Another Code: R

• Another Code: R

Ja, schon vor einiger Zeit wurde der Nachfolger des DS-Titels angekündigt (hab die Nintendo-Mail nicht zu Ende gelesen, weil ich dachte, dass nach WSR nix erwähnenswertes mehr kommt).

Offizielle Seite

Ich finde die Grafik ein wenig misslungen und die Stimmen ein wenig unpassend. Mal sehen, ob ich das Geld dafür aufwenden kann, immerhin geht schon demnächst ein wenig für Platin und Wii Sports Resorts drauf. Aber mal sehen, was das Konto sagt.

EDIT: Grafisch war das so gemeint, dass IMO das Malerische, Comicartige aus Doppelte Erinnerungen besser passt als das Cel-Shading.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Sieht interessant aus :o

Hab vor einiger Zeit am Rande gehört, dass eine Fortsetzung auf der Wii erscheinen soll, hab mich aber nicht näher damit auseinander gesetzt...
      Das Video macht aber Lust auf mehr.

Der erste Teil war zwar recht kurz und ist langweilig bei mehrmaligem Spielen, aber meines Erachtens war er bei Weitem kein Fehlkauf, und wenn der zweite Teil ein paar Macken des Vorgängers ausbessert (ja, ich weiß wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Fortsetzung besser ist als der erste Teil, aber man wird doch wohl noch hpffen dürfen), wird es für mich ein must-have.

An der Grafik hab ich nichts auszusetzen, ich find, die sieht klasse aus :o (wobei ich in der hinsicht selten anspruchsvoll und somit kein Maßstab bin...)

Die Stimmen... nja, sie sind nciht perfekt, aber sie passen, find ich. Man hätte es sehr viel schlimmer machen können xD

Ich informier mich mal weiter und entscheid dann irgendwann, ob ichs mir hol. Interessant wirds aber, denk ich, auf jeden Fall zu verfolgen sien.
    • Hübsch, hübsch. Mochte den ersten Teil sehr gerne und den Entwicklern trau ich auch nicht zu, dass sie das Spiel völlig in den Sand setzen. Erstklassige Grafik, ja, allerdings hoff ich einfach mal auf eine englische Sprachausgabe, ich will nicht die ganze Zeit mit Ashleys Pr0n-Stimme rumlaufen. xD
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Sieht bisher eigentlich ziemlich gut aus und die deutschen Stimmen sind bis jetzt qualitativ erstaunlich hochwertig - zumindest vergleichsweise. Ashley klingt mir ein wenig zu sehr nach Anime-Synchronstimme 08/15, aber hey, solang es die Möglichkeit gibt, auf Englisch umzustellen...

Ersten Teil habe ich btw. nicht selbst gespielt, aber hatte eigentlich schon Interesse dran. Vielleicht hol ichs beizeiten mal nach.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Eh? Wieso kommt der Nachfolger eines DS Spiels für die Wii? Das scheint wohl wieder eine ausgeklügelte Nintendologik zu sein oder schlicht der Zwang auf die DS Nutzer, endlich eine Wii zu kaufen. :rolleyes:

Ansonsten kann ich mich nur dem Rest anschließen. Interessanter Trailer Grafik ok, Ashleys Stimme zum Davonrennen, insgesamt kann man in Erwägung ziehen das Spiel zu kaufen.
    • Mein Exemplar ist gerade angekommen. Werde mich dann später oder vielleicht auch erst morgen ans Spielen machen. Das hat übrigens auch schon das neue USK-Logo auf dem Cover. Und es gefällt mir sehr viel besser als die vorherige Fassung, denn durch die Drehung nimmt es erheblich weniger unnötigen Platz auf dem Cover weg.

Das Spiel hat von IGN eine 8.0/10 bekommen, also sehr ordentlich.
    • Hab nun ca. 7 Stunden gespielt. Hier meine Eindrücke:
      - Grafik und das Charakterstil können sich sehen lassen und werden sicher jedem Anime-Fan gefallen.
      - Der Sound ist stimmig und passt zur Atmosphäre.
      - Es sehr viel mehr Charaktere als im Erstling. Die Spielzeit ist auch höher angesiedelt.
      - Die Steuerung ist (leider) relativ simpel gehalten, man bewegt sich hauptsächlich auf vorgegebenen Wegen nach links oder rechts oder auch in abzweigende Wege
      - Anklickbare Objekte leuchten nun vor dem Anklicken um sie von "Hintergrund" unterscheiden zu können
      - Das Spiel besteht größtenteils aus Dialogen.
      - Die Rätsel und Ashley werden nur mit der Wiimote (ohne Nunchuk) gesteuert.
      - bei Gesprächen wird in einen Splitscreen gewechselt. Wie bei Hotel Dusk kann man die Reaktionen der Personen aus ihrer (manchmal etwas übertriebenen) Gestik und Mimik schließen
      - Das Erkunden orientiert sich ebenfalls stark an den Cing-Vorgängern
      - Das Spiel benötigt (merkwürdigerweise) satte 45 Blöcke. Das sind noch mehr als bei Animal Crossing für Wii. Liegt vermutlich daran, dass es 6 Speicherslots gibt.
    • Original von Spider Karim
      ...
      - Das Spiel benötigt (merkwürdigerweise) satte 45 Blöcke. Das sind noch mehr als bei Animal Crossing für Wii. Liegt vermutlich daran, dass es 6 Speicherslots gibt.

Es gibt einige Spiele die eine abnormal hohe Blockzahl für den Spielstand brauchen (Pro Evolution Soccer, Smash Bros Brawl, Eledees, 007 Quantum Trost, ... - brauchen alle um die 100 Blocks oder gar darüber)

Bei sochen Spielen wird leider im Spielstand gleich Platz für Schnickschnack von vornherein mitbelegt den man vielleicht nie nutz. Z.B.: Editor/Replays/Highlights und Videos die man evtl. noch online tauschen kann.

Bei Spielen in denen man viel selbst erstellen/erbauen kann wie z.B. SimCity oder so verstehe ich, daß ein Spielstand groß ausgelegt sein muss, doch bei 08/15 Pups-Spielen ärgere ich mich schon wenn es etliche Blocks vom Speicher belegt.

Wozu Another Code so einen riesen Save braucht weiss ich nicht, das Spiel gehört nicht zu meinem Geschmacksbereich doch evtl. bietet es auch einige Online-, Editor- oder Replay-Funktionen die viel selbst erstellte/erspielte Sachen beinhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      Wozu Another Code so einen riesen Save braucht weiss ich nicht, das Spiel gehört nicht zu meinem Geschmacksbereich doch evtl. bietet es auch einige Online-, Editor- oder Replay-Funktionen die viel selbst erstellte/erspielte Sachen beinhalten.

Another Code R besitzt:
      - Keine Online-Features, kein Wii-Connect 24, kein Editor oder sonstige Sachen bei denen der Spieler selbst "kreativ" sein kann.
      Bei einem Adventure ist das eigentlich normal.
      Dass das Spiel 45 Blöcke braucht, kann also wohl wirklich nur an den 6 Speicherslots liegen. Andererseits gibt es bei bei Resident Evil 4 oder Okami über 20 Slots und die Spiele brauchen auch nur ca. 10 Blöcke...
    • Also wenn dieses Spiel nichts an Bonus bietet das nen großen Spielstand begründen würde dann ist es schlicht und einfach schlampig programmiert. Man hätte sich ruhig die paar Minuten Arbeit machen können und ne Komprimierung für den Game Save schreiben können.

Indiana Jones und der Stab der Könige (inkl. des "Fate of Atlantis" das mit auf der DVD ist) braucht z.B. nur 4 Blocks (!).
      Little Kings Story brauch nur 3 Blocks, Geheimakte 2 braucht nur 2 Blocks, Rune Factory Frontier braucht nur 2 Bocks, .. usw... usw....

Mich ärgert es wirklich wenn ein Spiel nen Haufen Blocks braucht (z.B. MotoGP = 66 Blocks, Kororinpa 2 (Marble Balance Challenge) = 76 Blocks, Call of Duty World at War = 63 Blocks, usw.
      Das zeigt, daß da nicht immer die fähigsten Köpfe dran rumgewerkelt haben bzw. ihnen das anscheinend egal war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Ich bin zwar erst(?) im vierten Kapitel, das Spiel ist auch wunderbar gemacht mit seinen Wendungen und Ereignissen, aber diese Dialoge sind einfach nur extrem lang und teilweise ermüdend. Du sitzt da teilweise minutenlang an einem Dialog in dem es immer so " war das so?", "ja!" "Wirklich?" "Ja doch" usw.... geht, ehe man Infos bekommt.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Spielern ergeht, aber andauernd auf den A-Knopf zu drücken tut meinem Daumen nicht gut.
    • So, endlich konnte ich das Spiel zu Ende spielen. Sehr schön. Der Inhalt war tlw. schon vorhersehbar.
      Spoiler
      Z.B war von Anfang an klar, dass Ryan einer der Bösewichte ist. Schwarze Kleidung, kalter Gesichtsausdruck und dann betont Matt öfters, wie kalt Ryan sei und dass er ihm Angst mache.

Ebenfalls war klar, dass Matts Vater nicht tot ist - das passte da einfach nicht hinein. Ok, ob Matts Vater tatsächlich lebt, wurde ja nie zu 100% gesagt, nur schwer vermutet, dennoch gehe ich davon aus, dass die am Ende genannte Person, auf die die Personenbeschreibung zutrifft, auch wirklich Matts Vater war.
      .

Ansonsten war das Spiel wirklich sehr fesselnd. Ja, manchmal war Ashley etwas schwer von Begriff, man hätte einige Dialoge abkürzen können, dennoch war schon im Vorhinein klar, dass es viel zu lesen gibt, von daher sollte man darauf vorbereitet sein.

Wie auch im ersten Teil muss ich sagen, dass mir der Charakter der Ashley nicht zuspricht. Man merkt, dass sie 16 ist, sehr naiv und gutgläubig. Wer kitschresistent ist, sollte sich den Kauf zwei Mal überlegt :D
      Spoiler anzeigen
      Dass die Protagonisten anderen immer wieder Mut machen, kennen wir ja von Nintendospielen. Gegen "Gibt nicht auf", "Dein Vater lebt noch, tief in Deinem Herzen spürst Du ihn" etc. ist man ja mittlerweile resistent, weil es eben dazugehört.

Bei Ashley bin ich stellenweise aber fast verzweifelt. Jedem muss sie alles auf die Nase binden. "Ich brauch X für Y, weil Z". Bis sie letztendlich auf Ryan stößt, der ihre Gutgläubigkeit und Redefluss inkl. wichtiger Beweise ausnutzt. Ja, so ist das Leben, aber anstatt sich der Situation bewusst zu werden, geht Ashley erst einmal eine Runde weinen. :rolleyes:

Hatte nur ich so Probleme mit der Steuerung oder ist sie wirklich weniger gut gelungen? Also an einer Stelle wollte es ja absolut nicht klappen. Ich dachte schon, ich komme jetzt nicht mehr weiter.

So, hoffentlich finden sich noch ein paar Fans des Spiels, die seit Juli 2009 in den Genuss des Spiels gekommen sind. :)