Mützenschnittmuster/ -anleitung gesucht

• Mützenschnittmuster/ -anleitung gesucht

Und wieder nerve ich mit meinen sinnlosen Fragen xD
      Aber keine Sorge, diesmal geht es nicht um meine Allzeit-Sucht, Divine Divinity, sondern um etwas, woran ich mich eigentlich noch nie so richtig gewagt habe - nähen...

Es geht darum, dass eine Freundin und ich uns darauf geeinigt habe, dass sie mir einen Plüschie näht und ich ihr dafür eine Mütze, die sie unbedingt haben will:

[Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/6218/kurotsukicasualwear.jpg]

Ich habe jetzt allerdings über google überall nach einem passenden Schnittmuster gesucht, aber nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach, außer vielleicht der Anleitung für eine Bommelmütze, die der obrigen Form ziemlich nahe kommt.

Meine Frage wäre jetzt also, ob jemand von euch vielleicht direkt ein Muster für eine Katzenohrenmütze hätte oder mir eine andere praktische Anleitung empfehlen könnte.
      Desweiteren - ist es schwer als Einsteiger mit einer Mütze anzufangen? Das Einzige, das ich bisher in diese Richtung gemacht habe, war Löcher zu vernähen, die dann allerdings nach ein paar Tagen aufgrund meiner lausigen Arbeit wieder aufgingen... soviel dazu...
      Aber okay, ich hoffe auf Hilfe! ^^°

Danke schonmal.
      Do you fear death, pup?
    • Ich kann dir ein ungefähres Schema liefern, wie das auszusehen hätte - sowas kann man nämlich aus dem Kopf machen.
      Du brauchst 4 "Ecken" (vergleich es mit einer Orange, die du in vier Teile schälst), die die Mütze selbst bilden und die du so zusammennähst, dass die Nähte ein Kreuz bilden.
      In dieses Kreuz nähst du 2x2 Dreiecke ein, die die Ohren bilden (du brauchst also 4 Dreiecke, die du zweiseitig zusammennähst und mit der unten offenen Stelle in die Kreuznaht packst...
      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ansonsten mal ich dir das Schema in Paint.
    • Zunächst brauchst du den Kopfumfang - den Teilst du durch 4, das bestimmt, wie lang das unten werden muss. Und du musst unten auch nochmal umnähen...

Habs mal grob skizziert - bin Linkshänderin und hab kein Grafiktablett... ;)
      Bilder
      • mütze.jpg

45,3 kB, 454×340, 155 mal angesehen