Java Applet in meinem PHP Script nicht angezeigt

• Java Applet in meinem PHP Script nicht angezeigt

Also ich wollte mir in einem Java-Applet auf meiner Homepage (in PHP geschrieben) ein Javaapplet schreiben das ständig die Uhrzeit anzeigt. Compiliert, in ein extra HTML File eingebunden. Alles funktioniert

dann wollt ich es in mein Script einbinden ->Class not found exception, obwohl der angegebene Pfad richtig ist (kann man auch im Quellcode sehen und auch wenn man den Pfad eingibt, kommt man auch zum Classfile).

Hier mal der Link zur HP:
      ggsg.gg.funpic.de

Wenn ihr noch infos braucht, bitte melden ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • die Java Console gibt folgendes aus:

Quellcode

1. java.lang.NoClassDefFoundError: include/timeapplet (wrong name: timeapplet)
      2. at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
      3. at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
      4. at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
      5. at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Unknown Source)
      6. at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
      7. at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
      8. at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadCode(Unknown Source)
      9. at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Unknown Source)
      10. at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source)
      11. at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
      12. Ausnahme: java.lang.NoClassDefFoundError: include/timeapplet (wrong name: timeapplet)
      Alles anzeigen
    • Wie wär's, wenn du zur Abwechslung mal Standard-konform schreiben würdest?
      Mach alle Tabs und Newlines aus dem Tag raus, dann funktioniert's auch schon:

Quellcode

1. <applet code="timeapplet.class" width="137" height="60"></applet>

Übrigens: Was hat es für einen Sinn, die Uhrzeit mittels Java auszugeben, wenn es ohnehin nur die lokale ist?
      Sinnvoll wäre eine Anwendung mit einer Atomuhr, von der die Zeit abgefragt wird, aber so kannst du gleich Javascript verwenden, da setzt du keine zusätzlichen Softwarekomponenten voraus...
    • Original von Squall
      Wie wär's, wenn du zur Abwechslung mal Standard-konform schreiben würdest?
      Mach alle Tabs und Newlines aus dem Tag raus, dann funktioniert's auch schon:

Geht immer noch nicht ...

Und den Code hat mir der JCreator erzeugt und ich hab ihn einfach kopiert

zu der Sinn frage:
      Das wird noch ausgebaut zu einem Countdown, wollts nur testhalber machen, und da ich javascript nicht kann und nicht können will, hab ichs in nem applet gemacht
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Squall
      Der Pfad zur Datei stimmt nun nicht, das "include/" fehlt, hab's für meine Testzwecke herausgenommen.

So intelligent war ich auch :rolleyes:

Wie gesagt, in einem extra HTML File geht ja alles, aber sobald ich es ins script einbinde, eben nicht
      James

• 1. Seit wann schreibt man Klassennamen klein? Das verstößt gegen die allgemeinen Konventionen von Java-Quelltexten.
      2. Welche package-Anweisung steht am Anfang von timeapplet? Und in welchem Verzeichnis liegt die class-Datei?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Ark
      1. Seit wann schreibt man Klassennamen klein? Das verstößt gegen die allgemeinen Konventionen von Java-Quelltexten.
      2. Welche package-Anweisung steht am Anfang von timeapplet? Und in welchem Verzeichnis liegt die class-Datei?

Ark

Zu 1.
      Verdammt das sollte ich mir langsam angewöhnen. :mpf:
      Ermahnt mich mein Lehrer auch immer ^^

Zu 2:
      import java.awt.*;
      import java.applet.*;
      import java.lang.*;
      import java.util.*;
      import java.text.*;

liegt unter include/timeapplet.class
      James

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Der Fehler scheint am Unterordner zu liegen.
      Java sucht nach einer Klasse timeapplet, die im include-Package liegt.
      Dieses existiert aber nicht. Deine Klasse liegt im anonymen Package, darf also nur im direkten Aufrufordner liegen. Jeder Unterordner repräsentiert eine andere Packagehierarchie.
    • (Mir fällt gerade auf, dass ich von einer package-Anweisung schrieb ... das ist natürlich Unsinn, wenn man's genau nimmt. ;))

Also fehlt eine package-Deklaration.

Und in demselben Ordner, in dem auch der include-Ordner liegt, ist die PHP-/HTML-Datei, die das Applet einbindet? Dann solltest du an den Anfang des Java-Quelltextes

Quellcode

1. package include;

schreiben. Danach heißt die Klasse aber nicht mehr nur timeapplet, sondern include.timeapplet.

Andere Möglichkeit: Du verschiebst die class-Datei vom include-Verzeichnis in denselben Ordner, in dem auch die PHP-/HTML-Seite liegt.

Ich vermute zumindest, dass da das Problem liegt. Mehr dazu findest du hier.

Ark

EDIT: Mist, da war wieder jemand schneller. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ja danke an euch beide, besonders halt an Retro, der mir immer wieder aus der patsche hilft :)

Ich stelle mal den Thread auf gelöst
      OK wie geht das? ^^
      James

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()