Kind Code - Fluch oder Segen?

• so, das erste Spiel das diese Funktion drin haben wird ist NEW SUPER MARIO BROS. WII

In Zukunft 'Demo Play': New Super Mario Bros. Wii spielt sich selbst

15.06.09 - New Super Mario Bros. Wii wird über eine Hilfe-Modus verfügen, dass sich das Jump'n Run 'selbst spielt'; zukünftige Titel sollen ebenfalls über so eine Funktion haben. Das bestätigte Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto von Nintendo.

Die optinale Funktion heißt 'Demo Play' (Arbeitstitel). Sie soll dem Spieler an zu schweren unter die Arme greifen, wo der Computer auf Wunsch die Kontrolle übernimmt. Ist die schwere Stelle überwunden, kann der Spieler wieder selbst die Kontrolle übernehmen.

Quelle: gamefront.de / usatoday.com
    • Original von Sirius
      Adieu, ihr Zeiten, in denen Spiele anspruchsvoll waren - ich hoffe, das Konzept findet keinerlei Anklang und geht schnell wieder unter.

Ich stimme absolut zu.
      Wenn das neue Zelda erscheint gibt es am Release Tag wahrscheinlich auch schon Leute, die das Spiel "angeblich" schon durch haben.

Ich weiß noch, wieso mir OoT so gut in Erinnerung geblieben ist. Ich war so ein kleiner Knirps, dass ich nie weiterkam und hab mind ein Jahr für das Spiel gebraucht, aber genau deswegen fand ich das Spiel so cool, man musste oftmals erst eine Weile ausprobieren.

Mit diesem Feature, was dir alles vorsagt, ist es doch kaum mehr ein Spiel, welches fordernd ist.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Hoffentlich wird es immerhin irgendwie markiert!!! Durch so einen Scheiß durchzuspielen, und dann sagen können man war es selber, das würde ich nicht ertragen.
      Und ich kann Sirius komplett verstehen. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wie jemand wirke, der alles als Wettbewerb sieht, musste ich doch im erste moment an einen, in meinen augen, recht treffenden Vergleich denken:
      Stellt euch vor ihr macht auf einer Lafbahn einen 100m Sprint nd habt eine Super zeit. Und im nächsten moment 'läuft dort jemand mit einer Mashine die ihm die Arbeit abnimmt und schafft deshalb genau die selbe zeit. Ok, jetzt klint der Vergleich irgendwie komisch, aber ich denke es wird schon irgendwie klar, was ich meine.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, wie auch schon erwähnt, dass ich z.B. bei Halo 2 auf legendär teils endlose stunden verbracht habe, nur um ein Level zu schaffen und zukünftig soll man das einfach überspringen können Oo
      Nein danke

Naya soweit von mir
      mfg
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Ob ich nun mithilfe von Cheats unverwundbar das Level durchrase oder das der Computer für mich macht, wen interessiert es? :/ Niemand wird sich ein Spiel kaufen, nur um zuzuschauen, wie es durchzuspielen ist. Und wenn man die Funktion bei schwereren Stellen verwendet, ist's auch kein Untergang. Soll man es halt verwenden, wenn man will. Selbst wenn man dann sagt "Hab's durch, bin toll \o/" wäre das für mich kein Drama, sowas kann ich, ob 'ehrlich' durchgespielt oder nicht, eigentlich nur belächeln. Für mich steht halt der Spaß am Spielen im Vordergrund und nicht das sich-Beweisen. Ich habe Herausforderungen auch schonmal ganz gern, aber dass ich mich danach irgendwie besonders 'cool' fühle, weil ich es ohne Hilfe geschafft habe, das kenne ich nicht.
      Und ich verstehe den Unterschied zu Komplettlösungen, Cheats, Hilfen von anderen etc nicht. Wieso regt ihr euch darüber nicht auf? Seid ihr neidisch auf den mangelnden Stolz der anderen, die sich nichts daraus machen auf einfache Weise zu cheaten, weil ihr euch durchkämpfen müsst oder in der Lösung blättert? xD Ob man beim 'Schwanzvergleich', wie man es ja immer so schön nennt, nun fragt, ob das Spiel ohne Komplettlösung/Cheats/etc geschafft wurde, um eventuell sein Selbstwertgefühl verbessern zu können oder ob man die neue Funktion gleich mit in der Frage auflistet, das ist doch wurscht.
    • Ich finde es gut.

Nicht weil ichs benutzen will/werde sondern weil es den Entwicklern erlaubt schwere Spiele zu machen, ohne gleich potentielle Kundschaft abzuschrecken (siehe Ninja Gaiden, mMn einfach fantastisch vom Gameplay her aber so brutal schwer, dass es sich sicher viele Leute nicht gekauft haben).

Gezwungen wird ja sowieso keiner, wenn man wirklich alles selber machen will, kein Ding schalt Demo Play halt nicht ein.
      Wenn du ganz depri bist oder keine Geduld hast, einfach kurz Demo Play anmachen, danach selber weiterspielen.

Es gibt keinen Nachteil. (Und "da kann ich vor meinen Homies nicht angeben" zählen für mich nicht als Nachteil weil irrelevant).

Grüße ;)
    • Es kommt drauf an, wie es ins Spiel integriert ist.
      Sollte die Funktion direkt auf nem Knopf liegen oder sowas, werde ich sie dafür hassen.
      Denn ich kenne mich und weiss, dass ich die dann irgendwann bei jeder Stelle benutzen werde, die ich nicht auf Anhieb schaffe.

Von mir aus können sie einen Schwierigkeitsgrad "keine Schwierigkeit vorhanden" einführen.

Eigentlich müsste nämlich das Spiel so geschaffen sein, dass es nicht DIE schwierige Stelle gibt, sonst ist es falsch designed (Bosskämpfe mal ausgenommen).
      Wenn dann jemand zu schlecht ist für das Spiel, so muss er besser werden oder das Spiel zur Seite legen. Und es kann mir niemand sagen, dass SMB Wii eine so tolle Story haben wird, dass man es deswegen unbedingt durchhaben will.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von Grimmige Gottheit
      Es gibt keinen Nachteil. (Und "da kann ich vor meinen Homies nicht angeben" zählen für mich nicht als Nachteil weil irrelevant).

Grüße ;)

Das ist für mich auch kein Nachteil. Für mich ist der Nachteil, dass halt alle Low's Zu ihren "Homies" gehen und da angeben, weil sie ja sooo tolle zocker sind, nur weil sie schlau genug sind Demo Play zu benutzen

Und ansonsten kann ich mich nur MC anschließen. Es sollte markiert werden (was ja eh von anfang an meine Meinung war), und es sollte nicht möglich sein, damit Highscores zu erzielen.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • -ich find die Idee auch nicht schlecht sollte nur nicht bei jedem Spiel sein,
      ("I wanna be the Guy" mit dem Modus zB wär ja dann Kacke!)

Ausserdem wirds vielleicht ganz praktisch sein wenn man zB ein Minispiel machen muss wo man sonst was werfem muss aber man das nicht schafft es aber Stoyrelevant ist dann kann man sich das ja eben machen lassen

(Ist doch im prinzip nichts anderes als das was viele, auch die die darüber meckern,früher gemacht haben "He Bruder/Papa/Mama mach das mal für mich" )
    • @Tetra:
      Es gibt allerdings durchaus Stellen im Spiel, wo ein Spieler, der ein bisschen mehr Zeit investiert, Vorteile erhält (z.B. erhält er bessere Ausrüstung früher im Spiel), halt größtenteils so freiwilliges Gedöns, wo man sich aussuchen kann, wie man spielt bzw. es handhabt. Solche Möglichkeiten fallen dann weg.

Für mich persönlich gibt's eben Sachen, die ich der Story wegen spiele und Sachen, wo ich 100% holen will. Gibt auch Spiele, da vermischt sich beides, durchaus. Und bei letzteren, wo man beim Spielen auch wirklich merkt, dass das Entwicklerteam es darauf angelegt hat, dass man viel Freiwilliges machen kann, was einem im Nachhinein evtl. das Spiel erleichtert, fände ich's halt schade drum, denn das halte ich für eine schöne Möglichkeit, Spiele offener zu gestalten.

Von höheren Schwierigkeitsgraden, durch die man nennenswert tolles Zeug freischalten kann, ganz zu schweigen. Auch deren Sinn ginge damit völlig verloren. Ich liebe meine Herausforderungen in Spielen, brauche sie gar, wie ich zugeben muss, und deswegen kann ich mich bei so einer Funktion auch nur am Kopf kratzen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich hoffe Nintendo hat die Idee auch wirklich gut durchdacht.
      Sollte man dieses Demo Play benutzen, dürfte nichts freigespielt werden können.
      Man dürfte keinen Rang bekommen.
      Oder eben mit Schwierigkeitsgraden:
      - mit Demo Play
      - leicht
      - mittel
      - schwer
      zum Beispiel

Ansonsten wäre es wirklich nicht durchdacht und spielverderbend.
      Kuuupooooo!!!
    • Ich find das immer noch Mist.
      Gerade Zelda ist doch so ein Spiel wo alle mitfiebern, wo die größten Freaks am Releasetag um ihr Leben zocken um neue Screens ins Internet zu stellen.
      Mit diesem Feature ist das ganze Spiel kein Geheimnis kein Rätsel mehr.

Und wenn man mal nicht weiterkommt, dann ist die Versuchung bestimmt groß das Feature doch zu benutzen und ich zumindest fühl mich dann immer total frustriert, weil ich ne Lösung benutzt habe.

Außerdem verdient man es meiner Meinung nach nur, die Credits zu sehen, wenn man das Spiel auch eigenhändig durchgezockt hat.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Rockstar zünden also einige Brücken an, um das Spiel des Jahres zu erschaffen.

Also mir ist es egal. Wenn die Shootouts wirklich so nen kleinen Teil des Spiels einnehmen ist's auch irrelevant. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf Story und Inszenierung.
      Dass Rockstar mit diesem Titel auch genügend Nicht-Spieler anspricht sieht man ja ganz deutlich - wieso also nicht. Ich für meinen Teil werde diese Funktion nicht nutzen und solang's kein Standard für kommende RS Spiele wird, ist's mir komplett gleich.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Oh, liegt die Threaderöffnung wirklich schon so lange zurück?

Jedenfalls - Spielehilfen gab es ja vor dem Kind Code bereits mehr als genug. Cheats, Walkthroughs, Schwierigkeitsgerade....; nur eignet sich diese neue Entwicklung natürlich eher für andere Genres wie Adventure. Insofern ist diese "Neuerung" nun nicht wirklich weit hergeholt und bedarft auch keiner Entrüstung.

Gerade als Kind legt man ein Spiel bereits an einer frühen Stelle aus der Hand weil ein Hindernis unüberwindbar erscheint und rührt es eventuell nie wieder an. Man könnte argumentieren, dass ein Spiel einen gewissen Mythos aufbaut wegen seinem Schwierigkeitsgrad und dass wahrhaft talentierte Spieler sich profilieren können, indem sie dieses trotzdem durchspielen. Aber im Ernst: Was nützt es, wenn 90% der Spieler nur einen Bruchteil der Welt jemals zu Gesicht bekommen?

Dann lasst doch jeden auf seine Weise spielen (wie es, ich wiederhole, durch verschiedene Schwierigkeitsstufen schon seit eh und je möglich war). Mittlerweile gibt es ja auch schon andere Wege, wie besonders gute Spieler belohnt werden, Beispiel: herausragende Achievements - Besiege den Endboss in unter 3 Minuten ohne Ausrüstung zu tragen und den Boden zu berühren. Die lassen sich mittlerweile schon auf Facebook und sonstwo rumzeigen - vor anderen Profilieren kann man sich also auch.

Manche, auch in diesem Thread, sehen es wohl als die einzige Erfüllung, eine herausfordernde Spielstelle nach Stunden mit Verstand und Raffinesse verdient zu besiegen - andere nicht. Selbst mit Unverwundbarkeits- und Geldcheats kann ein Spiel unglaublich Spaß machen. Ich selbst habe jahrelang nichts anderes getan und kann mich immernoch daran erfreuen ;) Also schließt von eurem Spielstil nicht unbedingt auf alle anderen.