Welche(s) Betriebssystem(e) verwendet ihr vorzugsweise ...

• Zuhause hab ich Windows XP und auf der Arbeit nen Mac OS X (?).
      Ich komm mit beidem gut klar,aber da die Frage ja hieß,welches Betriebssystem verwendet ihr vorzugsweise,hab ich jetzt mal auf Mac geklickt.
      Ich finds nämlich wesentlich angenehmer (im Vergleich zu Windows) es zu benutzen durch Drag&Drop. Wenn ich mir demnächst nen neuen Computer zum arbeiten kaufen müsste,würd ich wohl eher zum Mac tendieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Original von Mugen
      Ubuntu (auch andere Distributionen) entwickeln sich gerade schon mehr in Richtung Einsteigerfreundlichkeit und ebengenanntes mag mir nicht so gefallen.
      Man ist halt zu stark an Windows gewöhnt und verdrängt dann mal wohl gerne die äußerst geniale Paktetverwaltung in eben diesen Linux-Distris. :D

Irgendwie verstehe ich gerade weder den ersten noch den zweiten oder beide Sätze zusammen. oO

Zu mir: Ich benutze Linux (ebenfalls Ubuntu) und bin froh, mich nicht mehr von Windows quälen lassen zu müssen - zumindest privat. 8) Da ich als Programmierer eher die technische Seite sehe, stelle ich auch entsprechende Anforderungen. Fazit: Linux hat eine Architektur, die besser ist, als ich mir jemals eine hätte vorstellen können (Paketverwaltung, Konfigurationsdateien, Rechteverwaltung etc.). Die Administrationswerkzeuge und Bordmittel sind so mächtig, dass selbst das schwierigste Problem im Handumdrehen gelöst ist (man vergleiche nur mal notepad mit vim - dazwischen liegen Universen! Unter Windows kann man ja nicht einmal einen Hexdump ziehen). Die Unicode-Unterstützung ist zeitgemäß und weitaus besser implementiert als in Windows (XP zumindest). Linux benötigt weitaus weniger Ressourcen (nach Anmelden mit Pidgin etc. nur 230 MB insgesamt, auf tty natürlich noch weniger!), selbst bei unsinnig viel geöffneten Programmen komme ich gerade an die 1-GB-Grenze. Es läuft schnell und stabil und muss nur sehr selten neu gestartet werden. Und das Beste natürlich: das alles gibt es ganz legal für 0,00 Euro! :3

Wenn M$ mich wirklich zurückgewinnen wollte, müssten sich die Jungs da schon ganz schön was einfallen lassen. (Ja, einfallen lassen! Und nicht etwa KDE 4 kopieren. ;)) Zum Mac kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er schweineteuer ist. ^^

Ark
    • Original von Ark
      Original von Mugen
      Ubuntu (auch andere Distributionen) entwickeln sich gerade schon mehr in Richtung Einsteigerfreundlichkeit und ebengenanntes mag mir nicht so gefallen.
      Man ist halt zu stark an Windows gewöhnt und verdrängt dann mal wohl gerne die äußerst geniale Paktetverwaltung in eben diesen Linux-Distris. :D

Irgendwie verstehe ich gerade weder den ersten noch den zweiten oder beide Sätze zusammen. oO

Es ist halt dieser Hype, wenn ich Ubuntu länger nicht mehr gestartet habe. Gebootet, schon nach wenigen Minuten die Ernüchterung: einfach keine Motivation, mehr in die Materie einzutauchen.
      Ich bin halt zu stark an Windows gewöhnt und sogar gebunden (möchte nun mal nicht auf gewisse Anwendungen verzichten).

Obwohl mir der Grundgedanke an sich gefällt.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Da wären so einige Spiele und Programme (gut, ich zähl' auch Photoshop dazu, auch wenn es für Endanwender im Grunde genommen Schwachsinn ist - GIMP ist für mich allerdings keine Alternative, da äußerst gewöhnungsbedürftige GUI bzw. sogar schreckliche. Ich komme mit den ganzen Fenstern nicht klar und GIMPshop wird, soweit ich weiß, ja eh nicht mehr weiterentwickelt oo), die eben nicht auf Linux portiert wurden.

Daher ist's nur das "Zweit-Betriebssystem".
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.