Ein Kaktus lernt zeichnen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Kaktus lernt zeichnen.

Hallo Leute,

obwohl ich dem vor etwa sechs Jahren aufgrund völliger Talentabstinenz und daraus folgender augenkrebserregender Ergebnisse abgeschworen hatte, hat mich das Zeichen nun doch wieder irgendwie in seinen Bann gezogen. Und diesmal bekommt man vom Angucken sogar nur eine leichte Bindehautentzündung :thumbs_up:

Ich pack einfach mal alles, was ich so hervorbringe, in diesen Thread, auch wenn das thematisch kunterbunt gemischt ist und die Zeichenqualität von Bild zu Bild stark schwankt.

Hier mal mein erstes Machwerk in diesem Thema, entstanden gestern Abend, als ich eine Vorschau zu Family Guy sah. Ich hoffe, man kann erkennen, wer das sein soll :3
      [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/3334/stewiesketch.th.png][Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/1310/stewiesketchcolor.th.png]

Edit: Colorierte Version eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Obwohl ich nur 2 Folgen Family Guy per Zufall kenne, fällts mir nicht schwer ihn zu erkennen ;D

Ist das mit einer Vorlage gezeichnet oder frei aus dem Kopf? In beiden Fällen ziemlich geil, man kann daran praktisch nichts verbessern (höchstens die etwas unsauberen Linien, aber das hat ja nichts mit der Zeichenqualität zu tun).
      Kriegt er noch Farbe? :3
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Also unter Talentabstinenz verstehe ich etwas anderes ;)
      Mir gefällt die Zeichnung sehr gut. Etwas farblos, aber man soll ja immer klein anfangen und sich langsam verbessern :)

Auch wenn der Kopf etwas zu flach ist, finde ich, dass die Figur (ich kenne die Dinger nur vom sehen her ^^") sogar besser aussieht. Deine Figur hat eindeutig einen höheren "Knuffigkeitfaktor" :D
    • Vielen Dank für eure Kommentare, da schlägt mein Herz gleich viel schneller ^^;;;

@Rayne:
      Ob ich eine Vorlage benutzt habe? Schwer zu sagen ^^ Im Prinzip hab ich aus dem Kopf gezeichnet, die Folge lief währenddessen im Fernsehen und ich hab gelegentlich wegen der Details mal hingeschaut (Knöpfe), aber ich hatte keine sich nicht bewegende Vorlage.

@Maus:
      Knuffig? oO Dankeschön ^^

@beide:
      Farbe? Äh... *verschwind*
    • Obwohl die Figur nicht ganz wie das Original aussieht, muss ich sagen sieht doch gut aus =)
      Würde mich über mehr solcher Zeichnungen freuen.
      Und was mich interessiert, womit wurde das gezeichnet?
      Sieht ein wenig nach Wachsmalstift aus.

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • @Jug:
      Danke^^
      Die Figur ist mit einem weichen Bleistift gezeichnet. Die Zeichnung hab ich dann mit Irfan View bearbeitet, damit die Konturen schärfer werden und dann noch ein paar Feinheiten mit dem Airbrushtool von Paint nachbearbeitet.

So, hab Griffin jr. coloriert und in den ersten Beitrag editiert. Man verzeihe mir die nicht besonders tolle Schattierung (hab nur Paint hier :3).
    • Danke für eure Kommentare auf mein erstes Bild, freut mich sehr ^^

Hier nun das nächste Bild, zeitlich zwar vor dem Stewie-Bild entstanden, aber ich wollte mich "hocharbeiten" und das bessere später präsentieren, um eure Erwartungen möglichst niedrig zu halten :3

[Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/448/drachinoo03.th.png]

Das soll eigentlich ein Drache sein, aber durch die fehlenden Flgel sieht es eher aus wie ein Dinosaurier... Aber egal. Mein Dinodrache :knuddel:
    • Soo, nach über einem Monat mal wieder etwas Neues :3 (und das mitten in der Nacht |D)

[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/4678/stinkefingergirlcolovor.th.png]
      Eigentlich sollte das eine etwas spießig aussehende Lehrerin sein, die den Stinkefinger zeigt, aber nun ist es doch nur ein Random-Mädchen geworden... naja. Ihr (wohl nicht ganz unpassender) Name: Stinkefingergirl! *g*

Übrigens verabscheue ich das Zeichnen von Händen zutiefst. Hände sind bäh.
    • Stinkefingergirl! Und schon haben wir den Namen für eine neue Superheldengeneration.
      Ihr großer Bruder: Fluch-Man. Ihre beste Freundin: Vogelzeig-Verena.

Scherz beiseite... Ich wollte dein neustes Bild kommentieren.
      Da es nur die Outlines sind, entfällt natürlich eine Kritik der Colo. Also zu Outlines & Proportionen:
      Wie du schon selbst gesagt hast - an den Händen musst du noch üben. Mir hilft es da, die erstmal als Fäustlinge vorzuzeichnen und später die Finger einzuarbeiten. Wenigstens hast du aber bei der "bösen Hand" nicht DEN Fehler aller Newbies gemacht und die Hand gespiegelt. Gute Arbeit.
      Der Körper scheint soweit von den Proportionen zu stimmen. Sie ist nicht übermäßig dürr, das gefällt mir.
      Was jedoch auffällt: Hände und Füße sind im Vergleich zum Kopf zu klein, desweiteren wirken die Augen irgendwie verzerrt und befinden sich einen Tick zu weit oben. Die Augen befinden sich in der Hälfte des Kopfes, bei dir sind sie ein wenig zu weit oben. Dadurch wirkt der Haaransatz seltsam. Die Ansätze von Faltenwurf sind gut, nur der Rock könnte ein wenig mehr vertragen.
      Aber für den Anfang nicht schlecht, du machst dich. :) :thumbs_up:
    • Danke für deine Kritik, CAMIR. Da muss ich wohl noch ein bisschen Proportionen üben ^^"
      Kafeis Reaktion auf den Namen war übrigens ähnlich: "Ist das jetzt ein neuer Superheld oder was? ôo" xD

---

Und schon hab ich den nächsten Unfug dabei, diesmal Bleistiftvorzeichnung UND colorierte Version! *yay* ^^

[Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/1244/southparkcowkennystyle0.th.png] [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/1244/southparkcowkennystyle0.th.png]

Preisfrage: Was ist das und woher? *g*

(Nicht draufklicken, der Dateiname verrät es T_____T)

[SIZE=7]* Das Wort "Preisfrage" wird hier gebraucht, um diesen Beitrag unterhaltsamer zu machen. Es gibt eigentlich gar nichts zu gewinnen. Der Rechtsweg ist in allen Fällen ausgeschlossen. Vielen Dank für das Lesen des Kleingedruckten :3[/SIZE]
    • zu Stinkefingergirl:
      Leider gefällt mir die Zeichnung nicht so gut wie die letzten. Aber Menschen zu zeichnen ist auch immer recht schwer, da man sich schon an ein gewisses Strukturmuster halten sollte (siehe CAMIRs Abschnitt bzgl. der Proportionen). CAMIR hat diesbezüglich schon alles gesagt. Ich will noch anmerken, dass die Dame recht wenig Ausdruck hat. Halte ich den rechten Arm zu, sieht sie für mich aus, wie eine glückliche Poserin, die im Vorbeigehen eine kurze Aufnahme von sich machen lässt ^^

zur Kuh:
      Zu Deiner Frage hatte ich mir tatsächlich Gedanken gemacht. Erst dachte ich, dass das das Maskottchen eines Kinderjoghurts oder -drinks ist. Nach wenigen Sekunden dachte ich mir eher: Das ist eher Southparkstil (Ich habe die Serie noch nie gesehen). Und ich lag richtig : D

Die Kuh gefällt mir um Längen besser. Bei Tieren kann man imo auch mal die Proportionen etwas vernachlässigen, das ist ja mittlerweile Gang und Gebe. Die Brust könnte vielleicht etwas etwas schlanker sein, aber da weiß ich auch nicht, wie es die Vorlage vorsieht.
      Die Schattierung ist an einigen Stellen richtig gut gelungen.
      Colo ist ok :)
      Insgesamt sieht man schon einen Fortschritt.
    • So gerne mag ich Stinkefingergirl auch nicht, aber wahrscheinlich kann ich einfach (noch) keine eigenen Bilder entwerfen, die wirklich gut aussehen.... Naja, es war mal ein Versuch ^^"

Ja, die Kuh, die find ich persönlich auch sehr niedlich *g*

Original von Maeuschen
      Insgesamt sieht man schon einen Fortschritt.

:dance:

---

So, heute hab ich wieder was Neues.

Leider dauert es im Moment ewig, bis ich etwas zustande kriege, weil mein Scanner mit meinem Betriebssystem nicht kompatibel ist und ich deshalb in der Uni scannen muss, außerdem kann ich hier kein Irfan View installieren, um das Bild ordentlch zu bearbeiten (hab hier nur so ein abgespecktes Paint), das muss dauernd Kafei für mich machen. Darum dauert das alles ein 3/4 Ewigkeit, bis ich mal was fertigmachen kann ~.~

Weiterer Dämpfer:
      Aus oben genannten Gründen werde ich wohl in nächster Zeit nicht mehr komplett aus dem Kopf zeichnen, weil dann nur Abfall dabei rauskommt. Deshalb will ich mehr abzeichnen (so wie Kafei mir schon seit Wochen rät *hust*), um ein Gefühl für Proportionen und so zu bekommen (mit Angabe der Quellen). Hoffe, das verleidet euch diesen Thread nun nicht, weil ich das mache...

Meine erste Nachzeichnung:

Rosa the Punk Kuh.
      [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/1877/kennymprbcow02colo.th.png]
      War etwas mit der Schattierung überfordert, weil die Kuh recht massig ist und ich nicht wusste, wie weit ich die Schattierung in den Körper reinziehen kann. Außerdem sind die Glanzeffekte der Haare mäh. Ähm, ich meine Muh.

Original aus "Manga Pose Resource Book Vol. 2 Animals", S. 67
      [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/705/abmalkuhoriginal.th.jpg]
    • Ich liebe Kühe, aber das weißt du... :)
      Leider kam ich gestern im ICQ nicht mehr dazu, sie zu kommentieren. Also hier der nachgeholte Kommi:

Der Rücken und die Hinterbeine wirkt noch ein bisschen komisch, desweiteren fehlen hinten die Schatten, aber ansonsten ist das doch schon recht gelungen. Vor allem Punk... :D

Tipp: Bevor du eine Figur abzeichnest, mal sie leicht als Skelett vor. Das hilft. Wirklich. ;)
    • Danke für deine Kritik. Der Rücken ist wirklich nicht gerade toll, irgendwie so kurz und unspektakulär... Naja, ich finde dieses Bild insgesamt etwas inhaltslos und ohne den rechten Pfiff :/

Original von CAMIR
      Tipp: Bevor du eine Figur abzeichnest, mal sie leicht als Skelett vor. Das hilft. Wirklich. ;)

Ich bin nicht sicher, was genau du meinst. Also, bloß die Linien irgendwie abgezeichnet hab ich nicht, ich hab schon mit Kreisen, Ovalen und so die Figur zuerst konstruiert. Meinst du das mit Skelett?

---

So, Zeit für das nächste Bild. Dieses gefällt mir eindeutig bisher am besten von allen meinen Zeichnungen, weil es einen Inhalt hat und nicht zur bloßen Übungszeichnung degradiert wurde :3
      Die Pose ist zum großen Teil ebenfalls wieder aus "Manga Pose Resource Book Vol. 2 Animals", die Idee hingegen ist alles meins *muhahahaha*

Käse kann Halluzinationen verursachen :3
      [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/8341/kennymprbmouse02colofa.th.png]

[SIZE=1]Wenn Maeuschen möchte, darf sie das geschockte Gesicht des Nagers gern als Avatar verwenden ;333[/SIZE]
    • Nice. Bis auf die fehlenden Schattierungen ist das ein echt süßes Bild und gröbere Fehler fallen mir auch grade nicht auf, aber ich kann keine Tiere zeichnen.

Ich bin nicht sicher, was genau du meinst. Also, bloß die Linien irgendwie abgezeichnet hab ich nicht, ich hab schon mit Kreisen, Ovalen und so die Figur zuerst konstruiert. Meinst du das mit Skelett

Naja, ich weiß von mir, dass wenn ich früher etwas abgezeichnet habe, ich irgendwie versucht habe, die Outlines abzuzeichnen, was zu schiefen Figuren geführt hat. Viel wichtiger ist es, zu verstehen, wie die Figur aufgebaut ist.
      Das mit Kreisen funktioniert imho nur bei Cartoonfiguren. Nein, was ich meine, ist, dass du zunächst erst das Skelett der Kuh zeichnest, und dann von diesem Skelett aufbauend, die Figur nacharbeitest. So lernst du, wie diese Kuh gebaut ist und kannst mit viel Übung irgendwann davon abstrahieren und solche Figuren aus dem Kopf zeichnen...

Dabei musst du natürlich kein total ausgearbeitetes Skelett entwerfen, wo jeder Knochen stimmt, sondern eine Art Drahtskelett, wie sie sich 3D Figuren in Computerspielen inzwischen zugrundeliegen.