Softwareprobleme mit Netbook (Linux Linpus)

• Original von Kaktustussi
      Das könnte unter Umständen daran liegen, dass der Link irgendwie verschwunden ist (ich seh den auch nicht mehr). Hier nochmal das Bild:
      img74.imageshack.us/img74/7173/sudo.png

Danke. Die Ausgabe, die du da siehst, ist einfach eine Kurzanleitung mit Hinweisen zur Benutzung von sudo. Dass diese Ausgabe kommt, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sudo verfügbar ist. :)

Original von Kaktustussi
      Hab es auch grad nochmal probiert und Xarchiver bricht wieder ab und liefert diese Fehlermeldung

Ich kann entgegen der von dir gemachten Aussage keinen Fehler erkennen. (Ich weiß aber auch nicht, wie Xarchiver funktioniert, habe es bei mir nicht installiert.) Auf jeden Fall sollte aber 7za funktionieren (wie oben beschrieben). Bevor du damit aber Experimente machst, solltest du vielleicht nachgucken, ob nicht bereits doch das Archiv entpackt wurde (kommt mir dem Protokoll nach zu urteilen nämlich so vor). Der Inhalt wird sich vermutlich in /home/user befinden, dort ist dann auch der Ordner cdroot, der im Archiv zu finden ist.

Original von Kaktustussi
      Kann ich mit Ubuntu dann auch Japanisch schreiben? Das Japanischpaket ist nämlich hier (wer hätte das gedacht?) nicht installiert (nur Chinesisch xD).

Na, und ob man Japanisch schreiben kann. ;) Mein Favorit dazu ist SCIM, aber du kannst auch die anderen Systeme einsetzen. Mehr dazu findest du hier.

Ark
    • Yahey, ich mache Fortschritte 8D

Nachdem mein PC nun vollends den Geist aufgegeben hat, MUSS ich mich nun damit auseinandersetzen (und ich hatte es so schön vor mir hergeschoben...).

Darum habe ich gerade nochmal ein wenig mit dem Terminal experimentiert und es geschafft, die Datei UnifiedLinuxDriver.tar.gz zu entpacken (ein Archiv in einem Archiv, wie toll ist das denn). Dann hab ich mich durch die ganzen Ordner des wie von Ark prophezeiten dadurch entstandenen Ordners cdroot gewühlt, bis ich die .ppd-Dateien fand, die ich für die Installation des Druckers brauche. Mein Drucker heißt SCX-4200R; tollerweise gibt es eine solche Datei aber nicht, sondern nur scx4200.ppd, scx-4300.ppd und so weiter. Da ich nun nicht wirklich die Wahl hatte, entschied ich mich dafür, für die Installation die Datei scx4200.ppd auszuwählen. Das Netbook rödelt also und installiert und liefert mir aber schließlich folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/5894/rastertosamsungspl.th.png]

In der im Ordner cdroot enthaltenen Installationsinformation werde ich darauf hingewiesen, dass vor der Installation des Treibers Ghostscript und CUPS installiert sein sollen (und das sind sie ja offenbar); von einem Programm namens rastertosamsungspl (was ein Name %D) ist da aber nicht die Rede. Was nun?

(Neeeein, diesem Beitrag haftet überhaupt keine bescheuert-verzweifelte Ironie an *höhö*)
      Nachdem mein PC nun vollends den Geist aufgegeben hat, MUSS ich mich nun damit auseinandersetzen (und ich hatte es so schön vor mir hergeschoben...).

Ach, deswegen war es hier auf einmal für lange Zeit still! :D

Original von Kaktustussi
      Darum habe ich gerade nochmal ein wenig mit dem Terminal experimentiert und es geschafft, die Datei UnifiedLinuxDriver.tar.gz zu entpacken (ein Archiv in einem Archiv, wie toll ist das denn).

Ja, das ist wirklich toll: gz ist die Dateiendung des Komprimierungsprogramms gzip, und das hat nur eine Datei komprimiert, nämlich die .tar-Datei. tar wiederum ist die Endung von tar und sorgt dafür, dass aus mehreren Dateien eine Datei wird. Deswegen auch diese doppelte Dateiendung: erst aus mehreren Dateien eine machen (tar) und dann noch diese eine Datei komprimieren (gzip) macht tar.gz.

Original von Kaktustussi
      Das Netbook rödelt also und installiert und liefert mir aber schließlich folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/5894/rastertosamsungspl.th.png]

In der im Ordner cdroot enthaltenen Installationsinformation werde ich darauf hingewiesen, dass vor der Installation des Treibers Ghostscript und CUPS installiert sein sollen (und das sind sie ja offenbar); von einem Programm namens rastertosamsungspl (was ein Name %D) ist da aber nicht die Rede. Was nun?

Ganz einfach: lesen lernen. :)

Das Programm, das vermisst wird, findet sich nämlich ebenfalls in dem Archiv. Und bevor du jetzt fragst, wo du das hinschieben sollst oder dergleichen, muss ich mich nun wohl schon zum irgendwie x-ten Male wiederholen (:'-D) und sagen, du mögest bitte Folgendes tun:

Original von Ark
      Entpacke enfach das tar.gz-Archiv, falls noch nicht getan, öffne ein Terminal und gib dort

Quellcode

1. sudo sh pfad/zum/entpackten/cdroot/Linux/install.sh
      ein.

Habe ich mich wieder irgendwie missverständlich ausgedrückt? xD

Ark
    • Original von Ark
      Original von Kaktustussi
      Das Netbook rödelt also und installiert und liefert mir aber schließlich folgende Fehlermeldung:

Ganz einfach: lesen lernen. :)

Das Programm, das vermisst wird, findet sich nämlich ebenfalls in dem Archiv. Und bevor du jetzt fragst, wo du das hinschieben sollst oder dergleichen, muss ich mich nun wohl schon zum irgendwie x-ten Male wiederholen (:'-D) und sagen, du mögest bitte Folgendes tun:

Original von Ark
      Entpacke enfach das tar.gz-Archiv, falls noch nicht getan, öffne ein Terminal und gib dort

Quellcode

1. sudo sh pfad/zum/entpackten/cdroot/Linux/install.sh
      ein.

Habe ich mich wieder irgendwie missverständlich ausgedrückt? xD

Ark

Ach DAFÜR war das! xD

Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt - mein Problem ist einfach nur, dass das für mich alles tote Informationen sind: die stehen da, aber ich weiß nicht, wann und in welchem Zusammenhang ich sie anwenden muss, weil ich nicht abschätzen kann, wie weit ich in diesem Installationsprozess bin. Deshalb stelle ich mich so unsagbar blöd an und ich kann dir nur immer wieder für deine Geduld danken :3

Ok, jetzt hat es geklappt und er hat die Testseite gedruckt, die ich vor ein paar Stunden in Auftrag gab *hust*
      Aber wie scanne ich jetzt? Auf meinem Desktop-PC musste ich dafür extra von der beiliegenden Samsung-CD ein Programm namens SmarThru installieren, das hab ich jetzt hier aber gar nicht. Wie mache ich das jetzt?
      Ach DAFÜR war das! xD

Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt - mein Problem ist einfach nur, dass das für mich alles tote Informationen sind: die stehen da, aber ich weiß nicht, wann und in welchem Zusammenhang ich sie anwenden muss, weil ich nicht abschätzen kann, wie weit ich in diesem Installationsprozess bin. Deshalb stelle ich mich so unsagbar blöd an und ich kann dir nur immer wieder für deine Geduld danken :3

Vorsicht, ein bisschen mehr Geekigkeit könnte von mir abfärben. ^^

Original von Kaktustussi
      Aber wie scanne ich jetzt? Auf meinem Desktop-PC musste ich dafür extra von der beiliegenden Samsung-CD ein Programm namens SmarThru installieren, das hab ich jetzt hier aber gar nicht. Wie mache ich das jetzt?

Führ mal

Quellcode

1. xsane
      (wie immer in einem Terminal) aus.

Ark
    • Original von Ark
      Original von Kaktustussi

Führ mal

Quellcode

1. xsane
      (wie immer in einem Terminal) aus.

Wo soll ich das machen?

Das Problem ist:
      Diese Terminals, die ich öffne, sind immer von dem Pfad abhängig, auf dem ich mich gerade befinde. Das heißt, wenn ich den Dateimanager öffne und dann auf "Datei" gehe, dann gibt es da eine Option namens "Terminal", und dieses Terminal ist davon abhängig, wo ich gerade im Dateimanager bin (habe erst vorhin rausgefunden, dass das geht und dass dieses xterm-Ding nicht das einzige Terminal ist).
      Wenn ich also z.B. xterm öffne, dann steht da "user@localhost bin", weil das Verzeichnis "/usr/bin/xterm" ist. Wenn ich in meinen Uni-Ordner gehe und da ein Terminal über "Datei" öffne, steht da "user@localhost Uni". Und so weiter.

Also wo soll ich "xsane" eingeben?
    • Normalerweise sollte das keine Rolle spielen. Gib einfach irgendwo xsane ein.

Der "Standard-Pfad", wo du dich befinden solltest, ist übrigens dein Home-Verzeichnis (in deinem Fall wahrscheinlich /home/user). Dorthin gelangst du, indem du (irgendwo) einfach nur

Quellcode

1. cd
      eingibst. Wenn du wissen willst, wo genau du dich gerade befindest, musst du

Quellcode

1. pwd
      eingeben. (Du könntest auch das Prompt anpassen, aber das wird jetzt zu aufwändig.)

Ark

EDIT: Falls bei dir aber die Variablen nicht so gesetzt sein sollten, dass er xsane überall findet, geh bitte mittels

Quellcode

1. cd /usr/bin
      zu /usr/bin, da sollte das Programm zu finden sein. Starte es dann von dort aus sicherheitshalber so:

Quellcode

1. ./xsane

Ark

EDIT2: Push!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Alles klar, hab das gerade mal getestet und es geschieht das hier:

[user@localhost Uni]$ cd
      [user@localhost ~]$ pwd
      /home/user
      [user@localhost ~]$ xsane
      bash: xsane: command not found
      [user@localhost ~]$

Joa. Ich bin schon ganz gespannt, was jetzt kommt *g*

PS: Falls du dich wunderst, warum ich das jetzt kopieren konnte: Die Terminals, die ich über "Datei" ausführe, haben oben in der Menüleiste einen Copy- und einen Paste-Button, darum geht es jetzt. Das hat xterm nicht.

Edit1:

[user@localhost Uni]$ cd /usr/bin
      [user@localhost bin]$ ./xsane
      bash: ./xsane: No such file or directory
      [user@localhost bin]$ xsane
      bash: xsane: command not found

REPUSH!

Edit2:

Ich mag nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Sieht ganz so aus, als dürftest du dich auf die Suche nach dem Programm xsane machen. *g* Viel Spaß mit deiner Paketverwaltung RPM und, falls diese keine Paketlisten hat: Viel Spaß bei der Suche nach Listen (Fedora sollte dir da ein helfender Begriff sein) oder gleich nach einem für dein System verwendbares XSane-RPM-Paket. :)

Ark
    • Habe folgendes gemacht:

[user@localhost bin]$ rpm
      RPM version 4.4.2.2
      Copyright (C) 1998-2002 - Red Hat, Inc.
      This program may be freely redistributed under the terms of the GNU GPL

[Auflistung von Befehlen zur Verwendung des Programms]

Habe den bei Wikipedia gezeigten Befehl

Quellcode

1. rpm -qa

benutzt, um mir die installierten Pakete anzeigen zu lassen (keine Ahnung, ob das richtig war) - xsane ist nicht dabei.

Wozu brauche ich das eigentlich? Was hat das mit dem Scannen zu tun?

Wikipedia hilft: Klick!

(Ich bemerke einmal mehr, welche Freuden dir Linpus bereitet. :D)

Vielleicht reicht dir schon scanimage, das mit sane kommt. Sieh nach, ob das Paket sane oder das Programm scanimage installiert ist; wenn ja, müsste

Quellcode

1. ls /usr/bin/scanimage
      eine positive Rückmeldung geben, sonst Fehler.

Ark
    • Original von Ark
      Original von Kaktustussi

Wikipedia hilft: Klick!

Ach, das ist ein Akronym! Ich dachte, du willst damit überprüfen, wie sane ich noch bin %D

Original von Ark

Joa. Aber für die Installation eines anderen Betriebssystems hab ich grad erst recht keinen Nerv. Später.

Original von Ark
      Vielleicht reicht dir schon scanimage, das mit sane kommt. Sieh nach, ob das Paket sane oder das Programm scanimage installiert ist; wenn ja, müsste

Quellcode

1. ls /usr/bin/scanimage
      eine positive Rückmeldung geben, sonst Fehler.

Es passiert etwas, was offensichtlich nicht negativ ist, aber mit dem Ergebnis kann ich auch nichts anfangen:

[user@localhost bin]$ ls /usr/bin/scanimage
      /usr/bin/scanimage
      [user@localhost bin]$

Das war's.
    • Okay, es geschieht folgendes:

[user@localhost bin]$ sane-find-scanner

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
      # result is different from what you expected, first make sure your
      # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
      # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04e8, product=0x341b) at libusb:001:005
      # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
      # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
      # can't be detected by this program.

# You may want to run this program as root to find all devices. Once you
      # found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
      # necessary.

Ich tat wie mir geheißen und:

[user@localhost bin]$ scanimage -L
      device `v4l:/dev/video0' is a Noname USB 2.0 Camera virtual device

Noname USB 2.0 Camera?? ôO
    • Ich glaube, hierbei handelt es sich um eine Schnittstelle zu V4L, wie es im vormals genannten Artikel erwähnt wird. Was macht man da weiter? Mir fällt dazu gerade nicht viel mehr ein, als die man-Pages zu studieren.

Ark

EDIT: Das mit dem Scanner ist ja überhaupt ein ganz neues Problem hier, oder? Mit was für einem Kandidaten haben wir es denn überhaupt zu tun? :)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

Original von Ark

Joa. Aber für die Installation eines anderen Betriebssystems hab ich grad erst recht keinen Nerv. Später.

Du scheinst zu unterschätzen, wie einfach Ubuntu zu installieren ist. Sowohl vom Aufwand als auch von der Zeit - bei einer Installation ist das nur Wartezeit, in der man nichts tut - her, den/die du heute investiert hast, hättest du ein neues Betriebssystem dreimal installieren können; vielleicht ein- oder zweimal, wenn du dazu auch Daten zu migrieren gehabt hättest.
      Ich verstehe nicht, wie du hierfür noch so viel Arbeit aufwenden kannst, wenn es doch in keiner Relation dazu steht, auf eine andere Umgebung umzusteigen. Ich glaube, ich bin mittlerweile der dritte, der dir zu einem Umstieg rät, aber du musst wissen, wie viel dir deine Zeit wert ist...
    • @Squall: Es ist schon fast beschämend, dass unter Linpus nicht einmal die Variablen richtig gesetzt sind, dass man /usr/bin & Co. von überall aus erreichen könnte. (Zugegeben, ich weiß auch nicht, wie ich das "korrigieren" kann.) Es stimmt schon, Ubuntu wäre hier ganz angebracht - wenn da nicht die kleinen Macken wären, die ich bereits erwähnt habe.

Irgendwie stelle ich mir gerade eine SSH-Verbindung zu deinem Netbook vor ... aber bevor die eingerichtet ist, hast du wahrscheinlich auch so deinen Scanner installiert.

Ergänzend zur Frage in meinem vorangegangenen Beitrag: Wie wird dieser Scanner angeschlossen? USB?

Ark

EDIT@Nax: Hardy hat noch einen passablen Kernel, oder?

Ark

• Ich sehe gerade, dass dein Gerät von Ubuntu unterstützt wird - allem Anschein nach:
      Original aus der Hardwaredatenbank
      Samsung SCX-4200 (Scanner und Drucker funktionieren nach "händischer" Installation gut, mitgelieferter Installer für Ubuntu 6.10 unbrauchbar - siehe Forumbeiträge)

Es wird wohl nicht so prickelnd sein, das Scannen über die Kommandozeile durchzuführen. Das richtige Gerät haben wir leider auch noch nicht gefunden. Vielleicht musst du erst noch den Rechner neustarten? Würde mich nicht wundern ...

Falls du auf die Idee kommen solltest (freundlich für "wenn du mal auf uns hören würdest" xD), Ubuntu zu installieren, verewige doch bitte hier noch die Ausgabe von

Quellcode

1. uname -a
      (Achtung, uname befindet sich im Verzeichnis /bin.) Mit dieser Ausgabe haben wir zumindest einen Anhaltspunkt, um dein Linpus zu reinstallieren, falls es Probleme geben sollte. Eine andere Möglichkeit: Nimm eine externe Festplatte, wenn du eine hast, formatiere einen Teil als ext3 und kopiere alles auf die Platte ... Aber ich bezweifle, dass wir bei der mageren Grundausstattung es hinkriegen werden, einen Teil einer externen Festplatte als ext3 zu formatieren. xD

Ark

EDIT@Kaktustussi: Hast du nicht zufälligerweise jemanden in deiner Nähe, der dir bei deinem Netbook-Problemchen helfen könnte? Langsam werde ich müde davon ...

Ark