Weinverkostung günstige Weine

• Weinverkostung günstige Weine

Hallo
      Ich und ein paar Freunde planen schon seit einer Ewigkeit eine Weinverkostung zu machen.
      Nun stellt sich aber die Frage welche weine für uns in Frage kommen. Es sollten Rot und Weißweine sein, unter 5-7 euro kosten (aber trotzdem nicht von ganz schlechter qualität aka 1 euro tetra pack wein) und am besten ein österreichischer wein.

Kennt sich wer damit aus?
      Welche Weine empfehlen sich für nicht Kenner?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Kennt sich wer damit aus? Welche Weine empfehlen sich für nicht Kenner?

Glatt gesagt, der Wein, der dir schmeckt.

Oder wie mein Mathelehrer sagen würde: "Da kann der Wein aus noch sunem joote Jur sin, wenn et net schmaat, dann schmaat et net"
      oder so ähnlich.

Am besten, du wendest dich dann mal eher an einen Weinhändler, oder schaust mal auf ner "Weinseite" (gibt's bestimmt) und suchst nach österreichischem Wein.

Ansonsten... auch wenn's komisch klingt, der Flaschenwein von Aldi ist doch günstig, und schmeckt doch garnicht mal allzu schlecht. (aber nein, du suchst nach österreichischem Wein, wobei Moselwein doch gut ist X( )

Wieso musst ich eig. die ganze Zeit in diesem Thread an "Emos" und "Tetra" denken.
    • Original von Shadow mirror
      Kennt sich wer damit aus? Welche Weine empfehlen sich für nicht Kenner?

Glatt gesagt, der Wein, der dir schmeckt.

Oder wie mein Mathelehrer sagen würde: "Da kann der Wein aus noch sunem joote Jur sin, wenn et net schmaat, dann schmaat et net"
      oder so ähnlich.

Am besten, du wendest dich dann mal eher an einen Weinhändler, oder schaust mal auf ner "Weinseite" (gibt's bestimmt) und suchst nach österreichischem Wein.

Ansonsten... auch wenn's komisch klingt, der Flaschenwein von Aldi ist doch günstig, und schmeckt doch garnicht mal allzu schlecht. (aber nein, du suchst nach österreichischem Wein, wobei Moselwein doch gut ist X( )

Wieso musst ich eig. die ganze Zeit in diesem Thread an "Emos" und "Tetra" denken.

Nunja meine Eltern kaufen eigentlich regelmäßig Wein bei Hofer (was ja Aldi in Ö is).. Sind eig. auch alles Weine aus Ö, aber die sind alle teurer als 13,14 euro... Die sind eigentlich von der Qualität nicht schlecht, aber mit den eher billigeren haben sie auch keine Erfahrung...

zum letzten satz:
      emo weil wein = rot -> ritz = blut
      bei tetra kann ich dir nicht helfen (evtl tetra pack ^^)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Woher sollen wir wissen, was dir fürr Wein schmeckt? Oo
      Geh doch einfach in den Supermarkt (Spar bietet sich an) und kauf ein paar Weine in dem Preisbereich, die können durchaus auch gut sein...

Ansonsten helfen dir vielleicht Grissemann & Stermann weiter.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Nunja ums schmecken gehts ja nicht, aber es sollte nicht so ein komplett ranziges Gesüff sein.. ^^

Kenn ich schone @ Stermann & Grissemann.. Ich hoffe ich erkenne das Forunkel ^^
      James

• Es gibt einige Weine die für 4-5 Euro zu haben und geschmacklich wirklich annehmbar sind (und wenns eh nur ,keine ranzigen' sein sollen, und es ums Schmecken nicht geht..klingt eh danach, dass ihr euch betrinken wollt). Musst ja nicht so n großes Ding draus machen, geh einfach mal in einen Supermarkt deiner Wahl und probier einfach mal verschiedene Weine aus. Wenn ihr zu mehreren seid, ist das finanziell auch absolut machbar.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • aso.. Na ja, dann kauft doch einfach einen für n Euro Fuffzig, einen für 2 Euro, einen für drei und so weiter, wie das Geld reicht. Und dann testet, ob der Ruf des Billigweins den günstigen Weinen gerecht wird. Wenn ihr sie abschmecken (also doch schmecken! ;)) wollt, werdet ihr dann früh oder spät ohnehin annehmbare Weine in der unteren Preisklasse finden.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • hallo stan,

also, da es ja eher günstig und trotzdem gut sein soll (und sich wohl auch intensiv unterscheiden müsste, da du euch als "anfänger" bezeichnest?):

beim hofer gibt es einen wirklich guten zinfandel und shiraz, jeder so um die 3 euro. der bardolino (verdammt, wann merke ich mir endlich, nicht "baudolino" zu schreiben??) ist auch akzeptabel.
      süffiger und günstiger weißwein ist der "wegenstein" vom billa, der eignet sich aber wirklich eher zum "nebenbei" trinken.

vorher würde ich aber mal zum hofer gehen und mir die dortige weinbroschüre organisieren. die haben sehr gute weine, teils halt auch ziemlich teuer, wie du schon sagtest. trotzdem sind sie vergleichsweise günstig.

lg