Angepasste Konfektionsgrößen

• Angepasste Konfektionsgrößen

Gerade beim Emails nachsehen stolperte ich über eine kleine Nachricht, die mich wissen ließ, dass es Menschen gibt, die darüber nachdenken, die Konfektionsgrößen anzupassen, da die Deutsche immer dicker werden.
      Das klingt für mich zu blöd, um kein Scherz zu sein, aber nun einfach mal aus Prinzip ein Faden dazu:

Ist es nicht wirklich bescheuert, wenn wir die Dinge unseren Missständen anpassen, statt uns umfassend mit einer Lösung unseres schwabbeligen kleinen Problemchens zu befassen? Es wird doch kein Mensch gesünder und hat weniger Gelenkprobleme, wenn er T-shirts kauft, die zwar nur XL und nicht 6XL (ja, sowas gibts - ich habs schon gesehen!) sind, aber trotzdem passen.
      ...oder sollte die Tendenz tatsächlich so determiniert sein, dass hier bis zur nächsten Eiszeit kein ausgewachsener Mensch mehr weniger als 2m Bauchumfang hat? o0?

Die Leute, die tatsächlich deshalb Übergrößen tragen, weil sie blöder Weise eine Veranlagung zu schnellem Zulegen haben, werden doch wohl kaum einen so großen gesellschaftlichen Anteil haben, dass man deswegen die Konfektionen ändert... und all die anderen sollten besser eine gesündere Lebensweise annehmen.
    • Es is echt zum Kotzen...
      Mir scheint, als gäbe es - egal in welcher Stadt auch immer - kaum noch Jeanshosen in meiner Größe (32/36). Es gibt fast nur noch Hosen für Zwerge (32/32) oder für Fette (36/36). :argh:

Und was soll eigentlich immer das Gerede von wegen "Die Würde des Menschen ist unantastbar", wenn mindestens 1/3 der deutschen Bevölkerung ihre Würde die Toilette herunterspühlt.

Sicherlich hat nicht jeder das Glück, meinen Stoffwechsel genießen zu dürfen. (Ich muss jeden Tag wie verrückt futtern, um mein Gewicht einigermaßen zu halten), aber solche, die einfach nur ungesund leben, fett werden und deshalb diverse Wehwehchen haben, sollten bzgl. der Krankenversicherung kräftig zu Kasse gebeten werden!
    • Ich dachte, es ginge nicht darum, dass einige Menschen immer "fetter" werden, sondern dass allgemein der Mensch heutzutage ein paar Zentimeter mehr Umfang hat im Durchschnitt als vor was-weiss-ich-wie-vielen Jahren und dass deshalb die Konfektionsgroessen angepasst werden?
      Kann natuerlich auch 'ne Fehlinformation sein, kA.
    • Eine Anpassung der Konfektionsgrößen? Woher genau hast Du die Meldung? Per Emails wird viel Spam verschickt :P

Ich fände diese Neuerung schlecht durchsetzbar, denn wenn aus 6XL XL wird, wird aus XL M, aus M XS und was wird aus XS? 6XS?
      Anstatt Zeit in ein neues Konfektionsgrößensystem zu investieren, sollte man sich lieber überlegen die Obesitas etwas zu dämmen. Viele Übergewichtige haben den Willen zum Abnehmen, finden aber einfach zu wenig Unterstützung, bzw. wird es einem bei dem heutigen Lebensmittelsortiment und dessen Zucker- und Fettgehalt nicht unbedingt leicht gemacht.
    • Original von Maeuschen
      Eine Anpassung der Konfektionsgrößen? Woher genau hast Du die Meldung? Per Emails wird viel Spam verschickt :P

Scheint glaub ich zu stimmen, habe es jedenfalls gerade bei Web.de gelesen.

Mal wieder so eine Sinnlose Idee. Statt das Problem zu lösen wird sowas gemacht, damit man noch fetter werden kann ohne das man probleme mit den Klamotten gibt.

Man muss mehr darauf achten das es weniger Fette sachen zu essen gibt damit weniger dick werden.
    • In der FAS war's nur Gerücht. Aber das bereits vor ein oder zwei wochen.

Anpassung schön und gut. Bisher war die Entwicklung ja auch eher in die andere Richtung. Schaut mal bei euch in einen H&M, Streetwear oder sonst einen "Mode"laden. Seltsamerweise werden Größen über XL selten.
      (Anm.: Ich kaufe da nicht ein. Meine "Berichte" sind eher Sachen vom Hörensagen...)
      Und warum jemand mit 42er Klamotten in den Laden spaziert, und 46 Klamotten kaufen muss...?
      Generell ist diese Schnitterei der Kleidung ein reines Wirrwarr. Da hängt man halt an den (Lippen) Nadeln der Schneider.
    • DIe meisten Menschen brauchen ja auch kein XL, es gibt nicht so viele Leute die über 1,90 groß sind (oder whatever, ka ab wann XL geht), und zu dicke Leute können ja in Sonderläden einkaufen. H&M is ja eh auch eher für den "nordischen" Typen, also relativ groß und schlank (Männerklamotten jedenfalls, deshalb find ich da immer was).

Hat schon jemand rausgefunden ob die Nachricht echt ist?
    • Es ist nicht nur ein Gerücht - es ist tatsächlich so.
      Wer will, darf gerne auf tagesschau.de nachlesen, bin gerade zu faul.
      Habs jedenfalls als meine Startseite und vor wenigen Wochen gab es eine neue Studie, nach der auch 90-60-90 als Traummaßen abgelöst wurden. ;]

Naja. Ich hab auch ein ähnliches Problem wie socos, nur dass es bei mir in der Weite 33 sind. ^^
      Aber in Bremen finde ich oft genug noch Hosen mit den Maßen 33/36. Von daher gehts.

Original von Kandis

Ich dachte, es ginge nicht darum, dass einige Menschen immer "fetter" werden, sondern dass allgemein der Mensch heutzutage ein paar Zentimeter mehr Umfang hat im Durchschnitt als vor was-weiss-ich-wie-vielen Jahren und dass deshalb die Konfektionsgroessen angepasst werden?
      Kann natuerlich auch 'ne Fehlinformation sein, kA.

Mit anderen Worten: die gesamte Bevölerung ist fetter geworden, ja.
      Wobei: Länger geworden sind die Deutschen meiner Auffassung nach auch. Zumindest meine ich das in den jüngeren Jahrgängen bemerkt zu haben...

EDIT: tagesschau.de/inland/reihenmessung100.html
      Bitte sehr.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Carcharoth
      DIe meisten Menschen brauchen ja auch kein XL, es gibt nicht so viele Leute die über 1,90 groß sind (oder whatever, ka ab wann XL geht), und zu dicke Leute können ja in Sonderläden einkaufen. H&M is ja eh auch eher für den "nordischen" Typen, also relativ groß und schlank (Männerklamotten jedenfalls, deshalb find ich da immer was).

Hat schon jemand rausgefunden ob die Nachricht echt ist?

Bin ich nicht so der nordische Typ? Als ich das letzte mal (vor vielleicht etwa 2 Jahren?) bei H&M eingekauft habe, hatte ich das problem, dass die Hosen nie passen. Die Mistdinger hatten nie platz fürn Hintern drin. Wenn der nordische Typ so schmale Hintern hat, dann hat sich Hitler eindeutig ist die falsche "Rasse" verguckt - denn mit ner Hand voll Po hinten dran kann man gerade mal gerade stehen, aber keinen Krieg gewinnen....
    • Mit nordisch mein ich in dem Fall so skandinavisch halt, H&M kommt ja nunmal aus Schweden. Das waren ja, soweit ich weiß, keine Arier für unsern Addi, Engländer wären ja welche gewesen.
      Aber in der kalten Wildniss hilft einem ein breiterer Hintern nicht so, und zuviel Fett auch nicht, da musst du sehr zäh sein, Kraft is da nicht so wichtig.

Aber is ja jetzt nu recht off.
    • So viel ich weiß ist diese Anpassung schon längst geschehen oder besser gesagt rückgängig gemacht worden!

der trend zu ultrakleinen größen kam damals durch das wechselnde schönheitsideal der usa zustande, man müsse möglichst dünn sein. dieser trend breitete sich aus auch auf europa, natürlich sprang man dort bereitwillig auf den zug auf. die folge war, dass den leuten die kleider im laden nicht mehr passten bzw sie größere kaufen mussten.
      dem sollte nun entgegen gewirkt werden und so kehren die läden wieder zurück zu den ursprünglichen schnitten, die größer ausfallen. damit ist m wieder m und nicht s.
      (es gibt läden, die diese änderung noch nicht vollzogen haben, wie zb telli wejl wie mir scheint.)

ich könnte mir vorstellen, dass die meldung per email sich darauf bezog. allerdings sollte der schritt wie gesagt schon längst passiert sein.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD