Der goldene Windbeutel - Ettikettenschwindel im Supermarkt

• Original von Senfsamen
      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit unseren "geschmacklichen Gewohnheiten" zu tun hat. Die Sachen, die Otto Normalverbraucher zu sich nimmt, sind ja meistens entweder sehr süß, salzig oder scharf. Da kann es doch durchaus sein, dass die breite Masse anfängt, sauer oder bitter schmeckende Sachen weniger zu mögen, weil sie von dem abweichen, was man zu essen gewohnt ist?

Stimmt, die meisten Fertiggerichte sind auffällig salzig, warum auch immer. Viel zu süße Speisen mag ich aber auch nicht. Ich denke da an eine spezielle Sorte Cornflakes, deren Süße mich so anekelt wie versalzenes Wasser. Wie kann sich so was überhaupt verkaufen?

Und was die "geschmacklichen Gewohnheiten" im Speziellen betrifft: Meine ehemalige Tutorin betonte auch immer wieder, dass in Vanilleeis selten echte Vanille drin ist und dass Vanille nicht gelb, sondern schwarz ist. Leider suchte ich im Supermarkt echte Vanille bisher vergebens: Das Einzige, was ich fand, waren Mischungen aus Aromen und Zucker. Gehört so etwas eigentlich auch zum Phänomen "Etikettenschwindel"?

Ark
    • Ob in Vanilleeis echte Vanille drin ist oder nicht lässt sich aber ganz gut festsellen. Die Vanilleschote ist nämlich nicht verwendbar, nur die kleinen schwarzen Körnchen davon (wie auch imemr die heißen).
      Meine Mutter macht Vanillezucker immer selbst, daher weiß ich das. :>
      Also sag ich mal, wenn in Vanilleeis diese kleinen schwarzen Perlchen drin sind, dann wird das wohl mal zu einer Vanilleschote gehört haben.

Kann mich aber auch irren. xDp
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Fakt ist, dass vanille das zweitteuerste Gewürz hinter Safran ist (ich weiß gar nicht, ob ich jemals Safran gegessen habe?!), und da Coca Cola ja schon den größten Anteil an Vanille kauft, bleibt wohl wirklich nicht so viel.
      Aso im Supermakrt bezahlt man für zwei Schoten doch schon, keine Ahnung, vielleicht drei bis fünf Euro? Schätze ich mal so.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Fo und Ark haben recht, echtes Vanillepulver erkennt man, wenn im Produkt dann so schwarze Körnchen drin sind.

Den meisten Vanilleprodukten, besonders Yogurths und Eiscreme, wird dann trotzdem noch gelber Farbstoff beigemischt, weil das halt appetitlicher aussieht. Das erinnert dann halt schön an die Vanilleblüten auf der Verpackung, was Quatsch ist, weil die in der Verarbeitung gar keine Verwendung finden. xD
      "Richtiges" Vanilleeis, wie man es ab in guten Eiscafés serviert bekommt, ist auch garnicht gelb, sondern weiß.

Ich kenne eigentlich alle drei Varianten: Naturyogurth mit echtem Vanille, der dann halt weißlich mit schwarzen Krümeln ist; Yogurths mit echtem Vanilleextrakt, aber mit Farbmittel, die dann halt gelb und mit schwarzen Krümeln sind, aber halt auch z.B. Vanillepuddings, die nur mit Aroma und Farbstoffen gemacht sind, diese Dinger mit Schlagsahne z.B. haben meines Wissens kein Vanillepulver drin, sondern nur Vanillearoma.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Dem möchte ich noch etwas hinzufügen: Oft sind in Joghurts und Eis auch schwarze Pünktchen drin UND es steht "Mit echter Bourbon-Vanille!" drauf. Muss NICHT heißen, dass das Aroma echt ist. Es ist nämlich ein beliebter Trick, Wurzeln, Blätter und Stengel der Vanillepflanze extrem stark zu verdünnen und, obwohl geschmacklich total irrelevant, dem Produkt beizumischen. Dadurch kann man draufschreiben, dass echte Vanille drin ist, obwohl es nur Ernteabfälle sind, und die schwarzen Pünktchen kriegt man damit auch hin.

EDIT: Mal ein Edit mit Pushup: Der goldene Windbeutel wurde an Actimel von Danone verliehen, wie erwartet. Von Danone wurde der Preis allerdings abgelehnt, es stehe auch niemand für die Aktivisten zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• Meine Mama kauft immer Actimel und jetzt habe ich ihr das gezeigt. sie meinte dass diese seite nicht glaubwürdig ist. Sie glaubt lieber einem Unternehmen, das schon jahrelang erfolgreich ist... Ich finde diese Actimeljoghurts ja sehr lecker, werde sie nun aber nicht mehr trinken und starte einen actimel boykott XD
      Huhu ^^
    • Nya, es bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber du kannst sie ja mal darum bitten, dass sie dir Naturjoghurt mitbringt - schmeckt erstmal komisch, weil nicht total übersüßt, aber man gewöhnt sich schnell daran, und lässt sich toll mit Zimt, Kakao, Müsli und anderem mischen. :) Und dann wird sie ja schon sehen, dass du nicht mehr krank wirst als vorher ;) Btw könntest du deiner Mutter auch mal die Erfolge von Foodwatch zeigen - wie z.B. die Unfähigkeit der Lebensmittelindustrie, die Wirkungsweise von Actimel zu begründen, oder am Beispiel Fruchttiger (ist iirc sogar der selbe Konzern), dass selbst der Konzern zugeben musste, dass die Werbung Beschiss ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()