Der goldene Windbeutel - Ettikettenschwindel im Supermarkt

• Der goldene Windbeutel - Ettikettenschwindel im Supermarkt

Bin hier gerade auf ne ziemlich interessante Aktion gestoßen - abgespeist.de verleiht (von foodwatch) den goldenen Windbeutel, einen Antipreis für besonders dreisten Etikettenschwindel in der Nahrungsmittelindustrie. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Mogelprodukten gemacht, haltet ihr die Aktion für sinnvoll und achtet ihr genau drauf, was ihr kauft?

Ich selbst werd mich heut abend, wenn ich Zeit hab, erstmal genauer über die Aktion informieren, aber es zeigt schon, wohin der Trend geht - immer größere, übergeigte Titel und Banner und weniger Substanz. Ich selbst achte sehr drauf, was ich kaufe, kann allerdings meine Wunschprodukte (Biofleisch an erster Stelle) wegen der horrenden Preise in Frankfurt nicht immer auch bezahlen. Ich finds aber gut, dass es solche Seiten und Aktionen gibt, wo man sich informieren kann, was wirklich drin ist - denn mal ehrlich, wer liest schon regelmäßig die Bekanntmachungen der Verbraucherschutzzentrale...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• Bin vor ner Woche ungefähr auch darauf gestoßen und finde es sehr sinnvoll. Zumindest weiß man dann mal Bescheid.
      Obwohl es nichtsdestotrotz schwierig sein dürfte sich von der Lebensmittelindustrie ganz freizumachen, das hat mich daran deprimiert.
    • Mich betrifft der Etikettenschwindel vor Allem bei Gemüse und Obst in Bezug auf Herkunftsland und biologischem Anbau. Man liest immer wieder (erst neulich wieder einen Bericht auf ORF1 gesehen), dass Supermärkte ihre Kunden belügen und nicht das richtige Herkunftsland angeben oder Produkte fälschlicherweise als Bio verkaufen. Dies betrifft auch Biofreilandeier und Biomilch. Für mich als überzeugter Bioeinkäufer ist das enttäuschend, weil ich nicht mehr weiß, wem ich diesbezüglich vertrauen kann. Ich will Bioprodukte unterstützen und keine Kiwis aus Neuseeland oder Schnittlauch aus China.

Grauenhaft sind jene Produkte, die auf Kinder ausgerichtet sind und leichtgläubigen Eltern einreden, sie tun dem Kind etwas Gutes (wie oben bereits genannt: Fruchtiger, oder „Vitaminbonons" wie Nimm 2, die fast nur aus Zucker bestehen). Einerseits kann man den Eltern vorwerfen, sie sollen sich mehr mit Nahrungsmittel auseinandersetzen, andererseits ist es unglaublich, dass die Nahrungsmittelindustrie lügen kann, was das Zeug hält.
    • Original von Vas-y
      Grauenhaft sind jene Produkte, die auf Kinder ausgerichtet sind und leichtgläubigen Eltern einreden, sie tun dem Kind etwas Gutes (wie oben bereits genannt: Fruchtiger, oder „Vitaminbonons" wie Nimm 2, die fast nur aus Zucker bestehen). Einerseits kann man den Eltern vorwerfen, sie sollen sich mehr mit Nahrungsmittel auseinandersetzen, andererseits ist es unglaublich, dass die Nahrungsmittelindustrie lügen kann, was das Zeug hält.

Ja, letztens habe ich einmal einen Bericht darüber gesehen, die eine Mutter war unglaublich geschockt davon, dass gar keine Milch in einem Kinderriegel ist. Ich meine, wenn die Leute wirklich so dumm sind und so blind alles kaufen, was halbwegs ordentlich angespriesen wird, kann ich die Lebensmittelindustrie sogar verstehen, man macht es ihnen ja leicht. Ich finde schon, dass das hier an den Eltern liegt. Würden sie sich ein wenig mehr erkundigen, oder, wie in meinem Beispiel, auch nur mal ein wenig nachdenken (denn kein halbwegs intelligenter Mensch würde einen Schokoriegel als Ersatz für ein Glas Milch ansehen), dann würden solche falschen Ettikettierungen auch zurückgehen, denke ich. Wer sich verarschen lässt, wird auch verarscht.

In Fällen wie mit dem Biozeug ist es natürlich eine Sauerei. Der Schwindel ist nicht zu durchschauen. Es ist ein Unterschied, ob groß draufsteht "GESUND!" und im Kleingedruckten sämtliche zahnschädigenden Stoffe aufgezählt werden (Wie im Fruchttieger-Beispiel) oder ob wirklich massiv gelogen wird und dem Käufer keine Möglichkeit offen steht, sich selbst noch einmal zu erkundigen. Ein bisschen Schwindel ist immer, das ist eben Werbung. Das finde ich auch ok, wenn man halt noch durch das Produkt selbst (wie durch Kleingedrucktes) darauf hingewiesen wird.
      Mit Bio ist es ja sowieso so eine Sache. Wenn ich die Sachen sehe, die sich alle "Bio" nennen, frage ich mich ernsthaft, wie die Nachfrage da nur so hoch sein kann. Mit einem Topf, 'ner Tüte Samen und 'ner Gießkanne bekomme ich zwanzigmal bessere Sachen. Ich will nicht anzweifeln, dass es auch wirklich gute Bioprodukte gibt, aber die Aufschrift "Bio" wird mittlerweile einfach zu gerne für die Rechtfertigung eines hohen Preises missbraucht. Beispiel Milch: Meine Mutter ist letztens zum Bauern gefahren, um frische Milch zu kaufen, da ich sehr viel Milch trinke. Nur gibt es da keine frische Milch mehr! Die ist genauso abgepackt, nur mit Bio-Ettikett und gleich viermal so teuer. Eine Kollegin meiner Mutter hat auch einen Hof und dort haben wir dann schließlich Milch geholt. Sie sagte, sie dürfte uns das eigentlich nicht so verkaufen, aber, obwohl sie weniger als den halben Ladenpreis genommen hat, hat sie trotzdem noch etwas daran verdient. Da bleibe ich lieber bei normalen Produkten, ich sehe es sicher nicht ein, ein Ettikett mit Gurke zu kaufen, ich möchte eine Gurke mit Ettikett.

Die Seite ist übrigens wirklich interessant, ich habe die Sachen alle noch nie gekauft, kenne alles also nur aus der Werbung und ich bin echt erstaunt. Aber ich achte allgemein nicht so viel auf Ettiketten, ich esse halt das was mir schmeckt. Einiges weniger gesund, einiges mehr. Wie gesagt, bei Kindern sollte man sich schon ein wenig erkundigen, gerade bei Sachen, die mit "OMFG SO GESUND!!!!" angepriesen werden. Bevor ich mein Kind mit Fruchttieger und Kinderriegeln durchfütter, vergewissere ich mich selbstverständlich erst einmal, ob das überhaupt stimmt. So viel Verstand sollten, nein, müssen Eltern eigentlich besitzen.
    • Ein paar Dinge gibts, über die man mal nachdenken kann:

In Fruchtjoghurts ist nicht alles, was nach Frucht aussieht, auch Frucht - manchmal werden aus Gelatine billige Imitate mit Aroma- und Farbstoffen hergestellt.
      Die schönen Früchte auf der Verpackung könne aber auch die Reste vom ausstampfen sein, die aus der Maschine gepult werden^^

Wo steht eigentlich überhaupt jemals drauf, aus welcher Haltungsart die Eier in den Produkten kommen?

Außerdem ist heutzutage immer alles voller Zusatzvitamine und Gedöns - wie wird das eigentlich gewonnen/hergestellt?
      Wieso nehme ich heutzutage mit einer Flasche Multivitaminsaft das fünffache des täglichen Bedarfs an 25Millionen Vitaminen und Spurenstoffen auf?

Vitamine sind nicht zwangsweise gesund! Es hat sich auch schon eine Frau mit Vitamin A zu Tode getablettet.
    • Die Seite ist super ^^
      Ich find auch so Sachen wie Actimel, Activia und sowas klasse.
      Mein Freund ist fest davon überzeugt, dass die Dinger wirklich irgendwas bringen (dass er häufiger krank ist als ich hat natüüüüüüürlich andere Gründe)
      Dabei sind das bloß Joghurts. Manche nicht mal :rolleyes:
      Aber nein, die Leute sagen "Wir sind super gesund" und alle kaufen die und glauben es...
      Dabei sind die extrem ungesund (als Beispiel: Dieser Joghurt, der irgendwie den Darm anregen will, hat Bakterien, der unsere eigenen zerstört. Ergo, man setzt irgendwann vielleicht den Joghurt ab und kriegt dann schöne Darminfekte, da man im Grunde schutzlos ist). Aber Werbung ist alles :rolleyes:
    • Original von Ark
      Leider fehlen mir auf der Seite Vorschläge für "bessere" Alternativen. Aber ansonsten ist die Seite wirklich ganz interessant. *bookmark*

Was erwartest du? Einen Verweis auf Firmen, die GESUNDE Schokoriegel herstellen? 8D
      Nein, ernsthaft, ich finde, dass man mit einigen der Randbemerkungen (zB dass Naturjogurt diesselbe Wirkung hat wie das, was Actimel verspricht, oder dass man ähnliche Marmelade für den halben Preis bekommt) bereits echt gut beraten wird. Ansonsten gebe es dann natürlich die Standardtipps à la naturbelassenes Obst essen, aufs Ökosiegel achten, die Zutatenliste nach künstlichen Aromen überprüfen etc.
      Für alles andere ist ja die Stiftung Warentest zuständig ;D
      Aber die Seite ist echt interressant und informativ, Danke, Ast.

Ich für meinen Teil war teilweise echt schockiert, als ich die Sachen gelesen hab. Zum Beispiel, dass ein Dutzend Kinderriegel in etwa so nahrhaft ist, als äße man zu nem Glas Vollmilch eine Packung Butter und 48 Zuckerwürfel. Lässt einen stutzig werden, wenn man bedenkt, dass man das Zeug selber als Kind wie ein Mähdrescher verputzt hat. :/
      Und dass Biene Maja ein echter Zuckercoktail ist, kann ich nur bestätigen. (Lecker ist er trotzdem. Extrem süßes Gelumpe, niemand kann mir erzählen, dass das gesund sein soll xD)

Aber da sieht man halt wieder, wie bereitwillig die Leute sind, zu glauben, was ihnen da in der Werbung versprochen wird. Kein einziges dieser speziell für Kinder ausgerichteten Produkte ist gesund. Genausowenig wie Cornflakes gesund sind und die Früchte im Jogurth nur noch entfernt was mit echten Früchten zu tun haben. (mein persönliches Lieblingswort für Erdbeerjogurth: Fruchtkarrikatur. Jeder, der ab und an frische Erdbeeren ist, kann bestätigen, dass das, was wir allgemein als Erdbeergeschmack kennen, nur noch recht wenig mit dem tatsächlichen Aroma von Erdbeeren zu tun hat, die sind ja weniger süß, sondern eher feinsäuerlich)

Btw, was mir gerade einfällt zu den ganzen Geschmacksverstärkern:
      "Keine künstlichen Geschmacksstoffe" ist ja mal eine derbst nichtssagende Auskunft. Natürliche Aromen können echt so ziemlich alles sein. Ich glaube, man könnte sogar Rattenkötteln als Geschmacksverstärker verwenden und dann "100% natürliche Aromen" auf die Verpackung schreiben. 8D

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Na ja, 90% müsste man schon so wissen, grade die Sache mit Drinks wie Actimel oder auch die Sache mit angeblich gesunden Früchtedrinks. Was da so drin steckt geht öfters durch die Medien.

Und das man mit Eis und Schokolade nicht Vitaminbomben in die Kinder wirft, sollte wohl jedem klar sein. Die Werbung übertreibt und beschönigt eben oder würde es sonst jemand kaufen?

Nehmen wir mal Kinderriegel:
      Kinderriegel, der kleine Snack für die Kinder, ab einem dutzend Riegel deckt es ein halbes Glas Milch und bringt ihrem Kind den Fettgehalt einer ganzen Woche!

Wer würde das noch kaufen?

Ansonsten, nehmen wir doch allein die Bilderform des ganzen. Wenn man Obst im Fernsehen sieht, wurde das mit Mitteln bestäubt, unter bestimmtes Licht gesetzt und zum Teil noch mit Wassertrofen per Hand verziert nur damit es leuchtet und frisch aussieht. Das ist kein Pech das die Sachen später nicht so aussehen wie in der Werbung, sondern rein künstliche Mittel die diese "Pracht" erzeugen. Die Sachen die dann für den Spot eingesetzt wurden, würde keiner mehr essen können. Die Methode wird praktisch für alles eingesetzt. Siehe Mc Donalds saftige Burger, die später ein platt geknautschter Fladen sind oder Fertiggerichte, die im Spot wie ein Galamenü aussehn und auf dem heimischen Teller wie schonmal gegessen. Das dann bei den Inhaltsstoffen nicht gesparrt wird ist klar, denn gleich nach dem Aussehen ist es der Inhalt der den Kauf beeinflsst.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Torpedobear
      Ein paar Dinge gibts, über die man mal nachdenken kann:

In Fruchtjoghurts ist nicht alles, was nach Frucht aussieht, auch Frucht - manchmal werden aus Gelatine billige Imitate mit Aroma- und Farbstoffen hergestellt.
      Die schönen Früchte auf der Verpackung könne aber auch die Reste vom ausstampfen sein, die aus der Maschine gepult werden^^

Wo steht eigentlich überhaupt jemals drauf, aus welcher Haltungsart die Eier in den Produkten kommen?

Außerdem ist heutzutage immer alles voller Zusatzvitamine und Gedöns - wie wird das eigentlich gewonnen/hergestellt?
      Wieso nehme ich heutzutage mit einer Flasche Multivitaminsaft das fünffache des täglichen Bedarfs an 25Millionen Vitaminen und Spurenstoffen auf?

Vitamine sind nicht zwangsweise gesund! Es hat sich auch schon eine Frau mit Vitamin A zu Tode getablettet.

Interessante Fragen. Aber WILL man überhaupt darüber nachdenken? Im Prinzip muss man sich letztendlich doch auf die Hersteller verlassen, dass sie halten, was sie auch auf ihre Produkte schreiben - leider.
      Durch die Gammelfleischskandale gibt es nun sehr viel strengere Fleischkontrollen. Wieso gilt das nur für Fleisch? Kann man diese Kontrollen nicht für alle Produkte einführen, ober muss erst jemand sterben oder aufdecken, dass abgelaufene Joghurts neu aufbereitet werden?

Besonders bei Vitaminen sollte man, anders als es uns die Werbung vorgaukelt, vorsichtig sein. Vitamin C, das ja angeblich die Abwehrkräfte stärkt, wird zig Millionen mal in den Wintermonaten verkauft. Dabei wissen viele nicht, dass der Körper nur wenig davon speichern kann und meistens zu viel aufnimmt. Überschüssige Vitamine werden häufig durch den Urin ausgeschieden, manchmal dann aber auch durch kolikartige Diarrhö.

Danke Astartus für die Seite. Man will wirklich nicht glauben, dass dieser Etikettenschwindel bei namhaften Produkten auftritt. Denn eigentlich zahlt man nicht mehr Geld, um die Markenartikelmarmelade zu haben, sondern weil man dem Irrglauben folgt(e), dass man auch ein qualitativ hochwertiges Produkt bekommt.
    • Wenn man sich die ganzen Schwindeleien ansieht fragt man sich, was überhaupt noch echt ist. Wahrscheinlich sind vielen Firmen "echte" Zutaten zu teuer, um ihre Produkte zu herzustellen. Warum sollte man auch 2 Mio € für echte Früchte ausgeben, wenn man Chemikalien und Aromen für 0,5 Mio. € kriegen kann? Wahrscheinlich hängt das auch irgendwie mit der Übervölkerung oder Sonstwas zusammen. Ich konnte sowieso noch nie mit gutem Gewissen irgendwelche verpackten Lebensmittel kaufen.
    • Wenn man sich die ganzen Schwindeleien ansieht fragt man sich, was überhaupt noch echt ist. Wahrscheinlich sind vielen Firmen "echte" Zutaten zu teuer, um ihre Produkte zu herzustellen. Warum sollte man auch 2 Mio € für echte Früchte ausgeben, wenn man Chemikalien und Aromen für 0,5 Mio. € kriegen kann? Wahrscheinlich hängt das auch irgendwie mit der Übervölkerung oder Sonstwas zusammen. Ich konnte sowieso noch nie mit gutem Gewissen irgendwelche verpackten Lebensmittel kaufen.

Verteufel die Chemie nicht direkt.
      Nur weil man bestimmte Stoffe synthetisiert, ist's doch nicht gleich giftig.
      Im Grunde genommen stellt man Stoffe her, die genauso in dieser Art und Weise in der Frucht vorkommen.
      Es schmeckt nur bei weitem nicht so gut, wie ne richtige Frucht, da man nur die prägnantesten Stoffe herstellt. Sonst müsste man über tausend Stoffe einzeln mischen und herstellen.
      Schön ist's nicht, aber es ist auch nicht tödlich.
      Ausser natürlich, die Idioten kloppen giftige Geschmacksverstärker rein (in dem Sinne, Milchpulver aus China).

Besonders bei Vitaminen sollte man, anders als es uns die Werbung vorgaukelt, vorsichtig sein. Vitamin C, das ja angeblich die Abwehrkräfte stärkt, wird zig Millionen mal in den Wintermonaten verkauft. Dabei wissen viele nicht, dass der Körper nur wenig davon speichern kann und meistens zu viel aufnimmt. Überschüssige Vitamine werden häufig durch den Urin ausgeschieden, manchmal dann aber auch durch kolikartige Diarrhö.

Vitamin C geht über die Nieren raus...
      Aber andere Vitamine sind nicht so leicht wieder ausscheidbar.
      Da find ich so Vitaminpräperate echt gefählricher als jeden Klosterfrau Melissengeist.
      Ich mein, Radikale (die manche Vitamine halt werden), sind krebserregend.
      Andere wiederum stören andere Haushalte...
      Worauf ich hinaus will ist folgendes. Die Dosis, die nötig ist, um Vitamin E tödlich zu machen dürfte nach meiner Schätzung etwa bei 2-3 200 Filmtabletten-Dosen liegen. Wohlgemerkt bei der Multivitaminvariante...
    • Original von Shadow mirror
      Verteufel die Chemie nicht direkt.
      Nur weil man bestimmte Stoffe synthetisiert, ist's doch nicht gleich giftig.
      Im Grunde genommen stellt man Stoffe her, die genauso in dieser Art und Weise in der Frucht vorkommen.
      Es schmeckt nur bei weitem nicht so gut, wie ne richtige Frucht, da man nur die prägnantesten Stoffe herstellt. Sonst müsste man über tausend Stoffe einzeln mischen und herstellen.

Das glaube ich nicht, Tim.
      Das, was da in Chemie-Laboren entwickelt und synthetisiert wird, um natürliche Zutaten zu ersetzen, hat in der Regel wenig bis garnichts mit dem Naturprodukt zu tun, wenn man mal von einigen wenigen Beispielen absieht, bei denen man natürlich vorkommende Säuren, Proteine oder was-weiß-ich direkt synthetisieren oder durch die Domestizierung von Pilzen, Bakterien o.ä. gewinnen kann.
      Meistens haben synthetische Produkte nur folgendes Ziel:
      Primär sollen Aroma, Aussehen, Konsistenz natürlicher Zutaten imitiert werden. Sekundär sollen die Nachteile natürlicher Zutaten (schnelle Verderblichkeit, hohe Produktionskosten) vermieden werden.
      Im Klartext heißt dass, das man für das Aroma von Karoffel-Chips, Fruchtgummis, Yogurths oder Säften im Labor irgendwelche tollen Säuren und Basen erfindet, die dann - extrem verdünnt - sich annähernd mit dem Aroma des zu ersetzenden Naturprodukts vergleichen lassen. Wo also Paprika-Geschmack drauf steht, ist nicht automatisch Paprika drin.

Richtig mies wird es dann allerdings bei Produkten, die dem Kunden nichtsdestsotrotz das Gefühl vermitteln wollen, dass er da gerade eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit zu sich nimmt. Mein Lieblingsbeispiel sind da immer Instantnudeln. Da wird immer zu Schauzwecken Kleinstmengen an Gefriergetrockneten Fleisch und Gemüsestücken beigemischt, die sich in keinster Weise auf das Aroma der Nudelsuppe auswirken, aber durch optische Präsenz gekonnt die Tatsache vertuschen, dass der Geschmack ausschließlich durch irgendwelche künstlichen Aromen und Geschmacksverstärker erzeugt wird. Ähnliches Beispiel Fruchtjogurth. Das bisschen Fruchtfleisch, was da beigemischt wird, würde nie und nimmer den natürlichen Eigengeschmack von Yogurth überdecken können.

Giftig ist das zwar nicht, aber ganz klar Verarsche. Weil man genausogut aromatisiertes und mit Zucker bestreutes Papier essen könnte, es hätte denselben Effekt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass synthetische Produkte auch nicht so gut sättigen, weil im Magen ebenfalls Geschmacksknospen sind, die wohl irgendwie den Gehalt der zugeführten Nahrung feststellen können. (Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube man nennt das "metabolischen Sinn"?)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Das glaube ich nicht, Tim. Das, was da in Chemie-Laboren entwickelt und synthetisiert wird, um natürliche Zutaten zu ersetzen, hat in der Regel wenig bis garnichts mit dem Naturprodukt zu tun, wenn man mal von einigen wenigen Beispielen absieht, bei denen man natürlich vorkommende Säuren, Proteine oder was-weiß-ich direkt synthetisieren oder durch die Domestizierung von Pilzen, Bakterien o.ä. gewinnen kann. Meistens haben synthetische Produkte nur folgendes Ziel:

Das glaub ich aber für dich mit Senf...
      Zumindest was das Aroma angeht muss das Molekül dem ursprünglichen Molekül soweit ähneln, als dass es auch den Geschmack überhaupt signalisieren kann. Da ist ehrlich gesagt wenig Spielraum...

Wo also Paprika-Geschmack drauf steht, ist nicht automatisch Paprika drin.

Was zumindest Chips angeht ist das Paprikapulver aus verschwindet geringem originalen Gemüse/Gedöns hergestellt. Der Rest ist syntethisch hergestellt.
      Also was man so im Kühlregal unter Joghurts und Co findet besteht aus Milch und vielen Aromakram....(Wiederum, die "Fruchtjoghurtgrenze" beliegt bei vielleicht einer Erdbeere, z.B., auf 100 Liter Joghurt.
    • Nur, seit wann schmecken die künstlichen Aromen wie die echten? Vergleich mal künstlichen Erdbeergeschmack mit echten Erdbeeren, da ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich wiederhol's nochmal für dich (=
      Der Erdbeergeschmack aus der Frucht besteht aus mehreren Aromastoffen/Molekülarten. Wie viele müsste ich genau nachschlagen, aber das werden schon einige Hundert sein.
      Da es aber relativ kostspielig ist, jedes einzelne Molekül nachzusynthetisieren, nimmt man die prägnantesten Aromastoffe raus.
      Das schmeckt dann zwar irgendwie nach Erdbeere, aber... wie gesagt, nicht ganz. Mal als relativer Vergleich, man nimmt 3 Aromastoffe heraus, die man in der Erdbeere herausschmeckt, von den Hunderten nötigen.
      Das kann ja garnicht richtig nach Erdbeeren schmecken ;3
      Also, bleibt beim Obsthändler.

Nebenbei, mittlerweile hat so manche Studie ergeben, dass der nichtnaturige Joghurt immer beliebter wird. Es schmecken zwar einige den Unterschied, finden den Natürlichen aber dennoch unangenehm...
    • Original von Shadow mirror
      Nebenbei, mittlerweile hat so manche Studie ergeben, dass der nichtnaturige Joghurt immer beliebter wird. Es schmecken zwar einige den Unterschied, finden den Natürlichen aber dennoch unangenehm...

Naja, weil Naturjogurt doch - man korrigiere mich wenn ich mich falsch entsinne - eher ne säuerliche Note hat, während die Jogurths mit Aromaverstärkern allesamt sehr süß sind.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit unseren "geschmacklichen Gewohnheiten" zu tun hat. Die Sachen, die Otto Normalverbraucher zu sich nimmt, sind ja meistens entweder sehr süß, salzig oder scharf. Da kann es doch durchaus sein, dass die breite Masse anfängt, sauer oder bitter schmeckende Sachen weniger zu mögen, weil sie von dem abweichen, was man zu essen gewohnt ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Überrascht mich in keinster Weise, für mich ist es Gang und Gebe, mal den Hersteller anzuschreiben und zu fragen, was da wirklich alles drin ist. Wo "Rein Pflanzlich" draufsteht, ist nur in den seltensten Fällen rein pflanzlich drin, allein E-Nummern und Aromastoffe, von denen kein Verbraucher weiß, was genau das sein soll. Oder Mononatriumglutamat.
      Najo, ich bin's halt gewohnt, am Anfang hat's mich aber auch derb angepisst.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Naja, weil Naturjogurt doch - man korrigiere mich wenn ich mich falsch entsinne - eher ne säuerliche Note hat, während die Jogurths mit Aromaverstärkern allesamt sehr süß sind.

Exakt xD

Überrascht mich in keinster Weise, für mich ist es Gang und Gebe, mal den Hersteller anzuschreiben und zu fragen, was da wirklich alles drin ist. Wo "Rein Pflanzlich" draufsteht, ist nur in den seltensten Fällen rein pflanzlich drin, allein E-Nummern und Aromastoffe, von denen kein Verbraucher weiß, was genau das sein soll. Oder Mononatriumglutamat. Najo, ich bin's halt gewohnt, am Anfang hat's mich aber auch derb angepisst.

Mal die Leute anschreiben ist doch echt clever. Wenn man was wissen will, fragt man nach. :3
      Aber was die E nummern angeht (was die aromastoffe ja größtenteils sind).
      Die kommen teilweise sogar direkt aus der Frucht. Nur, weil E sonstnochwas draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass dieser stoff künstlich ist...