3D Kinos - Trend oder Zukunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Kinos - Trend oder Zukunft?

      Wie soll das Kino zukünft aussehen? 63
      1.  
        Alles bei 2D belassen. (22) 35%
      2.  
        Ein Mix zwischen 2D und 3D wäre gut. (37) 59%
      3.  
        Komplett auf 3D umstellen. (4) 6%
      Mit dem Start von Monster vs. Alien bekam der Kinobesuch wieder eine neue Bedeutung, denn in vielen Kinos konnte man den Film, nicht wie gewöhnlich, nur auf der Leinwand sehen, sondern durfte ihn in der dritten Dimension erleben. Mit einer speziellen Brille wirken die Bilder so, als ob sie aus der Leinwand herauskämen: Rennt bspw. ein Charakter in Richtung des Pulikums, bekommt der ein oder andere ein wenig Angst überrannt zu werden, da das Bild durch die dritte Dimension sehr real wirkt.
      Doch so schön und faszinierend die 3D Technologie auch sein mag hat sie für den Kinobesucher natürlich auch einen großen Nachteil: Nicht nur die tlw. zu große Brille ist störend, sondern auch der Preisaufschlag, welcher bis zu drei Euro sein kann.

      Wie wird sich das 3D Kino entwickeln? Im Moment können 59 Kinos in Deutschland steroskopische Filme zeigen (mit aufsteigendem Tendenz). Dabei haben aber eher die kleineren Kinos umgerüstet, große Kinoketten scheinen wohl noch nicht davon überzeugt zu sein. Vielleicht haben sie berechtigte Zweifel? Keiner weiß, ob die große Masse das 3D Kino annehmen wird, denn selbst nach Monster vs. Alien sollte man keine voreiligen Resultate ziehen, denn der Film war storymäßig, da muss man einfach ehrlich sein, flach und Dream Works sollte sich nach Animationsklassikern wie Shrek, Madagascar und Kungfu Panda wirklich dafür schämen.

      Wie schätzt ihr die neue Technologie ein? Wird sie sich gegenüber der 2D Filme durchsetzen oder sollte man doch lieber beim Alten bleiben?
    • Ich finde es sinnlos jetz pötzlich alles in 3D zu zeigen,da man dann immer diese bescheuerte Brille benutzen muss um diesen 3D Effekt auch zu sehen.
      Zu Beginn von Monster vs. Alliens kommt eine Szene, in der ein Typ mit so einem Ping-Pong Schläger (kp wie die Teile heißen,ihr wisst schon, diese Schläger mit der Gummischnur und dem Ball vorne dran) spielt und der Ball so wirken soll,als ob er einem ins Gesicht springt.Fand ih kompletter Müll,da es in meinem Kino (ohne Brille) die einzige Szene war,in der man den 3D Effekt überhaupt bemerkt hatte^^

      Mir kommt es mittlerweile auch so vor,als wollte DreamWorks ein "Wow! Das ist 3D! Mann ist das cool!" von den Besuchern hören und nichts weiter erreichen, da die Story wie gesagt lahm war und der Film an sich nichts spektakuläres an sich hatte und sie somit nur das neue Konzept auf den Markt bringen wollten.Wenn der Film also gut ankommt: "Hallo, billige 3D-Filme!"
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Also, Ich fand den Monsters VS. Aliens Film in 3D eigentlich sau geil. Die 3D Effekte waren klasse und der Film als solches fand ich auch nicht schlecht.
      Das einzig Schlechte war: Für den Preis hätte ich schon ein bisschen mehr 3D erwartet. Er war zwar richtig gut aber mir haben wirklich diese "WOW" Effekte gefehlt (Nein, nicht WoW ;))

      Mein Fazit:
      Guter Film, gut in 3D, aber bitte mit ein bisschen mehr 3D ;)

      Losing sleep, in too deep
      Fading sun, what have I done
      Came so close to what I need most
      Nothing left... here

      last.fm | soundcloud
    • 3D Filme finde ich sehr toll, bin immer gerne ins 3D-Kino gegangen, obwohl das natürlich nicht oft geht. In diesem Sinne würde ich es begrüßen, wenn es die Technik auch in normalen Kinos gäbe, man sollte sich aber aussuchen können wie man den Film sehen möchte, also ob man den Preisaufschlag zu zahlen hat oder nicht. Ich denke da gerade an Action- oder Horror-Filme. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es klug wäre, diese rein als 3D-Filme zu präsentieren, da viele Leute nicht hingehen oder sich vor Angst unterm Sitz verkriechen würden... Das kann man dann wohl so in etwa mit der Erfindung des Kinos überhaupt vergleichen, wo die Leute aus Angst überfahren zu werden aus dem Saal gestürmt sind.

      Ich habe sowas mal in einem 3D-Kino gesehen - ein Horrorfilm, natürlich aber entschärft. Dennoch musste ich die Brille abnehmen, als die Höllenfahrt ne Klippe runter begann... oo"

      Ich fände also einen Mix ganz gut. 3D-Brillen für die einen und normal für die anderen. Dass das Bild ohne Brille schlechter ist halte ich für ein Gerücht, das war in Wien im 3D-Kino noch nie so. Mir wäre nichts aufgefallen.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich hab mir mal in Berlin in diesem Sony-Center in einem 3D-Kino eine n3D-Film angesehen. Ich muss sagen, ich war sehr überwältigt. Dass 3D-Kino nicht aussehen kann, wie reales Leben, war mir bis dahin klar - aber sooo miserabel?! Die Leinwand war riesig und die Brillen schienen immerhin recht aufwändig produziert (also aufwändiger als Pappschablonen mit buntem Plastikpapier). Aber der 3D-Effekt muss da irgendwie mal unbemerkt ausgefallen sein oder so - keine Ahnung - mit der viertel Dimension in den Flitterwochen oder was? Vielleicht bin ich ja zu blöd um Dreidimensionalität wahrzunehmen - aber wenn DAS 2005 der Vorzeigestand der Technik war, dann muss echt noch richtig was passieren, bis ich die komplette Umstellung auf 3D befürworte...
    • Ich hab in Disney World in Orlando vor einigen Jahren mal nen 3D Film gesehen (irgendwas mit diesem "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"-Kerl) und war schon ziemlich beeindruckt.
      Besonders eine Szene, wo man quasi als Zuschauer von ner Schlange angegriffen wird... Gott, hab ich mich erschrocken xD
      Nochmal anschauen würd ichs mir aber warscheinlich nicht, ich mag Kino-Filme so wie sie sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

    • Bin normal dagegen. Hin und wieder die Möglichkeit ist ja OK, aber plötzlich alle Filme so? Nein danke.

      Zum einen nerven die Brillen, zum anderen vertrag ich die nichtmal. KA warum aber nach spätestens 10 Min wird mir leicht übel mit dem Schrott auf der Nase. Wenn es die Möglichkeit ab und an gibt, kein Problem (wobei ich KA habe wie das in den Kinos läuft, mehr zahlen wenn ich die Brille nicht nutzen will, wäre mir auch zu dämlich).

      Kurz gesagt hin und wieder mal nett, aber man sollte bei 3D bleiben oder gleich eine bessere Technik für 3D entwickeln, wenn sie es so gerne nutzen wollen.

      Am Rande...ist das mit Brille nicht 4D? ô.o

      Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

    • Original von Super-Vegeta
      Am Rande...ist das mit Brille nicht 4D? ô.o

      Am Rande... jain.
      Mit den drei Dimensionen ist Höhe, Breite und Tiefe gemeint. Normaler Weise hast du auf der Wand ein Bild, dass eine Höhe und eine Breite hat, aber du hast nicht das Gefühl z.B. hinter eine Person schauen zu können - das ist nämlich die Tiefe, die nur bei 3D-Kino dazukommen soll.
      Die vierte Dimension ist eine Dimension deiner Wahl^^ Du kannst die Zeit als Dimension nehmen - dann ist das Kino mit Brille auch 4D - es sei denn, du hast Standbild.
    • Bis jetzt war ich 1mal in einem 3D-Kino und zwar in "Bolt". Die große Brille hat mich nicht gestört und der Preis war auch vollkommen okay (6,90€).
      Ich fand die daraus resultierenden Effekte sehr interessant und cool,man hätte aber noch deutlich mehr rausholen können. Ich denke bei 3D-Animationsfilmen macht es schon Sinn in ein 3D-Kino zu gehen,aber bei normalen Filmen?Lohnt sich das überhaupt?Hab da keine Erfahrungswerte...Ich glaube aber das es in Deutschland noch sehr lange dauern wird,bis sich 3D durchsetzt - wenn überhaupt.
    • 3D Kino ist wohl die einzige Möglichkeit, Kinobesuche überhaupt noch attraktiv zu gestalten. Wer einen großen HDTV, einen Blu-ray Player und eine vernünftige Anlage besitzt, der lacht sich nämlich über die aktuelle Qualität des im Kino gezeigten Materials kaputt.
      Bin mal gespannt, wie sich das entwicklen wird, wenngleich ich auch nicht glaube, dass das Kino jemals wieder den Status bekommen wird, den es vor ca. 20 Jahren mal hatte.
    • Ich finde 3D-Kinos werden leicht überbewertet. Für mich zählt in einem Film vor allem das Setting, die Story, die Charaktere. Was bringt es mir plötzlich, wenn die Verfolgungsjagd sich in meine Richtung zu bewegen scheint - da hätte ich eher den Drang, wegzulaufen, als eifrig mitzufiebern :rolleyes:
      Auch wie schon erwähnt, denke ich, dass solche Filme oft auch nur die Zuschauer locken wollen. Immerhin - Monsters vs Aliens war auch so gut; aber ich bevorzuge echte Filme mit echten Schauspielern, und da ist es meines Wissens noch nicht möglich 3D zu sehen.

      Anderseits: Kino wäre dann wieder eine einamlige Show. Heutzutage braucht man ja nur einige Monate warten, bis man das Zeugs auf seiner hauseigenen Leinwand schauen kann; da wäre 3D etwas, was die Menschen wieder ins Kino lockt. Vielleicht war das auch die ursprungsidee, keine Ahnung, aber teilweise finde ich es auch schade, dass Kino nicht mehr ganz so besonders war wie früher.

      @offtopic:
      Was ich wirklich mal schätzen würde, wäre ein Kino nicht mit 3 Dimensionen, sondern eins, in dem man nicht nur sieht und hört, in dem man pratisch in den Film hineinversetzt wird. Surrounding wurde ja schon eingeführt, aber wie wärs mit Temperaturschwankungen, Düften und Rundumblick?!
      Um einmal so eine Erfahrung zu machen, hätte ich nichts dagegen, mehr zu zahlen. Da lohnt es sich ja richtig hinzugehen :ugly:

      LG
      Nayleen

      [SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Nayleen
      @offtopic:
      Was ich wirklich mal schätzen würde, wäre ein Kino nicht mit 3 Dimensionen, sondern eins, in dem man nicht nur sieht und hört, in dem man pratisch in den Film hineinversetzt wird. Surrounding wurde ja schon eingeführt, aber wie wärs mit Temperaturschwankungen, Düften und Rundumblick?!
      Um einmal so eine Erfahrung zu machen, hätte ich nichts dagegen, mehr zu zahlen. Da lohnt es sich ja richtig hinzugehen :ugly:

      Die Idee an sich finde ich auch super - allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, ob ich dann noch Filme sehen wollte, die in heißen Gebieten spielen oder Kriegfilme, die tierisch nach Verwesung stinken o0?
      Rundumblick ist gar nicht so abwegig - in Simulationen von Flugzeugcockpits oder Schiffsbrücken gibt es schon 360°-Videos, die sehr eindrucksvoll seine sollen.
    • Original von Super-Vegeta

      Zum einen nerven die Brillen, zum anderen vertrag ich die nichtmal. KA warum aber nach spätestens 10 Min wird mir leicht übel mit dem Schrott auf der Nase.


      das ist vermutlich 'motion sickness' - deine augen sehen, dass du dich bewegst, der körper tut es aber in wahrheit gar nicht und deshalb wird dir schlecht. manche menschen bekommen das auch schon bei ego-shootern.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Traene
      3D Kino ist wohl die einzige Möglichkeit, Kinobesuche überhaupt noch attraktiv zu gestalten. Wer einen großen HDTV, einen Blu-ray Player und eine vernünftige Anlage besitzt, der lacht sich nämlich über die aktuelle Qualität des im Kino gezeigten Materials kaputt.
      Bin mal gespannt, wie sich das entwicklen wird, wenngleich ich auch nicht glaube, dass das Kino jemals wieder den Status bekommen wird, den es vor ca. 20 Jahren mal hatte.


      Stimm ich dir vollends zu. Vor Allem, weil man die Filme in Ruhe und mit den Leuten seiner Wahl genießen, auch mal auf Pause drücken kann.
      Aber kA, ich sollt's mir mal anschauen. Seit n paar Jahren haben wir ja das MAD in Nürnberg, wo sich auch die Sitze passend bewegen (entweder sehr heftig oder gar nicht, je nach individueller Einstellung pro Sitz) und teilweise gibt's dort auch Filme mit 3D-Brillen (nein, man verliert sie nicht). Ist cool, aber preislich völlig überzogen (15 Minuten Film für.. kA, irgendwas um die 4 Euro rum), zudem laufen dort seit Ewigkeiten die selben Filmchen.

      ... kann man diese 3D-Brillen auch mit normaler Brille auf der Nase anständigen auf dem Schädel haben?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • RE: 3D Kinos - Trend oder Zukunft?

      Original von Maeuschen
      Mit dem Start von Monster vs. Alien bekam der Kinobesuch wieder eine neue Bedeutung, denn in vielen Kinos konnte man den Film, nicht wie gewöhnlich, nur auf der Leinwand sehen, sondern durfte ihn in der dritten Dimension erleben. Mit einer speziellen Brille wirken die Bilder so, als ob sie aus der Leinwand herauskämen:

      Das sind die Art von 3D Effekten die ich aufs Verrecken nicht ausstehen kann und die wir hoffentlich in ein paar Jahren nur noch von Schundstudios vorgesetzt bekommen. Wirklich gute 3D Effekte gab es bei Coraline, wo man bei manchen Stellen (zum Beispiel der Tunnel in die Paralellwelt) das Gefühl hatte in die Leinwand rein zu sehen, also eine Räumliche Tiefe in die Ferne geschaffen wurde.

      Auch super eingesetzt wurden sie, wie sollte man es eigentlich von den Profis der Animationsfilme auch anders erwarten, von Pixar in Oben. War ich vor dem Film noch sehr skeptisch, was 3D anging, vor ollem noch Ice Age 3, bin i do an Bessas belehrt worden. In Oben wird 3D praktisch in jeder Szene verwendet, zumindest würde mir jetzt keine einfallen, wo man darauf verzichtet hätte, aber oftmals nimmt man den Effekt gar nicht bewusst zur Kenntnis.
      Das liegt daran, dass nur selten was in den Kinosaal hineinspring und sozusagen die Atmosphäre des Betrachtens zerstört. Vü häufiger ist es einfach so, dass Geländer, Amaturen, Möbel oder Personen räumlich vor anderen Charakteren plaziert sind, oder die Bilder an der Wand nicht auf der selben Ebene wie die Wand, sondern tatsächlich etwas weiter davor angebracht wurden.
      Wenn man es nicht gesehen hat ist es schwer zu begreifen, aber bei dem Film tut es mir wirklich leid, dass ich ihn zuhause auf DVD nie so genießen werde können wie im Kino. (Kleines OT: Es sollte mehr Wiederaufführungen geben!)

      Wenn wir schon bei Wiederaufführungen sind... I bin schau sehr gspaunt wia die Schöne und das Biest nächsten Sommer in 3D aussehen wird. Laut den ersten Berichten sollen sie den Film ja sehr gut umgesetzt haben, aber Zeichentrick in 3D stell' ich mir wirklich sehr herausfordern vor.

      Original von Maeuschen
      Wie schätzt ihr die neue Technologie ein? Wird sie sich gegenüber der 2D Filme durchsetzen oder sollte man doch lieber beim Alten bleiben?


      Sie wird sich nicht als einzige, neu Technik durchsetzen, aber sie wird schon in wenigen Jahren zum Standard guter Kinos gehören.
      Bis jetzt gibt es sowohl abschreckende, als auch sehr zum Optimismus verleitende 3D Filme.
      Die neuen 3D Brillen sind in der Regel keine großen Glötze mehr, sondern sehr leicht und bequem zu tragen. Die Technik ist also auf jeden Fall schon aus den Kinderschuhen, jetzt liegt es an den Filmstudios sie gut einzusetzen und nicht mehr laufend so miese Effekte wie in MBV oder FDN einzubauen.
      Das einzige Kontraargument ist zur Zeit noch der happige Preisaufschalg. Ich sehe es nicht wirklich ein, für einen 3D Film 3-6 Euro mehr zu zahlen, da die Filmstuidos sowieso ihre Technik erneuern müssen und mögen 3D Kameras noch so teuer sein, es ist glatter Wucher und niemals gerechtfertig was man da vom Kinogeher verlangt.

      Also ich blicke der 3D Zukunft hoffnungsvoll entgegen und freue mich, dass das Kino um eine Facette reicher geworden ist. Jetzt muss nur noch die Tradition des Vorfilms wieder Einzug halten und ich bin rundum glücklich. :D

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • RE: 3D Kinos - Trend oder Zukunft?

      Original von Maeuschen

      Wie schätzt ihr die neue Technologie ein? Wird sie sich gegenüber der 2D Filme durchsetzen oder sollte man doch lieber beim Alten bleiben?


      lol
      Neue Technologie xD
      Diese Technik gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. Das einzige was neu ist, sind die Brillen. Früher hat man so Rot-Grün Filter Brillen benutzt jetzt heißen die Shutter oder so...

      EDIT:

      Original von Clemo
      [..]
      Das einzige Kontraargument ist zur Zeit noch der happige Preisaufschalg. Ich sehe es nicht wirklich ein, für einen 3D Film 3-6 Euro mehr zu zahlen, da die Filmstuidos sowieso ihre Technik erneuern müssen und mögen 3D Kameras noch so teuer sein, es ist glatter Wucher und niemals gerechtfertig was man da vom Kinogeher verlangt.
      [..]


      Mhh.. Bei uns kostet ein 3D Film "nur" 1,50 € mehr. Kommt dann trotzdem auf seine 8,50€.
      Zu den 3D Kameras.. Prinzipiel funktiert das ganze ja so, dass das Bild von 2 verschiedenen Positionen aufgenommen wird. Wie es zB in Filmen wie Final Destination heutzutage gemacht wird weiß ich nicht, aber ich denke dass es einfach wie bei den Computeranimierten-Filmen einfach gerendert wird, also alles mit Computer gemacht wird.

      Mann, Mann... Der Besuch bei der TU Graz hat sich gelohnt :P
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()

    • Hol diesen Thread noch mal aus der Versenkung, (hoffe das ist okay) weil ich glaube, dass sich innerhalb dieses einen Jahres, in dem nicht darüber diskutiert wurde sich einiges getan hat.
      Mittlerweile gibt es ja, so kommt es mir jedenfalls so vor, einen regelrechten 3D-Hype, ziemlich viele Filme kommen mittlerweile auf 3D raus, was sicher auch deswegen gemacht wird, weil man damit mehr Geld, mit weniger Kinobesuchern machen kann.
      Viele Kinos bieten auch "Real-D-Brillen" an,was bei mir irgendwie so gut wie gar keinen 3D-Effekt hat. Weiß nicht woran das liegt, habt ihr ähnliche Erfahrungen gehabt?
      Habe "Alice im Wunderland" und "Toy Story 3" mit solch einer Brille gesehen und fand es eher langweilig... Außerdem bekam ich Kopfschmerzen davon :/
      Wobei ich "Bolt" in einem speziellen 3D-Kino mit einer anderen 3D-Brille gesehen hatte und da alles sehr plastisch rauskam und dadurch echt Spaß gemacht hat.
    • Original von Carol
      Hol diesen Thread noch mal aus der Versenkung, (hoffe das ist okay) weil ich glaube, dass sich innerhalb dieses einen Jahres, in dem nicht darüber diskutiert wurde sich einiges getan hat.
      Mittlerweile gibt es ja, so kommt es mir jedenfalls so vor, einen regelrechten 3D-Hype, ziemlich viele Filme kommen mittlerweile auf 3D raus, was sicher auch deswegen gemacht wird, weil man damit mehr Geld, mit weniger Kinobesuchern machen kann.

      Ja, dem stimme ich zu. Aber es war vorherzusehen, dass die Filmindustrie auf 3D setzt, sofern es bei den Zuschauern ankommt (und wie man sieht ist diese Voraussetzung eingetroffen). Man bekommt durch den Mehraufschlag mehr in die Kinokassen, aber gleichzeitig auch mehr Kinobesucher in die Sääle. Gerade Letzteres ist ja im Moment ein großes Problem. Die Kinohits kann man sich schon teilweise vor dem inländischen Release irgendwo aus dem Internet herunterladen - kostenlos in ordentlicher Qualität. Wer auf die riesige Kinoleinwand verzichten kann, dem ist das sicherlich genug.
      Die 3D-Technologie bei Fernseh- und Abspielgeräten ist im Moment noch in den Kinderschuhen und weit entfernt von der Marktreife. Das nutzt die Filmindustrie natürlich aus, solange sie noch kann.
    • Wenns nach mir ginge, würde ich alles bei 2D belassen. Der erste Film den ich in 3D gesehen habe war Avatar. Die Brille hat genervt und wenn man sie abnahm sah der Film im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße aus. Nach dem Kinobesuch hatte ich einen Fetten Abdruck auf der Nase.
      Alles nur um ab und zu mal irgendwas "ins Gesicht" zu bekommen... Ne danke, darauf kann ich verzichten.

      Ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Wie Maus schon gesagt hat nutzt die Filmindustrie die unreife der Heimgeräte in Sachen 3D aus um Profit zu machen.

      3D - Nein
      2D - Ja
      2D-Schwarz-Weiß - Auf jedenfall :D