Metroid Prime Trilogie (WII)

• Ich habe gerade Nintendo's USA Homepage angesurft wegen dem Bundle. Ich war überrascht, daß Nintendo selbst dort auch von "on 1 Disc" spricht. Sollte das wirklich so sein wenn im August das Ding rauskommt dann überlege ich (obwohl ich alle 3 Spiele habe) mir aus reinen Sammlerzwecken das Bundle vielleicht doch zu holen.

Auf einige Sachen wäre ich echt gespannt:
      1. Ist das Metroid Original vom NES immer noch bei Metroid Prime 1 mit drauf, bzw. ebenfalls irgendwie freispielbar (diesmal ohne GBA)
      2. Wird, wenn es wirklich auf 1 Disc kommt, das Ganze in einer Art "Museum" (also mit Artworks, Beschreibungen, Videos uws.) verpackt oder nur "nackt" die 3 MP-Spiele?
      3. Ist vielleicht noch mehr als das NES Spiel drauf? (SNES, GBA-Versionen evtl. erspielbar oder gar gleich verfügbar?)

Also ich schaue mir das mal an, wenn es keine lieblose Zusammenstellung ist bei der evtl. das NES-Spiel fehlt dann kommt es vielleicht in meine Sammlung.

Edit:
      Also wenn man die 3 Spiele auf 1 Disc machen will so muss es ja eine Double-Layer DVD sein (MP1 = 1,4GB, MP2 = 1,4GB, MP3C = 4,2GB ergibt zusammen 7GB), wo noch entsprechen Platz für Schnickschnack ("Museum") wäre.

Jedoch wurde ich gerade in meiner Begeisterung gebremst als ich nen interessanten Artikel bei IGN hierzu gelesen habe:
      So sagt IGN, daß z.B. bei Metroid Prime 2 die Zwischensequenzen in Echtzeitgrafik durch FMV Videos minderer Qualität ersetzt wurden.
      Hier der Artikel: wii.ign.com/articles/985/985793p2.html

Ich hoffe, daß man das nicht so dahinrotzt! Wenn dann sollten sie das bitte mit Qualiät bringen und nicht mit Gewalt das so zusammenquetschen nur damit es auf eine normalgroße Disc passt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• @Recht

Wieso soll MP3 4,2GB Speicherplatz benötigen? Entwickler lassen, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist, immer jede Menge Datenmüll auf den Disks und denken nicht mal daran, das Ganze ausgiebig zu komprimieren. Im Falle von Mp1 und 2 musste wohl damals komprimiert werden, da die Cube-Disks nur über einen geringen Speicherplatz verfügen. Ich glaube kaum, dass MP3 so viel größer ist als die Vorgänger - zumal das Spiel doch auch eine modifizierte MP-Engine nutzt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Recht
      @Ren
      die 4,2GB sind schon exklusive des Datenmülls (der beträgt somit ca. 0,3GB)

.. ist so!

Arbeitest du bei den Retro Studios? Oder woher nimmst du dieses Wissen?
      Glaube kaum, dass ein sauber komprimiertes Metroid Prime 3 mehr als 4GB benötigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• :D
      hab bei Retro letztes Jahr gekündigt
      ;)

ernsthaft:
      Wenn du Metroid Prime 3 mit entsprechendem Tool ausliest und den Datenmüll entfernst bleiben dir 4,2GB übrig.
      Wenn sie das jetzt noch komprimieren (siehe oben MP2) dann weiss ich nicht wie das Endergebnis aussehen wird, daher meine Angst, daß sie es wirklich ums Verrecken auf 1 normalgroße Disc packen wollen.

In dem Fall schau ich es mir genau an, ansonsten (wenn sie ne DVD9 verwenden) kommt es in meine Sammlung.
    • Das mit den Cutscenes war schon auf den GameCube Versionen nicht besonders. Und es wird auf jeden Fall eine Double Layer Disc werden, egal wieviel sie komprimieren, auf eine normale Disc passt das niemals. Und wozu die Mühe?

Auch wird die Trilogie ein globales Menü für alle drei Teile haben. Dort werden dann auch die Optionen eingestellt, die dann automatisch für alle drei Teile übernommen werden. Und die Achievements/Credits für Artworks, Soundtracks und andere Extras sind auch zusammenhängend, d.h. es gibt eing globales Menü für alle Extras. Die Spiele sind also keinesfalls "nackt" auf die Disc geklatscht, sondern komplett zusammenhängend.

Metroid als Extra gibt es nicht, immerhin wollen sie das Spiel ja auf der Virtual Console verkaufen.

Davon mal abgesehen ist dies sicherlich der beste Deal seit Super Mario Allstars. Wenn man mal durchrechnet, wenn die Spiele wie in Japan einzeln erscheinen würden, müsste man für die komplette Trilogie 30+30+50 = 110 Euro bezahlen, so bezahlt man nur 50 und spart ganze 60 Euro. Die Trilogie ist sogar billiger als zwei NPC Spiele einzeln. Wer sich hier über Abzocke beschwert, ist imho nicht mehr ganz richtig im Kopf.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Original von Recht
      Ich kenne entfernt jemanden der sich im Februar das jap. Metroid Prime (1) Wiimake geholt hatte. Ich muss ihn mal fragen (wenn er es schon durch hat) ob das NES-Metroid in der jap. Version noch drauf ist.

Laut GameFAQs kann man in der NPC Version von Metroid Prime Artwork, den Soundtrack, den Fusion Suit und einen Screenshotmodus mittels Credits freischalten. Metroid ist raus.

Ich schätze mal, das wird in der Trilogy auch so sein, da die Spiele ja auf den NPC Versionen basieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Hab gerade mit ihm telefoniert, er sagt auch (hats schon lange durch), daß er bislang kein NES-Metroid irgendow darin bekommen/gesehen hat.

Ich hoffe aber, daß sie einen Bonus in dieser Richtung mit draufhaben (wenn schon nicht als MP1 Bonus).

Sollten sich mal ein Beispiel an Namco (auf Xbox360) nehmen, das Original PAC-MAN verkaufen sie im Xbox-Live Store, inzw. auch als Namco Museum Virtual Arcade (Disc) und trotzdem gibt es das Spiel als freispielbaren Bonus in Ridge Racer 6 (Disc)
    • Mal ehrlich, wen interessiert so ein uraltes Bonusspiel, das man jeden Sonntag als Original für 3€ auf dem Flohmarkt bekommen kann?
      Boni wie Artworks, Hintergrundgeschichten, eventuell auch Aufnahmen, die während der Spieleentwicklung zustande gekommen sind, halte ich für wesentlich interessanter. Wirklich gelungen fand ich als ''Spiel in Spiel''-Boni bis jetzt nur Ocarina of Time - Master Quest und Dead or Alive 1. Ersteres wurde vorher nie herausgebracht und zweiteres wurde um einen Online-Modus sowie sauberere Grafik erweitert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Ren
      Mal ehrlich, wen interessiert so ein uraltes Bonusspiel, das man jeden Sonntag als Original für 3€ auf dem Flohmarkt bekommen kann?
      Boni wie Artworks, Hintergrundgeschichten, eventuell auch Aufnahmen, die während der Spieleentwicklung zustande gekommen sind, halte ich für wesentlich interessanter. Wirklich gelungen fand ich als ''Spiel in Spiel''-Boni bis jetzt nur Ocarina of Time - Master Quest und Dead or Alive 1. Ersteres wurde vorher nie herausgebracht und zweiteres wurde um einen Online-Modus sowie sauberere Grafik erweitert.

Signed

Und wenn sie die Cut-Scenes zerpressen, soll mir das auch egal sein...
      So viele kamen davon jetzt auch nicht vor, dass eine miesere Qualität einem das Spiel verdirbt...
    • Es ist raus, in den USA, in Europa dauerts noch ca. ne Woche.
      Das Spiel ist übrigens in der Tat auf ner DVD9 (Double Layer Disc) ;)
      (meine Rechnung oben auf der Seite stimmt auch in Etwa was die Gesamtgröße angeht)

Bedeutet: Demnächst gibts wohl wieder Meldungen, daß einige Leute Probleme haben das Spiel zum Laufen zu bringen (wie schon beim Wii Smash Bros.) ;)

[Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/960329_125172.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2009/215/960329_20090804_thumb007.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2009/215/960329_20090804_thumb002.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2009/215/960329_20090804_thumb032.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Wow, wirklich nur noch eine Woche?! Es hat sich also noch zusätzlich gelohnt, mir die Kingdom Hearts Serie zuzulegen. Neben drei grandiosen Spielen hat es mir auch noch die Wartezeit verkürzt^^
      Ich denk aber nicht, dass allzu große Probleme auftreten werden, da es ja jetzt ein Reinigungsset für Wii zu kaufen gibt.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von White Link
      Ist in ner netten Metallbox :D

Ich hols mir mal, wenn es günstiger zu haben ist ^^

Noch günstiger ;) ?
      Also ich werde es mir wohl erst zu Weihnachten zulegen.
      Die nächsten Monate sind schon verplant.

September: Dissidia Final Fantasy
      Oktober: Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen
      November: New Super Mario Bros. Wii
      Kuuupooooo!!!
    • Original von Triforce Link
      Original von White Link
      Original von Triforce Link
      Noch günstiger ;) ?

Ja, hab ja eh schon alle drei hier stehen ^^
      Ich warte bis es auf 30 Euro ist...

Aber du hast ne MP 1 und 2 mit Wiimote Steuerungsbonus ;) !
      Wobei mir der 2.Teil net so gefallen hat.
      Aber der erste war Bombe!

? .. und dabei hatte der Zweite doch sogar noch 4-Spieler Splitscreen Multiplayer!

Ach übrigens für Alle noch zur Info:
      - Spielstände der vorherigen Spiele (also 1 und 2 vom GC oder Teil 3 für Wii) kann man in die Trilogy NICHT importieren, nicht dass das vielleicht jemand annahm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()