Wie entdeckt ihr neue Musik?

• Wie entdeckt ihr neue Musik?

Hallo Leute!

Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile und nun möchte ich mich mal bei den Musikliebhabern unter euch umhören, wie ihr eigentlich zu dem kommt, was ihr so hört.
      Hört ihr vielleicht ein Lied im Radio, das euch spontan gefällt, so dass ihr in Erwägung zieht, der Musikgruppierung hinter dem Lied generell eine Chance zu geben? Hört ihr Musik auf Empfehlungen von Freunden und wollt dann mehr Musik aus dieser Richtung hören, wenn sie euch gefällt? Oder macht ihr es vielleicht ganz anders?

Eure Erfahrungsberichte, seien sie geglückt oder fehlgeschlagen (denn es gefällt einem ja letztendlich nicht alles, auch wenn es zunächst den Anschein erweckt), interessieren mich! Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei :)
    • hm, da hab ich nie wirklich drüber nachgedacht, meist kommt es einfach so auf mich zu... Ich hab mal eine Zeit lang versucht, um verrecken neue Bands aus irgendwelchen Richtungen zu finden, aber das war irgendwie nichts für mich, da war dann immer gleich ein akribisches Mustern der Musik mit inbegriffen.

Ich lass es einfach auf mich zukommen und schau, was draus wird. Wenn mir beispielsweise jemand erzählt, wie angetan er von einer Gruppe/einem Lied ist, dann hör ich auch schon öfters mal rein, sofern es mich interessiert. Wobei ich den Großteil aller Musik wohl wirklich durch meinen vater kennen gelernt habe, der mich damlals im alter von 6 jahren schon mit einigen Toten Hosen, KoRn und Linkin Park-Alben versorgt hat und mir auch heute regelmäßig neues empfiehlt, oder mir einfach mal 'n paar Demos in die hand drückt, die er von seiner Firma bekommen hat, allerdings keine Zeit/Lust hat, sich diese anzuhören.

Ansonsten verlass ich mich sehr auf den Zufall, auch wenns manchmal recht schwer ist, da ich zB mit radiomusik überhaupt nichts anfangen kann und sowieso die meiste von den Medien übertragene Musik mal so garnicht mit meinem geschmack übereinstimmt.

Und im HipHop/Rap Bereich kommt man auch durch haufenweise Zusammenarbeiten unter den Künstlern zu Neuem; wenn ein rapper auf seinem Album mit 15 anderen Rappern jeweils ein lied aufnimmt, dann werden mir da höchstwahrscheinlich auch ein paar von gefallen, und so ist meine Kenntnis über alle Rapper, die mir heute bekannt sind, wirklich nur dadurch entstanden, dass Rapper Nr. 1 mit Rapper Nr. 2, 3, 4, & 5 zusammengearbeitet hat, Rapper Nr. 3 gefiel mir, mit dem hab ich mich weiter beschäftigt, dieser hat dann auf seinem Album mit Rapper Nr. 1, 3, 6, 7, 8 & 9 zusammengearbeitet, davon gefiel mir dann auch einer sehr gut usw.
      In anderen Richtungen kann das zwar durchaus auch der fall sein, aber gerade in diesem Bereich der Musik ist mir das ganz stark aufgefallen.
    • Och, schöner Thread =)

Angefangen hat bei mir alles anno 94' als meine Eltern mir zum Geburtstag einen Eurodance Sampler schenkten. 97' entdeckte ich dann die Show von Piet Blank auf dem Radiosender 1Live, danach war ich im Trance Fieber. Mit Rock allgemein sah ich mich durch Rammstein, System of a Down und Linkin Park verbunden. Von Trance entwickelte ich mich zum Electroclash ganz automatsich durch die Übertragung der MAYDAY in den Radios. Geflasht hat mich vor allem hier Alter Ego's "Rocker". Dazu kamen die Ausgaben der Raveline, die mich damals sehr prägten.

2005 wurde ich immer stärker undergroundiger. Das lag an persönlichen Erfahrungen. Neue Freunde schickten mir Musik, zu der ich vorher keinen Bezug hatte - einfach völlig neue Richtungen. Ich testete alles aus und kam so zum Industrial. Geprägt durch KMFDM wollte ich den Industrial kennenlernen und suchte akribisch nach neuen Bands. Früher haben mich vor allem ASP, Mantus und Black Heaven fasziniert. Gleichzeitig begann ich X-Fusion zu vergöttern. Und Welle: Erdball's "Nur tote Frauen sind schön" In dunklen Zeiten half mir Gothic Musik, auf dem Boden zu bleiben. Wenn mir etwas gefällt suche ich ohnehin nach verwandten Bands. Der Indiebereich lernte ich vor allem durch Franz Ferdinand kennen. Meinem engen Kumpel Manu habe ich in diesem Punkt viel zu verdanken: Er brachte mir Drum n Bass und Dubstep näher und brachte mich vor allem vom kommerziellen Kinderkram ab, was Jahre gedauert hat (xD). Durch Rip und Sirius stieß ich auf Foetus, durch eine damalige Freundin namens Nina auf Noise und John Zorn. Goa wiederum habe ich mir selbst beigebracht, als ich zufällig einmal einen Atmos-Track in die Hände bekam. Hier im ZFB gab es natürlich reichlich Gelegenheit sich mit weiteren Gothic Bands und vor allem Visual Kei vertraut zu machen. Von Traene bekomm ich immermal wieder geile Undergroundbands, die ich zu einem Fandom ausbaue. Mike Patton interessierte mich als Infinite damals so sehr davon schwärmte. Nachdem er mir Dillinger Escape Plan mit Patton gezeigt hatte, wars um mich geschehen :D Sowas wie Pendulum dagegen hab ich auch von Manu. Ist ja in dem Sinne auch Drum n Bass. Den New Rave habe ich einst durch das Label Kitsune kennnegelernt, Boys Noize überein Clubnight Set und weil ich einige Labels, die mich interessierten verfolgt habe. Justice durch ihren Hype logischerweise, Ed Banger über Zongamin. Und Daft Punk haben natürlich geprägt. Ich stand übrigens schon immer auf verrückte Sounds die sich gerne mal mit ruhigen, melancholischen und atmosphärischen Stücke seit ein paar Jahren abwechseln. Rip muss ich hier auch als Hauptinspiration für Noiserock nennen. Pre zB. Aggrotech dagegen war eine automatische Entwkickung, die ich in erster Linie tatsächlich durch Terminal Choice, Z-Prochek und Punto Omega kennenlernte, ehe mich schließlich Hocico's grandioses 2004er Werk "Born to be hated" stilltechnisch prägte. Über Kandis lernte ich die Soundtracks im Videospielbereich kennen, die heute einen festen Teil meines Musikgeschmacks ausmachen.

Man sieht also, meine Inspirationen schöpfe ich aus einer Vielzahl von Quellen. Über neue Musik die man mir näherbringen will bin ich daher immer dankbar :)

PS: man muss dazu sagen, dass viele Inspirationenn sicherlich gar nicht erst stattgefunden hätten, wenn ich nicht irgendwann mal gelernt hätte, dem Kommerz auszuweichen und mich dem Untergrund zuzuwenden.
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• lastfm.de
      :D

Die Seite is sau duffte :D
      Ich find das so toll, dass es diese Radios gibt, wo man einfach nur n tag eingibt und dann kommt "passende" Musik.

Dadurch hab ich meine meisten Lieblingsbands kennengelernt!!! (Porcupine Tree, Dredg)

Achja, und Youtube "bevor sie die musik gelöscht haben" ....
      Dadurch hab ich meine absolute lieblingsband kennengelernt Dream Theater!!!
      Hab durch Zufall das Live Bootleg von der DSOTM gesehn (/me ist ein sehr großer Pink Floyd / Prog Fan) und dann hab ich die anderen sachen von denen gesehn und dann wars um mich geschehn :P

Losing sleep, in too deep
      Fading sun, what have I done
      Came so close to what I need most
      Nothing left... here

last.fm | soundcloud
    • hauptsächlich durch imeem.com (sehr zu empfehlen), youtube und foren sowie freunde.

oft höre ich musik auf imeem, einem kostenlosen musikanbieter der wirklich fast alles hat und streamen lässt. dort werden automatisch ähnliche bands angezeigt, bei denen ich mich dann eventuell auch umhöre. so habe ich zum beispiel sonata arctica gefunden, eine meiner absoluten lieblingsbands.

dasselbe gilt für youtube, wo ich mir gerne mal musikvideos suche. auch dort stehen immer vorschläge für andere bands bereit.

sonst bieten sich wie gesagt auch noch foren an - in einer diskussion über finnische bands fand ich damals charon, die auch bis heute eine der besten bands für mich sind. probegehört wird auf imeem. ^^

und sonst gibt es auch eine freundin, die teilweise ähnliche musik hört und mir öfter etwas zukommen lässt. das beruht bei uns auf gegenseitigkeit und jeder hat vom anderen schon was tolles entdeckt.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Vor allem durch Freunde, dann aber auch durch ein paar Artikel, die auf ähnliche Künstler hinweisen (wobei man da auch viel Unpassendes findet...).

Ansonsten auch gern mal spontan auf (kleine) Konzerte gehen, so bin ich erst zum Funeral Doom gekommen. Auch wenn man sich mal anschaut, mit wem die Lieblingsbands touren, kann man viel neues entdecken.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Hm... Da gibt's mehrere Quellen ^^

Ein Mal wären da Guitar Hero, Rock Band & Co., durch die ich sehr viele der Bands, die ich heute höre, kennengelernt hab (z.B. Guns N' Roses, Aerosmith)

Dann ist da noch mein Vater mit seinen Hard Rock Platten von früher, durch den ich z.B. AC/DC kennegelernt hab.

Drittens durch Freunde, die mir die Musik empfehlen (z.B. Billy Talent, Rage Against The Machine)

Oder eben wenn ich stundenlang auf LastFM oder Youtube unterwegs bin (ich bin durch LastFM rein zufällig auf die L.A. Guns gekommen, obwohl ich vorher noch nie von ihnen gehört hab ^^)

Die Musik, die im Radio läuft, lässt mich zu 99% völlig kalt, da das meiste, das dort läuft mich absolut kalt lässt...
      Das liegt größtenteils an meinem Musikgeschmack, der sich dann doch eher auf das 1. härtere und 2. ältere Zeugs besinnt. :ugly:
    • Uff, das sieht bei mir von Fall zu Fall unterschiedlich aus.

Ich muss zuerst einmal vorweg sagen, dass ich selten bis garnicht Fernsehen und Radio schaue bzw. höre. Viele der Sachen, die da laufen, gefallen mir einfach nicht, und ich habe einfach keinen Nerv, bei jedem Lied, dass mir nicht passt, den Sender zu wechseln. Wobei, als ich noch Fernseher hatte, mochte ich es immer, wenn auf den öffentlich-rechtlichen Festivalübertragungen und Konzertaufnahmen gesendet wurden, da ist mitunter sehr interressantes Zeug mit drunter.

Primär lernt man aber ja schon viele Bands über Freunde und vom Hörensagen kennen. Ihr kennt das sicher, man hockt bei Kumpels und denkt "Hört sich klasse an, was ist das?", oder man drückt dir Musik in die Hand mit dem Kommentar: "Die sind so ähnlich wie XXX, könnte dir also gefallen." Meistens ist man auch einfach nur neugierig, was das denn für Bands sind, von denen die anderen immer wieder erzählen und fragt nach. Meine Freunde aus der Oberstufenzeit lieben die frühen MIA. und Brit-Rock abgöttisch, durch Xell bin ich mit einem Haufen Electrorock, Electropop und Electroclash in Kontakt gekommen, durch Fowo bin ich auf Grossstadtgeflüster aufmerksam geworden, Kandis hat mir wiederum Rosenstolz, Tegan & Sara, The Kills und Wada Kouji nähergebracht. xD

Daneben lese ich natürlich gut und gerne Musikzeitschriften (NEIN, nicht die Bravo. Das ist keine Musik, das ist Schmond. xD), um auf neue Musik zu stoßen. Sobald eine Band mehrmals durch sehr positive Kritiken auffällt, animiert das einen ganz automatisch, mal reinzuhören (jüngstes Beispiel: das französische Indiepop/Folk-Duo The Dø, die überall gelobt werden). Besonders mag ich CD-Beilagen bzw. Gratis-Downloads von Musikmagazinen, weil man so querbeet eine ganze Menge unterschiedliches Zeug zu hören bekommt~ oft lernt man dabei interressante Bands kennen, mit denen man sich dann intensiver auseinandersetzt. Auch wenn viele dem Musikexpress inzwischen skeptisch gegenüberstehen (gerade die Kritiken sind mit Vorsicht zu genießen), muss ich doch eingestehen, dass ich viele meiner Lieblingsbands (Feist, Lily Allen, Cat Power, Operator Please, CSS, The Long Blondes, Justice, Santogold, The Ting Tings, Hercules & Love Affair) durch diese Zeitschrift kennengelernt habe. Daneben sind auch Sampler wie zB. die alljährliche Melt!-Compilation oder die Kitsuné Maison-Reihe eine feine Sache, wenn ihr mich fragt. Oder Musik-Games à la Singstar, Guitar Hero oder Donkey Konga. xD Früher hab ich außerdem auch sehr viel Zeit in der Bibliothek damit zugebracht, querbeet jede CD, die mir ins Auge gesprungen ist, mit nachHause zu nehmen. Da lernt man auch einiges kennen. xD
      Und last but not least ist last.fm natürlich ne klasse Geschichte, wenn es darum geht, Musiker zu finden, die einem gefallen könnten.

So, ein was fällt mir noch ein. Bandkollaborationen und so. Wenn Band A nen klasse Remix von Band B macht, ist es mir das wert, mich über Band A schlau zu machen. Band C macht wiederum einen super Song, der ein Cover von Band D ist, also werd ich so auf Band D aufmerksam. Und Band E sind als Gastvokalisten bei Band A, Band B und F touren zusammen, während Band G durch einen dubiosen Vorfall mit Band C auf sich aufmerksam macht. (Ich glaube, ich würde Robots in Disguise heute nicht kennen, wenn die Blood Red Shoes ihnen nicht nach einem Streit in die Getränke gepisst hätten xD)

Wie gesagt, wer wie ich gerne allerhand Zeitschriften, Blogs etc etc etc liest, stößt echt auf extrem viele interressante Sachen, aber entsprechend wirkt mein Musikgeschmack auch random zusammengepuzzelt.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Ich bin mehr oder minder ein Müllschlucker für Musik und hör eigentlich alles, das man mir in den Rachen stopft. Sprich: Das meiste an neuer Musik erhalte ich von Freunden oder Bekannten, die mir irgendwas zuschicken, weil sie's gut finden. Selbst gesucht habe ich noch nie, der Großteil findet irgendwie den Weg zu mir.

Einzige Ausnahme sind Videospielsoundtracks, die ich für meistens schwer unterschätzt halte. Das is dann die einzige Kategorie (sofern man das jetzt wirklich eine "Kategorie" nennen will), bei der ich wirklich aktiv suche und mir neue Sachen hole. Kennt nur meistens keiner. Daher isses oft schwer, wirklich das zu finden, wonach man sucht, und Gamesoundtrack-CDs sind nicht unbedingt häufig...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also in erster Linie durch Freunde (Bullet for my Valentine, Rise Against...)

Aber sonst .... Sky.fm einfach nur geiler Sender auf dem wirklich super Musik läuft ^^
      Teilweise aber auch zufällig durch ´Besuche von Youtube und so ^^

und ja ... ich schließe mich mal der Anti-Radio-Partei an ... da läuft echt NUR Mist ... (zumindest für meinen Geschmack^^)
    • Was Mugen zu dem Thema sagt:
      (20:18:10) Mugen: wie ich das mache? durch 'ne wand oder 'n glas milch D:<

Ich entdecke Musik meistens durch meinen Bruder, das Musikgenie, oder last.fm, woher ich meine meiste Musik kenne.
      Im Radio laeuft groeßtenteils nur Mist, aber durch's Radio kenn' ich auch einige der Interpreten die ich hoere, zum Beispiel Lady Gaga, Lily Allen oder Kate Nash.
    • Ich lass auch alles so auf mich zukommen. :) Manche Stücke sind dann doch so interessant, dass ich mehrmals reinhöre. Meistens kann ich was mit Film- und Videospielmusik anfangen; dazu müssen die Stücke nicht einmal extra für den Film komponiert worden sein. ^^

Ark
    • durch last.fm
      Geb ich einfach eine Band ein wo ich weiß dass ich sie mag wie zB Sum 41 und den rest lass ich auf mich zukommen. So bin ich zB auf Bownling for Soup gestoßen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Soo, ich buddel den Thread mal aus, weil ich mittlerweile ein paar Erfahrungen gesammelt habe.

Habe mich vor ein paar Tagen bei last.fm angemeldet und finde es ganz gut. Damit kann man wirklich recht schnell neue Musik entdecken, die zum eigenen Geschmack passt oder ihn sogar, wenn man Glück hat, ergänzt und erweitert. Die Funktion "Scrobbeln", die automatisch zum ersten Mal gehörte Sänger und Gruppen der Sammlung hinzufügt, ist recht praktisch, damit man nicht vergessen kann, was man gehört hat, falls einem etwas gefiel und man es wieder hören möchte. Allerdings ist die Funktion auch nervig, wenn bei der Radiofunktion Musik kommt, die man gar nicht leiden mag und diese dann auch der Sammlung hinzugefügt wird. Die muss man dann erst wieder umständlich löschen. Etwas schade finde ich es auch, dass ich nicht einstellen kann, dass ich nur von bestimmten Bands / Musikern Stücke hören will, denn z. B. von Rise Against habe ich bisher nur ein Album und fände es interessant, gezielt in weitere Stücke von ihnen reinzuhören, aber das geht offenbar nicht, soweit ich das sehe.
      Insgesamt bin ich mit last.fm aber zufrieden. Es ist praktisch, wenn man orientierungslos ist und nicht wirklich weiß, was man will.

YouTube hingegen ist praktisch, wenn man schon ungefähr weiß, was man will. Dort finde ich neue Lieder zu Bands, die ich schon kennen gelernt habe, von denen ich aber in noch mehr Lieder reinhören will. Zudem findet man dort massig Konzertmitschnitte von allen möglichen Sängern und Gruppen, oft aber in nicht besonders guter Qualität (was sich aber bei dem Gezappel und Gewackel auf einem Konzert wohl nur schwer vermeiden lässt *g*).
      Ebenfalls eine gute Anlaufstelle ^^

Dann habe ich noch die nette Seite Jamendo entdeckt. Hier gibt es ausschließlich Musik von Künstlern ohne Plattenlabel, die ihre Musik kostenlos und legal dort zum Download bereitstellen. Man kann in der Suchfunktion Tags wie "punk", "folk" etc. eingeben und bekommt entsprechende Ergebnisse aufgezeigt, die diese Tags haben. Auch nach Ländern lässt sich suchen (wenn man gezielt nach Musik aus Dänemark oder Japan sucht, um nur zwei völlig willkürlich gewählte Beispiele zu nennen ;3). Auf diese Weise habe ich schon einige sehr hübsche Sachen gefunden. Auch die Qualität der Aufnahmen ist gut, soweit ich das bisher von meinen gehörten Künstlern beurteilen kann. Zudem kann man auch an die Künstler, deren Musik einem gefällt, etwas zur Unterstützung spenden, wenn man mag.
      Diese Seite werde ich auf jeden Fall weiter benutzen :)
    • Da ich leidenschaftlich gerne MMORPG's Spiele suche ich mir meisetns Tricks und Tipps auf youtube.
      Dort verwenden die natürlich nicht die Standart Musik aus dem Spiel sondern meistens selbst eingefügte Musik, und so wenn mir ein Lied gefällt schaue ich auf last.fm nach wie das Lied heißt etc. dann kaufe ich mir das Lied meistens bei iTunes oder ganz die CD.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich war noch nie der große Charts hörer, aber es hat trotzdem bei mir damit angefangen. Durch meine damalige beste Freundin hab ich dann mal öfters das ein oder andere Lied gehört was mir mehr oder weniger gefiel.
      Irgendwann stand ich dann am CD-Regal unseres Supermarktest und griff mir, einfach weil mir die Band etwas sagte, das Monkey Business Album von den Black Eyed Peas raus. Später wandelte sich zwar mein Musikgeschmack, allerdings höre ich das Album immer noch gerne.

Dann kam die Zeit wo Freunde mir Good Charlotte und Green Day näher brachten. Ich bekam dazu noch eine Simple Plan CD und damit war dann mein Vorrat an Musik für ein Jahr ausgeschöpft. Es ist unglaublich wie gut ich teilweise die Lieder auswendig kann.

Durch die Freundin die mir diese Bands näher brachte, kamen dann noch weitere Kommerzielle Rockbands wie Billy Talent, Bullet for my Valentine etc. dazu. Das hörte ich damals auch recht fleißig bis mir dann die Möglichkeiten des Internets gezeigt wurden.
      Aus einem Sampler der als Bonus CD bei einem My Chemical Romance Album dabei war, kam ich dann noch in diese "Emo-Ecke" und lernte Senses Fail kennen.

Links zu Youtube und vorallem empfehlungen von Flush und Kratos7X brachten mich zu tollen Bands wie Rise Against, Tenacious D und Monster Magnet, die ich immernoch regelmäßig höre und nicht nur phasenweise.
      Mein Vater hat auch wesentliches zu meinen Musikinteressen beigetragen.
      Classicrock, was wohl irgendwie jeder Vater gehört hat, Irish Volk (Paddy goes to holyhead, hab ich damals mit 4 schon gehört und letztens erst wiederentdeckt), sowie "düstere" Sachen wie Within Temptation und letztendlich auch ein paar Blues Stücke.

Unter anderem hat sich dann noch Visual Kei eingeschlichen. Das habe ich durch eine sehr gute Freundin kennengelernt die irgendwie auf miyavi gestoßen ist. Und das World Wide Web offenbarte dann noch andere Bands wie the Gazette, Girugämesh, LM.C usw. Der Saturn in Köln macht einen guten Umsatz an mir.

Dazu kamen dann noch irgendwelche Bands, deren Lieder ich auf Partys gehört habe oder in den Autos von Freunden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Trance und ähnliches.
      Durch meinen Ex-Freund hab ich dann noch Daft Punk kennen und lieben gelernt.

Durch Videospiele wie Zelda und Final Fantasy kamen dann noch einige Soundtracks in meine Musiksammlung die ich immerwieder gerne höre.
      Aber auch Disneylieder und ähnliches höre ich als Kindheitserinnerung.

LastFM ist zwar super geeignet um neue Bands kennen zu lernen, allerdings finde ich mich damit nicht so zurecht und nutze diese Funktion eher weniger.
      Auch das Radio ist für mich irgendwie nicht so das wahre.
      Man hört vielleicht mal ein Lied, dass einem gefällt, aber dann weiß man nicht wies heißt oder von wem das ist und folglich gerät es in vergessenheit.
    • Mein Beitrag wird eher kurz. Ich entdecke neue Musik auf drei Arten:

• SWR1
      • LastFM
      • Filme

SWR1 ist der Oldiesender, hier in der Region. Sie haben auch eine recht ausführliche Homepage. Klick! Wenn man gute Lieder gehört hat, kann man nämlich im Musikarchiv nachsehen, wie die heißen. Find ich echt gut.

LastFM kann man ja so einstellen, dass es einem Musik nach seinem Geschmack raussucht. Da kamen dann doch einige Sachen dazu.

Naja und manchmal haben Filme echt nen guten Soundtrack. Da kommen dann auch nochmal Sachen dazu. Tja.. :)