ZFB Instrument Contest?

• Original von Acrobat reader
      Kein Gezeter, bloße Anmerkung. Bach-CD aufn PC gespielt, Wohltemperiertes Klavier eingeschickt, Wettbewerb gewonnen. Sache von 5 Minuten, nur so zum Spaß. Und der Wettbewerb war für die Katz. Bloße Anmerkung. Wieso eigentlich immer dieses Gezeter um irgendein Pseudo-Gezeter?

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir trotzdem nicht...
    • Original von Flush
      Original von Acrobat reader
      Kein Gezeter, bloße Anmerkung. Bach-CD aufn PC gespielt, Wohltemperiertes Klavier eingeschickt, Wettbewerb gewonnen. Sache von 5 Minuten, nur so zum Spaß. Und der Wettbewerb war für die Katz. Bloße Anmerkung. Wieso eigentlich immer dieses Gezeter um irgendein Pseudo-Gezeter?

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir trotzdem nicht...

Destrudo gibt die Antwort.
    • Acro... CD vom lokalen Jazzkeller gekauft, auf PC gespielt, reines Klavierstück eingesendet, Wettbewerb gewonnen etc. Ursprung nicht nachvollziehbar. Das Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - aber was willst du machen? Die Frage ist sowieso, wo genau die Regeln bei so einem Wettbewerb Grenzen setzen würden, als Beispiel: Ich selbst hätte keine Möglichkeit, ein echtes Klavier aufzunehmen, also würde ich über ein Midi-Keyboard im Studio aufnehmen und über ein Programm nen Klangerzeuger draufspielen. Ist das überhaupt erlaubt? Ist es dann erlaubt, mit Kompressoren/EQs den Klang zu verändern? Was ist mit Quantisierung? Was ist mit einzelner Datenmodulation? Das sind alles Dinge, die niemand nachvollziehen und niemand kontrollieren kann - und nein, höchstwahrscheinlich kann auch niemand kontrollieren, ob das Gitarrensolo echt oder Midi ist, da hier denke ich die wenigsten über hochqualitative Aufnahmetechniken verfügen, bei denen der Unterschied hörbar wäre. Von daher wird ein Instrumentalwettbewerb unweigerlich sowieso einem enormen Maß an Manipulations- und Betrugsmöglichkeiten ausgesetzt sein, da find ichs dann etwas müßig, über Coverversionen (und andere User, die das Ganze etwas entspannter sehen) rumzuzetern.

EDIT: Würde mich interessieren, was jetzt der Freud'sche Todestrieb konkret mit dem Instrumentalwettbewerb und Coverversionen zu tun hat... o.ó'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• Original von AstartusSavall
      und nein, höchstwahrscheinlich kann auch niemand kontrollieren, ob das Gitarrensolo echt oder Midi ist, da hier denke ich die wenigsten über hochqualitative Aufnahmetechniken verfügen, bei denen der Unterschied hörbar wäre. Von daher wird ein Instrumentalwettbewerb unweigerlich sowieso einem enormen Maß an Manipulations- und Betrugsmöglichkeiten ausgesetzt sein, da find ichs dann etwas müßig, über Coverversionen (und andere User, die das Ganze etwas entspannter sehen) rumzuzetern.

Ich denke, dass man gerade an den schlechten Aufnahmetechniken, die zur Verfügung stehen, sehen kann, dass es sich nicht um Midi handelt. Bei einfachen Aufnahmegeräten hat man nämlich in der Regel ein Rauschen im Hintergrund, wie groß oder klein dies sein mag, hängt vom Gerät ab. Bei Midis müsste dieses rauschen hinzugefügt werden. Und man würde den Unterschied wahrscheinlich trotzdem hören.

An sich finde ich die Idee gut. Dass es hier einige leute gibt, die sich beschweren oder die idee für undurchführbar halten, finde ich merkwürdig. Die Argumente sind doch recht aussagelos und wer nicht mitmachen kann, wird auch nicht gezwungen.
    • Dann ist halt die Frage - sollte Midi erlaubt sein? Wenn nicht, bin zumindest ich draußen - ich kanns mir nicht leisten, für nen Contest ein Aufnahmestudio mit Klavier zu mieten, und Midi-Keyboards funktionieren halt nur mit, nunja, Midi. Andererseits hast du auch kein bis kaum Rauschen, wenn du eine E-Gitarre direkt abnimmst und über nen Adapter direkt auf den Rechner aufnimmst. Bei rein akustischen Instrumenten wirds da natürlich schwieriger.
    • Für den Fall, dass Rauschen auftritt, kann (bei günstigem Verhältnis) dieses so gut wie vollständig in der Nachbearbeitung entfernt werden. Genauso kann, damit ein "künstlicher" (MIDI o.ä.) Klang natürlicher klingt, mit EQ und zusätzlichem Rauschen nachgeholfen werden, auf dass es natürlicher klingt. Bewertet würde also nicht das Spiel mit dem Instrument, sondern nur noch der Umgang mit entsprechender Software; ein weiterer Grund, so etwas abzulehnen.

Ark
    • Ich versteh eure Probleme nicht!

Wenn jemand unbedingt meint er muss betrügen in dem er einen Track einer CD abschickt oder sein falsch spiel durch Software verfälschen muss, soll es tun. Es bringt ihm eh nix, und ich denke auch nicht dass es jemand tun wird
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Dann könnte man auch fragen: Für was denn ein Forum einrichten, wenn sich ständig Fakeaccounts registrieren?

Die Gefahr besteht, ja, aber die ist meiner Meinung nach zu gering. Vielleicht sollte sich der Threaderöffner überlegen, wie die Regeln genau lauten werden. Ich sehe nur ein Problem am Interesse der User, kann mich aber auch täuschen.
    • Mich bitte nicht falsch verstehen - ich bin sehr FÜR einen solchen Contest, fände ich auch sehr interessant. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Regeln sehr genau abgesteckt werden müssen, und dass es nichts bringt, sich über kleinliche Betrugsversuche aufzuregen, wenn viel einfacher im viel größeren Maßstab gemogelt werden darf. Entweder man bannt wirklich alle Midi-Daten und versucht, das dann auch rauszuhören, oder man verlangt ein Live-Video der Teilnehmer, wie sie es einspielen... Oder man nimmt halt in Kauf, dass sowas gemacht werden kann und wohl auch wird und akzeptiert Synthesizer/Midisampler ebenfalls als Instrument.
    • Original von AstartusSavall
      Acro... CD vom lokalen Jazzkeller gekauft, auf PC gespielt, reines Klavierstück eingesendet, Wettbewerb gewonnen etc. Ursprung nicht nachvollziehbar. Das Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - aber was willst du machen? Die Frage ist sowieso, wo genau die Regeln bei so einem Wettbewerb Grenzen setzen würden, als Beispiel: Ich selbst hätte keine Möglichkeit, ein echtes Klavier aufzunehmen, also würde ich über ein Midi-Keyboard im Studio aufnehmen und über ein Programm nen Klangerzeuger draufspielen. Ist das überhaupt erlaubt? Ist es dann erlaubt, mit Kompressoren/EQs den Klang zu verändern? Was ist mit Quantisierung? Was ist mit einzelner Datenmodulation? Das sind alles Dinge, die niemand nachvollziehen und niemand kontrollieren kann - und nein, höchstwahrscheinlich kann auch niemand kontrollieren, ob das Gitarrensolo echt oder Midi ist, da hier denke ich die wenigsten über hochqualitative Aufnahmetechniken verfügen, bei denen der Unterschied hörbar wäre. Von daher wird ein Instrumentalwettbewerb unweigerlich sowieso einem enormen Maß an Manipulations- und Betrugsmöglichkeiten ausgesetzt sein, da find ichs dann etwas müßig, über Coverversionen (und andere User, die das Ganze etwas entspannter sehen) rumzuzetern.

Original von Acrobat reader
      Hier muss der User bei seiner Ehre gepackt werden, anders ginge es nicht.

Essenz dieses Quotes von mir: Drauf vertrauen, dass keiner schummelt. Dass dieser Hinweis auf solche vehemente Gegewehr stößt, dachte ich nun nicht.

EDIT: Würde mich interessieren, was jetzt der Freud'sche Todestrieb konkret mit dem Instrumentalwettbewerb und Coverversionen zu tun hat... o.ó'

Der Freud'sche Todestrieb äußert sich mehr oder minder in jeder bewusst zerstörerischen (destruktiven -> Destrudo) Handlung. Wiki flüstert uns dieses hier:

Richtet sich der Todestrieb auf andere Menschen, äußert er sich in einem Destruktionstrieb, dem Wunsch zur Zerstörung und Verletzung Anderer, in abgeschwächter Form etwa in der sexuellen Spielart des Sado-Masochismus.
    • Faken könnte sowas jeder... Sonstz sucht man sich einfach auf Youtube MEtallica Piano version und zack haste dat auch....

Interressanter wäre ein Kamerabeweis (Man sehe nur die Hände) Egal welche Quali, wenn man n gutes Mikro passts ja denk ich mal...
      So kann man auch mit hübschen Klavierstücken n nettes Erzeugnis kriegen...
      Und obs dann die eigenen Hände sind, tja, kann man genauso beweisen wie die eigene Stimme beim Singen^^

Lg, Zeddi

(Auch interressant wäres wenn man ein komplettes Stück auch per PC eingespielt kompniert, gemixed oder so einschicken könnte, das würde auch den Horizont für die Instrumentlosen erweitern, die Kunst ist ja nicht NUR das spielen, sondern auch das was rauskommt)
    • Original von Vas-y
      Vielleicht sollte sich der Threaderöffner überlegen, wie die Regeln genau lauten werden.

Nunja die genauen Regeln kann ich natürlich nicht, sagen das muss noch genauer überlegen.

Was ich nicht versteh ist was ihr mit euren MIDI Datein habt? Quasi als Schlagzeug / Bass ersatz wenn man zB jetzt Gitarre spielt? Wenn ja: So was so wie so nicht. Rein das Instrument das man selber spielt.

Dann würde ich sagen kein Gesang.. Ist für einen Instrument Contest nicht nötig, weil es ja rein ums Instrument geht.

Das mit den Gruppen vergessen wir am liebsten wieder ^^

Also Videoaufnahme wäre eigentlich ganz gut, aber ob auch jeder eine Kamera hat (ok bei den heutigen Handies kein Problem mehr..). Was hier aber Probleme bereiten könnte, ist die Anonymität. Das "Publikum" soll ja nicht erkennen wer wer ist, damit eine "Freundlwirtschaft" (kA wie man dazu auf hochdeutsch sagt ^^, ausgeschlossen werden kann.

EDIT:
      Und ach ja @ Vas-y
      Sei doch nicht so pessimistisch :P
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ne, Stan, genau gehts um was anderes. Und zwar: MIDI kennen die meisten ja nur als Piepslaute vom Computer- ergo schlechte Qualität. Das ist aber ne krasse Fehlinformation. MIDI steht für "Musical Instrument Digital Interface", das bedeutet: Es sind Steuerdaten, die sagen "Hey, Klangerzeuger, spiel den und den Ton so und so lange mit der und der Lautstärke" etc. Das heißt konkret, dass die schlechte Qualität der meisten Midis auf die schlechte Qualität der Standart-Klangerzeuger zurückzuführen ist - in modernen Popsongs sind bestimmt 98% aller Instrumente Midi, würde ich schätzen (bis auf Gitarren, die sind schwierig, aber auch möglich). Kleine qualitative Unterschiede gibt es nach wie vor, aber wenn du dir die Vienna Symphonic Library ansiehst, sieht man, dass Orchesterpartituren in CD-Qualität mit Midi geschrieben werden können.
      Das Problem dabei ist: Midi wird programmiert, das heißt, du kannst das geilste Gitarrensolo vorprogrammieren, die entsprechenden Töne der Gitarrensaiten auf nen Klangerzeuger legen und keiner kann dir nachweisen, dass du das nicht live selbst gespielt hast.
      Mehr noch: Ich würde mit Klavier teilnehmen, hab aber kein Klavier. Das heißt, ich würde über ein MIDI-Keyboard einspielen, auf den PC, wo dann die MIDI-Daten über einen guten Klavier-Klangerzeuger in Töne umgewandelt werden. Und ja, das ist schwierig, denn mir kann niemand nachweisen, dass ich nicht im Nachhinein noch Töne hinzugefügt, verändert oder gelöscht habe, um Patzer auszugleichen oder Soli aufzuwerten. Das ist das Problem an der Sache, ohne Videoaufnahme lässt sich aber JEDES Instrument professionell "fälschen".
    • also ich fänd so nen contest super ...
      und ja zum thema klavier und auf dem pc midis abspielen ...
      naja ich finde jeder der an so etwas teilnimmt sollte schon ehrlich und fair zu den anderen und zu sich selbst sein ....

Gibts irgendwelche Einschränkungen in dem was man spielt (speziell beim Klavier -, sind nur klassische llieder oder auch musik wie Linkin Park etc. erlaubt ?)
    • Original von Boogie

Gibts irgendwelche Einschränkungen in dem was man spielt (speziell beim Klavier -, sind nur klassische llieder oder auch musik wie Linkin Park etc. erlaubt ?)

Wie schon gesagt
      Erlaub ist alles. Ob du jetzt die 3. Symphonie von Bach oder alle meine Entchen spielst ist komplett egal

@AstartusSavall:
      Nunja wie Vas-y schon gesagt hat:
      Die angst um Fake ist unnötig
      James

• @Astarus: Film doch einfach noch deine Finger, lass es parallel laufen, zack, problem beseitigt ;)
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Ein Film, mit reingehaltenem Zettel z.B., ist sicherlich für die meisten zu realisieren. Jeder wird in seinem Freundeskreis eine Digitalkamera, im Sinne von Fotoapparat, auffinden können, welche dann problemlos genutzt werden können, da diese auch seit einiger Zeit relativ gute Videos aufnehmen.

Ich habe zwar ein "digitales Klavier" (d.h. es werden keine Saiten, sondern Sensoren angehauen), bräuchte aber ein MIDI-Kabel und eine Karte, die etwas damit anzufangen weiß, im PC, oder aber zumindest ein Klinke-Klinke-Kabel, welches lang genug ist, um mit meinem PC dann den Ton aufzunehmen. Das kostet Geld und dann lässt sich, wie schon gesagt, nicht nachweisen, dass man es selber gespielt hat.

Hier kommt hinzu, dass die wenigsten solche Mittel besitzen werden, wenn sie überhaupt ein solches Instrument haben, und hier auch nach Soundqualität bewertet werden würde, wie es auch beim Songcontest meiner Meinung nach der Fall war (das ist das von Tetra angesprochene Rumheulen, wenn jemand mit Tonspuren umgehen konnte).

Nachtrag:
      Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich denke nicht, dass so ein Headsetmikrofon überhaupt dazu verwendet kann, irgendwelche Aufnahmen von Instrumentalmusik zu machen, deswegen der Videovorschlag. Muss aber zugeben, es noch nie probiert zu haben. Könnte ich sogar mal machen, falls Interesse besteht, steht hier alles in relativer Nähe zueinander.