Rythmbox & last.fm

• Rythmbox & last.fm

Hallo!
      Unter Ubuntu nutze ich den Musikplayer Rythmbox. Bei Plug-Ins habe ich last.fm eingestellt und mein Nick und Passwort richtig eingegeben, trotzdem scrobbelt last.fm die mit Rythmbox gehoerte Musik nicht/nur selten. Bestimmte Alben werden immer gescrobbelt, andere hingegen nie. Unter Windows mit iTunes geht es. Kann mir jemand weiterhelfen? :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

• Laesst du die Lieder komplett durchlaufen? (Gehe ich fast mal von aus.) Zumindest bei Amarok wird erst nach der Haelfte (oder gar dem ganzen Lied? Weiss ich grad gar nicht) gescrobbelt.
      Eigentlich sollte das ueber Rythmbox funktionieren - ich hab zumindest eben auf die Schnelle auch nichts ueber Google oder auf Ubuntuusers gefunden.

Hast du mal einen anderen Player (z.B. Amarok, hat auch integriertes last.fm-Plugin) oder die last.fm-Software probiert, ob da was gescrobbelt wird?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Ark
      Was bitte heißt denn "gescrobbelt"? *wunder*

Ark

Das bedeutet, dass der Song bei last.fm angezeigt wird.

Ich hab's schon mit Amarok probiert, da geht's, ich moechte allerdings nicht Amarok benutzen :\

EDIT: So, mit dem last.fm-Programm funktioniert es auch. Allerdings kann man damit ja nicht die Musik hoeren, die man auf'm Rechner hat, oder? :|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

• Seltsam. O.o
      Dann haette ich hoechstens noch probiert, ob es was bringt, Rythmbox noch mal komplett runterzuschmeissen (danach auch diesen einen Befehl, der ungenutzte Pakete runterschmeisst, weiss ich grad nicht auswendig x_x) und dann noch mal draufzumachen. Scheint ja wirklich kein haeufiges Problem zu sein, dass das nicht funktioniert, wenn man dazu sonst nirgends was findet .. :/ Plugin aktivieren, Daten eingeben - sollte eiiiiiiigentlich funktionieren.
      Keine Ahnung, woran das dann liegt, vor allem wenn es in anderen Playern geht.

Das last.fm-Programm scrobbelt normalerweise auch, wenn du was "vom PC" und in deinem eigentlichen Musikplayer hoerst, es muss halt nur nebenher laufen. Du muesstest dann also 2 Programme (Rythmbox + last.fm-Programm) laufen lassen statt nur eines. Die Musik hoerst du dann ganz normal ueber Rythmbox und last.fm registriert und scrobbelt das.
      Weiss allerdings nicht, ob man da in last.fm noch mal explizit wo sagen muss, dass Rythmbox verwendet und davon gescrobbelt werden soll, oder ob das in Linux automatisch erkannt/der aktuell genutzte Musikplayer als Quelle verwendet wird.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Funktioniert mit last.fm-Programm nebenher also auch nicht? .___.

Also ich nutze Amarok, kann dir sonst leider auch keinen Tipp geben. :/
      Kannst dich ja mal hier durchlesen. Audacious klingt auch recht schlicht. Ausserdem hab ich schon mehrmals Exaile gelesen (ich glaub, der wurde in dem Overview nicht aufgefuehrt).
      Probiert hab ich die aber alle drei noch nicht. Du kannst natuerlich auch einfach mal random allerhand Player, die du bei den Programmen findest, installieren und anschauen. Dann siehst du am ehesten, was dir zusagt.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von The Wall
      Hm, hab schon wieder ein Problem :<
      Seit ca. 'ner Stunde scrobbelt last.fm nichtmehr. Es wird auch nicht mehr wie gewohnt angezeigt "listening now using: Banshee". Ueber Banshee kann ich aber perfekt auf last.fm zugreifen. :\

Das ist mir auch öfters mal passiert. Warte erstmal noch einige Stunden ab, im Normalfall funktioniert dann alles wieder super und auch die Musik, die du während des "Ausfalls" gehört hast wird dann auf lastfm angezeigt.