Der Konsolenkrieg - so kontrovers wie noch nie!

• Der Konsolenkrieg - so kontrovers wie noch nie!

Wer sich etwas genauer mit der derzeitige Generation beschäftigt, wird die starke Kontroverse zwischen den aktuellen Konsolen unumstößlich bemerkt haben. Nintendo versuchte sich vom konservativen Geschehen loszulösen und sprach Zielgruppen an, die in früheren Zeiten verloren gingen und jetzt wiedergewonnen wurden und weitere, die vorher noch nie erreicht wurden! Dass sich Nährboden für den Casualmarkt bildete, war abzusehen (Davon abgesehen, dass der ganze Casualmist auf der Playstation 2 interessanterweise völlig legitim war). Die sogenannten ,,Coregamer" schrien allesamt auf und die meiner Meinung nach größte Kontroverse entstand, kein fröhliches Miteinander schien mehr möglich. Viele fühlten sich von Nintendo verraten und verkauft und entschieden sich die Marke zu wechseln. Entweder fällt die Wahl auf Sonys Playstation 3 oder Microsofts XBox 360, die beide Nintendo Wii grafisch weit überlegen sind. Einige andere wiederum legten sich als Zweitkonsole Nintendo Wii zu.
      Warum ist es in dieser Generation wenigen möglich die Vorteile in allen Konsolen zu sehen? Sämtliche News- und andere Webseiten, die sich mit Videospielen beschäftigen, werden beinahe unerträglich zu lesen. Überall übertreue Anhänger einer Konsole, ständiges Niedermachen und die ewige Unzufriedenheit.

Ich bin Besitzer von Nintendo Wii und bin mit der Konsole sehr zufrieden - auch, wenn sie einige Nachteile hat. Noch nie hatte ich in einer Konsolengeneration soviele Spiele (zur Zeit 14 Stück an der Zahl - inklusive Wii Sports und Wii Play) und erfreue mich an ihnen. Obwohl ich mehr als genug ausgelastet bin, überlege ich mir eine XBox 360 als Zweitkonsole zuzulegen, weil mich einige Titel interessieren (z.B.: Fable 2 oder das sich noch in Entwicklung befindende Final Fantasy). Die Playstation 3 ist für meinen Geschmack zu teuer, die XBox 360 Arcadeversion für süße 179€ sollte sie als Zweitkonsole definitiv in Frage stellen.

Dies war eine kleine Einleitung, die mich zu diesem Thread bewog. Nun meine eigentlichen Fragen:
      Welche Konsole bevorzugt ihr und warum?
      Was sind die Vor- und Nachteile aller drei Konsolen?
      Von welcher Konsole seid ihr enttäuscht?
      Besitzt ihr mehrere Konsolen oder...
      ... beharrt ihr auf eurere Stammkonsole?
      Welches Spielegenre bevorzugt ihr und welche Konsole bietet von ihm am meisten?
      Wie seht ihr die Zukunft in der Konsolenwelt?
      usw.

Ich bitte euch die Fragen nicht nach Reih und Glied abzuhaken, am konstruktivsten wäre wohl ein allgemeiner Beitrag, der sich mit der derzeitigen Konsolengeneration beschäftigt (unter Einbeziehung meiner Fragen). Ich bin mir sicher, dass sich innerhalb kürzester Zeit viele Gesprächspunkte entwickeln werden. Dieser Thread befasst sich NUR mit Konsolen und mit KEINEN Handhelds (also DS und PSP mal rauslassen).
      KEIN HERUMTROLLEN, das ist mir sehr wichtig!

Viel Spaß!
    • Wollte mir keine der NextGen-Konsolen holen, da mir der Konsolenkrieg nicht passte.
      Aber dann begann ich die Vorteile darin zu sehen und für mich zu nutzen.

Die Wahl meinerseits fiel auf die XBox 360, da mir die PS 3 zu teuer war und mir die Exklusivtitel der 360 mehr zusagen als die der PS 3.
      Außerdem kann ich die Exclusivtitel bei einem Kumpel spielen.
      Die Wii war für mich nie in der engeren Auswahl, da mir die Spiele kaum zusagen, sie grafisch schlecht ist und zu sehr auf den Casualmarkt zugeschnitten ist.
      Viele Spiele sind Partyspiele und/oder richten sich gezielt (fast) nur an die Multiplayergemeinde (ohne Internet).

Vor- und Nachteile haben alle Konsolen.
      In meinen Augen:

XBox 360:
      + Preis (bis letzte Woche Arcade für 150€, mit 60GB-Platte und 2 Spielen 240€ = meine Wahl)
      + Exklusivitel
      + Support von MS
      + Controller
      - Online spielen kostet 60€/Jahr (gibt auch günstigere Bezugsquellen)
      - Regionalcode

PS 3:
      + Exklusivtitel
      + BluRay (wenn nur die Filme nicht so teuer wären...)
      + Codefree
      - Preis
      - Controller (der der 360 sagt mir mehr zu)

Wii:
      + Partykonsole
      - Preis (seit ewigen Zeiten unverändert 249€9
      - Steuerung (genau wie beim NDS: Anfangs toll, weil neu - aber dann teilweise nervig und unnötig kompliziert, bzw. wirkt stellenweise erzwungen)

Nintendo hat sich deutlich von seinem "Kinderimage" gelöst und ist gezielt auf die Casualspieler gegangen, die bereit sind, ihnen ihr Geld zu geben.
      So weist die Wii viele Partyspiele auf und ist in einer geselligen Runde auch durch ihr einfachen Spiele mit einem schnellen Einstieg die erste Wahl.

Sony ging mit der PS 3 einen großen Schritt in Richtung Multimedia-Konsole.
      Man kann BluRay-Filme schauen und weit mehr als Zocken.

Die XBox 360 hingegen ist eine reine Spielekonsole.
      Natürlich kann man Filme schauen und Musik hören (z.B. vom Rechner streamen), aber das Hauptaugenmerk liegt am reinen Spielen.
      Rein als Zocker betrachtet kam für mich daher nur die XBox 360 in Frage.

Natürlich war auch der Preis mit ausschlaggebend. :D
      Aber Exklusivtitel wie Gears of War und De*d Risi*g sind schon was schönes.
      Und dass Spiele wie Silent Hill und Final Fantasy ebenfalls auf der XBox 360 erscheinen, macht für mich einen Kauf beider Konsolen überflüssig.

Einzig die Kosten für den Multiplayer schrecken viele Spieler ab.
      Dafür ist der kostenlose(!) Support richtig gut und MS sehr hilfsbereit, falls es zu Problemen kommen sollte.

Besitze neben der XBox noch andere Konsolen, aber diese sind allesamt älter als die aktuellen drei.

Welche Konsole man sich holt, sollte der eigene Geschmack entscheiden.
      In allen Berichten und Foren kommen die Fanboys und beharren auf ihre Konsole.
      Das gab es in DER Form bisher noch nicht.
      Beim NDS und der PSP war es spürbar, aber nicht in diesem Maße.
      Wie bei der Konsole, spielte auch hier die Technik eine Rolle.
      Und da hinkt Nintendo derzeit RICHTIG hinterher und wird nachziehen müssen, sofern sie mit den beiden Großen mithalten möchten.
      ...
    • Wenn ich in unserem Geschäft ins Präsentationsgestell schaue, wo die Wii-Spiele sind, fällt es mir schwer etwas zu verkaufen. Da Sims, da mal Pet-Shop, da ein, zwei oder drei beschissene Partyspiele, Sports-Island, und vielleicht da noch ein Super Mario Galaxy und mit viel Glück noch Zelda. Aber dann schaue ich weiter und entdecke Blödsinn wie Face-Breaker oder gerade mal SimCity, und da noch Monopoly!
      Ich weiss ja nicht, aber als ich früher, als ich noch nicht da arbeitete bzw noch als Kunde durch die Gesteller schaute, das war die Zeit, wo es noch Nintendo 64 Spiele hatte - Banjo Kazooie, zwei Titel von Zelda, Super Mario 64, Pario Party, Lylat Wars, hier und da und noch viel mehr!
      Und als ich gehört habe, dass Banjo Kazooie ja nurnoch von Microsoft publiziert wird (ist ja schon lange her dass Rare verkauft wurde - dumm, Nintendo! Oder war das Not um Kosten für die Wii, die ja immernoch 399 CHF kostet, zu entwickeln?) und Banjo Kazooie 3 nächste Woche nur für XBox 360 erscheint, und ich schon eine Wii und eine PS3 habe, und jetzt noch eine 360 brauche, um Banjo Kazooie zu spielen und und und... da frage ich mich: wieso tu ich mir das an?
    • Jetzt übertreibst du aber, LinkLyon. Bei meinem Saturn sind die Spiele meistens schön gegliedert. Casualmist auf der rechten und für mich interessantes Zeugs auf der linken Seite. Und am liebsten würde ich mir jedes Mal ein Spiel mitnehmen, hätte ich das Geld dazu. Spiele wie Monopoly und Face-Breaker sind übrigens auf jeder Konsole rausgekommen. Und auf N64 war Mario Party auch noch nicht casual, nicht wahr? ;)

Und wieso ihr beiden so auf Rare rumhackt... was hat denn Rare alles so seit dem Wechsel zu Microsoft geleistet? Nichts besonderes, außer das neue Banjo-Kazooie, das nun endlich mal rauskommt.

Argh, genau solche Postings finde ich gar nicht gut. Der von Zawa gefällt mir da schon besser. Deine Auflistung von Vor- und Nachteilen ist sehr interessant. Zum Beispiel schreibst du, die Exklusivtitel von X360 und PS3 sind ein Vorteil, die zahlreichen wiiexklusiven Titel werden aber nicht erwähnt (Grundsätzlich mal alle Nintendospiele). Ebenso lobst du die Multimediafunktion der PS3. Ist für einige bestimmt interessant, aber für mich ist eine Konsole noch immer dazu da Spiele zu zocken. Bluray macht die PS3 ja nochmals um ein Stück teurer.

Der Preis bei der Wii wurde bisher nicht geändert, da hast du recht. Die XBox ist aber schon ein Jahr länger auf dem Markt, noch dazu sind beinahe alle Spiele auf der Wii 10 - 20 Euro billiger, wodurch der Negativpunkt Preis neu berechnet werden muss!

Die Grafik und Leistung der Wii ist eindeutig zu bemängeln. Würden viele Entwickler nicht so faul sein, könnte man auf der Wii auch halbwegs was Ordentliches hinbiegen, nur leider leidet die Wii unter den HD-Konsolen, das nachvollziehbar ist. Schließlich wird die Wiiversion von einem Spiel, das auf alle Konsolen erscheint, oftmals etwas zusammengepfercht und wiigerecht geschnitten. Das Resultat ist meistens grauenhaft, leider.
    • Vas-y:
      Die Exklusivtitel von Nintendo interessieren mich persönlich nicht (mehr).
      Früher fand ich die Mario- und Zelda-Spiele besser.
      Auf der Wii konnte ich sie nur anspielen, es fesselte mich aber nicht so sehr wie früher.
      Wahrscheinlich, weil sich die Spiele verändert haben und dazu auch mein Spielegeschmack.
      Die SNES-Remakes auf dem GBA waren allesamt leichter (Zelda und SMW), und so verhält es sich auch mit den neuen Mariospielen (mit Metroid konnte ich nie wirklich was anfangen).
      Positiv an der Wii ist die VC, die Spiele der alten Konsolen anbietet.
      Sehr gut für die, die die alten Nintendokonsolen nicht besitzen.

Das mit dem Zocken und Multimedia sehe ich genauso wie du.
      Bei der XBox 360 ist es eine Zugabe, das Hauptaugenmerk liegt bei den Spielen.
      Das merkt man auch an der Umsetzung und Qualität der Spiele.

Der höchste Qualitätsunterschied ist der zwischen den Exklusiviteln und den Portierungen.
      Spiele, die auf der XBox 360 und der PS3 erscheinen, werden einfach von der einen Konsole auf die andere portiert.
      Dadurch sind sie grafisch meist gleich und durch den fast identischen Controller auch von der Steuerung her ungefähr gleich.
      Bei GTA IV auf der PS 3 kam ich sofort zurecht.
      Die wirklichen Augenweiden sind die Exklusivtitel, die nur auf eine Konsole zugeschnitten sind und so oft das Beste rausholen.
      Damit rühmen sich auch die Fanboys und nennen diese Spiele bei einem Konsolenvergleich.

Würde die Wii technisch nicht so hinterherhinken, könnte man die Spiele leichter portieren und den Markt erweitern.
      Ich spiele lieber Spiele, die auf erwachsene zugeschnitten sind.
      Shooter und Rollenspiele am Liebsten.
      Und da bietet sowohl die XBox 360 und die PS 3 richtig viel und gute Spiele.
      Auf der Wii sucht man das fast vergeblich.

Der Spielepreis ist nicht wirklich ausschlaggebend.
      PS 3 ist am Teuersten, dann die XBox 360 und zuletzt die Wii.
      Es kommt aber auch drauf an, WO man die Spiele käuft.
      Natürlich kann ich in den Laden gehen und 70€ hinblättern, oder ich geh auf Amazon und gebe 60€ aus.
      Alternativ gibt es eBay, wo ich ca 40€ zahle (UK-Versionen und manchmal Asien), oder Asia-Shops, die um die 30€ pro Spiel verlangen.
      Wer sich nicht an einer asiatischen Beschriftung der Hülle (keine Raubkopien!) stört, der kann bedenkenlos zugreifen.
      Wobei mir die UK-Version genügt und auch zwingend notwendig ist, da hierzulande Spiele geschnitten oder gar nicht erscheinen.
      Und wenn ich Gears of War für 10 Pfund bekomme (Neu und OVP), sag ich doch nicht nein!
      ...
    • RE: Der Konsolenkrieg - so kontrovers wie noch nie!

Ich besitze derzeit nur eine Xbox 360 und bin, mit dieser Konsole, welches bereits meine 3. ist (meine anderen beiden hatten nach 6 Monaten, bzw. 2 Tagen den berühmten Red Ring of Death). Meine jetzige Konsole hatte allerdings noch keinen einzigen Fehler oder Absturz und läuft einfach klasse. Die größten Vorteile der Konsole sehe ich in dem Gamepad, das ich absolut klasse finde, und eine inzwischen sehr große Auswahl an guten Spielen. (Bioshock, Mass Effect, The Force Unleashed) wobei momentan so viele gute Spiele erscheinen das ich sie mir gar nicht alle, neu, leisten kann. Sehr gut finde ich auch das kommende Dashboard Update, mit dem es dann möglich wird die Spiele zwecks kürzerer Ladezeiten auf die Festplatte zu bannen. Wie effektiv das ist, konnte ich bereits auf meiner modifizierten alten Xbox feststellen. Ganz nett finde ich auch die runterladbaren Contents auf Xbox Live und natürlich die XBL Arcade spiele.
      Negativ an der 360 kann ich eigentlich nur die teils sehr mangelhafte Zuverlässigkeit der Konsole, wie gesagt sind mir schon 2 kaputt gegangen, und die kostenpflichtige Xbox Live Gold Mitgliedschaft nennen. Leise ist die Konsole auch nicht gerade, das ist mir aber unterm Spielen noch nie aufgefallen.

Die PS3 finde ich ist eine sehr starke Konsole mit viel Potenzial. Die Vorteile der Konsole wären aus meiner Sicht aus das kostenlose Online-Gaming, und die Möglichkeit eine handelsübliche 2,5 Zoll Festplatte einzubauen. Nachteile sind natürlich der hohe Preis, die teilweise Zwangsinstallation von Spielen (ist zwar aufm PC normal, auf ner Konsole find ichs aber ne Frechheit) und die, für Entwickler recht schwierige Hardware. Hatte mir auch schon überlegt mir eine PS3 zuzulegen, aber der hohe Preis und die mangelnde Abwärtskompatiblität zu alten PS Spielen haben mich davon abgebracht. Hab aber vor mir in nächster Zeit eine PS2 zu kaufen und einige alte Playstation Spiele die ich schon immer mal spielen wollte. (FF10, Project Zero 3, Soul Reaver 1,...)

Die Wii ist für mich die am wenigsten interessanteste Konsole in dieser Generation. Das liegt aber weniger an der Spieleauswahl (es gibt viele Casualgames für die Wii, aber auch für Xbox360/PS3 und PC werden in nächster Zeit noch viele Casual Games herauskommen. Viel mehr ist es für mich die ungewöhnliche Steuerung und die schwache Hardware die mir am negativsten auffallen. Hab bei einem Kumpel kurz Twilight Princess auf der Wii gespielt. Die Steuerung ist zwar was neues und am Anfang wirklich toll aber ich kann mir einfach nicht vorstellen ein 40 Stunden Epos wie TP an so einem Controller zu spielen. Ich mag solchen rumgefuchtle einfach nicht. Und da ich mit ganz normalen Gamepad zu spielen angefangen hab ist und bleibt mir das am liebsten. Zur Hardware der Wii. So schlecht ist sie auch nicht, immerhim ein gutes Stück besser als alles der letzten Generation. Aber im Vergleich zu 360 PS3 und aktuellen PC Spielen kann die Wii einfach nicht mithalten. Und dabei ist die Konsole noch ziemlich neu. Auch find ich den Preis für die Hardware unverschämt. Eine 360 Arcade bekommt man günstiger und hat einiges mehr davon.

Es zeichnet sich ja momentan ein Trend zu weniger Plattformexklusiven Spielen aus. Die meisten Spiele erscheinen zumindest für mindestens zwei Konsolen (Xbox360, PS3) und auch für PC. Ist aus Sicht der Entwickler und Publisher ja auch verständlich. Ein aktuelles Spiel mit HD-Grafik, guter KI, forderndes Gameplay und spannender Story zu entwickeln ist viel Arbeit die auch entlohnt werden will. Und da ist es natürlich am besten, wenn man für so viele Plattformen wie möglich entwickelt. Ich denke mal dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken.

Und da sehe ich noch einen Nachteil für die Wii. Können Spiele zwischen PS3 und X360 relativ einfach portiert werden, ist es für die Wii, aufgrund der viel schwächeren Hardware, um einiges schwerer.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Ich hab mir irgenwie mehr von Der Wii erwartet...
      Natürlich ist es an sich immer noch eine gute Konsole, und ich spiele auch gern Super Mario, Metroid Prime oder mario Kart, aber in letzter zeit kommt gar nichts mehr... mein letztes Spiel war Super Smash Brothers und das ist schon mehr als 4 monate her. Ich hab das Gefühl das Nintendo bei Ds und Wii einfach nur die bekannten Marken runterattert und da nichts mehr neues kommt. Außer halt Spiele die nur aufgrund der Remote Steuerung existieren.
      Und die Spiele haben dann meistens eine schlechte grafik auf Gamecube Niveau. Und das Obwohl die Wii mehr Power drauf hat! Erinnert mich irgendwie ein bisschen an die Gamecube Situation :D
      Wie gesagt, ich spiele immer noch gern Wii aber so Zeugs wie das Balance Board um 80 (!?!?!) Euro brauch ich nicht. Oder Myiamotos Totalabsturz Wii Music.

Also musste im Sommer eine Ps3 her. Ich hab die Ps3 gewählt weil ich wenn ich schon eine Next gen Konsole haben will, die haben will die auf Dauer noch das meiste Potenzial Hat. Grafisch gesehen meine ich. Und weil ich nichts für Online Spiele bezahlen will, weil ich Little Big Planet haben wollte und weil ich immer schon eine Playstation haben wollte :)
      Bin auch sehr zufrieden damit, kann jetzt Sachen wie Skate oder Fifa Spielen die ich früher nur bei Freunden Zocken konnte.

Wii
      + Nintendo Klassiker
      + witzige partykracher
      +/- Bewegungssteuerung
      - unnötige Party Spiele / miese bewegungssteuerung Spiele
      - Grafik oftmals echt hässlich

Xbox360
      + Grafik
      + Preis
      + (noch) exklusive Spiele
      - Hddvd?
      - Online Preis
      - kein Little Big Planet :ugly:

Ps3
      + Grafik
      + Noch unaufgeschöpft
      + Blue ray
      + Mulitmedia Zeugs
      + Online Kosten
      - Preis
      - unnötige Bewegungssteuerung

Ist halt meine Ansicht. Bin aber auf jeden Fall kein Fanboy, jede Konsole hat ihre Vorteile ( und Nachteile). War auch Knapp dran eine Box zu kaufen.

Edit:
      Vom Controller gefallt mir momentan ( nach dem Gamecube Controller, der immer noch das Maß ist , mit seinen perfekten Rundungen :ugly:) der Ps3 Controller. Die beiden Analogsticks sing von der position einfach besser und das Steuerkreuz ist besser bespielbar als auf der 360. Wobei nicht so viel Unterschied ist bei den Controllern ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Ach ja, Konsolenkriege... mein Lieblingsthema. :ugly: Ich weiß nicht, das ist eine ganz seltsame Eigenart dieser Konsolengeneration, dass irgendwie jeder krampfhaft versucht, die Konsolen schlechtzumachen, die er nicht hat. Man muss nur in irgendein x-beliebiges Videospielforum gehen (und es muss nichtmal so ein anarchistisches Chaos sein wie 4chan), um über hunderte Posts à la "OLOLOLOL PS3 SUX NO GAEMS!!!!" oder "OLOLOL XBOX360 SUX ENJOY UR RROD!!!" oder "OLOLOL WII CASUALS!!!" zu stolpern.
      Ich mein, so was Kindisches hat's lang nicht mehr gegeben, das is wie im Kindergarten: "Ha, mein Spielzeugdinosaurier ist viel stärker als dein Spielzeugdinosaurier!" - "Gar nicht waaaaahr!"

Woran das liegt? Keine Ahnung. Marketing? Unsicherheit der Spieler? Heimlicher Neid?

Egal.
      Ich persönlich nenne eine Wii und eine PS3 (60 GB-Modell; abwärtskompatibel) mein eigen, hätte aber auch gegen eine XBox360 generell nichts einzuwenden. Ich werde mir trotzdem in absehbarer Zeit mal keine kaufen, da so gut wie alle guten Spiele ohnehin sowohl auf PS3 als auch auf Xbox erscheinen - und wenn nicht, dann gibt es zumindest irgendwo eine spielerisch ähnliche Alternative. Im Endeffekt ists auch völlig egal, ob man sich eine PS3 oder eine XBox kauft; das hängt hauptsächlich vom Preis ab und was man damit machen will. Zu einem gewissen Teil natürlich auch von den Spieleserien - ich hätte mir die PS3 vermutlich gar nicht gekauft, wenn ich nicht gewusst hätte, dass meine Lieblingsspieleserien auf ihr erscheinen werden. (Metal Gear Solid, Devil May Cry, Resident Evil, God of War)

An meiner Wii mag ich besonders die äußerst kreativen Exklusivtitel, denn die Multiplattformspiele kann man eh in den Müll werfen. Spiele wie Fire Emblem, No More Heroes oder Metroid Prime 3 sind in dieser Form wohl nur auf Wii möglich (okay... Fire Emblem nicht, das kriegt man überall hin xD) und da stört auch die im vergleich zu den "großen" Konsolen veraltete Grafik nicht wirklich. Geschickte Entwickler setzen ohnehin auf "alternative" Grafikstile, bei denen hohe Auflösung und realistische Texturen nicht zwingend notwendig sind, um gut auszusehen. Siehe Mad World oder Okami.
      Sehr toll finde ich auch die VC, da können Leute, die in ihrer Jugend mit SNES-Abstinenz gestraft waren (wie ich z.B.), endlich Klassiker nachholen. Endich kann ich auch mal ALttP zocken. :D

Weniger gut finde ich den ziemlich halbherzigen 3rd-Party-Support. 90% aller Umsetzungen und Multiplattformspiele sind fürn Müll. Ebenso wie die stellenweise sehr dämliche Nutzung der Wiimote.
      Beispiel für gute Nutzung: No More Heroes: Macht Spaß, ohne zu sehr in planloses Geschüttel auszuarten. Schlechte Nutzung: Zeug wie Transformers oder so. Man schüttelt das Teil nur hin und her und hofft, dass das System erkennt, dass man zuschlagen möchte. oO

An der PS3 mag ich sehr, dass es keinen Regionalcode gibt, und ich fürs Onlinezocken nichts extra zahlen muss. Außerdem gibts da die Spiele, die ich am liebsten spiele, siehe beispielsweise das oben erwähnte MGS4. Klar, dadurch, dass heutzutage unzählige Spiele für alle Konsolen oder zumindest auch für XBox erscheinen, relativiert sich das mit den Exklusivtiteln (für beide Konsolen) etwas, aber ich habe keinen Grund, den Kauf meiner Konsole zu bereuen. Blu-Ray-Filme sind mir eher egal, um so etwas kümmere ich mich dann, wenn ich in ferner Zukunft mal einen HD-Fernseher haben sollte

Was mich an der PS3 etwas stört, sind die ab und zu etwas umständlich langwierigen Installationen; meistens bei Multiplattformtiteln. Z.B. frisst Fallout 3 (das generell etwas schlampig angepasst ist) gleich mal 5 GB von der Festplatte, ebenso wie Devil May Cry 4 oder Lost Planet. Dass es anders geht, zeigt auch Uncharted, das komplett ohne Installation auskommt und während des Spiels nicht mal Ladezeiten hat .
      Und der Preis is natürlich auch nicht ganz ohne. Hat sich zwar seit dem Launch etwas relativiert, aber billig ist sie immer noch nicht.

Sollte ich irgendwann eine XBox in meine Finger kriegen, würden mich an ihr hauptsächlich ein paar der Exklusivtitel reizen. Gears of War mag eine Story haben, bei der ich mir nur an den Kopf greifen kann, aber das Spiel selbst ist ein Hammer, habs mit meinem Bruder in Koop durchgezockt :D
      Mass Effect und Ninja Gaiden 2 wollte ich auch schon immer mal spielen.
      Online spielen würde ich vermutlich nicht, auch wenn das Angebot gut ist. Für meine Ansprüche reicht auch PSN und das is immerhin gratis.

Was die Controller betrifft, hat jede Konsole ihre Vor- und Nachteile. Analogsticks und Schultertasten mag ich beim XBox-Controller lieber, während Digikreuz und Buttons beim PS3-Controller irgendwie angenehmer sind. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

tl;dr: Mit PS3 und Wii habe ich eigentlich (fast) alles, was ich gern mag. Ich würde zusammenfassen: Mit einer Wii und einer der beiden anderen Konsolen hat man genug gute Games über Jahre hinweg, egal, was man so bevorzugt. :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also, ich hatte zuerst nur die Wii, nach einem Jahr allerdings, wurde mir das gute Teil einfach zu langweilig...
      Ich bin jemand, der eigentlich fast jeden Tag einige Stunden spielt.
      Da war es klar, dass da mehr Spiele hermüssen, die mir zusagen.

Also hab ich mir im September 2007 die Xbox 360 (damals noch für 350 Euro) gekauft, dazu noch drei Spiele: Burnout Revenge und Halo 1 und 2 (auch wenn die für die Xbox 1 waren...)
      Mit den Halo-Games hatte ich wirklich meinen Spaß gehabt.
      Das waren eigentlich die ersten Shooter (und auch die einzigen neben Halo 3), die ich jemals intensiv gezockt hab (ich mag Shooter eigentlich nicht wirklich so...)

Soweit so gut.

Bis ich Burnout Revenge durch hatte vergingen ebenfalls noch ein paar Wochen.
      Nebenbei spielte ich einige Demos und den Online Modus von Halo (das erste Spiel mit einem Online-Modus, das ich bis dahin gespielt hab :ugly: )

Bis dahin hab ich immer noch die Wii verteidigt, weil ich ein extremer Nintendo-Fanboy war :ugly:
      Irgendwann musste ich es aber vor mir selbst verleugnen... Mit der 360 hatte ich einfach definitiv mehr Spaß.

Bei der Wii war es so, dass ich Ende Dezember Zelda durchgespielt hatte...
      "Hm, was jetzt?" war dann die Frage.
      Als nächstes kamen Wario Ware und Excite Truck. Schön, schön, aber nicht die Burner-Titel, die man sich erhofft hatte...
      Wo waren Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und Smash Bros.?
      (Ich hab Zelda TP übrigens aus Langeweile 6 Mal durchgezockt... Soviel dazu...)

Bei der 360 war das ganz anders (hierzu muss ich sagen, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass die 360 schon um einiges länger auf dem Markt war und so bereits mehr Spiele aufweisen konnte).

Wie zu der Zeit, als ich mir meinen Gamecube zugelegt hab (2004) hatte ich nun die große Auswahl...

In den Herbstferien kaufte ich mir Halo 3 während des Österreich Urlaubs...
      Die Einzelspieler Kampagne war wirklich super, aber als ich dann nach einer Woche zu Hause den Online-Modus ausprobiert habe... Bombe!
      Spätestens als dann mit dem Heroic Map-Pack die Karte "Gießerei" erschien und man sich nun wirklich jede erdenkliche Karte bauen konnte (wenn man sich da reinfuhst, will heißen: Glitches, usw.) war Halo 3 zum Dauerbrenner geworden.

Vorher hab ich mir dann noch Guitar Hero II gekauft.
      Von der Serie, und überhaupt von Musikspielen bin ich bis heute überhaupt icht mehr losgekommen, soadass Musikspiele nun mein absolutes Non-Plus-Ultra darstellen.

Immer mehr Spiele gesellten sich zu meiner Sammlung...
      Guitar Hero III, Oblivion, Ace Combat 6, Devil May Cry...

Dann erreichte die 360 noch einmal ihren vorläufigen Höhepunkt: Burnout Paradise!
      Natürlich, das gibt es auch auf der PS3, also hätte ich eigentlich dasselbe Erlebnis auch auf der PS3 haben können, allerdings nicht auf der Wii.
      Inzwischen habe ich unglaublich viel Zeit mit diesem Spiel verbracht.
      Fast 50 Stunden spiele ich es nun bereits (ihr wollt gar nicht wissen, wie viel Zeit ich mit Halo 3 oder Rock Band verbracht hab :ugly: ) und kenne fast jeden Winkel von Paradise City ohne auf die Karte zu schauen, habe so gut wie alle Secrets gefunden und der Knüller: Es ist kein Ende in Sicht.
      Ich habe noch nicht einmal alle Singleplayer-Events geschafft. Knapp 100 fehlen mir noch.
      Dazu legen die Entwickler noch ordentlich mit (kostenlosen!) Add-Ons nach, wodurch der Spielspaß stets neue Höhen erreicht.

Dann kam Rock Band.
      Ebenfalls bis heute spiele ich dieses Spiel fast jeden Tag (nein, ich bin kein Möchtegern, ich spiele auch ein richtiges Instrument :ugly: ).
      Jede Woche kommen neue (extrem hochkarätige!) Songs auf den Marktplatz.
      Inzwischen hab ich mir um die 65 davon geladen und bin begeistert!

Innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheint nun Rock Band 2.
      Durch die Export-Funktion von Rock Band 1, wodurch man die alten Songs auf die Hard Drive laden kann + die abwärtskompatiblen DLC-Songs habe ich in Rock Band zwei bald eine Musik-Bibliothek von über 250 Songs!
      (Und ndann hab ich da noch um die 300 anderen Songs, die ich mir ebenfalls noch laden kann... Wöchentlich steigend...)

Das ganze ufert jetzt ein bisschen auf, aber das war sozusagen meine Xbox-Erfahrung...

Es verläuft alles hauptsächlich auf drei Spiele:

Rock Band
      Halo 3
      Burnout Paradise

Nun die Frage:
      Wenn ich mein Jahr hauptsächlich mit drei Spielen verbringen konnte ohne dass Langeweile aufkommt, warum kann ich derartige Langzeitmotivation nicht auf der Wii haben?
      Online Modi sind die Antwort.
      Das Online-Angebot der Wii ist einfach grottenschlecht...

- Freundescodes
      - (Noch) kein Voice-Chat
      - Zu wenige kompatible Spiele
      - Dürftiger Downloadcontent

An einigen Sachen arbeitet man ja gerade... scheinbar.
      Aber warum denn nicht gleich so?

Womit wir bei der nächsten Sache ankommen:

Vor- und Nachteile der jeweiligen Konsolen.

Xbox 360:
      + Unglaublich großes Spieleangebot (vor allem auch extrem viele und vor allem gute Exklusiv-Titel)
      + geringer Preis (was im Nachhinein nicht mehr wichtig ist)
      + ausgereifteste und größte Online-Community überhaupt
      + (Ich kenne viele, die ebenfalls eine 360 haben, allein schon 6 Klassenkameraden)
      - Kosten fürs Online-Spielen

Wii:
      + gute First-Party Titel
      - wenige First-Party Titel
      - Steurung sehr oft mies umgesetzt und eigentlich stets unnötig und störend
      - grafisch schlechter
      - schlechtes Online-Angebot
      - bekommt Multiplattformspiele oft in stark abgespeckter Version (nicht nur grafisch, siehe Rock Band, Call Of Duty WaW, usw.)

PS3:
      + Blu Ray Player
      + (der Hyper besitzt sie xD)
      - viel weniger Exklusivtitel als die 360 (Nicht zu wenige! Bitte bloß nicht falsch verstehen!)
      - schlechteres Online-Angebot als die 360... (nicht viel schlchter, aber schlechter)
      + Online-Angebot kostenlos

Insgesamt schneidet die Xbox 360 für mich also am besten ab, allerdings nur ein wenig besser als die PS3 (die Exklusivtitel und die Tatsache, dass viele Freunde sie hatten, waren für mich ausschlaggebend für den Kauf)

Tja, das wars dann erstmal von mir...
      Ich hab heute auch noch anderes zu tun :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Ich bitte darum, diesen Thread zu schließen, er riecht schwer nach baldigem Fan-Gemetzel. :D

Besonders die Anti-Wii - "Kampagne" von White Link spricht da für sich.

Wenige First-Party - Titel für die Wii, sagt White Link? Und wie viele gibt es für die 360? Richtig, gar keine. So mal als Anmerkung. Deswegen ist diese Beschwerde erst mal sinnlos.

Zawa nennt die Steuerung der Wii als negativen Punkt? Fail.

Vas-y hat offenbar noch kein Conker Live & Reloaded, Kameo oder PD Zero gespielt.

Original von dark-linky

Wii
      + Nintendo Klassiker
      + witzige partykracher
      +/- Bewegungssteuerung
      - unnötige Party Spiele / miese bewegungssteuerung Spiele
      - Grafik oftmals echt hässlich

Xbox360
      + Grafik
      + Preis
      + (noch) exklusive Spiele
      - Hddvd?
      - Online Preis
      - kein Little Big Planet :ugly:

Ps3
      + Grafik
      + Noch unaufgeschöpft
      + Blue ray
      + Mulitmedia Zeugs
      + Online Kosten
      - Preis

Ich setze das mal um, sodass da auch Logik drinsteckt.

Wii
      + Nintendo Klassiker
      + Witzige Partykracher
      + Bewegungssteuerung
      + Original Nintendo-Bomben
      + Viele sehr gute Exklusive in Aussicht
      - Launch-Titel hauptsächlich mies
      - Spiele mit schlecht umgesetzter Steuerung / Casual-Games
      - Grafik manchmal hässlich

Xbox360
      + Grafik
      + Preis
      + Exklusive Spiele excellent
      + Die meisten Spiele in der neuesten Spiele-Generation bisher
      + Bester Controller
      + Die besten Launch-Titel
      - Online-Kosten
      - Lautes Laufwerk
      - 7% Wahrscheinlichkeit für RRoD

Ps3
      + Grafik
      + Blue-R[SIZE=1]g[/SIZE]ay
      + Stärkstes Multimedia-Support und Technik
      + MGS4, LBP und Heavy Rain (wären die einzigsten Gründe für mich, eine PS3 zu kaufen)
      + Grafisch am meisten möglich
      - Preis
      - Noch unaufgeschöpft
      - Exklusivitäten massenweise mit XBox 360 geteilt (GTA 4 zeitlich, FF13, RE5, GTA 4 Bonus-Missionen ganz abgetreten[SIZE=1], MGS 4[/SIZE])

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Ich habe mir damals eine Wii gekauft, da ich mir - als Zeldafan - Zelda TP natürlich nicht entgehen lassen wollte. Seitdem habe ich mir noch andere mMn hevorragende Spiele gekauft. Darunter z.B. Okami. Sind alles sehr gute Spiele, die den jeden Cent wert sind.
      Mangels Zeit sind keine der anderen NextGen-Konsolen hinzugekommen. Sollte ich dennoch irgendwann einmal Lust auf ein Highend-System bekommen, haben weder die PS3 noch die XBox360 eine Chance gegen die Übermacht PC. Sorry. ;)
    • Und auf welche Games darfst du dich für den PC freuen, die exklusiv sind? StarCraft 2 und Diablo 3 sind wohl die einzigsten. ;)
      Halt, ich habe ja einen total wichtigen Titel vergessen: Duke Nukem Forever. :ugly:

PC steigt mMn immer weiter zum Anti-Gamer - System ab. 2-5 Spiele die nächsten paar Jahre? Wow. Selbst Half-Life 3 (falls es das geben wird) wird wie die beiden Vorgänger auf Konsolen erscheinen (ja, HL1 gab es als Remake für die PS2).
    • Original von Perseus
      Und auf welche Games darfst du dich für den PC freuen, die exklusiv sind? StarCraft 2 und Diablo 3 sind wohl die einzigsten. ;)
      Halt, ich habe ja einen total wichtigen Titel vergessen: Duke Nukem Forever. :ugly:

PC steigt mMn immer weiter zum Anti-Gamer - System ab. 2-5 Spiele die nächsten paar Jahre? Wow. Selbst Half-Life 3 (falls es das geben wird) wird wie die beiden Vorgänger auf Konsolen erscheinen (ja, HL1 gab es als Remake für die PS2).

Er hat ja nix davon erwähnt,dass die Titel auf die er sich freut exklusiv sind oder?
      Ausserdem obwohl das aufrüsten teuer ist,der PC hat sehr viele gute Spiele denn die 360 und Ps3 Spiele erscheinen meistens auch fürn PC.Zudem sind die PC Spiele n gutes Stück billiger als konsolenspiele.10-15 euro billiger mindestens!
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Original von Perseus
      Ich bitte darum, diesen Thread zu schließen, er riecht schwer nach baldigem Fan-Gemetzel. :D

Besonders die Anti-Wii - "Kampagne" von White Link spricht da für sich.

Schließung wegen freier Meinungsäußerung? Wtf.

Vas-y hat offenbar noch kein Conker Live & Reloaded, Kameo oder PD Zero gespielt.

Scheiß' auf Live & Reloaded, das N64-Original ist wesentlich besser.
    • Original von Perseus
      Naja, Übermacht PC. Haha, guter Witz. Schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr.

Eine sehr streitbare Aussage und aus Hardware-Sicht sogar völlig unbegründet. Um Exklusiv-Titel ging es mir außerdem garnicht. Selbst wenn, wäre ich gut bedient. Und der Unterschied zwischen 400,00 EUR und 1.000,00 EUR bedeutet mir nichts. Das ist schnell verdient.
    • @Graf Ganon:
      Damit fängt es an. Und deine Aussage über Conker für die XBox war nicht mal eine Meinung, sondern ein Ausruf für "Das ist so und nicht anders". Du führst genau das weiter, von dem ich gesprochen habe. Also: Schließung.
      Außerdem hätte ich jetzt gedacht, es kommt eher ein Gebuhe gegen PD Zero.

@socos:
      Naja, wenn dir 600€ nichts bedeuten. Das ist 50% mehr als das, was mir von einem Netto-Gehalt übrig bleibt (na gut, es ist nur Ausbildung, aber trotzdem).

• Wii
      + Nintendo Klassiker
      + Original Nintendo-Bomben

Was genau ist da der Unterschied?

+ Viele sehr gute Exklusive in Aussicht

Neugierde: Welche zB.? Bin ja nicht mehr soo Wii Informiert, das interessiert mich jetzt wieder.

Xbox360
      + Bester Controller
      + Die besten Launch-Titel
      Ps3

Das mit dem Controller ist doch Meinungssache. Ich hab von den meisten Leuten gehört das ihnen das steuerkreuz auf der 360 zu schwammig ist.

Wie ist das mit den Launch Titeln gemeint? Die Titel die beim Launch, also zu dem Zeitpunkt an dem die Konsole erschienen ist erhältlich waren? Das ist doch mitlerweile egal, niemand wird den Kauf einer Konsole aufgrund vom Launch angebot entscheiden oder?

Ps3
      - Exklusivitäten massenweise mit XBox 360 geteilt.

Inwiefern ist das wichtig? Wenn ich eine Ps3 habe und keine Xbox ist es mir doch egal was auf der xbox erscheint. Wenns auf der Ps3 genau so erscheint passts doch.
    • Original von dark-linky
      Was genau ist da der Unterschied?

Klassiker: Super Mario Bros.
      Bombe: Super Mario Galaxy

Original von dark-linky
      Neugierde: Welche zB.? Bin ja nicht mehr soo Wii Informiert, das interessiert mich jetzt wieder.

Mad World
      The Kore Gang
      Red Steel 2
      The Conduit
      Wii Sports Resort
      Sadness
      House of the Dead: Overkill
      Another Code R
      No More Heroes 2
      Final Fantasy CC 2
      Sin and Punishment 2
      Cursed Mountain
      Overlord 2
      Wii-Zelda
      etc.

Original von dark-linky
      Inwiefern ist das wichtig? Wenn ich eine Ps3 habe und keine Xbox ist es mir doch egal was auf der xbox erscheint. Wenns auf der Ps3 genau so erscheint passts doch.

XBox 360 ist ein gutes Stück günstiger (?).
    • Original von Perseus
      XBox 360 ist ein gutes Stück günstiger (?).

Die Konsole ja, die Spiele nein. Laut meinen Erfahrungen ist die Preisklasse von neuen XBox-360 Spielen in sagen wir 90% der Fälle dieselbe wie von neuen PS3-Spielen - wobei es natürlich drauf ankommt, wo man einkauft. Aber in dem Laden, in dem ich immer einkaufe, sind die Spiele für beide Systeme genau gleich teuer.

Und wenn man's geschickt anstellt, kann man für jedes beliebige System Schnäppchen finden.

Und noch mal allgemein für alle zum Mitlesen: Eigene Meinungen sind wichtig und so, alles klar, aber die von anderen sind nicht automatisch falsch. Kein Trollen und kein Bashen, wenn möglich. Auch nicht gegen den PC.
      Danke.

(Ja, man kann draufklicken)