[PC/PS3/Xbox 360] Street Fighter IV

• Original von Recht
      Ich habe beide unter identischen Voraussetzungen verglichen. Es gibt ja schliesslich auch Leute ohne Festplatte.
      Die Ladezeiten der Xbox360 per Disc sind die kürzesten aller. Durch das Installieren auf PS3 und auf 360 sparst du nur auf der PS3 Version, auf der 360 hingegen ist das Spiel eines von ca. 5-10 die dadurch sogar längere Ladezeiten haben(!)

Es gibt keinen einzigen PS3-Besitzer ohne Festplatte.
      Wenn, dann sollte man das Optimum jeder Version nehmen und einen Vergleich dann darauf aufbauen. Folglich hat die PS3-Version da absolut keine Nachteile.

Das PlayStation Pad ist für Street Fighter total untauglich, da ist selbst das ausgelutschte 360 Steuerkreuz besser. Ich habe in den letzten 13 Jahren etliche 2D Beat 'em Ups auf Sony Konsolen gezockt und der Schwachpunkt war und ist Sony's Pad, was Maniac zu ihrer Meinung veranlasst ist ja deren Sache (oder deren Geldgeber? ;) )

Das ist dann aber deine subjektive Empfindung, welche nicht die Meinung der Fachpresse, sowie der meisten Spieler widerspiegelt. Die Kombos und Bewegungen lassen sich mit dem PS3-Controller ordentlich ausführen, wohingegen man bei dem Xbox 360-Controller aufgrund des D-Pads immer Angst haben muss, sich zu verdrücken, denn da wird aus einem Schritt nach rechts gerne mal ein Sprung.
      Ich möchte den DualShock an dieser Stelle gar nicht schön reden, da ich ihn für Beat'em Ups selbst eher selten benutze und lieber auf Arcade Sticks oder besser geeignete Controller (SS Controller) zurückgreife, allerdings ist er für das Genre einfach besser geeignet als sein Xbox 360-Pendant.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Traene
      Es gibt keinen einzigen PS3-Besitzer ohne Festplatte.

aber Xbox360 Arcade Besitzer!

Original von Traene
      Wenn, dann sollte man das Optimum jeder Version nehmen und einen Vergleich dann darauf aufbauen.

nein, denn das ist dann kein 1:1 Vergleich mehr!

Original von Traene
      Das PlayStation Pad ist für Street Fighter total untauglich...

Das ist dann aber deine subjektive Empfindung, welche nicht die Meinung der Fachpresse, sowie der meisten Spieler widerspiegelt.

Nein, ist nicht nur meine Meinung.

Die "Fachpresse" kritisiert das 360-Digikreuz, das tue ich auch, doch das PS-Pad ist dennoch schlechter für Street Fighter geeignet. Was du bei der Xbox als schwammig erklärst erkläre ich bei der PS3 zum Teil als erst gar nicht möglich (Feuerbälle usw. werden durch das PS-Pad oft gar nicht erst umgesetzt, oder gar erst ein "Shoryuken")

Die "Fachpresse" die ich bezüglich Street Fighter IV gelesen habe scheint sich von deiner "Fachpresse" irgendwie zu unterscheiden.

Original von Traene
      Ich möchte den DualShock an dieser Stelle gar nicht schön reden,...
      allerdings ist er für das Genre einfach besser geeignet als sein Xbox 360-Pendant.

Das ist dann aber deine subjektive Empfindung

Das PS-Digipad ist zusammen mit dem des Gamecube's das schlechteste das man sich für ein 2D-Prügler nur vorstellen kann - und beim Gamecube-Pad liegt es nur an der Größe
    • Habe mir auch vor ein paar Tagen SF4 ausgeliehen. Mein Bruder hat die Ps3-Version, ich die Xbox-Version. Ich habe keine Probleme, mit dem Digikreuz der Xbox zu spielen, allerdings ist das Steuerkreuz der Ps3 ja für SF4 echt totaler Schund. Man bekommt nie richtig die Moves hin, und wenn man dann mal in einer Kombo ist verdrückt man sich.

Auch Grafisch finde ich die XBOX Version besser. Mein Bruder hat ein 107 CM HD Ready TV, und wir haben mal verglichen. Sogar er sagt (und er ist ein richtiger Ps3 Fanboy!), dass sich die Xbox Version durch den Controller viel besser steuert und auch besser von der Grafik her aussieht. Ausserdem ist das mit den Ladezeiten korrekt: Die Xbox-Version läd ca. 9 Sekunden schneller als die der Ps3 (wir haben einen kleinen Test mit einer Stoppuhr gemacht. ;)).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alucard ()

• Original von Recht
      nein, denn das ist dann kein 1:1 Vergleich mehr!

Was nennst du denn einen 1:1-Vergleich? Ein Feature eines Spiels nicht zu nutzen und die Version, welche sichtbar von diesem Feature Gebrauch macht, dann im Vergleich schlechter abschneiden zu lassen? Das kann nicht der Sinn eines Vergleichs sein, zumal wir es hier mit zwei verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Grundvoraussetzungen zu tun haben. Bei der Entwicklung des Spiels werden mitunter genau diese verschiedenen Voraussetzungen mit eingeflossen sein. Da jeder PS3-Besitzer über eine große Festplatte verfügt, haben sich die Entwickler das Optimieren der Disk-Ladezeiten einfach größtenteils erspart und anstatt dessen auf das Feature der Installation gesetzt. Im Falle der Xbox 360 ist es immer noch so, dass viele Besitzer nicht über eine Festplatte verfügen. Überdies besitzen viele 360-User nur eine 20gb Festplatte, so dass jene nicht unbedingt viele Spiele installieren möchten bzw. können. Daher haben die Entwickler die Ladezeiten hier natürlich optimiert.
      Man kann heutzutage nicht unbedingt einfach die Disk ins Laufwerk legen und dann einen direkten Vergleich starten. Was ist beispielsweise, wenn jemand nicht über Xbox Live Gold verfügt? Dann könnte man ja ebenso aufführen, dass man die PS3-Version kostenlos online spielen kann, wohingegen man den Online-Modus der Xbox 360-Version erst nutzen kann, nachdem man Xbox Live Gold beigetreten ist. Daher sage ich, dass man einfach das Optimum der jeweiligen Fassung (im Falle der Xbox-Version inklusive Xbox Live Gold und im Falle der PS3-Version inklusive Festplatten-Installation) nehmen sollte, um dann zu einem sinnvollen Fazit zu gelangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ich nenne einen Vergleich das wozu Konsolen ursprünglich da waren und Sony nicht einsehen will - einfach das Spiel einlegen und zocken und dann vergleichen wo es besser ist und wo es mehr Spaß macht!

Wenn wir mal jetzt voraussetzen wir haben eine 360 und eine PS3 hier und beide haben eine 60GB Festplatte drin (um die Rechnung leicht zu machen).
      So, das reicht für, sagen wir mal 10 Spiele - Was machst du dann wenn SF4 das 11. Spiel ist und du nicht mehr installieren könntest?

Du argumentierst damit, daß man das Optimum einer Konsole nutzen soll - nun, ich muss dir leider sagen, dass Sony die Schwäche der quasi Zwangsinstallation auch noch als Feature verkaufen will und die Leute wie immer für doof hält.

Ich nutze auf der 360 das Feature der Installation bis auf 1-2 Versuche GAR nicht, und auch auf der PS3 würde ich die Festplatte gern für andere Sachen nutzen als ständig gezwungen zu sein ein Spiel zu installiern nur um es halbwegs vernünftig und ohne Wutausbrüche nutzen zu können.
    • Wenn wir mal jetzt voraussetzen wir haben eine 360 und eine PS3 hier und beide haben eine 60GB Festplatte drin (um die Rechnung leicht zu machen). So, das reicht für, sagen wir mal 10 Spiele - Was machst du dann wenn SF4 das 11. Spiel ist und du nicht mehr installieren könntest?

Die Spiele nehmen nach der Installation ca. 1-4GB auf der Festplatte ein. Sagen wir mal, dass 3GB den Durchschnitt darstellen, womit wir bei 10 Spielen auf 30GB kommen würden. Das wären immer noch 30GB für weitere Spiele oder andere Dinge.
      Sollte die Festplatte mal voll sein, dann deinstalliere ich die Spiele, welche ich aktuell nicht spiele, einfach. Wo liegt da das Problem? Ich kenne niemanden, der mehr als 10 Spiele parallel spielt.

Du argumentierst damit, daß man das Optimum einer Konsole nutzen soll - nun, ich muss dir leider sagen, dass Sony die Schwäche der quasi Zwangsinstallation auch noch als Feature verkaufen will und die Leute wie immer für doof hält.

Böses Sony²
      Die meisten PS3-Spiele muss man nicht installieren, doch bei vielen macht es Sinn, einfach um die Ladezeiten zu verkürzen und das Laufwerk weniger zu beanspruchen. Es handelt sich hier um keine Schwäche, sondern ein sinnvolles Feature, welches ja nun auch von Microsoft übernommen wurde. Und dass beispielsweise Street Fighter ohne Installation längere Ladezeiten hat, das liegt einzig und allein an Capcom, die sich nicht die Mühe gemacht haben, das Ganze zu optimieren. ;)

Ich nutze auf der 360 das Feature der Installation bis auf 1-2 Versuche GAR nicht, und auch auf der PS3 würde ich die Festplatte gern für andere Sachen nutzen als ständig gezwungen zu sein ein Spiel zu installiern nur um es halbwegs vernünftig und ohne Wutausbrüche nutzen zu können.

An dieser Stelle zitiere ich dich einfach mal selber:

Original von Recht
      Ich nenne einen Vergleich das wozu Konsolen ursprünglich da waren und Sony nicht einsehen will - einfach das Spiel einlegen und zocken und dann vergleichen wo es besser ist und wo es mehr Spaß macht!

Einerseits möchtest du also eine Konsole in ihrer ursprünglichen Form ganz ohne Features nutzen, andererseits willst du aber auch die Festplatte für diverse andere Dinge nutzen. Sehe ich da einen Widerspruch? Immerhin hatten die Konsolen bis zu dieser Generation mit Ausnahme der ersten Xbox keine Festplatten und auch kaum Möglichkeiten, diese Festplatten zu nutzen. Da konnte man weder Arcade-Spiele herunterladen, noch Filme, Musik oder Add-ons nutzen. Folglich scheinst du diese Neuerung (den massiven Gebrauch der Festplatte) ja doch als gut zu empfinden - wenn auch in Bezug auf andere Features.

Wie dem auch sei: Ein Vergleich, wie du ihn machst, ist schon deshalb hinfällig, weil du dabei einen festen Bestandteil der Konsole ignorierst und nicht nutzt. Nach deiner Logik hat Street Fighter IV auf der Xbox 360 wie gesagt überhaupt keinen Online-Modus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Is wohl ne schwierige Sache, aber so, wie ich das sehe, sind beide Versionen ungefähr gleichauf, wenn man die Features seiner Konsole ordentlich nutzt.

Trotzdem, ich bitte darum, den Thread nicht allzusehr zum Konsolenkrieg verkommen zu lassen - für Diskussionen dieser Art haben wir ja einen eigenen Thread, also bleibt zumindest halbwegs beim Thema "Street Fighter" hier. :)

(Ja, man kann draufklicken)
    • @Uly
      ok, ich verstehe, doch ich bitte darum noch ein weiteres Posting diesbezüglich zu machen (danach ist Schluss meinerseits)

Original von Traene
      Wenn wir mal jetzt voraussetzen wir haben eine 360 und eine PS3 hier und beide haben eine 60GB Festplatte drin (um die Rechnung leicht zu machen). So, das reicht für, sagen wir mal 10 Spiele - Was machst du dann wenn SF4 das 11. Spiel ist und du nicht mehr installieren könntest?

Die Spiele nehmen nach der Installation ca. 1-4GB auf der Festplatte ein. Sagen wir mal, dass 3GB den Durchschnitt darstellen, womit wir bei 10 Spielen auf 30GB kommen würden. Das wären immer noch 30GB für weitere Spiele oder andere Dinge.
      Sollte die Festplatte mal voll sein, dann deinstalliere ich die Spiele, welche ich aktuell nicht spiele, einfach. Wo liegt da das Problem? Ich kenne niemanden, der mehr als 10 Spiele parallel spielt.

Das Beispiel diente lediglich der Veranschaulichung und soll den Moment zeigen an dem du eben NICHT installieren kannst weil du mehrere Spiele + evtl. noch Filme und andere Sachen auf der Platte hast.

Du zeigst dich hier sehr installations- und deinstallationsfreudig, gut. Es gibt aber auch Leute die die Zeit vor der Konsole eben nicht mit Warten sondern mit Zocken verbringen wollen.

P.S.: Ich kenne mehrere Leute die 10 Spiele parallel spielen, bzw. genauer gesagt nicht sie selbst sondern eben die Personen in diesem Haushalt.

Original von Traene

Böses Sony²
      Die meisten PS3-Spiele muss man nicht installieren, doch bei vielen macht es Sinn, einfach um die Ladezeiten zu verkürzen und das Laufwerk weniger zu beanspruchen. Es handelt sich hier um keine Schwäche, sondern ein sinnvolles Feature, welches ja nun auch von Microsoft übernommen wurde. Und dass beispielsweise Street Fighter ohne Installation längere Ladezeiten hat, das liegt einzig und allein an Capcom, die sich nicht die Mühe gemacht haben, das Ganze zu optimieren. ;)

Du scheinst da irgendwas zu verwechseln. Bei der PS3 ist es in der Tat eine Zwangsinstallation da mehrere Spiele ohne Installation eben gar nicht zu spielen sind!
      Bei der 360 hingegen ist das nicht der Fall und hier handelt es sich tatsächlich um ein Feature anstatt einer Fehlplanung seitens Sony.

Original von Traene

An dieser Stelle zitiere ich dich einfach mal selber:

Original von Recht
      Ich nenne einen Vergleich das wozu Konsolen ursprünglich da waren und Sony nicht einsehen will - einfach das Spiel einlegen und zocken und dann vergleichen wo es besser ist und wo es mehr Spaß macht!

Einerseits möchtest du also eine Konsole in ihrer ursprünglichen Form ganz ohne Features nutzen, andererseits willst du aber auch die Festplatte für diverse andere Dinge nutzen. Sehe ich da einen Widerspruch? Immerhin hatten die Konsolen bis zu dieser Generation mit Ausnahme der ersten Xbox keine Festplatten und auch kaum Möglichkeiten, diese Festplatten zu nutzen. Da konnte man weder Arcade-Spiele herunterladen, noch Filme, Musik oder Add-ons nutzen. Folglich scheinst du diese Neuerung (den massiven Gebrauch der Festplatte) ja doch als gut zu empfinden - wenn auch in Bezug auf andere Features.

Hier versuchst du mir einen Widerspruch in den Mund zu legen der gar nicht vorliegt.
      Zur Erklärung: Die Festplatte möchte ich (und da bin ich bei Leibe nicht der einzige) nicht verwenden MÜSSEN um Spiele überhaupt erst zum Laufen zu bringen bzw. um sie erträglich spielen zu können.
      Die Festplatte sollte auch weiterhin als Feature dienen, zum Glück hast du das auch schon selbst erkannt - wenn es sich nämlich um downloadbare Spiele, Demos oder Filme usw. handelt.

Die Tatsache die du hier nicht einsehen willst ist übrigens auch eines der Pobleme die Sony ja gerade hat. Da ist man verzweifelt warum die PS3 nicht an frühere Erfolge von PS1 und PS3 anknüpfen kann. Einer der plausibelnsten Gründe ist schliesslich auch der der u.A. den Erfolg Nintendo's mit der Wii ausmacht - nämlich das unkomplizierte Plug-N-Play oder Grab-N-Play das eben beim elementarsten Sinn einer Konsole gegeben sein MUSS, denn ansonsten kannst du auch auf dem PC spielen.

Und hier wären wir ja schon beim nächsten Fehlgriff Sony's (du zwingst mich hier zur Erläuterung da du ja selbst grundsätzliche Dinge oben ansprichst) nämlich der Tatsache, daß sie die PS3 als eierlegende Wollmilchsau, als Multimedia-Schlampe vermarkten wollen. Sony hat ja schon vor 2 Jahren versucht die PS3 als "PC" du deklarieren (Hintergrund hierbei ist in erster Linie die Tatsache, dass die Zollgebühren dann um Einiges günstiger wären als bei Unterhaltungselektronik).

Wenn man sich nun im Sony Headquarter wirklich nicht erklären kann warum man im abgelaufenen Geschäftsjahr zum erst zweiten Mal in der Firmengeschichte rote Zahlen geschrieben hat dann liegt das einfach an der Tatsache, daß man am Markt vorbeigeplant hat.
      Die PS2 hat einst mit dem DVD-Feature gepunktet (sie ist ja der meistverkaufte DVD-Player der Welt) und genau dieses wollte man ja jetzt mit Blu-Ray wiederholen. Dass jedoch genau das der Punkt ist der die PS3 teuer werden lässt ist eben genau die Argumentation FÜR Wii und Xbox360.

Der Durchschnittszocker an sich ist eben nicht das was Sony's Marktforscher in Erfahrung gebracht zu haben glaubten (männlich, zw. 25-35 Jahren und geil auf neuste Technik), sondern vielmehr einer der sich ne Konsole kauft um schlicht darauf und damit ZU SPIELEN (siehe den Erfolg Nintendo's trotz schlechterer Hardware was Konsole+Handheld angeht, und siehe auch Xbox360 wo man ja seitens Sony dachte die spätestens 2007 überholt zu haben)

Da ich nicht weiss was deine Intention bei dieser ganzen Diskussion ist möchte ich dir dann vielleicht doch noch kurz erklären, daß auch nicht Capcom die Bösen oder Unfähigen sind weshalb die PS3 länger lädt. Das ist nämlich schlicht der Datenzugriff bzw. die Lesezeit von Blu-Ray.

Am Rande möchte ich auch noch kurz die von dir erwähnten Installationsgrößen und Installationszwänge (ja das sind sie) ansprechen.
      Leider weiss ich nicht wieviele PS3 Spiele du bislang gespielt/genutzt/installiert hast wenn du davon sprichst die wenigsten würden eine Installation voraussetzen.
      Ich habe bislang privat als auch beruflich ca. 50-60 PS3-Spiele in der eigenen oder auch in ner fremden PS3 im Laufwerk gehabt und kann deine Meinung nicht teilen. Meine Erfahrung war und ist, daß der Mehrteil eine Installation voraussetzten bzw. ohne diese, wie jetzt im Fall von SF4 eben nur schlechter (im Vergleich zur Konkurenz) zu spielen waren.
      Auf NICHTS anderes wollte ich seit gestern lediglich aufmerksam machen und genau aus diesem Grund meine perönliche Kaufempfehlung für die 360 ausgeben - gesetz den Fall man verfügt über beide Konsolen und hat deshalb die freie Wahl.

Edit:
      ich habe mir eben sogar noch die Mühe gemacht dir ein Video als Beweis herauszusuchen. Wenn du schon nicht mir glaubst dann vielleicht doch Dritten:
      ---> maxconsole.net/?mode=news&newsid=35510

MfG, Recht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• @Recht

Ich möchte hier nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, da die Diskussion sonst noch weiter abdriften würde und ja ohnehin schon darum gebeten wurde, beim eigentlichen Thema - nämlich SF IV - zu bleiben.
      Ich kann dir nur sagen, dass mir deine Beiträge so vorkommen als würdest du für Microsoft arbeiten und als wolltest du jedem deine Anti-PS3-Haltung aufzwingen, weswegen du in deiner Argumenation auch wichtige Faktoren auslässt und dir das Ganze so hinbiegst, wie du es scheinbar gerne haben würdest.
      Spiel dein SF IV auf deiner Xbox 360 und ergötze dich an den kürzeren Disk-Ladezeiten. Ich hingegen bin froh, dass ich die PS3-Version gekauft habe (online = kostenlos, Möglichkeit USB-Controller zu nutzen, leisere Hardware), auch, wenn ich das Spiel zuvor noch völlig unverschämte und unzumutbare 7,5 Minuten installieren und obendrein noch 4GB meiner 80GB Festplatte opfern musste, um die Ladezeiten zu verkürzen. Ansonsten hätte ich das Spiel wohl niemals spielen können, da es ja ohne Installation überall als völlig unspielbar bezeichnet wird *pfeif*.

*edit*

Und um auch gleich eine Umleitung zurück zum eigentlichen Thema zu machen, noch kurz meine bisherigen Eindrücke zu SF IV:

Mittlerweile habe ich alle Charaktere freigespielt, was allerdings nicht sonderlich schwierig war. Mich persönlich nerven eigentlich nur zwei CPU-Gegner: zum einen der Endboss Seth, welcher mir mit einigen Charakteren mehrere Versuche gekostet hat und zum anderen Zangief, der sich mit seinen mächtigen Griffattacken als etwas unausgeglichener und unfairer Charakter in die Charakterauswahl einreiht.
      Spielerisch habe ich in den letzten Jahren wohl kein besseres 2D Beat'em Up in die Hände bekommen. Durch den Kontrast zwischen EX- und Ultra-Moves erhält das Spiel auch eine wertvolle taktische Gegebenheit, wobei man das Ganze wohl eher bei einem einzigen möglichen Ultra-Move pro Runde hätte belassen sollen.
      Von den neuen Charakteren gefällt mir Crimson Viper am besten; mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen. Meine favorisierten Charaktere sind zurzeit Ryu, Sakura, Gen und Rose. Insgesamt ist das Charakterfeld mal wieder sehr ausgeglichen und vielseitig bestückt. :)
      Grafisch geällt mir das Spiel gut, auch, wenn man einige Texturdefizite leider nicht übersehen kann. Für die gewählte 3D-Grafik ist dier Stil mit Sicherheit die beste Lösung, da kommt sofort das gewohnte Street Fighter Feeling auf. Am liebsten wäre mir dennoch ein SF mit 2D-Sprites gewesen, aber bald erscheint ja zum Glück noch das neue King of Fighters, welches seiner 2D-Linie treu bleibt.
      Soundtechnisch finde ich das Spiel klasse - selbst an den etwas kitschigen Titelsong gewöhnt man sich nach einiger Zeit. ;D
      Soweit kurz meine Eindrücke zu SF IV, welches mit sehr gut gefällt und eigentlich bis auf ein paar kleine Defizite kaum Wünsche offen lässt. Klare Kaufempfehlung! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• @Traene
      hmm... seltsam und eigentlich lächerlich, daß die Bemerkung ich würde für Microsoft arbeiten gerade von dir kommt. Ich glaube andere Leser bemerken auch, daß das eher auf deine Beträge und bezüglich Sony zutrifft.
      Zudem biege ich auch keine Dinge in irgend einer Richtung irgend wo hin.
      Dass du mit deiner PS3-Version glücklich bist gönne ich dir (jetzt ohne Witz) und ist ja ganz ok, doch das sieht (und wohl nicht nur für mich) leider viel mehr nach einer Fanboy Aussage aus als in meinem Fall - gerade weil ich mir ja ebenso die PS3-Version hätte holen können. Ob du beide Konsolen hast oder nur den Beleidigten oder in der Ehre gekränkten spielst weiss ich leider nicht.
      "Ergötzen" tue ich mich übrigens weder an Ladezeiten noch an anderen Dingen sondern ich habe versucht Leuten die evtl. die Absicht hatten und haben sich das Spiel zu holen mal einen (meinen!) Standpunkt zum Spiel zu verdeutlichen. Das habe ich leider früher als ich Kind/Jugendlicher war leider von Spielezeitschriften (Internet gab es damals noch nicht) vermisst - nämlich, daß man die Versionen vergleicht und dann gewisse Punkte (Eindrücke und Fakten) verdeutlicht - was jeder schlussendlich kauft ist jedermanns eigene Entscheidung.
      Fakt ist jedenfalls -Grafik und -Ladezeiten sind definitiv auf 360 besser und oben siehst du ja, daß auch andere User genau das bestätigen.

--Zum Thema (und um Uly und Co. nicht zu verärgern)--
      Um auf das Spiel selbst zurückzukommen (schön, daß du mir vorwirfst vom Thema abzuschweifen wenn ich dir nur diverse Hintergründe diesbezüglich erläutern versuche) - Das Spiel ist meiner Meinung nach leicht überbewertet.
      Wie in den letzten Tagen zu lesen war, finden viele Käufer das Spiel als zu schwer bzw. für Einsteiger zu schwer. Dem stimme ich zu.
      Durch den Look des Spiels oder besser gesagt durch diverse Cut-Scenes / gescriptete Animationen im Kampf wird meines Erachtens auch der Spielfluss leicht unterbrochen und dient wohl auch nur der "Coolness" um jüngere Spieler anzusprechen.

Ich persönlich wünsche mir von Capcom, daß sie demnächst doch noch über diverse Portierungen oder Neuentwicklungen nachdenken. Vor einigen Wochen habe ich mit den 2 Kumpels mit denen ich mich immer wieder in Street Fighter und anderen Prüglern duelliere das Wii Spiel "Tatsunoko vs Capcom: Cross Generation of Heroes" als jap-Version einen Abend lang ausgiebig gezockt und es zeigt ganz klar, daß reine 2D Beat 'em Up's auch heute noch tierisch Spaß machen. Das Spiel hat zwar 2-3 Street Fighter Charaktere doch es ist mehr in Richtung Marvel vs Capcom ausgerichtet mit diversen Comic-Figuren und bunten Bildschirm-Combos usw.

[Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/953921_113207.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2008/351/953921_20081217_thumb012.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2008/351/953921_20081217_thumb013.jpg] [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2008/275/953921_20081002_thumb001.jpg]

• Original von Recht
      Zudem biege ich auch keine Dinge in irgend einer Richtung irgend wo hin.
      Dass du mit deiner PS3-Version glücklich bist gönne ich dir (jetzt ohne Witz) und ist ja ganz ok, doch das sieht (und wohl nicht nur für mich) leider viel mehr nach einer Fanboy Aussage aus als in meinem Fall - gerade weil ich mir ja ebenso die PS3-Version hätte holen können. Ob du beide Konsolen hast oder nur den Beleidigten oder in der Ehre gekränkten spielst weiss ich leider nicht.

Also ich besitze schon seit dem 2.12.2005 eine XBox 360 - siehe hier. ;)
      Das hindert mich allerdings nicht daran, den Markt und die jeweilige Hardware objektiv zu betrachten. Ich denke, dass jeder Leser hier sehen wird, wer wirklich objektiv auf die Beiträge eingegangen ist und wer hier angefangen hat, in ''Sony ist böse''-Geschreibe abzudriften.

Fakt ist jedenfalls -Grafik und -Ladezeiten sind definitiv auf 360 besser und oben siehst du ja, daß auch andere User genau das bestätigen.

Sofern man in der Lage ist die einzelnen Treppchen beim Anti-Aliasing zu zählen und sich sturr weigert ein Spiel zu installieren, hast du Recht. :D
      Letztlich sind da die Unterschiede wie gesagt so dermaßen minimal, dass sie bei der Kaufentscheidung keine Beachtung bekommen brauchen. Viel wichtiger wären da wie bereits erwähnt der Online-Modus, sowie der Controller. Habe ich einen guten USB-Controller oder einen Stick für die PS3, sowie keinen Live Gold-Account, dann kaufe ich natürlich die PS3-Version. Habe ich einen Stick für die 360 und ebsitze Xbox LIve Gold, dann greife ich eher zur 360-Version. So einfach ist das.

Wie in den letzten Tagen zu lesen war, finden viele Käufer das Spiel als zu schwer bzw. für Einsteiger zu schwer. Dem stimme ich zu.

Finde ich überhaupt nicht. Der ''Kinderleicht''-Schwierigkeitsgrad ist bis auf Seth wirklich kinderleicht, da sollten auch Anfänger keine Probleme haben. Die Spezial-Moves gehen auch einfach von der Hand. Also da fand ich 3rd Strike deutlich herausfrodernder.

• Original von Traene

Sofern man in der Lage ist die einzelnen Treppchen beim Anti-Aliasing zu zählen und sich sturr weigert ein Spiel zu installieren, hast du Recht. :D

Haaaaaaaallelujaaa!! .. es hat zwar 2 Tage gedauert und etliche Schlachten ( ;) :) ) gebraucht doch endlich hast du es kapiert und siehst es ein

- Ich dachte jegliche Objektivität sei dir fremd, doch nun gibst du endlich zu, daß es stimmt - also, hiermit beende ich das unsägliche Thema und reiche dir hiermit die Hand -

Zum Schwierigkeitsgrad zurück:
      Auf der ersten Stufe ist es natürlich leicht, sogar leichte als sämtliche Vorgänger. Doch die Meinung bezieht sich eher insgesamt auf Schwierigkeitsgrad leicht-mittel.
      Ich finde Seth übrigens als Endgegner ab Stufe 3 auch schon nicht mehr vernünftig im Schwierigkeitsgrad abgestuft.

Wenn ich das Spiel mit meinen Kiddies spiele dann macht es ihnen zwar auch Spaß (obwohl sie eher auf Soul Calibur stehen) doch gegen den CPU ist das eben nicht mehr der Fall. Sobald das Spiel schwerer als "kinderleicht" eingestellt ist wird es ihnen zu schwer.

• Original von Recht
      Haaaaaaaallelujaaa!! .. es hat zwar 2 Tage gedauert und etliche Schlachten ( ;) :) ) gebraucht doch endlich hast du es kapiert und siehst es ein

- Ich dachte jegliche Objektivität sei dir fremd, doch nun gibst du endlich zu, daß es stimmt - also, hiermit beende ich das unsägliche Thema und reiche dir hiermit die Hand -

Komischerweise habe ich das niemals angezweifelt, sondern schon auf der ersten Seite gesagt, dass die Unterschiede minimal sein mögen, aber nicht wirklich groß ausfallen, weswegen man sie getrost ignorieren und den Technikfetischsten mitsamt ihren Vergleichen überlassen kann. ;)

Das ist - wie ich dem Beitrag noch hinzugefügt habe - das wirklich Ausschlaggebende, wenn man sich für eine der Versionen entscheiden muss:
      Habe ich einen guten USB-Controller oder einen Stick für die PS3, sowie keinen Live Gold-Account, dann kaufe ich natürlich die PS3-Version. Habe ich einen Stick für die 360 und ebsitze Xbox LIve Gold, dann greife ich eher zur 360-Version. So einfach ist das.

Auf der ersten Stufe ist es natürlich leicht, sogar leichte als sämtliche Vorgänger. Doch die Meinung bezieht sich eher insgesamt auf Schwierigkeitsgrad leicht-mittel.
      Ich finde Seth übrigens als Endgegner ab Stufe 3 auch schon nicht mehr vernünftig im Schwierigkeitsgrad abgestuft.

Wobei der Arcade-Modus ohnehin nur dazu dient, um Charaktere freizuschalten. Der Kern des Spiels ist und bleibt der Versus Modus oder eben der Online Versus Modus.

• Original von Traene

Wobei der Arcade-Modus ohnehin nur dazu dient, um Charaktere freizuschalten. Der Kern des Spiels ist und bleibt der Versus Modus oder eben der Online Versus Modus.

ja das ist doch genau der Kritikpunkt, Einsteiger zocken anfangs eben kein/kaum VS sondern spielen sich über Arcade/Story-Modus in das Spiel rein .... gerade wenn man vielleicht nicht so oft mit Geschwistern/Freunden spielt.

Ich persönlich spiele Beat 'em Up's generell nicht online weil damit das Beste daran verlorengeht. Ich finde man muss Street Fighter und Co. zusammen (in einem Raum) spielen weil ja gerade die Emotionen bei dem Genre den Spaß ausmachen. Das führt gerade in einer Gruppe ja immer zu herrlichem Gelächter oder zu wütenden Protesten :D
      (Ich spiele deshalb z.b. auch nur Rennspiele online und das auch nur ganz ganz selten mal).

Versetze dich auch mal kurz in die Lage du hättest das Spiel noch nie gespielt und hast es eben gekauft da verlierst du Online und vielleicht auch gegen Kumpels stationär ständig - das macht keinen Spaß. Bei den 8 verschiedenen Street Fighter Schwierigkeitsgraden war es eigentlich immer so, daß man mit der Zeit besser und besser wurde und die Lernkurve richtig gut war, das finde ich bei SF4 nun leider nicht mehr ganz so.
    • Das Spiel bietet einem ja die Möglichkeit, online nach Leuten mit einer ähnlichen Anzahl an Online-Punkten zu suchen. So ist die Chance groß, dass man als Anfänger online ebenfalls auf einen Anfänger trifft.
      Bei 3rd Strike habe ich damals schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ordentlich Prügel bekommen - sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe. Da finde ich den Arcade-Modus von SF IV einsteigerfreundlicher. Das Spiel gibt Anfängern durch den Ultra-Move ja mitunter auch die Möglichkeit, nach einigen eingesteckten Schlägen rigoros zurückzuschlagen, was ich wiederum auch als recht einsteigerfreundlich betrachte.
      Ich spiele Beat'em ups ebenfalls nicht so gerne online. Das liegt aber größtenteils an den Verbindungsproblemen, die den Spielfluss mindern und das Match damit oft auch völlig zerstören.

• Original von Traene
      Ich hingegen bin froh, dass ich die PS3-Version gekauft habe (online = kostenlos

Original von Traene
      Ich spiele Beat'em ups ebenfalls nicht so gerne online. Das liegt aber größtenteils an den Verbindungsproblemen, die den Spielfluss mindern und das Match damit oft auch völlig zerstören.

:D

Hab mir das Spiel vorbestellt, und auch einen Tag nach der Veröffentlichung bekommen. Da es aber mit dem Standardcontroller der Xbox nahezu unspielbar ist, habe ich es fürs Erste zur Seite gelegt und werde es spielen, sobald ich einen gescheiten Controller habe.
      ...
    • So, ich habe hier gerade eben Street Fighter III 3rd Strike auf der PlayStation 2 durchgezockt (auf ganz easy)
      - nur um mir noch mal ein aktuelles Bild des PS-Controllers und auch des Schwierigkeitsgrad's zu geben

also mir kann da die "Fachpresse" oder der Herrgott persönlich erzählen was er will, mit dem PlayStation-Pad ist Street Fighter nahezu unspielbar, ich musste den Analog-Stick (!) benutzen um überhaupt nen Shoryuken hinzubekommen!

der Schwierigkeitsgrad ist wirklich so wie ich ihn noch von meinen eigenen Versionen (Xbox1 und Dreamcast) in Erinnerung habe, vor allem die Tatsache, daß man sich bei jedem neuen Duell für einen der beiden nächsten Gegner entscheiden kann ist bei SF3 ne gute Sache

Ich habe auch nochmal bemerkt was ich beim 4. Teil vermisse, nämlich nen guten Ansager ("Round One, Fight!" oder "Engage!") plus gute Jingles und Musik
      ... ein Street Fighter - Fan Edition Spiel mit u.A. diesem Inhalt wäre z.B. was wofür ich auch ein paar Euro zusätzlich ausgeben würde :D
      ---> youtube.com/watch?v=6XJuT54mQ4k&feature=related
    • Original von Zawa
      Original von Traene
      Ich hingegen bin froh, dass ich die PS3-Version gekauft habe (online = kostenlos

Original von Traene

:D

Hab mir das Spiel vorbestellt, und auch einen Tag nach der Veröffentlichung bekommen. Da es aber mit dem Standardcontroller der Xbox nahezu unspielbar ist, habe ich es fürs Erste zur Seite gelegt und werde es spielen, sobald ich einen gescheiten Controller habe.

Wobei SF online überraschend flüssig läuft. :) Ist so eigentlich echt gut spielbar und damit seinen Genrekollegen um einiges voraus.