Kafei kritzelt komischen Kram ôo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @KillerSheep:

Ich denk mal, über ein Collab lässt sich reden. Wäre bestimmt mal eine lustige Angelegenheit.

@bereth15 (und immer noch KillerSheep):

Ja, gerade Linien und Gimp verstehen sich nicht so gut. Soweit ich weiß musst du dazu das Pinseltool auswählen und entweder Shift oder STRG gedrückt halten. Eines von beiden erzeugt eine gerade Linie und das andere richtet die Linie am Raster aus, aber ich hab gerade nicht im Kopf, welches welches ist.

Wie ich meine Outlines setze ist eine ziemlich aufwändige Prozedur. Zunächst einmal lege ich meine Skizze auf eine Ebene. Darüber leg ich dann eine Ebene, auf der ich meine Outlines definiere. Und dann wird mit dem Freie Markierung-Tool jede Linie einzeln gezogen, wobei ich darauf achten muss, einen natürlichen Duktus zu simulieren (Duktus ist die variable Strichstärke). Die so gesetzte Markierung färbe ich dann schwarz.

Man kann also sagen, dass ich anhand meiner Skizze das ganze Bild noch mal zeichne. Durch diese Technik haben sich meine Bilder signifikant verbessert, wie ich finde (vorher hab ich die Outlines einfach eingescannt und drauf loscoloriert).
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich generell dünnere Linien bevorzuge, weswegen ich mich weigere, mir die Mühe zu machen, nochmal alles mit dem Pinsel neu zu zeichnen - da würde ich ja wahnsinnig werden :ugly:
      Bei deinen Zeichnungen passt es allerdings ganz gut, die sind ja nicht so filigran, dass man da dünnere Outlines bräuchte.

Ich coloriere also einfach drauflos und benutze dann eben zunächst immer erst die etwa halbe Deckkraft, damit man die Schattierungen besser hinbekommt - also wie machst du nun die Schattierungen? Nimmst du dafür einen dunkleren Farbton aus dem Farbdreieck auf oder simulierst du den Schatten mit unterschiedlicher Deckkraft derselben Farbe? Oder eine Kombi aus beidem?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Kafei
      @KillerSheep:

Ich denk mal, über ein Collab lässt sich reden. Wäre bestimmt mal eine lustige Angelegenheit.

Oh yeah ^^
      Du bist nich zufällig bei Animexx oder Deviantart vertreten? ö.ö
      *mal so nebenbei ma frag* XD"

Original von Kafei@bereth15 (und immer noch KillerSheep):

Ja, gerade Linien und Gimp verstehen sich nicht so gut. Soweit ich weiß musst du dazu das Pinseltool auswählen und entweder Shift oder STRG gedrückt halten. Eines von beiden erzeugt eine gerade Linie und das andere richtet die Linie am Raster aus, aber ich hab gerade nicht im Kopf, welches welches ist.

Wie ich meine Outlines setze ist eine ziemlich aufwändige Prozedur. Zunächst einmal lege ich meine Skizze auf eine Ebene. Darüber leg ich dann eine Ebene, auf der ich meine Outlines definiere. Und dann wird mit dem Freie Markierung-Tool jede Linie einzeln gezogen, wobei ich darauf achten muss, einen natürlichen Duktus zu simulieren (Duktus ist die variable Strichstärke). Die so gesetzte Markierung färbe ich dann schwarz.

Man kann also sagen, dass ich anhand meiner Skizze das ganze Bild noch mal zeichne. Durch diese Technik haben sich meine Bilder signifikant verbessert, wie ich finde (vorher hab ich die Outlines einfach eingescannt und drauf loscoloriert).

Ach so machst du das oô
      Klingt interessant ^^
      Aber ich bleib doch lieber bei Finelinern ;3