Finnische Bands

• Finnische Bands

Bei den einen begehrt, für die anderen wiederum gar nichts - finnische Musik. Es gibt viel davon, auch bei uns in Deutschland oder Österreich und viele sehr erfolgreiche Vertreter kennt man mittlerweile aus dem Stehgreif:

-HIM
      -Nightwish
      -The Rasmus
      -Apocalyptica
      -Lordi
      -Sonata Arctica
      ...

In Kennerkreisen sehr wahrscheinlich auch:

-Korpiklaani
      -Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus
      -Entwine
      -Sinamore
      ...

Seid ihr Fans finnischer Musik? Auf welche Bands steht ihr?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Finnische Musik war vor ca. 3 Jahren für mich super und sicher auch sehr wichtig, was musikalische Entwicklung betraf, namentlich Children Of Bodom und Sonata Arcitca. Inzwischen kann ich dem nicht mehr so viel abgewinnen, wobei's natürlich auch in Finnland großartige Bands gibt, gegen die nordischen Kollegen aus Norwegen und Schweden fällt der finnische Metal ziemlich ab.

Bands, die ich mir desöfteren anhöre, wären:
      Beherit, Behexen, Impaled Nazarene, Sentenced, Horna, Archgoat, Baptism und Skepticism. Wobei Turisas live auch cool sind. :D
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Bis grade wusste ich nichtmal dass ein paar der oben genannten Bands aus Finnland stammen, obwohl ich sie oft und gerne höre. Naja man kann ja nicht alles wissen.
      Aber auf jedenfall bin ich Fan finnischer Musik, mal mehr mal weniger. Der Skandinavische Bereich dort oben hat aber allgemein einiges in Sachen Metal für mich parat.

Gerne höre ich auf jedenfall Apocalyptica, Sonata Arctica, Nightwish, Finntroll, Wintersun, Amorphis, Children of Bodom oder Norther. Besonders Kopriklaani hat's mir angetan. ;>

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Finnen machen auch nicht so sehr viel bessere Musik als der Rest der Welt. ;3 So zu kategorisieren ist nicht besonders sinnvoll, zumal ich meine Lieblingsbands auch nicht danach bewerten würde, woher sie kommen (ich mag Svartot auch, weil die Musik super ist, und nicht, weil sie Dänen sind).
      Prinzipiell sag ich bei Sonata Arctica, Nightwish (die alten Sachen!), ein bisschen HIM und Apocalyptica nicht nein.
      Aber wie gesagt, Bands aus anderen Ländern können genauso toll sein. :>
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Finnen machen auch nicht so sehr viel bessere Musik als der Rest der Welt. ;3 So zu kategorisieren ist nicht besonders sinnvoll, zumal ich meine Lieblingsbands auch nicht danach bewerten würde, woher sie kommen (ich mag Svartotauch, weil die Musik super ist, und nicht, weil sie Dänen sind).

Klar, aber es gibt doch ein paar Elemente in der Musik, die für das jeweilige Herkunftsland extrem spezifisch sind. Paradebeispiel dafür sind die Schweden, die irgendwie überall Melodie reinpacken.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • RE: Finnische Bands

Das einzige was ich für Finnland für spezifisch halte ist der Humppa (Korpiklaani, Finntroll, Eläkeläiset). Außerdem kommen scheints überdurchschnittlich viele Melodic Death Metal Bands aus Finnland.

Also, Listenmäßig zusammengefasst:

-Finntroll
      -Eläkeläiset
      -Korpiklaani
      -Children of Bodom
      -Insomnium
      -Wintersun
      -Norther (wenn ich damit jetzt nicht komplett daneben liege)
      ...

Edit:
      -Amorphis
      -Catamenia
      -Ensiferum
      -Swallow the Sun
      -Stratovarius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• RE: Finnische Bands

Original von N@vi
      Seid ihr Fans finnischer Musik?

Nein. Und dieser komplette Humppa Quatsch geht mir sowieso schon ärgstens auf die Eier.

Die einzigen finnischen Bands (die dann ja wohl nicht zu finnischen Musik gehören) die gut sind, sind gerade die, die von so ner Trenderscheinung absehen.
      Edit: Und Swallow the Sun zwischen all diesen Bands zu lesen tut mir irgendwie in der Seele weh..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Also an und für sich ist mir auch wumpe, woher gute Bands kommen - aber ich musste durchaus feststellen, dass die von mir favourisierten Bands aus Finnland kommen:

Wintersun ist für mich der musikalische absolute Höhepunkt - Ich liebe dich, Jari! *kreisch*
      Außerdem ist Korpiklaani klasse. Und ebenso sind auch Ensiferum Finnen.

Andererseits ist es auch so, dass ich meinen musikalischen Geschmack eigentlich in Bands des allgemein nördlichen Raumes wiederfinde, z.B. Amon Amarth (Schweden), Arch Enemy (Schweden<größtenteils>), Týr (Föhr), Eläkeläiset (Finnland), Children of Bodom (Finnland), Hammerfall (Schweden)(nicht direkt mein Geschmack, aber hochangesehen)

Seltener dagegen kann ich mich für Musik aus Fernost oder dem amerikanischen Kontinent begeistern. Metallica (bis Balck Album), Kataklysm, Slayer, Dying Fetus... - dafür, dass Amerika erheblich viel größer ist als Nordeuropa, kann ich mich für vergleichsweise wenige Bands von dort wirklich begeistern.

Skandinavien/Finnland (und Deutschland - ich will ja mal den Punk nicht außen vor lassen) sind eben grundsätzlich der Dealer meines Vertrauens.
    • Original von Torpedobear
      Also an und für sich ist mir auch wumpe, woher gute Bands kommen - aber ich musste durchaus feststellen, dass die von mir favourisierten Bands aus Finnland kommen:

endlich einer, der versteht, worum's hier eigentlich geht.
      wie oben bereits erwähnt wurde gibt es dinge, die sich länderspezifisch halten, ein feeling, das typisch oder zumindest immer ähnlich ist. und genau deshalb habe auch nach FINNISCHER musik gefragt, weil mir die finnischen stilelemente sehr gut gefallen und die region ganz klar die ist, die mir am meisten zu bieten hat.

das heißt keineswegs dass anderes nicht gut sein kann, es hat doch wohl hier keiner ernsthaft gedacht, ich würde finnische musik hören weil es eben FINNISCH ist? o_O
      das fände ich dann schon sehr tief unten in den schubladen, ehrlich gesagt.

mir geht es um stilelemente, um das feeling. es ergiebt sich denke ich bei jedem menschen (der nicht dem mainstream nachhinkt) von selbst, welche bands er gerne hört. bei mir ist ein drift in richtung norden/finnland feststellbar.

simple as that.

lg

n@vi
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD