Festplatte wirklich kaputt?!

• Festplatte wirklich kaputt?!

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem erst drei Monate alten PC:

Kurz nach dem Einschalten, wenn er gerade im Bootvorgang ist und den Memory Check und all das macht, zeigt er mir den Text "Hard Drive Status BAD, Backup and Replace. Press F1 to continue" an. Dann drücke ich F1, er rödelt weiter und sagt mir dann, dass Windows beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und ich auswählen soll, was er machen soll, also im abgesicherten Modus oder normal hochfahren. Ich wähle immer "Windows normal starten". Dann rödelt er weiter, bis er schließlich ganz hochgefahren und der Desktop zu sehen ist. Irgendwann während des Betriebs kommt dann ein Fenster, das mir sagt, die Festplatte sei defekt und ich solle mich an den Hersteller wenden. Dieses Fenster kam immer wieder, bis es mir so sehr auf die Nerven ging, dass ich gesagt habe, er soll mich nicht wieder darauf hinweisen, denn ich bin der Meinung, dass mit dem PC alles okay ist. Ich kann ihn ganz normal benutzen und habe keine Probleme mit ihm. Warum macht er das dann? Da ist doch nicht wirklich irgendwas kaputt, oder?
    • Für Festplatten gibt es so eine Überwachungssystem namens S.M.A.R.T, das in deinem Fall scheinbar einen Festplattencrash vorhersagt. An deiner Stelle würde ich zunächst mal alle wichtigen Daten sichern und dann ein Tool wie zum Beispiel DiskCheckup herunterladen, das diese S.M.A.R.T Fehler auslesen kann.
      Wenn das Programm Fehler anzeigt wird es allerhöchste Zeit sich mal nach einem Ersatzgerät umzusehen.
    • Alleine der Hinweis des BIOS sollte genug sein.
      3 Monate ist noch vollkommen innerhalb des Garantierahmens.
      Ich würde die Festplatte schleunigst umtauschen.

Wenn du "rödeln" schreibst - meinst du damit es "rödelt" tatsächlich? Also ein lautes rauschen/rattern oder wie auch immer? Wenn ja: Auch das ist bei einem neuen Rechner nicht normal und deutet auf einen baldigen Ausfall hin.

Du erwähnst, dass du meinst, dass alles ok ist. Wieso sollten dann BIOS + Betriebssystem meckern?
      Festplatten erkennen fehlerhafte Stellen manchmal selber und auch Betriebssysteme können beschädigte Bereiche "markieren" und damit deaktivieren. Auf Dauer hilft das aber nicht unbedingt viel, da diese kaputten Bereiche sich durchaus ausbreiten können oder die Festplatte schlicht und einfach sofort versagen kann.

Ich schließe mich Nax an: Schau dir ruhig mal die SMART-Informationen deiner Festplatte an, aber auch SMART sagt nicht immer alles voraus.
      Eventuell kannst du direkt im BIOS die SMART-Informationen lesen. Würde ich mal nachschauen.
    • Ein recht gutes Programm um den S.M.A.R.T. Status deine Festplatte anzuzeigen ist Speedfan.

Ist natürlich blöd das deine Festplatte nach so kurzer Zeit Probleme macht aber sei froh das du wenigstens vorher gewarnt wurdest. Mir sind voriges Jahr auch einige Platten kaputt gegangen jeweils ohne Vorwarnung, auch nicht von SMART. Die qualität der Platten nimmt eben rapide ab.

Da du ja schon weißt das deine Platte nicht ganz in Ordnung ist kannst du auch versuchen Informationen bzw. ein Checktool von der Herstellerseite (Seagtate, Samsung, Western Digital) runterzuladen und das mal drüberlaufen zu lassen. Möglicherweise ist das Problem auch schon bekannt und es lässt sich, z.B. durch Firmwareupdate beseitigen.

Da der PC aber noch in Garantie ist ist es wohl das beste du nimmst die Garantie in Anspruch und lässt das Problem vom Hersteller reparieren, auch wenn das leider immer etwas dauert...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Danke für eure Tips.

Ich habe gerade bei Alternate angerufen und die werden den PC nächste Woche Montag abholen und sich die Sache mal anschauen. Aber die Wartezeit ist schon ganz schön heftig, der Typ am Telefon meinte, es würde allein beinahe eine Woche dauern, bis der PC bei ihnen eintrifft ôO Drei Wochen oder sogar noch mehr ohne PC - ich dreh ab ;__;

Naja, kann man dann wohl nichts machen. Ich werd sehen, dass ich in der Uni ins Internet komm. Werde euch dann später nochmal sagen, wie es gelaufen ist.
    • Naja, das ist zwar ziemlich blöde aber auch ziemlich normal. Ich hatte wie gesagt letztes Jahr auch einige Probleme mit meinen Festplatten. Musste die dann beim Händler zurückgeben und dann hats auch immer 3-4 Wochen gedauert bis ich die wieder zurück bekommen habe.

Hast du deinen alten PC nicht mehr? Ist immerhin besser als gar keiner ;) Habs auch immer so gemacht.

Und seitdem ich in er Reperaturwerkstatt für PCs und Bürogeräte arbeite kann ichs durchaus verstehen das so was schonmal ein paar Wochen dauern kann...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Hast du deinen alten PC nicht mehr? Ist immerhin besser als gar keiner ;) Habs auch immer so gemacht.

Nein, den hab ich Kafei geschenkt, weil der selbst keinen hatte. Ich hab nur noch ein fünfzehn Jahre altes Notebook mit Windows 98 drauf, aber ich glaube, das ist gar nicht internetfähig...

Muss allerdings heute nochmal bei Alternate anrufen und einen anderen Termin zur Abholung vereinbaren, weil ich den PC noch mindestens bis Mitte nächster Woche für die Uni brauche. Manchmal nervt das digitale Zeitalter schon ganz schön, ich meine, können Klausuren nicht einfach wie früher mit Papier und Stift geschrieben werden? *sigh*
    • Ka, wie ihr das macht. Habe meiner Oma nen angemessenen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt. Nach 3 Monaten war die Platte hinüber -> Platte ausgebaut, Schreiben beigelegt, dass sie sachgemäß behandelt wurde usw. Auftragsdaten etc und geschrieben, welche Platte ich gern als Ersatz hätte: nicht eine Woche später stand der Typ vor der Tür, 10 Euro Nachnahme, die die neue teurere Platte teurer war und das wars ...
      Ne Festplatte auszubauen ist jetzt auch nicht so ein Kunststück und jeder sollte jemanden kennen der das drauf hat, aber 3 oder 4 Wochen ohne PC ... Ist ja schon ein Lacher oder?
    • Original von Snaker
      Ne Festplatte auszubauen ist jetzt auch nicht so ein Kunststück und jeder sollte jemanden kennen der das drauf hat

Öh, naja, mein Bekanntenkreis ist ohnehin schon sehr klein und da gibt es eben niemanden, der das kann (mich eingeschlossen). Nicht von dir auf andere schließen ;)
      Und: ja, vier Wochen ohne PC ist schon lächerlich, aber ich bin eben ein Süchti ^^;
    • Das Lächerliche meinte ich, dass diese Firma zum Zurücksenden so lange braucht. Ich würde es vermutlich keinen Tag aushalten :P
      Naja, also ich würde den Ausbau der Festplatte selbst meinem Vater zutrauen, der is absoluter Computer-DAU!
      Seitenabdeckung auf der linken Seite (wenn man von vorne auf den PC schaut) ablösen. Anschließend in den Festplattenkäfig schauen. Die Festplatte hat 2 Kabel, eines vermutlich mit einem rot-gelben Stromstecker und das andere ein Satakabel, vermutlich Grau, beide einfach rausziehen. Je nachdem, was das für ne Art Gehäuse ist, kann man die Platte rausziehen, oder mit Käfig rausnehmen oder im Notfall eben im Gehäuse die 4 Schrauben lösen (sofern geschraubt wurde). Aber wie gesagt, das sieht man ja, wenn man in die Kiste reinschaut :)
      Bei nem Notebook isses meines Erachtens noch einfacher, da gibts i. d. R. spezielle Laschen, um das Ding aus seiner Verankerung zu lösen. Bei mir sind 2 Gummilaschen, und an einer zieht man die Festplatte einfach nach hinten ^^
    • Original von Snaker
      Das Lächerliche meinte ich, dass diese Firma zum Zurücksenden so lange braucht. Ich würde es vermutlich keinen Tag aushalten :P

Ach so, ok, falsch interpretiert. Dann bist du ja auch Süchti - komm an mein Herz! ^^

Original von Snaker
      Naja, also ich würde den Ausbau der Festplatte selbst meinem Vater zutrauen, der is absoluter Computer-DAU!

Zutrauen würde ich es mir im Prinzip schon, zumal ich grad sogar hier ne Gamestar-Ausgabe rumfliegen habe, in der der Einbau erklärt wird, aber ich mag es nicht machen wegen der Garantie. Hinterher dödel ich nämlich doch irgendwas kaputt und dann hab ich den (Festplattenkabel-) Salat. Dann halt vier Wochen warten. Das Leben bietet schließlich noch so viel außer Internet! (<--- das ist nur ein Versuch des Selbstbetrugs, schließlich wissen wir ja alle, dass das Leben außer Internet sonst nichts weiter bietet ^^).
    • Also an der Garantie reisst man meines Wissens nach nichts, du darfst die Abdeckung öffnen, genauso wie du einen Motorhaubendeckel aufmachen darfst :)
      Brenzlig wirds aber, wenn du statisch geladen bist und da rein langst, aber ok, diese Gefahr ist auch das einzigste was mir da einfällt. Schade dass du wirklich niemanden kennst, der dir die HD ausbaut, ist ne Arbeit von wenigen Minuten und spart dir evtl. Geld aber auf jeden Fall ne Menge Zeit ;)
    • Original von Snaker
      Also an der Garantie reisst man meines Wissens nach nichts, du darfst die Abdeckung öffnen, genauso wie du einen Motorhaubendeckel aufmachen darfst :)
      Brenzlig wirds aber, wenn du statisch geladen bist und da rein langst, aber ok, diese Gefahr ist auch das einzigste was mir da einfällt. Schade dass du wirklich niemanden kennst, der dir die HD ausbaut, ist ne Arbeit von wenigen Minuten und spart dir evtl. Geld aber auf jeden Fall ne Menge Zeit ;)

Naja, ganz so einfach ist der Vergleich nicht.
      Die "Garantiekleber" sind meistens so am Gehäuse befestigt, dass ein Öffnen nur mit Zerreissen derselben möglich ist, was nach der Aufschrift dann einem Garantieerlöschen gleich kommt.
      Inwiefern das dann wirklich so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
      Ich selbst würde mich davon aber auch nicht abhalten lassen.
      Eine Festplatte einzubauen ist bei heutigen Gehäusen wirklich ein Kinderspiel. Wenn ich da noch an meine ersten Rechner denke...