Überbewertete Bands

• Nö, Stan, nicht unbedingt.
      Ich zum Beispiel liebe die Ärzte, ich hab so gut wie jedes Album, (ja, auch die Achtziger) und ich kann trotzdem guten gewissens sagen: Ja, sie sind gehypt, definitiv.
      Ich war ja erst im November auf der Krachgarten-Tour von Farin und ich hab mir teilweise nur an den Kopf gefasst, als ich da die wenig bekleideten, dreizenjährigen "Punk"-Girls gesehen habe, die Farin ankreischen als wäre er Bill von Tokio Hotel.
      Aber die Bands sind selber "Schuld", wenn sie Musik für die breite Masse machen, die eben auch pubertäre kleine Teenies anlockt und nicht mehr nur die Punks.
      Aber wann waren die ärzte schon mal wirklich Punk? Man erinnere sich an "Vollmilch" und "Mein Teddy".

Die ärzte sind gehypt, aber für MICH heißt das, dass viele ihre Mucke hinnehmen, ohne sie zu hinterfragen. Das ist etwas, was man NIE tun sollte, aber wenn die Mehrheit das tut, entsteht ein Hype.
      Wer in den ärzten (oder FURT) keinen Hintergrund mehr sieht/sehen kann, tut mir Leid, und hat sich nicht lang genug mit der Musik und den dahinterstehenden Menschen beschäftigt. (Gut, letzteres ist schwer, da Belafarinrod ihr Privatleben ja doch extrem hüten.)
      Und diese Meinung lässt sich gut auf den Rest der Muskszenen anwenden.

Ich finde aber, hier im Thread sollte man anfangen, zwischen schlechtreden, Hype und massentauglich zu unterscheiden, denn einige Sachen lesen sich tatsächlich wie "Warum mag die Band jeder, ich find sie scheiße."
      Ich mag auch Metallica und sehe sie nicht als die Metal-Götter an. ;3 geht alles.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Nö, Stan, nicht unbedingt.

Nunja, wenn man es so angeht wie du es tust ist ja das Thema klar und soll auch so diskutiert werden. Aber wie es hier angegangen wird, ist es definitiv so wie das andere Thema.

Hier werden sachen geschrieben wie "Ich mochte die Musik der Band noch nie" usw, und das ist hier Themaverfehlung, nur um das hier klarzustellen..

Beim Hype muss ich dir zwar recht geben, aber das macht ja die Musik ansich nicht schlecht. Die Ärzte waren nie Punk, da hast du recht. Sie sind heute eher mehr Punk wie früher in den 80ern.
      Wenn eine Band gehypt wird, kommt gleich der Hate von den ganzen Alternativen, die denken sie müssen immer anders sein.

Unter überbewerteten Bands kann man sachen verstehn wie zB alle sagen die Band sei genial und hype hype, aber die Band macht live keine Stimmung und haut nach 1,5 Stunden ab. Hier ist die Bewertung zu groß wie sie in Real ist.

EDIT:

Original von FoWo
      Ich finde aber, hier im Thread sollte man anfangen, zwischen schlechtreden, Hype und massentauglich zu unterscheiden, denn einige Sachen lesen sich tatsächlich wie "Warum mag die Band jeder, ich find sie scheiße."

Damn das hab ich überlesen ^^ Du fast meinen Gesamten Post in ein paar wörtern zusammen. Warum schreibe ich so ne lange wurst wogegen du es so kurz kannst? Hexe Hexe ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Stan hat Recht. Bitte nicht ihn Diskussionen um "Ich mag Band x nicht, weil..." Hier geht es um Hypes um Bands oder Künstler, die eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt sind. Die Themen liegen eng beinander, zugegeben, aber es gibt eben doch wesentliche Unterschiede, wie Fo schon erklärt hat. Also bitte dann ;)
      -
    • überbewertet ist in meinen augen iron maiden.
      ohne zweifel sind ihre songs technisch und auch inhaltlich sehr gut, bezogen auf 'brave new world' und 'a matter of life and death'. prob ist: stimmlich schlecht. für eine herausragende leistung halte ich bei iron maiden eigentlich nur die komplizierten riffs. ins ohr gehen die melodien nicht gerade.

Original von Headshrinker
      Original von N@vi

Original von Torpedobear
      Vielleicht kenne ich ja nur die falschen Lieder - aber Motörhead hat ein "Speed" nicht verdient und wozu nun die Ikonisierung?

Weil Lemmy seit Urzeiten permanent badass ist. :D

motörhead ist doch nicht einmal metal, so weit ich das beurteilen kann. für mich klingt das wie (schlechter) hardrock. ^^"

Natürlich isses kein Metal. oO

ich meinte nur weil es vorhin hieß die wären metal, was ich ja so gar nicht raushören mag. sogar in zeitschriften werden die einem als metal kredenzt. oO"

Und du magst die vielleicht nicht, aber fakt ist, die sind wirklich großer Hardrock.
      Und unendlich badass. Allein schon Lemmys Stimme. Purer Rock.

ja stimmt, ist meine persönliche meinung. ich mag sie einfach nicht, eben wegen lemmys stimme. ich kann das gekrächze nicht leiden, das ist in meinen ohren einfach keine musik mehr. und dabei habe ich noch nichtmal was gegen growls, schließlich höre ich lordi (edit: ich weiß, dass das jetzt ne streitfrage ist, ob das growls sind...) und after forever. oO
      bei lemmy ist es halt das auch nicht mehr. xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• @ N@vi, sofern es dir ien Trost (wofür?! xD) ist:
      So geht es mir bei StS. Alle Welt redet über die Band und wie achsotoll sie ist, aber über durchschnittlich kommen sie meiner Meinung nicht hinaus. Bzw., die Texte und die Musik sind klasse, aber Eric Fishs Stimme ist eher... eh, ätz. xD
      Sts wurde hier ja auch schon genannt, und ich schließe mich an. Mehr als eine durchschnittliche Mittelalterband sind die auch nicht. Und dann hör ich doch lieber Schandmaul oder Schelmish, die sind besser. (Auch wenn Schandmaul live etwas langweilig sind, StS kann ich da nicht beurteilen. Schelmish wiederum sind geil.) Oder eine andere der dutzend Medieval-Bands, wie gesgagt, mehr als Durchschnitt sind StS bei mir nicht.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Kann mir wer sagen was StS ist? ^^
      Unter STS versteh ich Steinbäcker, Timischl, Schiffkowitz... eine österreichische Austropop ist
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • @ Navi:
      Weder bei After Forever noch bei Lordi wird gegrowled.
      Außerdem singt Bruce genial, das weiß man aber nur, wenn man weiß was growlen ist ;)

youtube.com/watch?v=s7FgQscltl8 hier wird gegrowled
      youtube.com/watch?v=28GaKoCuobU und hier mal Maiden live, wer da noch sagt die sein überbewertet... ;)

Stan:
      STS ist Subway to Sally. Ich finde Engelskrieger ist ihre mit Abstand stärkste Scheibe, in die Richtung sollten sie weiter gehen. Als reine Mittelalterband gehen sie ja im Sumpf der hundert anderen Bands unter, ein starke rmetallische Einschlag und ernstere Texte stehen ihnen einfach besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Carcharoth
      @ Navi:
      Weder bei After Forever noch bei Lordi wird gegrowled.
      Außerdem singt Bruce genial, das weiß man aber nur, wenn man weiß was growlen ist ;)

youtube.com/watch?v=s7FgQscltl8 hier wird gegrowled

exakt was after forever macht. will gerne wissen wo du da den unterschied hierzu hörst:

after forever - leaden legacy
      bei 1:06 zb, wenn's genehm ist im selben song etwas später nocheinmal anzutreffen. ;)
      ich fürchte demnach weiß ich doch was growls sind.

youtube.com/watch?v=28GaKoCuobU und hier mal Maiden live, wer da noch sagt die sein überbewertet... ;)

und was soll mir das jetzt genau beweißen?
      ich finde immer noch, dass er einige textpassagen hinzieht wie einen kaugummi.

im übrigen heißt 'überbewertet' nicht 'schlecht' bloß zu hoch gelobt.
      btw falls du mit dem video beweißen wolltest, dass iron maiden live besser singen als viele andere bands, dann stimmt das. vielleicht liegts auch daran, dass in diesem lied keine hohen töne vorkommen. die typischen kaugummi-passagen hat es jedenfalls.
      bühnenshow machen andere bands btw eine bessere.

alles in allem finde ich iron maiden einfach nicht besonders herausragend, für mich eher im durchschnittlichen bereich angesiedelt und keineswegs die vorzeigeband als die sie immer wieder tituliert werden. ich denke es liegt einfach daran, dass sie bereits sehr lange im geschäft sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Infinite
      Original von N@vi

Wenn du den Begriff bei Lordi verwendest geht man aber eigtl. reflexartig vom Gegenteil aus. Denn das ist ja wohl absoluter Bullshit. ;)

als 'gesang' kann man das aber auch nicht bezeichnen. in ermangelung einer abstufung von growls habe ich das wort einfach mal verwendet. oO"

• Original von N@vi
      Original von Infinite
      Original von N@vi

Wenn du den Begriff bei Lordi verwendest geht man aber eigtl. reflexartig vom Gegenteil aus. Denn das ist ja wohl absoluter Bullshit. ;)

als 'gesang' kann man das aber auch nicht bezeichnen. in ermangelung einer abstufung von growls habe ich das wort einfach mal verwendet. oO"

Gesang is aus Prinzip mal alles. Was du meinst is Klargesang.
      Aber nur weils kein Klargesang im eigentlichen Sinne is muss es noch lang kein Growling sein. Is halt nur ne etwas rauhere Stimmlage.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von N@vi
      überbewertet ist in meinen augen iron maiden.
      ohne zweifel sind ihre songs technisch und auch inhaltlich sehr gut, bezogen auf 'brave new world' und 'a matter of life and death'. prob ist: stimmlich schlecht. für eine herausragende leistung halte ich bei iron maiden eigentlich nur die komplizierten riffs. ins ohr gehen die melodien nicht gerade.

Original von N@vi

Original von Torpedobear
      Vielleicht kenne ich ja nur die falschen Lieder - aber Motörhead hat ein "Speed" nicht verdient und wozu nun die Ikonisierung?

Weil Lemmy seit Urzeiten permanent badass ist. :D

motörhead ist doch nicht einmal metal, so weit ich das beurteilen kann. für mich klingt das wie (schlechter) hardrock. ^^"

Natürlich isses kein Metal. oO

ich meinte nur weil es vorhin hieß die wären metal, was ich ja so gar nicht raushören mag. sogar in zeitschriften werden die einem als metal kredenzt. oO"

Und du magst die vielleicht nicht, aber fakt ist, die sind wirklich großer Hardrock.
      Und unendlich badass. Allein schon Lemmys Stimme. Purer Rock.

ja stimmt, ist meine persönliche meinung. ich mag sie einfach nicht, eben wegen lemmys stimme. ich kann das gekrächze nicht leiden, das ist in meinen ohren einfach keine musik mehr. und dabei habe ich noch nichtmal was gegen growls, schließlich höre ich lordi (edit: ich weiß, dass das jetzt ne streitfrage ist, ob das growls sind...) und after forever. oO
      bei lemmy ist es halt das auch nicht mehr. xD

Tja, das "Gekrächze" IST eben purer Hardrock. Und glattgeleckte Singsangstimmen machen Hardrock eher wirklich schlecht, als cooler gesang mit richtig fetten Eiern.
      Und das ist nunmal so.

und btw, Gesang ist das darbieten von Texten mit der eigenen Stimme. Da isses erstmal scheißegal, ob es unverständliches Black Metal Gekrächze ist oder eine hochgelobte Sopranstimme.

Außerdem, deine eigene Meinung in allen Ehren, aber wenn du sagst Maiden hätten keine markanten Melodien kennst du zu wenig von denen. Alter... geb dir mal Run to the hills oder fear of the dark. Die zwar eh schon ultrabekannt sind, aber dein "die haben eifnach keine markanten Melodien, die ins Ohr gehen!" Schachmatt setzen. :D
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Headshrinker
      Außerdem, deine eigene Meinung in allen Ehren, aber wenn du sagst Maiden hätten keine markanten Melodien kennst du zu wenig von denen. Alter... geb dir mal Run to the hills oder fear of the dark. Die zwar eh schon ultrabekannt sind, aber dein "die haben eifnach keine markanten Melodien, die ins Ohr gehen!" Schachmatt setzen. :D

Ist das nicht auch eher subjektiv? D:
    • Original von Flush

Ist das nicht auch eher subjektiv? D:

Warum der Smilie? Macht dich meine Aussage so traurig? :P

Vielleicht ein bisschen, ja. Aber da bin ich mir wirklich sicher, dass sie zu wenig kennt, wenn sie sagt die hätten keine besonderen Melodien.
      Don't smell the flowers

• Vielleicht sag ich jetzt auch mal das meistgehassteste überhaupt: Please Back To Topic.
      Hier gehts nich darum, seine Lieblingsband gegen die pösen, pösen Ketzer zu verteidigen, sondern einfach zu sagen, welche Bands der eigenen persönlichen Meinung nach überhypt sind. Merkmale eines Hypes sind für mich vor allem Kaputtreden jeder Kritik, unreflektiertes Schlucken von allem, was die Band präsentiert, ein total überzogener Personenkult jenseits jeder Vernunft (Bill Kaulitz, Kaschte, Belafarinrod), Unvermögen, ohne Voreingenommenheit über die musikalischen Stärken und Schwächen zu diskutieren und Unvermögen, divergierende Meinungen und Statements einfach mal so stehenzulassen, ohne sie direkt von der Überlegenheit der "eigenen" Musik überzeugen zu müssen.
      Und wenn man sich diese Kriterien einfach mal so zur Gemüte führt, dann bemerkt man unweigerlich, dass hier der ein oder andere User, gerade aus der Metalheadfraktion, ziemlich hypt.
      Also vll. back to topic und einfach mal anderslautende Meinungen so stehenlassen lassen, ohne zu missionieren? Nur ein Vorschlag.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde: Ich fand auch Nirvana nie so wirklich den GROSSEN Wurf. Sicherlich spielte auch der Zeitgeist eine große Rolle, aber so richtig anfangen konnte ich mit den Sachen nichts. Klar, Nirvana waren nicht schlecht, aber der Sound scheppert mir doch etwas ZU sehr auf der schleppenden Cobain-Stimme und Gitarrenriffs rum, ohne wirklich progressiv und kreativ zu sein, und auch der Personenkult um Cobain überschattet oft einfach die Diskussion um die eigentliche Musik. An sich ist Nirvana also ne gute Band, aber ich finde, gemessen an dem "Omfggitarrenübergott"-Status, den sie bei vielen genießt, doch ziemlich überhypt.
    • Original von AstartusSavall
      Vielleicht sag ich jetzt auch mal das meistgehassteste überhaupt: Please Back To Topic.
      Hier gehts nich darum, seine Lieblingsband gegen die pösen, pösen Ketzer zu verteidigen, sondern einfach zu sagen, welche Bands der eigenen persönlichen Meinung nach überhypt sind.

Jo, und darum darf man nicht Bezug auf anderer Leute Posts nehmen und versuchen mit diesen über das Thema zu diskutieren, ne?

Aber gut, ich lass es lieber. ich mag den Thread und will den mit nem Post wie diesem nicht kaputt machen.

Edit:
      EDIT: @ Headshrinker: Diskutieren darfst du sehr wohl, nur ist es schlecht wenn man (bewusst oder unbewusst) den Eindruck macht andere missionieren zu wollen, wie es hier des öfteren der Fall ist.

Ich hab nich vor irgendjemanden zu missionieren. Nur wenn jemand eine Hardrock Band nicht ausstehen kann, weil sie so rau ist, ist es imho schwachsinnig. Das macht die Hardrock Band nicht schlecht, sondern dann steht der-/diejenige eben nicht auf "typischen", rauhen Hardrock.
      Um mal die Motörhead-geschichte als Beispiel zu nehmen.
      Don't smell the flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headshrinker ()

• Original von AstartusSavall
      Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gelyncht werde: Ich fand auch Nirvana nie so wirklich den GROSSEN Wurf. Sicherlich spielte auch der Zeitgeist eine große Rolle, aber so richtig anfangen konnte ich mit den Sachen nichts. Klar, Nirvana waren nicht schlecht, aber der Sound scheppert mir doch etwas ZU sehr auf der schleppenden Cobain-Stimme und Gitarrenriffs rum, ohne wirklich progressiv und kreativ zu sein, und auch der Personenkult um Cobain überschattet oft einfach die Diskussion um die eigentliche Musik. An sich ist Nirvana also ne gute Band, aber ich finde, gemessen an dem "Omfggitarrenübergott"-Status, den sie bei vielen genießt, doch ziemlich überhypt.

Das seh ich ganz genauso! Dieses romantisieren (ist das das richtige wort? bin grad nicht sicher D:) seines Lebens find ich auch schrecklich... Das ein Mann mit Problemen ohne Ende so vergöttert wird kann ich nicht verstehen.

Ich wollt nochmal anmerken, dass ein Hype gar nicht immer was schlechtes sein muss. Ich hab z.B. auch erst von Subway To Sally und Metallica "erfahren" (im letzteren Fall ist es eher das zu schätzen lernen) weil Bekannte und Freunde Betreffende in höchsten Tönen gelobt haben.

EDIT: @ Headshrinker: Diskutieren darfst du sehr wohl, nur ist es schlecht wenn man (bewusst oder unbewusst) den Eindruck macht andere missionieren zu wollen, wie es hier des öfteren der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

• Original von Stan
      Original von Valrath
      Rammstein.

Ich kenn nur ein paar Lieder, aber die sind textlich irgendwie alle... na ja, ich sag mal arm. Musikalisch find ich sie auch nicht unbedingt bemerkenswert. Ich kann absolut nicht verstehen wieso so viele Leute drauf abfahren.

Untschreib ich so 1 zu 1..
      Die Texte sind von dem her arm, weil sie meist nicht viel Aussagekraft haben

PS: [SIZE=1]Wer was gegen die Ärzte sagt, hat 1 Monat Bilderpage bann :P[/SIZE]

Reden wir von derselben Band? xD
      Kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und ich will keine Diskussion lostreten.

(Die nachfolgenden Bands sind nicht nach Beliebheitsgrad geordnet, sondern sind einfach in der Reihenfolge, in der sie mir einfallen)

Iron Maiden
      Ich verstehe nicht, warum diese Band derartig in den Himmel gelobt wird. Ich mein, sie haben schon ein paar gute Lieder, aber imo nichts, was ihrem Ruf wirklich gerecht würde oO

Manowar
      Wie oft habe ich im Zusammenhang mit dieser Band schon Dinge wie "Beste Band der Welt" oder "Könige des Metal" (Kings of Metal, haha.) gehört. Dabei klingen alle ihre Lieder gleich und die Texte bestehen aus wahllosen Kombinationen der Worte Metal, Steel, Hammer, Hail, Death, Brothers, Gods, Kings und Warriors xD
      Allerdings haben sie musikalisch schon was drauf, das muss man ihnen lassen.

Linkin Park
      Die waren früher mal echt gut (auch wenn ich zugeben muss, dass ich ihre Musik niemals wirklich aktiv gehört hab), aber was inzwischen aus ihnen geworden ist... naja.

Subway to Sally
      Sie sind zwar mit Sicherheit nicht schlecht, werden aber dem Ruf, der ihnen vorauseilt, bei weitem nicht gerecht. Die meisten ihrer Lieder finde ich irgendwo langweilig, weil sie so vor sich hintröpfeln, bis sie irgendwann zuende sind, ohne dass dazwischen irgendetwas nennenswertes passiert wäre.

Nickelback
      Die hatten mal ein einziges gutes Lied, an das ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann, weil inzwischen sofort Rockstar durch meine Gedanken geistert, wenn ich nur an das Wort "Nickelback" denke.

Peter Fox (ich erweiter das Threadthema jetzt einfach mal xD)
      Der Mann ist als Sänger von Seeed wirklich gut, ich oute mich auch gern als Seeed-Fan, aber solo find ich ihn... bescheiden, um es mal freundlich auszudrücken oO

Metallica
      Sie haben zwar viele gute Lieder, aber absolut nichts wirklich herausragendes. Auch ihr musikalisches Talent trägt nicht dazu bei, ihrem Hype gerecht zu werden. Eine der Bands, die imo nur aufgrund ihres Rufes von früher heute noch so erfolgreich sind.
      Das führt mich gleich zur nächsten Band:

AC/DC
      Siehe Metallica.
      Allerdings muss ich hier noch dazusagen, dass sie auch früher nur wenige wirklich gute Lieder hatten. Die (meiner Meinung nach) Herausragendsten dürften zugleich auch zu den Bekanntesten gehören: T.N.T., Highway to Hell und Touch Too Much
      Ansonsten war da für mich nicht viel dabei.

So, das soll's für's Erste gewesen sein. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit und soll nur einen kleinen Überblick über die Bands geben, bei denen ich den Hype so gar nicht verstehen kann (Phänomene wie die Pussycat Dolls habe ich bewusst nicht angesprochen, sonst wär ich gar nicht mehr fertig geworden xD).
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Ich schreibe das jetzt einfach mal an den Anfang dieses Postings: Die Bands, die ich hier nenne, finde ich nicht generell schlecht/scheiße, sondern überbewertet/gehypet. :3 Bevor mir jemand andrehen will, ich würde seine Lieblingsband scheiße finden oder so - zumal ich dann auch 'nen netten Streit mit mir selbst an der Backe hätte. ;3

Ich nenne, weniger aus dem Drang heraus, nicht fanboyisch wirken zu wollen, sondern vielmehr aufgrund der gegebenen Tatsachen einfach mal Samsas Traum / Weena Morloch. Naja, Miime ist ja zum Glück kaum bekannt, kein Wunder, gibt ja auch nur 'n paar Songs, aber gut - ich hole schon wieder zu weit aus.
      Jedenfalls: Alles Deutschsprachige der Schwarzen Szene (und darüber hinaus) hört's so'n bisschen, im besten Falle sind's Leute, die die Musik und die Texte einfach geil finden und deshalb gern hören (*hand heb*), im mittelmäßigen Falle sind's harmlose Typen, die halt Scheiße über Band & Songinhalte erzählen, weil sie keine Ahnung haben und im schlimmsten Falle irgendwelche Würstchen (ich schreibe bewusst nicht "13-jährige Kiddies" oder "fette Emo-Tussis", weil das leider nicht innerhalb einer Zielgruppe Halt macht), die sich in ihrem Pseudo-Selbsthass bestätigt fühlen und sich plötzlich sehr toll dabei fühlen, eh, "bösartige" Texte zu hören, sich für Kafka zu interessieren, möglichst menschenverachtend zu wirken/zu klingen und sich im Internet nach den voll supicoolen Songs zu benennen, alles mit Verweis auf den großartigen Alex Kaschte, der dieses und jenes selbst schon mal gemacht hat oder zurzeit tut ("Er ist so süß! Ich will ein Kind von ihm! Er hat soooo tolle Haare! <3" <- mentales Ausraten beim Hören solcher Äußerungen während/vor Konzerten :D).*

Keine Frage, meine unangefochtene Lieblingsband²³³. Aber allumfassend definitiv überhypet. Sehr. Hat zum Glück wieder abgenommen. War hier im Forum ja auch ganz schlimm und nervte übel.

(Zunmal ich mich frage - auch genügend andere deutschsprachige Bands haben auf den ersten Blick mysteriös anmutende Texte, die eines näheren Studiums bedürfen, um sie zu enträtseln -- warum hält sich bei denen die Schar der blinden Mitläufer-Trendies anscheinend stark in Grenzen? oO Oder bekomm' ich einfach nix mit.)

Wobei es in mir schon ein wenig zuckt, wenn ich diesen charakterlich zweifelhaften, aber sicherlich nicht dummen Herrn in einem Atemzug mit dem Hanswurst von Tokio Hotel lesen muss - brrr! Aber prinzipiell gebe ich Astartus recht, solch ein Personenkult tut nun wirklich nicht Not.
      So, ich hoffe, dass das angemessen nicht-missionierend war.

Ansonsten, kurzer Abriss einer noch wesentlich viel größeren Liste:
      Nightwish, JaKa, Grindfuckers, In Extremo, Combichirst, In Flames, Die Ärzte/FURT, Unheilig, Metallica, Schandmaul, Dornenreich, Mike Patton, Ensiferum, Emilie Autumn Letzte Instanz, Korpiklaani, Daft Punk, Finntroll, Eisregen, Böhse Onkelz, Mantus, Nirvana, KMFDM, Darkthrone, Kreator, Die Toten Hosen, Porcupine Tree, Foetus, Radiohead, Einstürzende Neubauten, And One, The Cure, Apocalyptica, ASP, Blind Guardian, Children of Bodom, Corvus Corax, Linkin Park, Coldplay, Slime, Subway to Sally und Blutengel - wobei ich letztgenannte wirklich beschissen finde. Und Radiohead konnten bei mir auch noch keinen Stich machen, die sind auch eher so ein Fall, wo ich mit jeder Schwärmerei über den ach so tollen Herrn Yhorke und jedes Hörbeispiel, das man mir unbedingt näherbringen möchte, nur noch mehr Ignoranz entwickle. Stichwort Personenkult.
      Die 500.000 Bands, die über die letzten paar Jahre im wöchentlichen Wechsel von ihren Labels in den Himmel gelobt wurden, lasse ich einfach mal raus.
      Wie gesagt, hierbei handelt es sich nicht um eine Liste von Bands, die ich kacke finde - ich schreib's zum Ende des Beitrags einfach nochmals, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlen muss.

(* Dem, für den das arrogant rüberkommt, lege ich ans Herz, sich einige Jahre lang mit diesem lustigen Mann zu beschäftigen. Da gibt's vieles zu entdecken, ihr Herzchen. ;) )

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Hihi, das muss ich kommentieren:

Mike Patton, Mantus, Foetus, KMFDM, Einstürzende Neubauten, The Cure, -

Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Die Neubauten kennt man vllt ja, aber wer hört die schon so regelmäßig, dass sie gehypt werden? Diese Band ist ncihts für die kommerzielle Generation, viel zu komplex. Das ist in etwa so als willste ne Droneband bei Sony unterbringen xDb

KMFDM? Ja, wer außer mir und gelegentlich Fo, Dir und Okti nennt die denn sonst noch hier oder sonstwo in Germany? Abgesehen davon dass sich ihre Alben im Amiland und FRankreich genial verkaufen hierzulande aber zB hinter Rammstein total zurückstehen, weil KMFDM in D eben stark underground sind. ^^

Mantus.....Also bei Eisbrecher würd ich dir ja zustimmen. Aber von Mantus lese ich auch kaum was. Ich glaube um diese Band zu kennen, muss man sich ohnehin etwas tiefer im Gothicsektor bewegen und Bands wie ASP und Eisbrecher längst hinter sich gelassen haben ;)

The Cure kennt man, aber bis auf Freddi und Saku hypt die doch keiner derzeit xD

Und Mike Patton? Ja Inf und Ich hypen den und dann wohl noch Neon und Rip was ich so mitbekommen hab, aber echten Hype? Nope. Zumindest noch nicht. Hat ja jetzt den Crank 2 Soundtrack gemacht.

Und Foetus? Wer bitte hört denn den Thirlwell? Den kennen auch nur Cracks. Oder probier mal den Usern hier Foetuskram unterzujubeln. Am Ende denken die noch das klingt so wie SAT's "Ein Foetus wie du" xDD Die werden dann aber gleich wieder Richtung Subway, Nightwish und Finntroll flüchten, wenn sie den wirklichen Foetus gehört haben xDb (Ist nicht böse gemeint)

Richtig furchtbar ist das mit Daft Punk. Gooottt, wie vieel sich als Daft Punk Freaks schimpfen, weil sie Interstellar555 kennen, oh wow. Ohne ihre Animevideos und eben Interstellar wüde sich für die auch keiner interessieren, erst recht kein böser böser Mettler. Und genau deswegen entstand doch auch nur der Hype um die. Oder kennt hier wer "Da Funk?" Oder "Revolution 909"? Das sind nämlich eigentlich die wahren Klassiker *hust*
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()