Kunst in/auf den eigenen vier Wänden - womit?

• Kunst in/auf den eigenen vier Wänden - womit?

Hallöchen,

wüsste jemand eventuell, womit man a) einigermaßen sauber und gleichmäßig sowie b) leicht überstreichbar oder auch löslich und zuletzt c) materialschonend auf Tapete malen / schreiben könnte?
      Für Antworten gibt's natürlich Dank im Voraus. <3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • zu a): das Motiv so gut es geht mit Kreppklebeband abkleben, würde ich sagen.
      Und zu b/c): Ich würd da normale Wandfarbe nehmen. Wobei ich echt nicht weiß, ob das besonders leicht überstreichbar oder materialschonend ist. xD;
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Ich glaub mit "lösbar" brauchst du da gar nicht erst kommen. Außer Wandfarbe würde ich Acryl empfehlen, je nachdem, was man halt malen will.
      Was Motive angeht, mit 'nem Projektor an die Wand werfen und abmalen ist da am sichersten, denk ich.
      Oder mach, wie ich es vorhatte (und aufgrund mangelnden fehlenden Stoffes verwerfen musste): Geh in einen Stoffhandel, hol dir genugend Meter Stoff und mal's dann darauf. Ist sogar lösbar. ^^
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Dann kicke ich "lösbar" mal mehr oder minder raus, solang's sich mit genug Farbe überpinseln lässt, ist's schon recht. ;)
      Wandfarbe und Acryl also -- ich wollte sowohl Text als auch Motiv an die Wand bringen; ist eines davon für meine Vorhaben speziell zu empfehlen?

Die Stoff-Idee klingt allerdings auch interessant... Fo, meinst du, du könntest mir zur Not wat dabei helfen?

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Also ich sag mal, übermalen kannst du alles, aber wenn du schwarz auf deine weißen Wände pappst,könnte das mehrere Schichten brauchen. ^^" Und da du das Zimmer beik Auszug ja wieder so hinterlassen musst, wie du's übernommen hast, würde ich das definitiv nicht tun.
      Gilt für Wandfarbe als auch Acryl.
      Bei Stoffen kannst du ganz einfach Wasserfarbe nehmen, wobei Acryl vielleicht beim Schreiben besser wäre.
      Warst du nicht Kunst-LK...? xD
      Næhmachinery
    • Ja, war ich, aber da lernte ich ja nichts Ordentliches, wie man weiß. xDp
      In diesem Fall werd' ich mich mal nach Stoff umschauen bzw. hättest du spontan eine Location im Sinn, die diesen preiswert kredenzt?

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Keine Ahnung, 'nen Stoff/Wolle/Garn-Laden wird's in Köln ja wohl geben.
      Anosnten IKEA, hat auch Meterware.
      Næhmachinery
    • RE: Kunst in/auf den eigenen vier Wänden - womit?

Original von Sirius
      Hallöchen,

wüsste jemand eventuell, womit man a) einigermaßen sauber und gleichmäßig sowie b) leicht überstreichbar oder auch löslich und zuletzt c) materialschonend auf Tapete malen / schreiben könnte?
      Für Antworten gibt's natürlich Dank im Voraus. <3

wenn du wirklich auf tapete malst, dann ist das von vorne herein nicht übermalbar, da man eine tape abpuhlt und nicht einfach übermalt.
      damit hättes du aber natürlich dann auch kein problem mehr wenn dir das motiv nicht mehr gefällt.

anders herum würde ich dir für normale wand empfehlen, es mit wandfarbe zu malen,filzstift geht für konturen auch, sogar farbstift und wasserfarbe geht meistens, kommt auf die wand drauf an. eigentlich geht alles.
      weg bekommst du das motiv dann, indem du dir einen speziellen grundierungsspray kaufst, der ist weiß und speziell für das abdecken von flecken auf wänden gemacht. hab ich benutzt um die filzstiftfigur von meiner wand zu entfernen und es hat bestens funktioniert. im anschluss daran kannst du mit ganz normaler wandfarbe wieder darüber malen, es bleibt kein fleck oder farbunterschied. ^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich weiß von meinen Nachbarn, die haben in ihren Kinderzimmern auch auf die Tapete gemalt. Womit, weiß ich nicht genau, aber die Vermutung liegt nah, dass es Wandmal/Acrylfarbe war. Draufgemalt hat es eine Bekannte, die wohl gut mit Pinsel und Farbe umgehen konnte, denn soweit ich weiß, haben die keine Schablone o.Ä benutzt.
      Daraufankommend, was was du nun drauf machen willst, kannst du es ja, wie bereits gesagt, abkleben oder vorzeichnen.
      Zum Vorschlag mit dem Stoff: ich würde es direkt an die Wand malen, denn auf dem Stoff musst du auch sauber Pinseln können, außerdem verzieht sich der bei Nässe, beziehungsweise die Farbe hinterlässt eine harte Oberfläche (wie bei Gipsbinden, die durchnässt waren). Und schmieren wird man da auch - wenn nicht sogar mehr.
      Versuch es lieber gleich auf die Wand, wenns arg schlimm aussieht kann mans ja wieder übermalen (oder auch nicht -.-)
      Lg
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Und du solltest eine dicke Tapete benutzen.
      Ich habe nun schon dreimal das Motiv meines Flures geändert, da riss die Tapete, da diese zu dünn war. Nun habe ich eine dicke Raufasertapete (und das es Raufaser ist, stört nur bei Nahem, von weitem sieht es dennoch sehr gut aus ^^)
      Und wie gesagt, stink normale Wandfareb reicht und ist in größeren Mengen wohl auch günstiger ;)
      Ansonsten kann man nur noch sagen, dass du entweder mit einem Projektor arbeiten solltest oder seeeeehr genau mit einem Bleistift, denn eine Wand ist eine Leinwand, auf der man zwar grob, aber nicht ungenau arbeiten sollte.