Streit in der Familie

• Streit in der Familie

Huhu an euch ihr da die am PC sitzen daheim oder unterwegs,

das Thema habe ich bereits genannt, mir geht es mal um den Streit in der Familie. Streit ist oder sollte etwas ganz natürliches sein und ist normalerweise dazu da um Konflikte zu lösen. Bzw. er entsteht wenn Konflikte etwas außer Kontrolle geraten.
      Ich bin jetzt einfach mal neugierig und möchte hiermit mal alle User fragen: Welche Position habt oder hattet ihr immer oder meistens, wenn es Streit in der Familie gibt oder eine sehr laute "Diskussion"? Wie geht ihr mit Streit um und wie verarbeitet ihr das?

Um für alle einmal die Form von Streit zu formulieren die ICH meine:
      Die Parteien sind beide sehr erzürnt, die Lautstärke ist unnötig hoch und es fallen auch (leider) kränkende Äußerungen. Am Ende kommt es dann meist NICHT zu einer Einigung, sondern die Streitenden gehen teilweise in Tränen auseinander. Es gibt selten eine Einigung für das Problem, bzw es gab eigentlich nie ein richtiges Problem, sondern einer regt sich über das Verhalten des anderen auf und dann eskaliert die Sache etwas.

Ich hoffe natürlich, dass das bei euch nicht in der Form vorkommt, wie es manchmal bei mir der Fall ist. Meine Familie besteht aus 4 Personen. Meinen Eltern, meinem Bruder und mir.
      In unserer Familie wird unterschiedlich oft und heftig gestritten/diskutiert. Ich versuche Streit zu vermeiden und befolge Bitten oder Ähnliches meiner Eltern meistens oder lasse mich nicht auf Diskussionen ein. Ähnlich ist es bei meinem Bruder, bei ihm lasse ich mich auch nicht auf Diskussionen ein, weil ich weiß, dass es sinnlos ist mit ihm zu diskutieren.
      Die Streitenden Parteien sind meistens eigentlich mein Bruder vs. meine Eltern. Mein Vater ist meistens nicht da, deswegen bekommt er von den dauernden Diskussionen zwischen meinem Bruder und meiner Mutter meist nichts mit. Wenn eine solche Diskussion eskaliert, also beide Parteien lauter werden, verdrück ich mich meistens in mein Zimmer, höre aber mit. Ich habe dann manchmal echt Angst, dass irgendetwas passiert.. *hüstel*
      Naja und wenn sich mein Vater und mein Bruder verkrachen,... ehem da fliegen die Fetzen... das ist wirklich furchtbar.
      Oft ist es auch noch so, dass ich das Gefühl habe, dass ich Schuld bin an dem Streit, weil mein Bruder irgendetwas "Belehrendes" zu mir gesagt hat oder irgendeinen blöden Spruch gemacht hat zu einem meiner "Hobbies". Dann glauben meine Eltern vermutlich mich in Schutz nehmen zu müssen, weil ich darauf mittlerweile nicht mehr antworte. Ich bin es gewohnt ab und an diese Angriffe und Seitenhiebe von meinem Bruder zu bekommen, das ignoriere ich. Allerdings finden meine Eltern das unmöglich und greifen dann ein und so entsteht dann ein "Streit".
      Und ich bin dann eigentlich plötzlich außen vor, anstatt dass ich zu Wort komme, wird in meiner Anwesenheit über mich in der 3. Person geredet. :mpf: Ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail, aber ich weiß in solchen Momenten nicht wie ich reagieren soll:
      a) weggehen und vom Zimmer aus zuhören
      b) sitzenbleiben und zuhören
      c) eingreifen, oder es versuchen

leider wähle ich meistens a. Denn wenn ich eingreifen will, muss ich eine Hemmschwelle überwinden, die für mich einfach zu groß ist. Denn sobald ich dann etwas sagen will, spüre ich auch dass ich kurz davor bin zu heulen (es ist so, ich kann Streit nicht verkraften!). Und weil ich in Gegenwart anderer nicht heulen will gehe ich. Ich kann da wirklich nichts gegen tun, die Tränen kommen ohne dass ich es will oder beeinflussen kann. Man kann mich schlagen und treten, ich würde keine einzige Träne vergießen, aber bei Streitereien in der Familie bin ich extrem dicht am Wasser gebaut. Sobald ich etwas sagen will, fließen stattdessen die Tränen und mir geht das langsam auf den Zeiger ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt oder wie ich das ändern kann!

Deswegen frage ich hier einfach mal nach Hilfe, ob hier irgendjemand eine Idee hat wie ich mein Maul aufreißen kann ohne in Tränen zu ertrinken.

PS: Ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht dass ich bei jedem kleinsten Konflikt herumheule, aber bei Streitereien, die man durch die Wände hört kann ich nicht anders...
    • Ich kenne jetzt natürlich nicht die Situation in deiner Familie...

Grundsätzlich solltest du dir angewöhnen, cool zu bleiben und dir dessen bewusst zu sein, dass dir scheißegal sein kann, was dir jemand an den Kopf wirft, solange du deine guten Freunde hast.

Ich weiß nicht, was du dir so von deinem Bruder anhören musst, aber einer unnötigen und eskalierenden Einmischung deiner Eltern kannst du wohl am leichtesten vorgreifen, indem du Seitenhieben deine Bruders den Wind aus den Segeln nimmst. Du kannst lächeln und selber mitspinnen, wenn er übertrieben oder falsch/klischeehaft dein Hobby darstellt. Oder du sagst ihm "Jopp, ist so. Und nu? Schlimm?". Was ich meinem kleinen Bruder am häufigsten mitteile, wenn er mir zu erklären versucht, dass ich absolut nicht cool bin oder mir mal wieder die Haare/Fingernägel schneiden sollte, ist "Tja, das ist deine Meinung. Ich finds gut so."

Ansonsten musst du natürlich auch nicht immer warten, bis Streit ausbricht. Du weißt ja, wie es ist. Also geh doch einfach mal so bei Gelegenheit zu deinen Eltern und bitte darum, dass sie solche kleinen Hackereien zwischen deinem Bruder und dir laufen lassen - du kämst damit schon klar.

Aber viel sagen kann ich nun natürlich nicht, da ich deinen Bruder nicht kenne und ich nicht weiß, wie schwer beleidigend er ist, wie ernst er es meint etc.
    • Also sagen wir es so:

Für mich sind es keine schlimmen Sachen, es geht mir nur manchmal auf den Nerv. Das sind keine wirklichen Beleidigungen sondern ich habe eher den Eindruck dass er sich die Hörner abstoßen will oder mich als Sandsack benutzt. Das sind dann so Sachen wie: "Hast du eigentlich auch echte Freunde? Außer diese komischen Leute?" "Hast du auch ein echtes Leben oder findest du deine Freunde nur im Internet?" "Warum gehst du nicht mal in den Keller, [gemeint ist der Jugendtreff im Dorf] das macht doch Spaß da da lernst du auch mal richtige Leute kennen!" Das mag ja alles nicht so schlimm und vielleicht sogar etwas besorgt klingen, aber wenn man das in einem spöttischen, abweisenden, belehrenden und besserwisserischen Ton gesagt bekommt, ist es verständlich, wenn die Eltern darauf ziemlich genervt reagieren. [das hat er ne Zeit lang recht häufig gemacht.. deswegen das als Beispiel]
      Ich kenne solche Kommentare und das macht mir nicnts aus, weil es mir egal ist was mein Bruder darüber denkt. Ich habe auch schonmal meine Eltern gebeten sich nicht immer einzumischen, in diesem Punkt ist es auch schon besser geworden. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt einfach nicht in seiner Gegenwart über Conventions, Animes und Mangas zu reden. Damit ist das Gröbste schon verhindert. Mein Bruder ist ein sehr ehrlicher Mensch, aber er achtet nicht auf den Ton wie er etwas sagt. Wenn er etwas "scheisse findet" sagt er es auch genauso. ^^''''

Mein Problem ist viel mehr wenn der Streit schon längst in vollem Gange ist. Das geht dann soweit dass überlege, ob ich mich mit einem Messer vor die Streitenden stellen soll und drohen soll mir eine Ader aufzuschneiden, wenn die nicht aufhören sich anzuschreien.
      Meistens sind kleine Dinge die Auslöser für Konflikte:
      z.B. wenn meine Mutter meinen Bruder an etwas erinnert, dass er irgendetwas ausdrucken soll und er es einfach nicht macht. Irgendwann hat sie dann die Nase voll und sagt ihm das auch und er reagiert dann eben gereizt (logisch!).
      Das hat zwar nichts mit mir zu tun, aber ich finde es geht mich schon etwas an wenn im Haus der Segen schief hängt und in diesem Moment weiß ich nicht was ich tun soll. Ich will dann am liebsten einfach irgendetwas tun das schlagartig für Ruhe sorgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• Eigentlich ist mir nicht ganz klar, was für dich so problematisch ist. Es zerreißt sich ja niemand. Es wird eben nur geschrieen (oder?).
      Du kannst dir also vor Augen halten, dass im Grunde nichts passiert, als dass die Streithähne sich unsinnig benehmen - wie kleine Kinder.

Gerade deine Elten sollten darauf anspringen und sich ihres unnützlichen Verhaltens bewusst werden, wenn du der Situation mit etwas Lockerheit und Ironie begegnest. "Schreit noch lauter, ab 80 Dezibel lösen sich die Probleme wie von selbst." sollte bei deiner Mutter ziemlich schnell einleuchten, dass sie sich auf das Niveau ihres Sohnes begibt, statt deeskalierend ihre Vorbildrolle als besonnene erwachsene Person einzunehmen und einfach nur klare und deutliche Anssagen zu machen - ohne zu brüllen.
      Ich weiß, das sagt sich leicht, aber besonnen zu reagieren ist das A&O. Ich wüsste nicht, was einen Streit angenehmer beeinflusst als ruhige Besonnenheit. Man muss ja nicht klingen wie Harald Shanvari ausm Jing&Jang-Laden, aber mehr als Zimmerlautstärke wirkt dem eigentlichen Ziel entgegen.
    • Ähm also mein Problem ist, dass das mehr ist als einfach nur eine Änderung am Pegel der Lautstärke. Mich belastet es, wenn meine Mutter anfängt zu weinen! (Ich habe sie bis vor knapp einem Jahr nie weinen gesehen, aber dann gabs mal nen ziemlich heftigen Streit, seitdem immer öfter mal...). Ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, ich weiß nicht ob du deine Mutter je hast weinen sehen und du dich extrem hilflos gefühlt hast weil du nicht wusstest: "Soll ich zu ihr gehen und irgendetwas sagen oder soll ich warten bis sie sich beruhigt hat?"
      Meine Mutter ist niemand der schnell an die Decke geht, sondern bemüht sich immer ruhig zu bleiben, aber es ist eben nicht immer möglich. Mir tut einfach die Seele weh, wenn ich hören muss wie meine Mutter weint und sich nicht zu helfen weiß. (Nein dies ist kein Fall für die Supernanny :ugly: )
    • Original von Lady Malon
      Ähm also mein Problem ist, dass das mehr ist als einfach nur eine Änderung am Pegel der Lautstärke. Mich belastet es, wenn meine Mutter anfängt zu weinen! (Ich habe sie bis vor knapp einem Jahr nie weinen gesehen, aber dann gabs mal nen ziemlich heftigen Streit, seitdem immer öfter mal...). Ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, ich weiß nicht ob du deine Mutter je hast weinen sehen und du dich extrem hilflos gefühlt hast weil du nicht wusstest: "Soll ich zu ihr gehen und irgendetwas sagen oder soll ich warten bis sie sich beruhigt hat?"
      Meine Mutter ist niemand der schnell an die Decke geht, sondern bemüht sich immer ruhig zu bleiben, aber es ist eben nicht immer möglich. Mir tut einfach die Seele weh, wenn ich hören muss wie meine Mutter weint und sich nicht zu helfen weiß. (Nein dies ist kein Fall für die Supernanny :ugly: )

DAS ist wiederum eine ganz andere Sache. Meine Mutter weinen zu sehen ist definitiv etwas, worauf ich sehr gut verzichten kann...
      Geht das denn deinem Bruder nicht unter die Haut? Ich fänds auf jeden Fall sinnvoll, die Mutter zu trösten. Wenn es so haarig abläuft, dann solltest du vielleicht tatsächlich mal bei einem Streit mitmischen. Allerdings muss ich zugeben, dass wir uns da wohl gerade schon auf einem Pakett bewegen, auf dem ich mich kaum zu rühren getraue.
      Gibts da nicht jemanden, der da mehr zu sagen kann? Wenn dein kleiner Bruder so ein ungeheurer Stinkstiefel ist, dann kann ich da so auf 200km Entfernung ohne dich und deine Familie gut zu kennen nämlich auch nicht mehr sagen. Solche Situationen sind mehr von zu Hause nicht bekannt.
    • Ehm, Korrigiere.. ich habe einen großen Bruder. 2 Jahre älter als ich... :ugly:

Hm ja, ich will hier auch nicht mit Familieninternen Streitigkeiten ankommen, weil die an sich niemanden etwas angehen, aber mir geht es darum, dass ich nicht mehr weiß wie ich mich verhalten soll.
      Mein Problem ist eigentlich, DASS ich mich einmischen WILL, aber mich nicht traue bzw. dass ich es einfach nicht kann. (innere Hürde...)

Meine Bruder geht das glaube ich schon unter die Haut. Es ist meist so dass er dann etwas später zu ihr geht und fragt ob alles okay ist etc. und er versucht dann erneut das Problem zu lösen. Bzw. geht das ganze etwas ruhiger an. Meist klärt sich die Sache dann irgendwie doch, aber ich fänds halt schön, wenn es auch mal ohne diese Eskalation ginge. ^^'''
      Es wird einem in der Schule immer etwas von Streitschlichten und so beigebracht aber im wirklichen Leben hilft das nie. :thumbs_down:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• Wovor genau hast du Angst?
      Dass dein Bruder dann dich anschreit oder etwas ähnliches?

Also wenn es in dem Streit irgendwie um dich geht würde ich mich schon einmischen. Oder wie schon gesagt mit deinen Eltern sprechen, dass sie dich nicht immer automatisch verteidigen, bzw. gleich dabei überreagieren, wenn dein Bruder etwas nicht ganz so nettes sagt.

Ansonsten, wie Torpedobaer schon sagte auf die Sticheleien deines Bruders irgendwie reagieren, am besten gelassen.

(Ich kenne das ehrlich gesagt von meiner Schwester auch, die oftmals meine Worte ignoriert, wenn ich ein bisschen wütender bin. Das kommt irgendwie so rüber, als würden meine Worte keine Wirkung haben und dann werde ich lauter. -__-)
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Was ich generell schade finde ist, dass manche Menschen einfach immer Brüllen müssen, wenn sie streiten. Ob das wohl in den Genen liegt? Dabei finde ich, dass man einiges mehr erreichen kann, wenn man ruhig bleibt, nicht schreit und versucht die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Als Außenstehende, die sich nicht einmischen will, ist es natürlich schwer, die Konflikte zu lösen. Von nichts, kommt eben auch nichts.
      Bist Du eigentlich schoneinmal einfach so zu Deiner Mutter gegangen und hast ihr gesagt, wie sehr Dich diese Auseinandersetzungen nerven?
    • Ja, ich habe ihr schon gesagt, dass ich ziemlich genervt davon bin.

Mittlerweile gehts eigentlich, das sind immer so Phasen in denen oft gestritten wird. Meistens Schulzeit und beim Essen (wenn man nicht flüchten kann xD )

Ich habe mich damit grundlegend schon abgefunden, dass es Streit gibt, erst recht bei zwei Sturköpfen wie meinem Vater und meinem Bruder. XD Es lässt sich halt nicht immer vermeiden, aber man möchte am liebsten eingreifen und irgendetwas sagen, auch wenn man nicht direkt beteiligt ist.

Wovor genau hast du Angst? Dass dein Bruder dann dich anschreit oder etwas ähnliches?

Ähm ... ja ? Ich habe dann immer das Gefühl, dass das so ein Modus ist in dem man ihn ja nicht als Unbeteiligter ansprechen darf.
      Ich kann wirklich nicht genau sagen wovor ich Angst habe, denn wenn z.B. auch mein Bruder mal im Recht ist (meiner Meinung nach) kann ich mich nicht gegen meine Eltern stellen und ich kann ihm auch leider nicht irgendwie helfen oder so.
      Also ich habe schon ein oder zwei mal versucht ihn etwas zu... sagen wir zu unterstützen, aber abgesehen davon dass das ziemlich erbärmlich war :ugly: hat es auch nichts gebracht.

Es macht mich eben depressiv und zieht mich runter wenn gestritten wird.

Ich hab nur gedacht, dass hier vielleicht jemand ne Idee hat, wie ich meine Einstellung ändern kann, damit ich auch mal laut werden kann. Ich kann laut sein. Mein Taekwondo klappt das ja auch, mein Kiap ist der lauteste von allen!Ich glaube nämlich, dass es gut wäre, wenn ich einfach mal alle unterbrechen würde in ihrem Wortgefecht. Weil sobald Ruhe herrscht kühlen die Gemüter etwas ab. ^^ (Beobachtung die ich gemacht habe... sobald jeder Zeit hat seine Position zu überdenken, gehts wieder)

Ich würde jetzt gerne einen Vergleich ranziehen, vielleicht sagt ja wenigstens manchen etwas die Szene aus dem Anime "Naruto" in der Kleinsasuke seine toten Eltern entdeckt und sich vor Angst kaum rühren kann. So ungefähr komme ich mir vor. Wie Sasuke der vor Angst kaum ein Wort herausbringt und einfach nur weg will, obwohl ich weiß dass ich eig. keine wirkliche Angst haben müsste. (das ist zwar etwas überzogen, da es ja nicht so eine dramatische Situation ist, aber ich glaube das ist der beste Vergleich der mir einfällt!)
    • Ich kenne diese Situation, oder zumindest ähnliche, nur all zu gut aus meinem eigenen Familienleben und kann auch nachvollziehen, wie du dich da fühlen müsstest. Bei mir sind diejenigen, die meistens einen Streit führen mein Vater und mein Bruder; die Gründe in der Regel nicht so dramatisch, als, dass man gleich laut werden müsste und beide Parteien sind nie in der Lage einzusehen, dass der andere vielleicht auch recht haben könnte. Meine Mutter hält dabei meistens zu meinem Vater und umgekehrt; ich bleibe bei solchen Auseinandersetzungen lieber unparteiisch.
      Viel machen kann man in solchen Fällen meiner Erfahrung nach nicht. Wovon ich dir aber abraten kann ist Sarkasmus, denn der könnte bei deinem zarten Gemüt nur dazu führen, dass sich der Streit nur noch verschärft und/oder gegen dich richtet. Wenn du aber einfach lernst während der ganzen Angelegenheiten lockerer zu bleiben (was schwer ist, das selbe Problem hatte ich ebenfalls, bzw. habe es immer noch hin und wieder), dann machst du es dir selbst etwas leichter.
      Was du auch nicht machen solltest, wäre dein Kiai dazu zu verwenden, um dich in den Streit einzumischen bzw. ihn zu unterbrechen.. ich zumindest stelle mir darunter keine wirkliche Lösung vor ^^"

Eine Möglichkeit sich langsam an deine Familie heran zu tasten und dem Streit etwas Einhalt zu gebieten, wäre wenn du mal alleine unter vier Augen mit den jeweiligen Personen redest und dabei versucht selbst keinen Streit entfachen zu lassen. Es stellt natürlich keine non plus ultra Möglichkeit dar, wäre aber zumindest mal einen Versuch wert.

Und wenn ein Streit mal wieder ausbricht, werfe einfach mal den Satz "sagt mal, habt ihr nichts besseres zu tun?" oder "ich frage mich, warum ihr euch nicht selbst mittlerweile mit diesem Geschwafel auf die Nerven geht" in den Raum. Bei mir zu Hause hat so was schon mal was gebracht ^^
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Das Gefühl, nicht losheulen zu wollen, kenne ich zu gut. Ich gehör' eher zu den Menschen, die bestimmte Emotionen nur sehr ungern preisgeben. Wenn es jedoch Streit in der Familie gibt, kann ich mich nur sehr schwer zusammennehmen. Zumindest war das damals eine Zeit lang so: Besonders mein Vater kränkte mich immer extrem mit seinen Aussagen. Während des Streitgesprächs brach ich einfach, ohne etwas zu sagen, ab, ging in mein Zimmer und heulte mich dort aus. Vor meinem Vater wollte ich das nicht zeigen. Aber keine Schwäche zeigen zu wollen, ist genau das Falsche. Jedenfalls in der Hinsicht, die ich gerade beschrieben habe.

Meine Mutter trichterte mir schließlich ein, ich solle nicht ständig weglaufen und rumheulen - dadurch schafft man Probleme auch nicht beseite sondern zieht sie nur länger hin. Manchmal MUSS man einfach auf den Tisch hauen und sagen, was einem nicht passt oder was einen kränkt. EGAL, wie unangenehm es ist, diese Dinge anzusprechen - denk doch dran, was sich danach für dich und andere (positiv?) verändern könnte.

Den inneren Schweinehund muss man einfach überwinden. Generelle Vorschläge dafür kann ich jedoch nicht wirklich geben. Die Strategie meiner Mutter war es zumindest, mich Memme, Lappen und Weichei zu schimpfen ;P. Mit der Zeit konnte ich mich meinem Vater gegenüber tatsächlich mehr und mehr durchsetzen und ging nach vielen Streitereien als "Gewinner" raus. Den Mund zu halten und wegzurennen kann also oft auch weniger klug sein und sich nicht auszahlen. Und selbst wenn man losheult - es unterstreicht nur, wie gekränkt/wütend/whatever man ist und zeigt dem anderen, dass Klärungsbedarf herrscht.