brauch entscheidungshilfe...

• brauch entscheidungshilfe...

hallo
      ich wollte mir demnächst eine neue Konsole anschaffen entweder Xbox 360 oder Ps3 ich weiß allerdings nicht genau was,
      Xbox ist für mich ziemlich neues Gebiet habe lediglich 1 mal kurz was gespielt und bei Ps>>>2<<< war ja oft immer sehr lange wartezeiten.
      Ausserdem weiß ich jetz nicht so auf welchem Teil sich spiele besser spielen lassen.
      Naja hoffe das ein paar Pro Kontra punkte genannt werden können.
    • Ich prophezeie, was in diesem Thread passieren wird:

Diejenigen, die eine XBox 360 haben, werden sagen, du sollst dir eine XBox 360 kaufen, weil die PS3 scheiße ist und keine Spiele hat und überhaupt.

Diejenigen, die eine PS3 haben, werden dir sagen, du sollst dir eine PS3 kaufen, weil die 360 scheiße ist und RROD hat und überhaupt.

Danach: Flamewar zwischen Fanboys, die behaupten, objektiv zu sein und sich drüber ärgern, dass nicht alle die Konsole haben wollen, die sie sich gekauft haben.

...okay, aber mal zum Thema:

Ich würde sagen, es hängt davon ab, was genau du mit der Konsole vorhast. Ich schlage vor, geh zu irgendwelchen Kumpels oder Geschäften und probier einfach mal aus, mit welchem der Controller du besser umgehen kannst.

Wichtig ist auch - was willst du auf der Konsole spielen? Multiplattformspiele sind zu rund 75% auf der 360 geringfügig besser umgesetzt (was man meistens aber wirklich kaum merkt), ebenso ist die Konsole selbst etwas billiger. Da sie länger auf dem Markt ist, gibt es auch mehr verschiedene Spiele als auf der PS3.
      Die PS3 kostet etwas mehr und ist manchmal ziemlich unhandlich. Viele (nicht alle!) Spiele müssen installiert werden oder laufen nicht ganz so gut wie auf der 360. Dafür fällt Regionalcode weg (sehr angenehm, wenn man öfter Spiele importiert), sie ist in der Regel etwas weniger absturzgefährdet und das Online-Spielen ist gratis.

Was die Spiele betrifft, will ich dir weder die eine noch die andere Konsole empfehlen, da ich nicht weiß, was genau du bevorzugst. Beide Konsolen haben sehr gute Exklusivtitel.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Diejenigen, die eine PS3 haben, werden dir sagen, du sollst dir eine PS3 kaufen, weil die 360 scheiße ist und RROD hat und überhaupt.

Nicht wirklich, bin ein PS 3 Besitzer, aber ignoriere eher die XBox.

Würde dir von den Games her bis zu diesem Zeitpunkt eher die XBox empfehlen. Hier kommt es aber auch auf deinen Geschmack an, würde mich vorher informieren wo die meisten Games exestieren, die dir liegen. Ladezeiten sind zwar nervig, aber die würde ich nicht berücksichtigen. Was bringt dir eine Konsole die schnell läd, wenn die Titel die du zocken willst auf der anderen sind? Denke mal 80-90% sollten die Games ausmachen, die du zocken willst. da ich mich mit der XBox nicht auskenne, kann ich dir in sachen PS 3 nur sagen das die Grafik gut ist und sie als Multimedia Gerät wirklich gute Arbeit leistet, ob nun Bilder, Musik oder Videos. Das Gerät ist wenn du den Aspekt unbedingt brauchst wirklich super.

Ansonsten, wenn es wirklich ums reine zocken geht, kuck dir die Steuerung der XBox an und dann sieh nach welche Konsole die besseren Games für dich hat. Da die XBox 360 schon länger auf dem Markt ist, hast du dort bisher die größere Auswahl, doch wenn du viele Titel kennst, die auf der PS 3 laufen und dir gefallen, wäre sie wieder interessant. Wie gesagt Spieleauswahl ist meistens das A und O ich hab mir die Konsolen auch immer danach ausgesucht.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • RE: brauch entscheidungshilfe...

Einer meiner Freunde hat eine 360, ein anderer eine PS3.
      Ich hab auf beidem gespielt, an der 360 finde ich den Controler gut da er (bei mir jedenfalls gut in der Hand liegt. Dafür is sie ein bischen langsamer.

Die PS3 is viel schneller als ihr vorgänger und man kann im Internet surfen, auch die Grafik ist ein bischen besser. Sie ist der 360 zwar in diesen Punkten unterlegen, aber der Preis ist trotzdem viel zu hoch! :angry:

PS: Wenn du noch keine Wii hast dann hol dir die, die is billiger und die Spiele sind besser :D.
      Das Beste vom besten: Die Zeldaspiele
    • naja wii hab ich schon :D

was punkto spiele angeht, der eigentliche grund warum ich mir eine der beiden holen will ist RE 5 dann würde mich bei der ps3 noch u.a. mgs 4 interessieren. da ich xbox generell nicht so kenne kenn ich auch keine spiele die nur für 360 sind.

Was ist denn eigentlich der von Ulyaoth erwähnte Regionalcode?
    • Der Reginalcodes ist:
      Jedes Land hat einen Regionalcode. Japan hat z.B einen anderen als Deutschland.
      Die Xbox ist nicht Regional Free, daher kann man keine Spiele aus anderen Ländern spielen.
      Die Ps3 ist jedoch Regional Free das heißt du kannst JEDES Spiel aus JEDEM Land spielen ^^

Grüße, Xeno
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Original von Xeno
      Die Xbox ist nicht Regional Free, daher kann man keine Spiele aus anderen Ländern spielen.
      Die Ps3 ist jedoch Regional Free das heißt du kannst JEDES Spiel aus JEDEM Land spielen ^^

Ja, wobei "andere Länder" etwas irreführend ist. Du kannst mit einer deutschen 360 natürlich auch Spiele aus England oder Österreich spielen (PAL), nur halt nicht solche aus Japan oder den USA (NTSC).

Wobei sowas wirklich nur dann ausschlaggebend ist, wenn man sich für spezielle Spiele interessiert, die entweder sehr viel später nach Europa kommen oder sogar überhaupt nicht. Ich habe bis jetzt ein einziges Importspiel; alle anderen hab ich ganz normal in der EU gekauft.

Was die Exklusivspiele betrifft... nja, meine Lieblinge auf PS3 sind im Moment MGS4, Uncharted, Killzone 2 und Ninja Gaiden Sigma; auf der 360 finde ich Gears of War 1 und 2, Mass Effect sowie Ninja Gaiden 2 ausgezeichnet. Bis auf die Tatsache, dass mir das letztere dauernd abstürzt. :/

Die Mulitikonsolenspiele sind meistens ungefähr gleich (keinen Unterschied bei Dead Space oder Mirrors Edge bemerkt, zum Beispiel). Jedoch gibts immer wieder Fälle, in denen die Portierung völlig schlampig verläuft. Fallout 3 und Lost Planet würde ich nicht auf der PS3 kaufen, da sie auf der 360 einfach viel besser umgesetzt sind.

PS: Kein Flamewar bisher, sehr brav. :D

• Habe beide Konsolen (+ Wii und noch einige mehr) und würde dir zur Xbox 360 raten, einfach aus Kostengründen.

179 Euro und los gehts

P.S.: viele US und einige JAP Spiele sind auf der 360 auch Region-Free, also auf ner PAL-Konsole spielbar (nur leider mein jap. Wunschtitel nicht :( *schnief* )
      - aber das nur am Rande

Original von Zawa
      Original von Xeno
      Jedes Land hat einen Regionalcode. Japan hat z.B einen anderen als Deutschland.

Beides ist RegCode 2.

DVD- und Videospiel-Regionalcodes haben nichts miteinander zu tun!
      .. nicht verwechseln ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Naja, also ich habe Ps3, die Wii und die XBox und würde dir ebenfalls raten, zur Xbox zu greifen. Warum sollte man sich eine Ps3 kaufen, wenn man dieselben Spiele billiger für eine andere Konsole bekommt, die zudem noch besser aussieht? Ist meine Meinung, auf meinem TV sieht beispielsweise Assassins Creed von der Xbox besser aus als die Ps3 Version.
    • Original von Recht
      Habe beide Konsolen (+ Wii und noch einige mehr) und würde dir zur Xbox 360 raten, einfach aus Kostengründen.

179 Euro und los gehts

Nja, aber das billigste 360-Paket ist, gelinde gesagt, Käse. Ich würde wenn schon zum nächstteuren Paket mit Festplatte greifen, die Arcadefassung ohne Festplatte is eher... na ja.
      Aber auch die Elite ist inzwischen recht billig (billiger als die Wii sogar); ich hab meine mit 60 GB und drei Spielen um knappe 200 Pfund (ca 220/230 Euro) bekommen. Man muss sich halt ein wenig nach Sonderangeboten und Bundles umsehen.

Mir persönlich gefällt die PS3 ja einen Tick besser, aber wenns nur drum geht, Multiplattformspiele wie z.B. Resident Evil 5 oder so zu spielen, wäre eine 360 für den Anfang wohl wirklich geeigneter, ja. :)

• @Uly
      ich würde doch zur billigsten Variante der 360 tendieren. Du z.B. hast doch neulich erwähnt, daß du mit der 360 noch nie online warst - somit brauchst du im Prinzip gar keine Festplatte, es sei denn du willst Tonnen von Musik, Bilder oder Filmen auf die Xbox360 kopieren.

Also nein, die Platte MUSS bei der 360 nicht sein, schliesslich muss man die Spiele ja da nicht installieren und ein Spielstand ist allerhöchstens 6MB groß (in der Regel aber zw. 1-4 MB) - da reicht die 256MB große MemoryCard die der billigsten Xbox360 Variante beiliegt.

Wenn ich selbst noch mal vor der Wahl stehen würde dann würde ich die billigste, die "Arcade"-Variante (inzw. heisst sie nicht mehr so) nehmen, aber das habe ich ja auch schon mal irgendwo erwähnt.
    • Original von Recht
      @Uly
      ich würde doch zur billigsten Variante der 360 tendieren. Du z.B. hast doch neulich erwähnt, daß du mit der 360 noch nie online warst - somit brauchst du im Prinzip gar keine Festplatte, es sei denn du willst Tonnen von Musik, Bilder oder Filmen auf die Xbox360 kopieren.

Nun, dass ich nicht online bin, liegt einfach daran, dass es im Moment einfach nicht möglich ist (hab hier nur wlan). Heißt nicht, dass das auf ewig so bleibt. Zumindest für nen Silver-Account wäre ich gern online und ich fänds einfach ungünstig, wenn ich dann jeden Käse extra auf ner Speicherkarte sichern müsste. Zudem das Einbauen einer neuen Festplatte bei der Box ziemlich kostspielig ist. Die sind ja sauteuer, wenn ich mich recht entsinne. oO

Außerdem - wenn's den Ladezeiten zugute kommt, installier ich auch gern mal ein Spiel. Warum nicht, wenn der Platz da ist?

• @Recht: Das hat mit dem Thema jetzt nichts mehr zu tun, aber nein danke. xD

Ich bleib in der Wohnung ohnehin nicht mehr länger als zwei Monate und werd sowieso alles neu einrichten müssen etc, da kümmer ich mich drum, wenn ich was Fixes hab.

Edit: So, aber jetzt wieder zurück zum Thema. :x

• Für welche Konsole du dich entscheidest ist im Endeffekt Geschmackssache. Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile die sich im großen und ganzen Ausgleichen. Beide Konsolen haben einige ganz interessante Exklusivtitel und die Multiplattformtitel erscheinen, wie schon gesagt, auf beiden Konsolen.

Die entscheidensten Vor- und Nachteile der Konsolen (meiner Meinung nach)

Xbox 360
      + im Vergleich sehr günstiger Preis
      + Xbox Live mit sehr vielen Möglichkeiten(Live Arcade, DLC, Original Xbox Games)
      + Möglichkeit Spiele auf die Festplatte zu kopieren, womit das Laufwerksgeräusch wegällt und die Ladezeiten kürzer werden. (NXE)
      + viele Xbox Games laufen auch auf der 360, Festplatte vorausgesetzt.

- größte erhältliche Festplatte nur 120GB und das einzeln sehr teuer
      - Onlinegaming kostenpflichtig
      - keine (einfache) Möglichkeit eine Datensicherung seiner Festplatte, z. B. am PC durchzuführen.

PS3
      + Möglichkeit größere Festplatte einzubauen und diese auch zu sichern.
      + Kostenloses Online-Gaming
      + Blu Ray Laufwerk (vor allem in Verbindung mit einem HD Fernseher intressant)
      + Spielt mehrere Videoformate, nicht nur DVDs, ab

- im Vergleich sehr teuer
      - manche Spiele müssen installiert werden, in letzter Zeit immer mehr
      - teilweise nur halbherzige Umsetzung der Xbox360 Version
      - neue Versionen der Konsole können keine PS2 Spiele abspielen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)