Problem mit RPG-Maker VX...

• Problem mit RPG-Maker VX...

Hi.
      Ich bastel immer wieder mit dem RPG-Maker VX aba das Ding hat irchendwie ne macke... :( In den Graphic-Dateien hab ich viel mehr Objekte gesehen als im Maker tatsächlich verwendbar warn. Im "Recource Manager" sind dutzende von Objekten gespeichert die I aba net benutzen kann! Es gibt zwa n Import und Export-Button aba da passiert nix... Hilft mir bitte einer? ?(
    • Hallo,

das Team ist im Augenblick dabei, die Virtuelle Werkstatt in die zwei Bereiche Fanworks und PC, Internet & Programmierung aufzuteilen (da du noch nicht so lange dabei bist, wirst du die geplanten Änderungen vermutlich noch nicht mitbekommen haben), so dass ich dein Thema ins PIP verschieben werde, wo in Zukunft Fragen wie deine gestellt werden, wenn es die Virtuelle Werkstatt nicht mehr gibt. Ich werde einen Verweis in der VW hinterlassen, damit du dein Thema schnell wiederfindest, und ihn später wieder löschen.

Grüße
      Kaktustussi
    • Original von Sir Shadowmoon
      Okay, mein Problem hat sich erledigt. Keine Antworten mehr nötig.

@Kaktustussi: sry wegen dem falschen Bereich. Wird nicht wieder vorkommen.

Magst du uns noch erklären, wie du das Problem gelöst hast? :)
      Das könnte einigen helfen, die ähnliche Probleme hatten.
    • Also oben rechts ist eine Funktion namens "recource manager". Draufklicken.
      Dann die gewünschten Graphiken auswählen, markieren und auf "import"
      klicken. Dann übernimmt er die Dateien in den Speicher(die bleiben dann da auch). Jetzt hat man die Graphiken zwar nicht im Feld links wo normalerweise
      Wände,Boden,Objekte,etc., sind aber wenn man jetzt Events macht (Button in der oberen Leiste, etwas links von der Mitte) kann sie dort auswählen und ihnen gleich Funktionen zuweisen.Das ist z. B. bei Personen unentbehrlich.
      Und wenn das Objekt keine Funktion haben soll einfach nichts in die Eventliste
      eingeben.Ist wirklich leichter als es sich anhört! ;)

Aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem... woher krieg ich die Graphik-RTP für Zelda-Spiele? ?( Hab mir Mercurys Chest ( ein inoffizielles Zelda-Game für PC mit der Graphik von ALttP) runtergeladen, dachte ich kann die Dateien kopieren, aber der PC kann sie net öffnen... Kann mir jemand sagen wo ich die Graphiken herkrieg oder mir nen Link geben?
      Aber jetzt hab ich noch ein anderes Problem... woher krieg ich die Graphik-RTP für Zelda-Spiele? ?( Hab mir Mercurys Chest ( ein inoffizielles Zelda-Game für PC mit der Graphik von ALttP) runtergeladen, dachte ich kann die Dateien kopieren, aber der PC kann sie net öffnen... Kann mir jemand sagen wo ich die Graphiken herkrieg oder mir nen Link geben?

Gibt nicht viele Möglichkeiten:

Entweder selber Rippen, also Grafiken ausschneiden und wieder zusammen setzen und die in den Maker importieren.
      Von einem anderen Zelda, was mit dem RPG Maker gemacht ist nehmen. Aber Ersteller des Games fragen :P

Mehr gibts glaub ich nicht
    • Okay dann hat sich das wohl auhc erledigt...
      Und weil ich keinen neuen Thread eröffnen will stell ich hier gleich noch ne 3.
      Frage. Ich nehme an ich bin einfach nur zu blöd aber kann mir mal jemand
      sagen wie man Events macht die die Graphik eines Objekts wärend des Spiels ändern bzw. verschwinden lassen? Also ich will z. b. dass sich einer der Bösen
      in Flammen auflöst... dann müsste ich es doch irgendwie einrichten können
      dass Zuerst Flammen erscheinen, diese dann einen Ball bilden und dann verschwinden... Für den Flammenkram hab ich schon die passende Graphik aber wie krieg ichs hin dass sie während des Spiels erscheint und nicht sofort da ist? ?(

Wenn noch jemand Fragen zum RPG-Maker VX hat kann er sie von mir aus gleich hier im Thread stellen.
      Okay dann hat sich das wohl auhc erledigt...
      Und weil ich keinen neuen Thread eröffnen will stell ich hier gleich noch ne 3.
      Frage. Ich nehme an ich bin einfach nur zu blöd aber kann mir mal jemand
      sagen wie man Events macht die die Graphik eines Objekts wärend des Spiels ändern bzw. verschwinden lassen? Also ich will z. b. dass sich einer der Bösen
      in Flammen auflöst... dann müsste ich es doch irgendwie einrichten können
      dass Zuerst Flammen erscheinen, diese dann einen Ball bilden und dann verschwinden... Für den Flammenkram hab ich schon die passende Graphik aber wie krieg ichs hin dass sie während des Spiels erscheint und nicht sofort da ist? ?(

Wenn noch jemand Fragen zum RPG-Maker VX hat kann er sie von mir aus gleich hier im Thread stellen.

Also, ich kenne das nur vom RPG-Maker XP so:

Also, wenn du einen Bösewicht in Flammen aufgehen lassen willst, musst du eine Move Route setzten, dass heißt klick auf das leere Event Fenster:

Da wo dieses steht: <>

Dann suchst du in dem erscheinenden Fenster "Set Move Route".
      Dann kommt ein weiteres Fenster, wo du verschiedene Sachen einstellen kannst.
      Jetzt siehst du Links wieder ein Fenster mit "<>".
      Dort kannst du nun die Animnation einfügen, die auf den Bösewicht starten soll, indem du "Show Animation" eingibst. Dass heißt du musst noch eine Animation erstellen, zum Besipiel, Flammen, damit der Böswicht auch von Flammen umgeben wird.
      Danach musst du nur noch "Erase Event" eingeben, damit der Bösewicht nachdem er in Flammen aufgeht, auch verschwindet.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wie gesagt ich kenn das nur vom RPG-Maker Xp, hoffe das ist beim VX ähnlich.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale