Entweder du, oder die Person

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Acrobat reader
      Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: es ist fraglich, ob die zu rettende Person das überhaupt wollen würde.


      Das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke bei Personen, die sich wirklich nahe stehen [Familie, Partner..] würden beide das Leben des jeweils anderen wollen, egal wer von beiden sich gerade in der lebensbedrohlichen Situation befindet. Von daher sind beide Varianten, sich dazwischenwerfen oder stillstehen, falsch.

      Ich persönlich würde mich aber auch dazwischenwerfen, auch wenn es meinen eigenen Tod bedeuten würde, allerdings auch NUR bei meinem Partner oder bei meinen Eltern. Vielleicht bin ich auch bei meinen Freunden dazu fähig, das kann ich aber nicht so gut einschätzen.

      Ich würde es tun, auch wenn ich was, das der jeweils andere es nicht gewollt hätte, denn ich könnte mit meinem Gewissen nicht leben. Garnicht.
    • Original von Super-Vegeta
      selbstverständlich.
      mein leben wäre ziemlich sinnlos ohne die leute, die ich liebe.
      würde mein lebensgefährte vor dieser situation stehen, würde ich, ohne zu zögern, vor jeden bus springen.


      Nur die Frage ist ob du nicht so geschockt wärst, das dein Körper sich keinen Milimeter bewegt.

      nun, ich habe mittlerweile leider einige vergleichbare situationen erlebt und weiß, wie ich in einer solche stresssituation reagiere. ich handle ziemlich fix.
      im anschluss sitze ich dafür weinend und zitternd herum und kann mich nicht mehr rühren.
    • Original von Kathy
      nun, ich habe mittlerweile leider einige vergleichbare situationen erlebt und weiß, wie ich in einer solche stresssituation reagiere. ich handle ziemlich fix.
      im anschluss sitze ich dafür weinend und zitternd herum und kann mich nicht mehr rühren.

      Kommt mir bekannt vor.
      Als ich den Unfall mit meinem Vater hatte, bin ich sofort raus, hab ihm und meiner Schwester aus dem Wrack geholfen, Polizei und meine Mutter alarmiert und war putzmunter. Als ich dann zuhause im Bett lag, bekam ich plötzlich tierische Schmerzen im Rücken (hatte ne deftige Wirbelsäulenprellung) und der gesamte Schock des Unfalls kam raus (deswegen meine ich ja auch, dass viele unerwartet plötzlich Kraftschübe kriegen)

      Es gibt schließlich auch einige Vorfälle, wo Leute trotz gebrochenem Arm einen bewusstlosen Mitfahrer aus dem Wrack ziehen, ehe ihnen der Schmerz auffällt. Ebenso kann man diese Kraft auch einsetzen, um einen Unfall vorzubeugen. Und man denkt in so einem Moment dann nicht über sich selbst nach, sondern handelt nach Reflexen.
      Eigentlich eine interessante Sache (kommt wohl noch aus dem Tierreich, wo vor allem Muttertiere und Rudelführer gegen jeden antreten, selbst wenn es aussichtslos ist, nur, weil sie den Schutzinstinkt haben)
    • kommt drauf an. wer diese Person ist.ob ich sie Kenne, ob sie mir nahe steht, ob ich sie mag oder sogar hasse. wie hoch mein Lebenswille zu diesem Zeitpunkt ist...........
      wenn mein Lebensweille zu diesem Zeitpunkt sehr hoch wäre, müsste mir schon sehr viel an dieser Person liegen, dass ich für diese sterben würde. ansonsten haben sie pech gehabt.
      ist kein lebenswille vorhanden, würde ich die Person wahrscheinlich den vortritt lassen. es seih denn ich hasse diese Person abgrundtief.
      und damit ich eine Person SO sehr hasse gehört aber auch schon einiges dazu.
      dann hätte ich nämlich die möglichkeit über die entsprechende Person zu richten.
    • Wenn die Person mir wirklich nahe steht, würde ich mich für sie opfern, hängt nartürlich von der Person ab. Bei einem Fremden würde ich mich bestimmt nicht "direkt" vor den Laster werfen, sondern anders versuchen ihr zu helfen. Bei kleinen Kindern ist das was Anderes die könnte ich ja locker packen und in Sicherheit bringen. Hängt aber auch von der Situation ab.
    • Wie die meisten würde ich sagen, kommt auf Person und Situation an.

      Ich würde wohl als erstes bei einem Unfall die Rettungskräfte alarmieren, einfach deswegen, weil meine 1.-Hilfe-Kenntnisse (trotz Führerschein, aber der Kurs war fürn A****) einfach mies sind und ich mehr falsch machen würde.

      Ne Organspende käm da schon eher in frage. Nicht, dass ich mich umbringen würde, um jemandem ne Leber zu geben, das funktioniert eh nicht, da man nicht bestimmen kann, wer das Organ bekommt. Aber ne Niere, das würd ich schon machen. Oder, wenn es dringend sein muss Blut! (Brrrr Spritzen!!)
      Bin auch bei der Knochenmarkspenderkartei eingetragen...
    • Wenn ich erhlich bin, ist mir der Unterkiefer runtergeklappt, als ich die beiträge gelesen habe.
      Tatsache ist: es besteht absolut keine Pflicht sich selbst stattdessen vor das Auto zu schmeißen. Nicht im Geringsten.
      Auch ist es absolut verständlich, dass fast alle geschrieben haben "Nein" oder "Nur wenn die Person mir ganz nahe steht" das ist echt nachvollziehbar.

      Meine Antwort: Ja. Wenn die Person mir sehr nahe steht oder wenn die Person ein Bekannter ist oder wenn die Person bildfremd ist. Das wäre in dem Augeblick für mich zweitrangig, denn egal wessen Leben da auf dem Spiel stünde. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es bewahren und wenn es mich mein eigenes kosten würde.
      Doch andererseits ist da der Schockfaktor, der zweifelhaft werden lässt, ob man da überhaupt fähig wäre irgendwas zu tun.

      In meinen Augen ist die Antwort klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theseus ()

    • " Das selbe hättest du sicher auch für mich getan..."
      " Ehm, nein?"
      ...
      So würds wohl bei mir aussehen. Natürlich bin ich auch für Personen da, die mir Nahe stehen, und ich würde auch immer versuchen ihnen zu helfen. Nur meistens bin ich in solchen Sachen entweder zu langsam oder der Schock ist zu hoch. Ich wäre wahrscheinlich garnicht in der Lage es zu versuchen, ist bei mir immer so :(
    • Auch ich denke, dass es ganz von der Person abhängt. Es gibt Personen, für die ich, wenn ich jetzt über diese Situation nachdenke, durchaus bereit wäre, mich davor zu werfen und mein Leben zu opfern. Ich denke aber nicht, dass ich mich für fremde Leute opfern würde

      Andrerseits war ich noch nie in so einer Situation und der Schockfaktor ist bei jedem unberechenbar. z.B. laufen manche Leute auf die Straße, stellen fest, dass ein Auto auf sie zu fährt und bleiben aber vor Schock stehen, obwohl sie noch ohne weiteres aus dem weg gehen/springen könnten.
      Ich denke: also bei Leute die mir sehr wichtig sind würde ich jetzt durh bloßes nachdenken ( was ja nichts heißen muss) sagen, dass ich mich davor werfen würde
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Eigentlich würde ich mich nicht opfern. Es kommt ganz auf die Person an. Es gibt nur 2 Menschen, für die ich das tun würde, wobei ich aber denke, dass diese das garnicht wollen würden.
      Also nein.
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

      visionGames.de
      visionGAMES-Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shaiana ()

    • Spontan würd ich sagen nein .. Aber die aussage "Eventuell" sehr nahe steht is irgendwie irreführend. Ich kann dir Personen sagen bei dennen ich es tuen würde das sind ca. 5 Stück. Bei dennen wäre es aber auch ohne zu zögern. (denke ich) Einfach da mir mein eigendes Leben nicht soviel wert ist wie das von meinen Freunden (Ohne die ich NICHTS wäre)

      auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Ja, ich würde es machen, aber nur bei einem bestimmten Menschen in meinem Leben, ohne den ich ohnehin nichts mehr auf Welt zu suchen hätte.

      Ob ich auch eine Person retten würde die indirekt oder gar nichts mit mir zu tun hat? Weiß ich nicht. Ich tendiere aber eher zu "Nein".
      [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/1000/birdwomanws6.jpg]
      "Fear you can't forget"