Zieht euch warm an ihr Trolle!

• Fände ich sinnvoll.

Das Problem, was ich darin allerdings sehe, ist, dass bisher noch niemand geboren worden ist, der fähig ist, mit solchen Gesetzen auch umzugehen und differenziert zu entscheiden, wann etwas z.B. Cyberbullying ist und wann nicht. Ist erst mal ein Gesetz da, wird sich wie verrückt daran geklammert und man ist nicht mehr fähig, auch mal in Einzelfällen zu entscheiden. Auf diese Weise wird entweder niemand bestraft, also auch nicht die Täter, oder es werden auch Unschuldige mitbestraft.

Deshalb wird das wohl nichts, wie so vieles.
    • Finde ich nicht verkehrt, solange wie dieses Gesetz nicht bei kleinen Dingen zum Tragen kommt. Man muss ja unterschieden zwischen Flamen und Flamen - wenndieses zum Terror ausartet, ist der Spaß vorbei und sollte hart bestraft werden meiner Meinung nach. Sowas Ähnliches habe ich auch schon im anderen Thread erläutert.
      -
    • Ich kenne das Gesetz nicht, und das, was der Bericht darüber schreibt, ist grundsätzlich erstmal schwachsinnig - Argumente wurden ja im Bericht genannt...

Wie Xell schon schrieb, kann man nicht alles in einen Topf werfen. Ich persönliche würde persönliche schwere Beleidigungen und vor allem wiederholte persönliche Angriffe nicht als "Trollen" bezeichnen, sondern als "Hänseln" (Neudeutsch: Mobbing).

Vielleicht ist die Überschrift "Zieht euch war am an ihr Trolle!" etwas voreilig. Ich möchte dir ja nun schon fast den Versuch unterstellen, die Trolle zu trollen :D ;)
    • finde ich ein gutes gesetz.

meine letzte tat war, mich bei myspace anzumelden und dort stolperte ich über ein profil, das übersäht war mit flames, warum auch immer. posts à la 'oooooh baaaaby meine lesbe, isch liiiiiiiiiiebe diiiich!!11!!'.

ich finde es gut, dass gegen soetwas zumindest bereits gesetzesentwürfe da sind, wenn es auch noch dauern wird bis wirklich was draus wird oder nicht wird. auf jeden fall begrüße ich das erhöhte augenmerk auf's internet. imo war es ohnehin immer nur eine frage der zeit, bis auch hier letzten endes gesetze greifen - eine plattform, auf der die ganze welt in höchstem maße versammelt ist, kann gar nicht rechtsfrei bleiben. :P

das problem, dass auch unschuldige bestraft werden könnten, sehe ich auch nicht. es ist anzunehmen, dass es auch im internet dann polizeiliche einrichtungen geben wird, die gesetzesverstöße prüfen und nicht einfach nur strafzettel verteilen. um wirklich gegen jemanden vorgehen zu können, wird es ohnehin zuerst notwendig sein den betreffenden anzuzeigen, für streifendienst ist das internet einfach zu groß.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Also das ist mal extrem lächerlich.
      Alleine folgendes:

Hintergrund ist der Selbstmord eines Mädchens aus dem Jahr 2007, der angeblich aufgrund von Belästigungen auf MySpace erfolgt sein soll.

Das ist wirklich erbärmlich, das ist auf schwere psychische Schäden zurückzuführen, nicht auf einen Trottel auf MySpace.
      Fakt ist, dass das Internet wenig mit dem echten Leben zu tun hat.
      Gerade aus dem Grund ist dieses 'Gesetz' meiner Meinung nach nichts als Humbug, da man zwischem Virtuellem und Realem konkret unterscheiden muss.
      Zugegeben, es vermischt sich, doch aktiv Mensch bin ich, wenn ich auch echte Kontakte pflege, abseits einer Internetcommunity.
      Ich meine, dass ich hier wenig Schaden verursachen könnte. Wenn ich aber auf die Straße geh und jemanden beispielsweise das Knie breche sieht das schon anders aus.
      Und um noch einmal auf das berüchtigte Mädchen von MySpace zurückzukommen. Sie ist imo selbst Schuld. Selbst wenn man gemobbt wird (im Internet, lol... sucht man sich halt was anderes), muss man sich nicht deswegen umbringen. Und das noch dazu in einer Community, wo es "Ignorieren" - Buttons gibt...
      Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
    • Original von LinkMaster
      lol, dieser bericht ist doch selbst ein troll.

Die Gamestar ist seriös genug um nicht so was zu machen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Ocarina of Time
      Also das ist mal extrem lächerlich.
      Alleine folgendes:

Ich meine, dass ich hier wenig Schaden verursachen könnte. Wenn ich aber auf die Straße geh und jemanden beispielsweise das Knie breche sieht das schon anders aus.
      Und um noch einmal auf das berüchtigte Mädchen von MySpace zurückzukommen. Sie ist imo selbst Schuld. Selbst wenn man gemobbt wird (im Internet, lol... sucht man sich halt was anderes), muss man sich nicht deswegen umbringen. Und das noch dazu in einer Community, wo es "Ignorieren" - Buttons gibt...

Du bist wirklich ein toller Hecht. Leider können nicht alle "so cool" damit umgehen wie du. Aber aus deinen Sätzen lese ich ja heraus, dass du die volle Ahnung hast. Wow! Na, dann hoffen wir mal, dass du nicht irgendwann mal Opfer bist. Dann überlegst du dir solche oberflächlichen und standarisierten Aussagen vielleicht einmal genauer. Ah, aber ich vergaß - dich haut ja so schnell nichts um, ne? Und alle Menschen sind psychisch so stark wie du was? Und klar, Schuld haben immer die Gemobbten. 'Türlich. Du weißt ja sicherlich auch, weil du ja ein ganz Schlauer bist, was da genau vorgefallen ist. Aber selbst wenn du es nicht weißt, es kann ja nicht schlimm gewesen sein, war ja nur eine weitere Dummheit. Dummes Mädchen nicht wahr? ....Man, man...Gut, dass du weit entfernt von mir wohnst.

(Für diesen Sarkasmus kann man mir gerne eine Verwarnung reindrücken, wenn man will. Das wars mir hier jetzt einfach mal wert.)
      -
    • Original von xell
      Original von Ocarina of Time
      Alleine folgendes:

Du bist wirklich ein toller Hecht. Leider können nicht alle "so cool" damit umgehen wie du. Aber aus deinen Sätzen lese ich ja heraus, dass du die volle Ahnung hast. Wow! Na, dann hoffen wir mal, dass du nicht irgendwann mal Opfer bist. Dann überlegst du dir solche oberflächlichen und standarisierten Aussagen vielleicht einmal genauer. Ah, aber ich vergaß - dich haut ja so schnell nichts um, ne? Und alle Menschen sind psychisch so stark wie du was? Und klar, Schuld haben immer die Gemobbten. 'Türlich. Du weißt ja sicherlich auch, weil du ja ein ganz Schlauer bist, was da genau vorgefallen ist. Aber selbst wenn du es nicht weißt, es kann ja nicht schlimm gewesen sein, war ja nur eine weitere Dummheit. Dummes Mädchen nicht wahr? ....Man, man...Gut, dass du weit entfernt von mir wohnst.

(Für diesen Sarkasmus kann man mir gerne eine Verwarnung reindrücken, wenn man will. Das wars mir hier jetzt einfach mal wert.)

Wo ist dein Problem?
      Im Grunde hat er Recht! Ich meine wenn mir jetzt zB hier im ZFB ständig PNs schicken würde, wie dumm ich bin und ich sollte mich gefälligst umbringen, dann mach ich folgende sachen:
      Ignore List -> Mod / Admin melden. Und sowas gibts bei MySpace doch auch. Und sich wegen Mobbing im Internet umzubringen hallte ich auch nicht für real (also sicher nicht wegen dem mobbing). Ich halte es so wie so dumm sich umzubringen wegen Mobbing. Nochdazu Mobbing dem man ausweichen kann.Wenn man in der Schule gemobbt wird, okay, der Schule kann ich nicht ausweichen, aber so was?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • "Mobben" und "Trollen" sind zwei Paar Schuhe, verwechselt das mal nicht.

Trollen is zwar unendlich nervig, aber im Grunde harmlos, weil's im Grunde nur darauf hinausläuft, irgendwas zu sagen, was alle anderen ärgert oder stört. Wie wenn ich in ein Nintendo-Forum gehe und überall poste "NINTENDO IS GAY AND SUX, XBOX360 FOR EVA!!!1", in der Absicht, möglichst viele wütende Antworten zu bekommen. (Schlechtes Beispiel, ich weiß, aber ich wollts mal so plakativ wie möglich ausdrücken.)

Mobbing wiederum is gezieltes Angreifen einer Person. Auch wenns übers Internet stattfindet, kann es trotzdem belastend sein. Rufmord, Person überall schlecht machen, private Sachen dieser Person online stellen und auseinanderpflücken/lächerlich machen... halt alles, was man bei "normalem" Mobbing auch macht. Klar, online verprügelt werden kann man vielleicht nicht, aber unterschätzen würd ichs trotzdem nicht.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von xell
      Alleine folgendes:

Ich finde den Hintergrund für das Gesetz extrem lächerlich. Imo ist das sehr oberflächlich und nur an der Oberfläche angekratzt.
      Und ja, ich genieße einen Schulunterricht, in dessen Lehrplan auch Psychologie enthalten ist. Ich lerne nicht, dass ichs nachher wieder vergesse, sondern um damit was anzufangen.
      Und ja, deswegen kann man auch mal objektive Stellungnahmen tätigen. Und es ist nie erwiesen worden, dass sie sich aufgrund von MySpace selbst umgebracht hat(folglich bullshit).
      Und du verdrehst Tatsachen, ich sagte nie, dass jenes Mädchen selbst am Mobbing schuld wäre. An der Stelle würde ich dich bitten, einmal genauer zu lesen: (ich darf mich da mal selbst zitieren)

Sie ist imo selbst Schuld. Selbst wenn man gemobbt wird (im Internet, lol... sucht man sich halt was anderes), muss man sich nicht deswegen umbringen.

Meiner Meinung nach ersetzt ein Punkt kein "und". Ich weiß ja nicht wie du das siehst. Alles was ich gesagt habe, ist, dass man sich wegen Mobbing nicht gleich selbst umbringen muss.
      Ich sag dir, es gehört viel mehr dazu, einen Menschen zum Selbstmord zu treiben als eine Community.

Wenn ich Probleme im Internet habe, drehe ich den PC ab. Problem solved?

Lieber xell, wenn du nicht fähig zu einer Diskussion bist und mich gleich beleidigst, enthalte dich das nächste Mal und hupf' in Gatsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Keiner würde einem wegen einem simplen Satz à la "Alle sind doof!" die Justizkeule rausholen. Die Gerichte sind auch so schon überlastet ohne Ende, weil es einfach genügend andere Klagen gibt, die wichtiger sind.
      Wenn man ein Ei im Kaufhaus stiehlt, endet man ja auch nicht bei einer Haftstrafe, dafür ist das Verbrechen zu klein. Auch bei kleinen Fehlern beim Autofahren kriegt man eine Standpauke und nicht direkt Führerscheinentzug.

Das, für was ein solches Gesetz gut ist, sind die wirklichen Rufmorde. Ich erinnere mich an ein junges Mädchen bei Youtube, das mal sagte, sie möge Tokio Hotel. Alle großen, tollen Männer mussten ihr sofort ihre Überlegenheit demonstrieren und haben sie im gesamten Netz bloßgestellt. Wenn eines Tages ein potenzieller Arbeitgeber nach ihr googlet, findet er haufenweise Erniedrigungen gegen das Mädchen. So was ist richtig mies.

„Die Absicht haben, eine Person zu nötigen, einzuschüchtern, belästigen oder ihr erheblichen Kummer zu bereiten“.
      Es heißt nicht "etwas Ironie spielen zu lassen" oder "mal auf Fehler aufmerksam zu machen", sondern der klare Vorgang des öffentlichen Niedermachens im Netz. Und dafür gibt's einfach nicht genügend Gesetze. Das Internet sollte keine völlig straffreie Zone sein, bei der Personen kompletten Rufmord ausgesetzt sind.
      Wenn ich eine seriöse Homepage für ein wichtiges berufliches Projekt aufmachen würde und man mir in ein paar Tagen mein Gästebuch zuspammen würde (sodass mich der Arbeitgeber rauswerfen könnte, weil nichts zustande kommt) und derjenige hinterher allen Kontakten Lügen über mich erzählen würde, dann würde ich gerne rechtliche Schritt einleiten wollen. Das würde wohl jeder tun. Das sollte auch erlaubt sein.
      Nur weil das Internet etwas anonymer ist, ist das kein Grund, den Troll zu spielen und irgendwelche Opfer hemmungslos über Ewigkeiten nach Belieben zu attackieren. 4 chan ist z.B. ein gutes Beispiel dafür. Da posten Leute von ihren Bekannten Fotos ins Netz (wofür sie gewiss keine Rechte haben) und machen die Leute in Kommentaren dann fertig. Das verbreitet sich natürlich durchs ganze Netz und das Opfer ist letztendlich überall untendurch.

Es wird von Straftat gesprochen, nicht von Zensur. Wenn sich wer betroffen fühlt und wenn das Gericht das Problem als gerichtwürdig anerkennt, kann der Prozess losgehen. Es wird keiner rumlaufen und alles weglöschen, was moralisch hässlich zu sein wirkt. Es ist einfach eine Möglichkeit, damit sich Betroffene besser schützen können (wenn z.B. Admins keine Lust haben, einzugreifen oder sogar selbst mitflamen).

Wie krass dann eine Handlung war, darüber kann man sich ja hinterher noch streiten.

Zu dem Mädchen: Für mich wirkt's als ob sie einfach krank war. Man kennt das Opfer nicht und kann daher sehr einfach auch eine Person erwischen, die enorm depressiv ist. Und dann reicht Internet-Rufmord für einen Selbstmord völlig aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      Nur weil das Internet etwas anonymer ist, ist das kein Grund, den Troll zu spielen und irgendwelche Opfer hemmungslos über Ewigkeiten nach Belieben zu attackieren. 4 chan ist z.B. ein gutes Beispiel dafür. Da posten Leute von ihren Bekannten Fotos ins Netz (wofür sie gewiss keine Rechte haben) und machen die Leute in Kommentaren dann fertig.

Original von Uly
      "Mobben" und "Trollen" sind zwei Paar Schuhe, verwechselt das mal nicht.
    • Ja, ich meinte Trollen. Trollen und Mobben in einem Beitrag. Trollen wäre auch Gästebücher zuspammen oder ganze seriöse Foren zu zerstören. So etwas nervt. Und wenn jemand dauernd mit Proxys und Router-Reset jede IP-Sperre umgeht und dir nur Probleme bei der Communityverwaltung beschert (eben z.B. bei einer seriösen beruflichen Seite, auf die du angewiesen bist -> Gehalt) und du denjenigen nicht loswirst, dann sollte man sich auch rechtlich wehren können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von socos
      Original von N@viposts à la 'oooooh baaaaby meine lesbe, isch liiiiiiiiiiebe diiiich!!11!!'.

Unzumutbare Zustände sind das. [Blockierte Grafik: http://www.skyscrapercity.com/images/smilies/shake.gif]

Sowas sollte extrem hart bestraft werden. :thumbs_up:

auch ne intelligenzbestie, ne?

schon mal dran gedacht, dass es auch belastend ist, wenn du dich gut in eine communitiy eingelebt hast und dann wird dein profil grundlos mit solchen meldungen überschwemmt, die du nichtmal eindämmen kannst?
      im übrigen denke ich reicht es, wenn sich mal jemand einschlägiges bei der person meldet, die hören dann meistens ganz schnell auf.

sry, und dein post war so typisch, dass man eigentlich schon wieder drüber lachen sollte - hauptsache maul aufreissen, aber eh nix zu sagen haben. ;)

thx for the wonderful conversation.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von N@vi
      Original von socos
      Original von N@viposts à la 'oooooh baaaaby meine lesbe, isch liiiiiiiiiiebe diiiich!!11!!'.

Unzumutbare Zustände sind das. [Blockierte Grafik: http://www.skyscrapercity.com/images/smilies/shake.gif]

Sowas sollte extrem hart bestraft werden. :thumbs_up:

auch ne intelligenzbestie, ne?

schon mal dran gedacht, dass es auch belastend ist, wenn du dich gut in eine communitiy eingelebt hast und dann wird dein profil grundlos mit solchen meldungen überschwemmt, die du nichtmal eindämmen kannst?

sry, und dein post war so typisch, dass man eigentlich schon wieder drüber lachen sollte - hauptsache maul aufreissen, aber eh nix zu sagen haben. ;)

thx for the wonderful conversation.

Schluck etwas gegen Deine Tage.

Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? ?(