Neuer Game-Computer:

• Neuer Game-Computer:

Hallo zusammen, wollte fragen ob ich da einen richtigen Schritt begehe... möchte einen Computer kaufen der umrüstbar ist (das ist er er wird individuell zusammengestellt). Aber ob das für den Anfang für die nächste Spielgeneration genügen wird...

• Intel Core 2 Quad Q9550 2.83 GHz
      • GraKa ATI HD 4870 1 GB
      • 4GB DDR2-RAM
      • 750GB S-ATA Festplatte
      • DVD-Brenner 22x
      • DVD-ROM 16x
      • Cardreader 52-in-1
      • Windows XP

So viel zum Computer im Wert von ca. 1'600 Franken (ca 1080.51€)

Maus: G9 von Logitech (hab ich bereits)
      Tastatur: G15 von Logitech (erwerb ich mir)

Soll ich da was umändern?
    • Als ich mir damals meinen PC zusammenstellte (jedoch mit Hilfe, da ich eine Technik-Null bin), stand ich vor der Wahl, ob Vista 32 oder 64 Bit. Der PC-Heini riet mir zu 64 Bit, da laut seiner Aussage die künftigen Spiele darauf basieren würden, und da kein Preisunterschied bestand, entschied ich mich für die 64-Bit-Version. Wieviel Wahrheit da dran ist, kann ich dir allerdings nicht sagen...
    • Original von Kaktustussi
      Als ich mir damals meinen PC zusammenstellte (jedoch mit Hilfe, da ich eine Technik-Null bin), stand ich vor der Wahl, ob Vista 32 oder 64 Bit. Der PC-Heini riet mir zu 64 Bit, da laut seiner Aussage die künftigen Spiele darauf basieren würden, und da kein Preisunterschied bestand, entschied ich mich für die 64-Bit-Version. Wieviel Wahrheit da dran ist, kann ich dir allerdings nicht sagen...

64 Bit wär keine gute Idee. Zumal müsste dein Computer 8GB Ram besitzen um es ausschöpfen zu können oder dass irgendwie irgendwas wirkt. Aber die Programme laufen ja momentan alle noch auf 32 Bit. Das heisst installierst du auf deinem 64 Bit ein 32er-Programm, drückt es deine 8GB Ram zurück auf 4 - und das würde auch nichts bringen.

Deshalb hat mein PC-Heini gesagt, es nütze nichts, 64 einzubauen und auf 8GB Ram zu rüsten. Was teurer wäre.
    • an sich ist der gut..

ne gute GraKa von ATI wäre HD 4870 1 GB reicht. Ist eine der besten und zu dem nicht ganz so teuer.

Als RAM würde ich die G-Skill empfehlen.

Betriebssystem empfehle ich dir noch XP, da auf Vista auch mit so einem PC nicht alle Spiele flüssig laufen. Warte dann lieber auf Windows 7.

Welches Mainboard möchtest du haben? Und welches Netzteil?
    • Original von Dreiundachzig
      an sich ist der gut..

ne gute GraKa von ATI wäre HD 4870 1 GB reicht. Ist eine der besten und zu dem nicht ganz so teuer.

Als RAM würde ich die G-Skill empfehlen.

Betriebssystem empfehle ich dir noch XP, da auf Vista auch mit so einem PC nicht alle Spiele flüssig laufen. Warte dann lieber auf Windows 7.

Welches Mainboard möchtest du haben? Und welches Netzteil?

Die Auswahl über XP oder Vista habe ich auch noch... ich denke ich werde doch wohl XP nehmen. W7 kann ich immernoch Partizieren und auf die neue Festplatte legen... wenn möglich o.ö

Ja die GraKa heisst glaube ich wirklich ATI... 4870 und nicht Sapphire. Ich ändere das mal, ATI war die Karte, die er mir empfohlen hatte...

Mainboardmässig habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, wobei er mir aber auf das Netzteil aufmerksam machte. Was sollte ich da nehmen? Worauf muss ich achten?

Das mit dem G-Skill muss ich mir auch anschauen. Wieso ist das besser?
    • Original von LinkLyon
      Original von Kaktustussi
      Als ich mir damals meinen PC zusammenstellte (jedoch mit Hilfe, da ich eine Technik-Null bin), stand ich vor der Wahl, ob Vista 32 oder 64 Bit. Der PC-Heini riet mir zu 64 Bit, da laut seiner Aussage die künftigen Spiele darauf basieren würden, und da kein Preisunterschied bestand, entschied ich mich für die 64-Bit-Version. Wieviel Wahrheit da dran ist, kann ich dir allerdings nicht sagen...

Deshalb hat mein PC-Heini gesagt, es nütze nichts, 64 einzubauen und auf 8GB Ram zu rüsten. Was teurer wäre.

Ja, von aufrüsten redete der damals auch, nur von teuer hat er nichts gesagt... Danke für den Hinweis und tut mir leid, dass ich mich eingemischt habe. Das sollte man nicht tun, wenn man nichts davon versteht.
    • als Mainboard empfehle ich das Asus P5Q3 für etwa 135€. es hat 2 GraKa Slots, also kannste später eine weitere 4870 via Crossfire anschließen.

Beim Netzteil musste darauf achten, dass es keine NoName Marke ist.
      Ein 500W von Enermax müsste reichen. Es ist die führende Marke in sachen Netzteile.

Und G-Skill gehört zu den besten RAM-Riegeln.

Sapphire ist nicht ganz falsch:
      Die GraKa ist von ATI.
      Entweder verkauft ATI direkt die GRaKas oder verkauft sie an Firmen wie z. B. ASUS oder Powercolor oder Sapphire weiter. Diese Firmen takten die Karten nach ihren Wünschen.

Wobei die von Powercolor ein wenig besser ist. Da gibts aber keinen großen Unterschied.
    • Original von LinkLyon
      Mainboardmässig habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, wobei er mir aber auf das Netzteil aufmerksam machte. Was sollte ich da nehmen? Worauf muss ich achten?

Dass es genügend Leistung erbringt?
      Ansonsten kannst du den Betrieb unter Volllast oder überhaupt vergessen. :ugly:
      Für deine Konfiguration sollte ein 500 Watt-Netzteil reichen, schätze ich.

Beim Speicher: Du kannst welchen von Corsair nehmen, nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Man kann vieles Empfehlen, allerdings habe ich mich auf dieses entschieden:

WinXP 32Bit
      CPU InterCore2Quad (2,50GHz)
      Mainboard MSI P45-F
      RAM 2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
      Festplatte Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II
      Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 (alternativ auch GTX 280 wenn du Geld hast)
      Enermax 525Watt ist ganz gut

Beste Lüfter den du finden könntest :D Alpenföhn

Soweit ich weiß ist NVIDIA ein kleines (!) stückchen besser, aber Haarspalterei
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.