Verschärftes Waffengesetz - Paintball demnächst verboten?

• Die Regierung unterscheidet immer noch zwischen humanen Töten und nicht humanen Töten.
      Ein schnelles Beispiel:
      Nunchakus sind verboten (die Teile mit zwei holzknüppeln und ner kette dazwischen). Ein getroffener könnte noch stunden bis zum tod leiden.
      Kusari Fundos (Kette mit Sichel) dagegen nicht. Man kann ganz human würgen und dann mit einem stich töten.
      q.e.d.

Bald werden auch Yos, Bokken, hanbos, Tantos etc. verboten.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Sirius
      Original von Rayne
      Alle, weil pro Demokratie :B

Das lasse ich als Geschichtsstudent nicht durchgehen. xD
      Wenn sie jetzt etwas über einen bösen Reichskzanzler geschrieben hätte, okay, aber das ist mir zu diffus, um mich damit zufrieden zu geben.
      *auf antwort wart*

Zugegeben, keine gelungene Anspielung meinrseits, ich hatte auch nichts bestimmtes im Sinn.
      Hoffe, der Geschichtsstudent verzeiht? ;D

Das ganze ist ehrlich gesagt nicht diffuser als die Gründe, warum man Paintball verbieten sollte :/
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Taya- ()

• OH MEIN GOTT !! ><
      Der EINZIGE Grund warum die Politiker Paintball verbieten ist weil es keine Lobby hat. Es gibt nur vereinzelt Paintball Spieler in ganz Deutschland.. natürlich gibt es auch eine Meisterschaft .. aber das ist ja egal.
      Sie wollen einfach nur zeigen, dass sie was tun nachdem was in Winnelten(?) passiert ist. Und weil eben Paintball nicht eine solche Lobby wie zb. Softair Waffen oder Computer Spiele hat, nehmen sie einfach das.
      Nagut.. ich lebe direkt an der Grenze zu Holland und Belgien, wo Paintball ab 16 Jahren erlaubt ist. Die einzige Frage die sich mir dann stellt ist ob man weiterhin seinen Makierer(Die Pistolen HEIßEN ja nichtmal Waffen !!) zuhause haben darf und ob man ihr mit ins Ausland nehmen kann. Also wenn nur einer von den politikern mal auf einem solchen Paintball Feld gestanden hätten oder das Spiel auchnur EINMAL gespielt hätten würde ihnen klar werden, was für eine nett Commutity es doch ist und, dass es ein recht friedlicher Sport ist !
      naja.. das von mir soweit..
      Greetz Mik|

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Evilitschi
      Maus, hast du jemals irgendwen (der es kann) Paintball spielen sehen?
      Es ähnelt schon alleine deswegen keinem Amoklauf, weil alle "bewaffnet" sind.

Ja und generell haben alle Paintballer ja sowieso nur im Kopf als Team zusammen zu spielen. Ich kenne diese Argumente, die Paintball verharmlosen wollen.
      Wenn ein der Gegner einem Gegenspieler den Rücken zudreht und ihn nicht sieht, ist er so gesehen auch nicht mehr bewaffnet, weil er nicht sieht, was hinter seinem Rücken passiert. Der Gegenspieler schießt natürlich gnadenlos ab. Ich wette, dass viele Schüler Messer mit in der Schule haben. Was helfen sie aber bei einem Amoklauf, wenn der Amokläufer der erste ist, der schießt?

Irgendwie ist ein Krieg im Prinzip nichts anderes als Paintball, wenn man nach Deiner Aussage geht. Alle sind bewaffnet, es geht darum in der Gruppe zu gewinnen. Sieger ist derjenige, der die andere Gruppe restlos abgeschossen hat.
      Du kennst meine Liebe zu Übertreibungen, aber Parallelen gibt es schon ;)

PS: Könnten Kaiserdiskussionen per PN weiter geführt werden? Nicht-Geschichtsstudenten wollen hier nämlich über die Neuzeit diskutieren :)
    • Original von Maeuschen
      Irgendwie ist ein Krieg im Prinzip nichts anderes als Paintball, wenn man nach Deiner Aussage geht. Alle sind bewaffnet, es geht darum in der Gruppe zu gewinnen. Sieger ist derjenige, der die andere Gruppe restlos abgeschossen hat.

Dann ist es trotzdem dämlich.
      Dann müssen die unter dem Aspekt direkt die Bundeswehr mit abschaffen, denn da hat man auch Waffen und schießt auf Andere.
      Oder Polizeischulen. Schulungen für Terroreinsätze.
      Da rennen sie überall bewaffnet rum und spielen Krieg. Alles verbieten, wenn Paintball wegen solchen Gründen verboten werden sollte.

Ob ich als Polizeianwärter mit einer Farbpistole in einem Treppenhaus rumrenne und Kollegen "unschädlich mache" oder im Paintball über ne Wiese renne und die gegnerische Gruppe "rausschieße" ist genau das selbe. Nur das das eine offebar völlig in Ordnung ist, was absurd ist.
    • Original von Maeuschen

Das mag zwar auf den ersten Blick stimmen, aber "echtes" Paintball hat mit Kriegsführung eigentlich so gut wie nichts zu tun. Die Mentalität ist eine andere, es gibt Spielregeln und Runden wie bei jedem anderen Sportmatch. Paintballclubs ächten in der Regel auch Spieler, die das Ganze als Kriegssimulation sehen - Tarnkleidung ist beispielsweise verboten. (Zumindest bei dem, den ich kenne)

Ich sags mal so: Diejenigen, die Paintball verbieten wollen und/oder es als Kriegsspiel zum Üben für echte Tötungen halten, haben nicht wirklich ne Ahnung davon. Daher find ich die Forderung zum Verbieten bloß seltsam. oO

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von MangaEngel
      Original von Maeuschen

Dann ist es trotzdem dämlich.
      Dann müssen die unter dem Aspekt direkt die Bundeswehr mit abschaffen, denn da hat man auch Waffen und schießt auf Andere.
      Oder Polizeischulen. Schulungen für Terroreinsätze.
      Da rennen sie überall bewaffnet rum und spielen Krieg. Alles verbieten, wenn Paintball wegen solchen Gründen verboten werden sollte.

Ein Polizist oder Soldat schießt nicht just for fun, sondern um die Sicherheit der Bevölkerung zu sichern. Außerdem kann man immer wieder Berichte von Polizisten lesen, die mit ihrer Waffe jemanden umgebracht haben und das nur schwer verkraften können. Bei Paintball wird ja ohne Hemmschwelle geschossen.
      Die Bundeswehr abzuschaffen wäre schon insofern unklug, weil sie in Deutschland kaum noch militärische Aufgaben hat, sondern eher Soziale (z.b Hilfe bei Unwetterkatastrophen).
    • Maus, schau dir bitte an, wie Paintballprofis spielen. Als ich z.B. hier in der Nähe eine Halle gesucht habe, bin ich auf die Frankfurter Mannschaft gestoßen. Die sind ziemlich weit oben dabei und stellen auch genug Videos zur Verfügung, wie z.B. das: youtube.com/watch?v=Np2PBmfeu84 Abgesehen vom Schießen und In-Deckung-Gehen hat das weder mit Amoklauf noch mit Krieg zu tun. Wie Ulyaoth schon sagte wird Tarnkleidung bei solchen Vereinen und Miethallen geächtet wenn nicht sogar verboten und du rausgeworfen, wenn du damit antanzt. Natürlich wird hier geschossen und deswegen geht man auch hin, aber mit Krieg oder Amoklauf hat das nichts zu tun, vor allem, wenn man sich nicht nur abschießt, sondern auch mal andere Spielmodi spielt (oder holt man sich bei einem Amoklauf eine Flagge und bringt sie zu seiner Basis zurück?). Aber man geht auch wegen des Schießens zum Schützenverein, nur ist das dann kein Mannschaftssport.
    • Evilitschi, es geht mir aber doch eben ums Abschießen. Ich habe auch nie gesagt, dass es wie Krieg oder Amoklauf ist, sondern Ähnlichkeiten aufkommen.
      Aber ich finde einen Sport, in dem just for fun geschossen wird und die Hemmschwelle für das Schießen weit herunter setzt, sollte nicht für jedermann zugänglich sein, sondern nur denen, von denen man sicher weiß, dass die Paintballwaffe ein Teil des Spiels ist und im wahren Leben nicht zur Waffe gegriffen wird.
    • Original von Maeuschen
      Die Bundeswehr abzuschaffen wäre schon insofern unklug, weil sie in Deutschland kaum noch militärische Aufgaben hat, sondern eher Soziale (z.b Hilfe bei Unwetterkatastrophen).

Seit wann das? Hab' ich grad irgendwas verpasst? Ich war doch gestern noch bei dem Laden. Und warum ist noch letzte Woche ein Soldat gefallen? Weil die Bundeswehr Katastrophenhilfe leistet? oO

Nunja, mancher will wahrscheinlich hier nicht weiter differenzieren, welche Aufgaben Polizei und Bundeswehr im staatspolitischen Kontext im Vergleich zu einem Paintballspieler haben. Man erwähne da einfach nur einmal den Punkt Sicherheit.

Aber die Bedenken bezüglich des Verbots kann ich durchaus nachvollziehen. Warum soll nur Paintball verboten werden und nicht ander Sportarten, in denen man noch effektiver lernt, Menschen zu töten (z.B. Kampfsport, Fechten, etc), da die Paintballmarkierer im Endeffekt nicht mit echten Schusswaffen zu vergleichen sind, auch wenn sie in Form und Funktion gewisse Parallelen aufweisen.
      Persönlich bin ich auch kein Befürworter des Verbots.
    • Ich finde jegliche Form der Reglementierung von Spielen wie Paintball genauso sinnfrei, wie das Verbot von Computerspielen. Wenn man erst einmal damit anfängt, kann man Kindern auch das Spielen mit Wasserpistolen verbieten, oder das Spielen von Kinderspielen wie Cowboys vs Indianer. Ganz ehrlich... wo besteht der Unterschied wenn ein Kind mit einem geschnitzten Holzgewehr oder einer Wasserpistole so tut, als würde es schießen und irgendeinem Typ, der Farbkugeln auf irgendwelche Personen abfeuert. Man könnte es genausogut mit irgendwelchen Schneeballschlachten oder das Werfen von Papierkugeln vergleichen. Alles ist irgendwelcher Kinderkram und in KEINER Weise zu vergleichen mit richtigen Schusswaffen und der Absicht, Menschen ernsthaft zu TÖTEN. Beides in einem Atemzug zu nennen, führt entweder dazu, dass man Schusswaffen verharmlost oder dass man Paintballer und Zocker auf's Übelste auf die gleiche Stufe stellt wie Killer.

Was die Politik plant ist hirnrissig. Einerseits will man Kinderspiele wie Paintball (bitte nicht als Abwertung verstehen) völlig verbieten. Und andererseits will man im Bezug auf richtige und vorallem TÖDLICHE Schusswaffen nur hier und da ein paar Gesetzesänderungen durchführen (wie zum Beispiel das Anbringen irgendwelcher "besonderer" Schlösser für Waffenschränke). Tolle Idee, steht aber, wenn man sich die Pläne bzgl. "Killerspiele" und Paintball ansieht, in keinem angemessenen Verhältnis dazu.
    • Maeuschen, du hast recht, dass Paintball gewisse Parallelen mit Krieg und gezieltem Töten hat. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied der das alles ausgleicht: keiner der Paintball spielt will seinem Gegner Schaden zufügen.
      Natürlich, es geht um gewinnen und verlieren und ein gewisser Wettbewerbsgedanke ist auch da. Aber wenn jemand den anderen besonders hart oder am Kopf oder so trifft, wird er sich in ca. 99% der Fälle dafür entschuldigen. Jeder der Teilnehmer weiß (hoffentlich) das alles nur Spaß ist und kann sich sicher fühlen. Letzten Endes ist es ein Mannschaftssport wie jeder andere, und es fördert ebenso den Teamgeist wie z. b. Fussball etc. Hat mit Krieg und Töten also eigentlich nichts zu tun.
      So viel zu meiner eigenen Meinung. Ich hoffe ich habe sie für alle verständlich rübergebracht XD.
    • Original von Maeuschen
      Aber ich finde einen Sport, in dem just for fun geschossen wird und die Hemmschwelle für das Schießen weit herunter setzt, sollte nicht für jedermann zugänglich sein, sondern nur denen, von denen man sicher weiß, dass die Paintballwaffe ein Teil des Spiels ist und im wahren Leben nicht zur Waffe gegriffen wird.

...geile Idee. Ich finde auch, dass man Autos nur für Leute sein sollten, die nachweislich nicht besoffen fahren werden und die gewissenhaft zu fahren verstehen. Sportarten, in den just for fun mit mehreren hundert km/h Metallteile über die Piste beschleunigt werden, sind zu verachten - jährlich werden tausende von sowas getötet, und das nur in Deutschland!
      Wieso wird eigentlich alle vier Jahre just for fun ein Speer geworfen von Sportlern aus aller Herren Länder - sowas hat man doch früher nur gemacht, um Tiere oder Feinde zu töten. Wieso schießen wir auf Tontauben, wieso gibt es Veranstaltungen, zu denen wir mit einem Bogen durch den Wald streifen und Holztiere beschießen. Wieso ist es eigentlich noch zulässig, dass bei LARP mit Bögen aufeinander geschossen wird und aufeinander eingedroschen - auch wenn es nur Latexwaffen sind - die Hemmschwelle sinkt!

Wir werden alle an Amokläufen zu Grunde gehen, wenn wir nicht Brechstangen, Baseballschläger, Bögen, Messer und spitze Bleistifte unter strengere Überwachung stellen oder gar verbieten!

Wird Zeit, Leute! Wenn ihr nicht als Opfer eines Amoklaufes enden wollt, solltet ihr euch jetzt schleunigst beim nächsten Paintballverein anmelden, einen Flitzebogen aus dem Spielzeuggeschäft zulegen und einfach selber Amok laufen - wie das geht wisst ihr ja, ihr spiel ja alle CS, UT, Battlefield, Quake, Postal, Metroid Prime und SuperMario...
    • Das geht mir einfach nur noch auf die Nerven.
      Diese Verbote sind unglaublich lächerlich, und es nimmt einem wirklich den Spaß an allem.

Naja, Deutschland ist halt scheiße.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Also ich halte es für ausgemachten Blödsinn,dieses Paintball zu verbieten.Denke es hat nichts mit Gewalt zu tun eher sehe ich es als ein "spezielles" Ticken Spiel an,nur das es halt mit Farbe passiert.Ja unsere guten Politiker......wollen alle Gewalt (Filme,Spiele,Bücher vielleicht auch) verbieten.Dabei beginnt die Gewalt,in dem Sinne,doch schon bei Donald Duck......der arme wird immer von Dagobert verhauen wenn er was nicht richtig macht oder.
      Es gibt weit aus wichtigere Dinge die verboten gehören als das was uns allen Spaß macht.Aber da liegt der Hase im Pfeffer begraben......der Spaß,der darf nicht sein.......armes Deutschland......
      Zelda ist kult
    • Original von ZeldafanHH[/i
      ]Dabei beginnt die Gewalt,in dem Sinne,doch schon bei Donald Duck......der arme

Und denk nur an die sinnlose Gewalt gegen Gegenstände, wenn Donald seine Wutausbrüche hat!
      Und mann, als ich Disneys Schneewittchen gesehen hatte, wollte ich auch so gern eine alte Frau ne Klippe runterwerfen und noch nen großen Fels draufschmeißen!

Wenn es nach den Politikern ginge, würden wir vermutlich nur noch Sandmännchen und Teletubbies gucken ôo
      Und selbst da schmeißt das Sandmännchen noch aggressiv kleinen Kindern Sand in die Augen...
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieses Verbot schnell wieder verlaufen wird, genau wie es vorher schon passiert ist. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass man versucht solche Verbote durchzusetzen.

Ich für meinen Teil halte es - auf gut Deutsch - für eine Sauerei ohne Grenzen. Mag sein, dass ich da ein wenig voreingenommen bin, denn mein Bruder hat lange Zeit Paintball in der Liga gespielt (pausiert gerade wegen Studium) und ich kann mich den meisten hier nur anschließen: gewisse Parallelen zum Töten/Krieg sind vorhanden und für einen Laien mag ein Makierer auch aussehen wie eine Waffe, ABER Paintball ist kein Training zum gezielten Töten, sondern einfach eine Sportart, bei der es zu großem Teil um Strategie und Teamfähigkeit geht!

Wenn man jetzt sagt, man will Airsoft (überspitzt gesagt: die Typen die in Flecktarn mit Luftdruckpistolen durch den Wald rennen) verbieten.. okay, da lässt sich evtl. dürber reden, aber auch da bin ich der Meinung: von diesen Leuten geht keine Gefahr für die Allgemeinheit aus, denn 90% dieser Leute betreiben das ganze einfach als Sport und Freizeit!

Viel zu oft wird über sehen, dass "Amokläufer" zumeist eine schwerige psychische Vorgeschichte haben.
      Glaubt mir, kein Profi-Paintballspieler mit gesundem Verstand wird seinen Markierer gegen eine echte Schusswaffe eintauschen und dann damit durchdrehen.
      So etwas passiert nur bei Leuten mit ernsten psychischen Problemen, denen von der Umwelt nicht geholfen wird. Die Amokläufe der Vergangenheit haben schließlich gezeigt, dass solche Leute immer aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen.

Und davon mal abgesehen.. ist ein Schützenverein nicht viel gefährlicher als Paintball?
      Oder bin ich jetzt potentieller Amoläufer weil ich jahrelang eine Schwertkampfkunst ausgeübt habe und es wieder tun werde, ein (zur Sicherheit leicht abgestumpftes aer immer noch "gefährliches") Schwert zu Hause habe und weiß, wie man damit umgeht?

Ganz ehrlich, statt erst mal mit etwaigen Verboten um sich zu werfen, sollte man viel mehr darauf achten, Menschen mit solch ernsten Problemen zu erkennen und ihnen dann verdammt noch mal zu helfen. Die Ursache (psychische Instabilität und Probleme) sollte man bekämpfen und nicht die scheinbaren Symptome wie Computerspiele, Paintball etc.
      Es wird ja gerne vergessen, dass auch die "harmlose" Hausfrau von nebenan Amok laufen könnte wenn sie schwerwiegende Probleme hat. Was sagt man dann..? Die Frau hantiert zu Hause beim Kochen mit Messern gerum und weiß deswegen, wie man jemanden ersticht?

Ich bitte euch, die Politiker laufen mal wieder zu ihrer lächerlichsten Hochform auf.

So, genug gesagt: ihr seht, ich bin gegen solche Verbote, denn sie treffen die falschen Leute und ändern nichts am eigentlichen Problem.
    • das Ganze ist Parodox.

einerseits wollen sie Killerspiel, Paintball und weiß der geier nicht verbieten.
      und andererseits wollen sie alle Zwingen ihren wehrdienst zu leisten. und das obwohl dieser dank der EU heutzutage völlig überflüssig ist.
      ich kann mich noch erinnern. vor kurzem hieß es noch, dass JEDER Taugliche gezogen werden soll.......
      die FDP hat sich dann zu wort gemeldet und erklärt wie schwachsinnig das ist.
      was daraus jetzt geworden ist weiß ich nicht da ichs nicht weiter verfolgt habe.

aber was sind Killerspiele und Paintball schon gegen Die bundeswehr.
      man bedenke. Je mehr soldaten deutschland hat, desto mehr Leute kennen das gefühl zu töten, falls es dann doch mal zu einem Krieg kommen sollte.
      und es ist ein unterschied ob man nun wirklich leute erschossen hat oder nur irgendwas gespielt, was dies simuliert hat.
      gut es muss ja nicht zwangshaft einen Krieg geben, aber im prinzip isses so.
      da lernt man ebenso wie in schützenvereinen usw. den Umgang mit einer echten Waffe kennen. einer echten Waffe mit scharfer munition, auch wenn man nicht umbedingt auf leute schießt.
      wobei einem gesagt seih. die möglichkeit hat man dazu.
      wenn 10 Leute auf einem schießstand mit ner wafffe schießen, hat jeder die möglichkeit das gewehr herumzureißen und wahllos auf irgendjemanden zu schießen (mit ner Pistole geht das sogar noch besser, da sie kleiner und leichter ist). von daher.... ist dies noch eher zu verbieten als paintball.

naja... eine sache können sie zumindest nicht verbieten....^^
      das Träumen.
      ich meine ich habe bislang erst einmal geträumt ich seih die Hauptperson in irgendeinem egoshooter. aber trotzdem. das wäre das gleiche.
      wobei wenn man dann wieder sachen Traumdeutung nachschaut muss dies nicht umbedingt etwas gutes bedeuten.
      da du quasi träumst amok zu laufen, dabei habe ich nichtmal einen Grund dazu. es muss also nicht umbedingt was damit zu tun haben. wahrscheinlich hatte ich zu dem zeitpunkt auch nur lange weile im schlaf :O

aber wie gesagt. ich finde solche dinge von der regierung krank. ich spiele schon öfter mit dem gedanken auszuwandern. das problem ist eben ich wüsste noch nicht wohin. aber deutschland?....... ich weiß nicht. auf dauer wirds wohl nicht umbedingt die beste alternative sein.