Probleme mit Web.de MultiMessenger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit Web.de MultiMessenger

Hallo Leute,

ich habe einige Schwierigkeiten mit dem MultiMessenger von Web.de und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Rat oder auch ein paar mehr geben (Räte? Rats? ^^; ).

1. Als ich mich damals dazu entschied, das Programm herunterladen, tat ich dies hauptsächlich, weil ich mit Jabber chatten wollte und die anderen Dienste nur haben wollte, falls ich sie mal brauchen sollte, und damit ich in diesem Fall nicht noch tausend andere Sachen runterladen muss. Komischerweise findet sich nun aber unter der Konfiguration der Dienste kein Eintrag für Jabber:
      [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/9654/webdemultimessengerjabbvg8.th.jpg]

2. Die Angabe bei mir, ob ein Kontakt verfügbar, abwesend etc. ist, stimmt nicht mit der Einstellung bei dem Kontakt selbst überein. Beispiel: Wenn ich mit XYZ chatte, sehe ich ihn als nicht verfügbar, obwohl er sich selbst auf verfügbar gestellt hat. Umgekehrt ist es genauso: Ich werde Kontakten als nicht verfügbar angezeigt, obwohl ich mich selbst auf verfügbar geschaltet habe. Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

3. Wie kann ich es so einstellen, dass ich für manche Kontakte immer als verfügbar, abwesend etc. angezeigt werde? Lässt sich das überhaupt einstellen oder kann ich es nur generell für alle machen?

4. Was soll dieser Unsinn? (siehe Bild)
      [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/2980/webdemultimessengerkontkf6.th.jpg]
      Was bringt es denn, einen Kontakt auf eine Liste zu setzen, auf der er meinen Online-Status sehen kann, ich aber seinen nicht?! %(

Ja, das war's soweit erst mal ^^
    • RE: Probleme mit Web.de MultiMessenger

Original von Kaktustussi
      1. Als ich mich damals dazu entschied, das Programm herunterladen, tat ich dies hauptsächlich, weil ich mit Jabber chatten wollte und die anderen Dienste nur haben wollte, falls ich sie mal brauchen sollte, und damit ich in diesem Fall nicht noch tausend andere Sachen runterladen muss.

Wie wäre es mit Pidgin?

Ark
    • Eine Alternative wäre auch Miranda. Ich kenn mich zwar mit Jabber nicht aus, allerdings hat Miranda ein Jabber-Protokoll vorinstalliert. Pidgin unterstützt zwar mehr Protokolle, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass mir Miranda sehr viel sympathischer ist. Pidgin bietet zwar eine einfache Benutzeroberfläche und mehr Protokolle, aber wenn man diese Benutzeroberfläche konfigurieren möchte, wirds meiner Erfahrung nach ziemlich kompliziert, wenn es denn möglich ist, mir ist damals nicht gelungen, während man Miranda, wenn man sich ein wenig mit den gut strukturierten Menüs beschäftigt, sehr leicht genau auf einen persönlich zuschneiden kann.

Soviel von meiner Seite, will keine Werbung machen, ist nur meine Erfahrung gewesen |D
      Teste am Besten selber aus, was dir eher liegt =3
    • Ich würde dir ja gerne mit dem Web.de-Messenger helfen, aber ich kenn mich mit ihm nicht aus, und stände wohl vor demselben Problem wie du, würde ich ihn haben... |D Hab mich nur von Arks Post zum Antworten motiviert gefühlt, da Miranda zumindest meines Erachtens die angenehmere Alternative zu Pidgin ist :3

Zu deiner vorausgegangenen Frage: Ja, diese Probleme treten bei den Alternativen nicht auf, sowohl Miranda als auch Pidgin haben eine sehr übersichtliche Methode, auf die Konfigurationen der einzelnen Messenger, ihrer Konten und die damit verbundenen Zugangsdaten zuzugreifen.
      Zweiteres Problem tritt ebenfalls nicht auf, bei Pidgin gar nicht, bei Miranda selten, wobei es bei Miranda meist nur in einer Richtung der Fall ist: Entweder sieht er dich nicht oder du ihn nicht, wobei sich das in der Regel leicht beheben lässt.
      Drittes sollte sich über die Einrichtung einer Visible-list machen lassen: wenn du Invisible bist, sehen dich nur Leute von dieser Liste als Online. Desweiteren lässt sich bei Miranda für jeden Contact getrennt einstellen, ob er dich überhaupt als Online sehen darf oder gar nicht, wie das bei Pidgin aussieht weiß ich leider nicht, war damals froh, irgendwie chatten zu können und hab mich nicht groß mit Einstellungen rumgeschlagen |D
      Viertes: WTF? Keine Ahnung, wo der Sinn dahinter liegt, wenn es denn einen gibt XD
    • Zu Punkt 4 kann ich folgendes sagen:
      Im Prinzip ist es bei Jabber ja so, dass du fragen kannst, ob du den Onlinestatus eines Kontaktes sehen darfst oder nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass derjenige auch unbedingt in seiner 1000-Leute-Liste dich auch noch aufnehmen möchte. Ist z.B. gut, wenn man sich in einem Forum als Ansprechpartner anbietet wenn Probleme auftauchen. Dann können andere Leute ihn online sehen, aber im Zweifelsfall möchte der dann nicht, dass er 90% der Forenbenutzer in der Kontaktliste hat und verzichtet darauf, sie in die Liste aufzunehmen.

Zu 3:
      Wie schon oben geschrieben ist bei Jabber für jeden Kontakt individuell festlegbar, ob er deinen Status sehen darf oder nicht.

Zu 2:
      Könnte ein Problem des ICQ-Transports oder des Web-Messengers sein.

Zu 1:
      Könnte die Auswahl "MultiMessenger" nicht bereits Jabber sein?
      Kannst ja mal testen, ob du Jabber-Kontakte hinzufügen/anschreiben kannst.
    • Boah, hab ich Brast -.-
      Diese ständigen, gehäuft nach 1 Uhr nachts auftretenden Disconnects machen mich wahnsinnig. Keine Ahnung, ob es an dem MultiMessenger selbst, an ICQ oder vielleicht doch der Deutschen Post liegt (die ist im Moment sowieso für 90% meiner schlechten Laune verantwortlich), aber es nervt gewaltig.
      Werde euren Rat beherzigen und auf Pidgin und/oder Miranda umsteigen. So geht es jedenfalls nicht weiter.