wie sah ein schultag im 19. jahrhundert aus?

• wie sah ein schultag im 19. jahrhundert aus?

also, wir haben schon viel über unseres thema schule im 19.jahrhundert, heute und morgen gemacht, aber das was uns fehlt sind informationen über den verlauf eines schultages. wir haben gegoogelt und gegoogelt aber nichts gefunden. habt ihr informationen, google suchwörter oder links? wenn ja dann bitte antworten^^

thx im vorraus.
    • hmmm, ich meinte eher wie was sie immer am anfang machen wie z.b ein liedchen singen, den lehrer begrüßen, ein gebet aufsagen usw.

Versuch's mal mit

"Guten Morgen!"
      "GUTEN MORGEN HERR LEHRER"
      "Setzen"
      *alle setzen sich*

naja, das war doch teil's ein sehr auf den Krieg vorbereitender Unterricht.
      Man könnte sich dafür mal die Anfangsszene von "Im Westen nichts neues" zu rate ziehen
    • Original von Shadow
      naja, das war doch teil's ein sehr auf den Krieg vorbereitender Unterricht.
      Man könnte sich dafür mal die Anfangsszene von "Im Westen nichts neues" zu rate ziehen

Auch wenn Preußen ein militaristischer Staat war zielte die Schule nicht darauf ab, die Kinder direkt in den Krieg zu schicken. Man wollte eher eine deutsche Elite bilden. Selbstverständlich auch nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Offiziere.

Original von Shadow[i]
      Versuch's mal mit

"Guten Morgen!"
      "GUTEN MORGEN HERR LEHRER"
      "Setzen"
      *alle setzen sich*

[i]Original vom Master

hmmm, ich meinte eher wie was sie immer am anfang machen wie z.b ein liedchen singen, den lehrer begrüßen, ein gebet aufsagen usw.

Ich denke, auch dass du solche Fragen eigentlich recht einfach ohne Quellen beantworten kannst. Es wird sich wohl kaum abgespielt haben, als seis vom anderen Stern^^