten Text. Die Allergie wird nicht verharmlost. Ich bin eben froh, dass ich sie nicht habe, ich meine wer ist das nicht?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von LinkLyon
      Wie könnt ihr Nichtallergiker nur so reden?

Ich meine ja jetzt nicht speziell euch aber es gibt Leute...

Euch stört es dass es ,zu heiss ist', dass ihr ,ein bisschen' Niesen müsst?
      Ich verstehe das wirklich nicht.

Hab mich nie über's Niesen beschwert, sagte nur, dass das normal ist, und dass das noch lange keine Allergie ist o_ô.

Original von LinkLyon
      Ich verbrauche mit dieser Allergie (und keine Ahnung von welchen Pollen ich allergisch wirke ich weiss es nicht aber so wie es aussieht bin ich auf ALLE POLLEN allergisch) in jedem zehn-Minuten-Takt 1 ganzes Päckchen Nasentüchlein. Und ihr wisst doch gar nicht, wie sparsam ich mit diesen heiligen Dingern bin. Das war nicht sarkastisch.

Ajo, glaub mal, 4-5 mehr oder weniger wirkungslose Kopfschmerztabletten am Tag sind jetzt auch nicht so der Gipfel der gesunden Ernährung. Na ja, als unwürdiger Nichtallergiker möchte ich mich mal nicht weiter äußern :/
    • Ich habe so weit ich mich erinnern kann seit etwa dem 4. Lebensjahr eine Pollenallergie; angefangen hat alles damit, dass ich ein wenig zu enthusiastisch im Gras herumgespielt hat. Hauptsächlich wirkt es sich bei mir auf die Augen aus, ist aber zum Glück nach Jahren und Litern von Augentropfen nicht mehr so dramatisch, dafür niese ich dieses Jahr sehr oft und das unangenehme Gefühl in Luftröhre und Nase, wenn man Niesen will, es aber nicht geht, ist wirklich unangenehm xDp Ich hoffe mal, dass es sich nicht verschlimmert, da sonst meine sportlichen Aktivitäten im Sommer wohl entweder stark eingeschränkt oder gar in ein gammeliges Sportstudio verschoben werden müssen... Werd mir ergo morgen noch ein Nasenspray kaufen und hoffen, dass es gut vorwirkt.
      [SIZE=7](ich will nicht ins Sportstudio ;__; )[/SIZE]

Und die dkwcman bereits gesagt hat: mit Ausnahme dessen, dass es im Sommer ganz hübsch ist, weil die Wälder grün sind etc. ist er einfach nur scheußlich... es ist viel zu warm und wenn man mal ins Schwimmbad will, so ist man eingeklemmt zwischen >9000 anderen Personen und das ist nicht mehr schön.

@MC
      Ist schon etwas eigenartig. So gesehen müssten die Pollenproben, die du auf die offenen Wunden bekommen hast mit der Zeit entweder vom Organismus ausgestoßen werden, oder aber die Reste, die in den Organismus gelangen werden vom Blut wegtransportiert. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch dieses Verfahren deine Haut an der jeweiligen Stelle empfindlicher auf die jeweiligen Pollen reagiert; so kann beispielsweise auch ein Asthma-Test dazu führen, dass man Asthma überhaupt erst bekommt.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()

• Ich selber habe keinen Heuschnupfen, Spritze und andere sachen dagegen brauch ich also auch nicht,
      jedoch hab ich im frühling meistens so zwischen 15:00-15:30 1 - 2 nießer wo ich dann mal 2-3 mal (man ne menge zahlen =) ) niesen muss, was ich aber nicht als Heuschnupfen bzw störend empfinde.
    • Ich habe (zum Glück) nur ne leichte Chlorallergie (im Sommer schon nervig, in Schwimmbädern darf ich auch regelmäßig niesen, wenn das Chlor zu stark ist).
      Aber ne gute Freundin von mir hat Heuschnupfen. Sie ist derzeit im dritten Jahr einer Immuntherapie und schafft es relativ gut, mal für ne Stunde draußen die Sonne zu genießen ^^

Und zu der Ursache:
      Ich habe gehört, dass es am Stillen liegen kann, je länger gestillt wird, desto niedriger die Chance auf Allergien (ausser, man ist gegen Muttermilch allergisch, soll es geben...).
      Stillen schützt vor Neurodermitis, Asthma bronchiale und Heuschnupfen

Aus Wiki, die haben es von Onemda: "Vorteile des Stillens"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Neee, also nicht so, dass man es niemals kriegt. Aber die Wahrscheinlichkeit für solche Krankheiten sinkt, je länger man gesäugt wurde. Wenn nach 4 Monaten Schluss ist, wird man eher krank wie wenn man zwei Jahre saugen durfte (also die Mutter dem Kind das Ganze überlässt).
      Aber da es irgendein Verbot gibt, dass nicht zulässt, für Studien und Experimente Kinder nicht zu säugen, kann man nicht nachweisen, ob Stillen selbst schon gesund ist oder nur die Dauer.
    • @MangaEngel:

Das war der perfekte Beweis, dass Wikipedia hin und wieder der größte Schwachsinn unter dem Mond ist.
      Denn damit hat Wiki direkt alles abgeschossen, was ich habe. =D

-> Asthma bronchiale
      -> Neurodermitis
      -> Gräser- & Birkenpollenallergie
      -> Hausstauballergie
      -> Federallergie (z.B. kann ich nicht mit Daunenbettzeug schlafen)
      -> Allergische Reaktionen bei einigen Fellen
      -> Aspirinallergie^^

Naja, in der Familie meiner Mutter hat (lustigerweise) jedes Zweitgeborenes eine Atemwegerkrankung sowie eine Hautkrankheit. ^^
      Und meine allgergischen Reaktionen wirken sich bei mir im Sommer häufig auf meine Neurodermitis aus (die allerdings sonst kaum noch ausbricht), jedoch in erster Linie auf mein Asthma. Im Bett meiner Freundin z.B. kann ich kaum eine halbe Stunde liegen ohne Atmungsprobleme zu bekommen -> Daunenkissen.

Naja, sonst das Übliche: Juckende, tränende, rote Augen, hin und wieder ein Taschentuch...joa. ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Das war der perfekte Beweis, dass Wikipedia hin und wieder der größte Schwachsinn unter dem Mond ist.

Wenn ich dem etwas beitragen darf: "Stillen schützt vor Neurodermitis, Asthma bronchiale und Heuschnupfen." So in Wikipedia. Also Onox, Eve und alle die gestillt wurden und an folgenden Erkrankungen leiden: Ihr lügt!

Wieso wir Allergien entwickeln ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Stillen kann möglicherweise einen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems beitragen, muss aber nicht. Ich denke auch nicht, dass eine Allergie von nur einem Faktor ausgelöst wird und durch einen anderen gehindert werden kann. Die Forschung ist hier also noch lange nicht fertig und bis wir die wahren Gründe herausgefunden haben, müssen wir entweder leiden oder uns mit Medis/Spritzen zupumpen, falls wir an irgendeiner Allergie erkranken.