Kind Code - Fluch oder Segen?

• Also ich steh der ganzen Sache (wie allem eigentlich ôO) skeptisch gegenüber.
      Die Gefahr der Versuchung, einfach mal das Programm die Arbeit machen zu lassen, ist akut und kann das Spielgefühl beeinträchtigen (jeder der schon mal ein Spiel gespielt hat, während die Komplettlösung direkt neben einem liegt, weiß was ich meine)

Man könnte vielleicht diverse "Bestrafungen" für das Nutzen dieser Funktion einbauen. Das Beschneiden einer Sequenz empfände ich dabei aber schon zu hart, da es ja auch Spieler gibt, die ein Spiel hauptsächlich der Story wegen spielen (mich eingeschlossen). Vielleicht sollte man für jede Nutzung dieses Features einen fiesen Eintrag ins Inventar bekommen (für jeden Skip ein :ugly: oder so ;) ).
      Und während man sich das Spiel leichter macht, sollte ein Icon eingeblendet werden (um evtl. gefälschten YouTube-Videos einhalt zu gebieten).
      Wenn man es so machen würde, könnte ich mich vielleicht sogar damit arrangieren...

Naja, aber mir ist es egal.
      Ich erwarte von Nintendo ohnehin nichts richtiges mehr...
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Ich versteh das Rumgeheule auch nicht, vor allem, weil ich selbst weiß, dass das Alter ganz massiv etwas mit Gelingen oder nicht Gelingen von Spielen zu tun hat.
      Als ich klein war, bin ich an der Hälfte meiner Gameboyspiele verzweifelt und das meistens an einer bestimmten Sequenz. Und ich hätte mir sowas gewünscht.
      Ähnlich war es beim ersten Durchspielen von Baldur's Gate: Ich bin andauernd gestorben und war irgendwann so gefrustet, dass ich massivst gecheatet habe, damit ich was für meine (damals) 50DM habe. Unwohl war mir dabei, aber ich wollte die Story einfach entdecken.
      Inzwischen schaffe ich das alles, ohne mit der Wimper zu zucken und bringe auch die Geduld auf, es öfter zu probieren, aber als Kind ist man leicht gefrustet, kommt meist an einer bestimmten Stelle nicht weiter und gibt dann gerne auf und schmeißt das Spiel in die Ecke, wofür es definitiv zu teuer war.

Niemand, wird gezwungen, diesen Algorithmus zu nutzen und vielleicht kann man ihn auch in den Optionen deaktivieren, sodass er nicht von vornherein im Spielfluss enthalten ist und man versucht ist, ihn zu nutzen. Denn der Wechsel ins Optionsmenü ist ja doch nochmal eine Hürde.
      Und wenn man halt nicht charakterstark genug ist, ihn nicht doch zu nutzen, ist es eindeutig die Schwäche des Spielers.
      Desweiteren kann ich Clemo nur zustimmen.
      Es geht um Spiele, die Spaß machen sollen und nicht um irgendeinen Wettbewerb, den es im RL genug gibt.

Und was diese ganzen: O noez! Dann sind ja die Gamerscores vefälscht einseinself111!!! Kommentare angeht, gibt es bestimmt eine technische Möglichkeit, dass man dann bestimmte Sachen dann eben nicht angerechnet bekommt, wenn man sie nicht selbst gemacht hat.
      Ansonsten gebe ich Kafei recht: Kenntlichmachen und fertig.
      Aber grundsätzlich eigentlich keine so schlechte Idee. Für Kinder auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    • Ich seh's genauso wie CAMIR und muss, großer Gott, Sirius mal widersprechen und Clemo zustimmen. Im Endeffekt sind es nur Spiele, und wenn jemand zu faul, charakterschwach oder was-weiß-ich ist, um ein Spiel "ehrlich" durchzuspielen, ist das primär sein Problem. Wie CAMIR schon sagte, dieser Wettbewerb unter Gamern ist doch relativ überflüssig und beizeiten schon peinlich. "Ich hab 100% geschafft!" - "Ja, aber ICH bin kein einziges Mal gestorben!" - "Dafür hab ich auf Supermegahyperextrem hard durchgespielt!!1"
      Jau. Backt euch 'n Eis drauf.

Die Leute, denen es egal ist, ob sie ein Spiel aus eigener Kraft spielen, werden es halt benutzen.
      Die, die sich was drauf einbilden, alles allein zu schaffen (und zu denen gehöre ich auch), werden es nicht tun.
      Problem solved.

Noch was zu Infinite auf der Seite zuvor:
      Schwierigkeitsgrad ist eine ziemlich persönliche Sache. Ich käme niemals auf die Idee, God of War auf Titan durchzuspielen, wie es mein Göttergatte bei beiden Teilen getan hat.
      No More Heroes würde ich auf sweet gar nicht erst anrühren.
      Sirius und ich haben neulich erst meinen Luigi-Spielstand bei Super Mario Galaxy komplettiert und ich sag mal, die Meinungen, welcher Stern schwer und welcher leicht sei, gingen doch meilenweit auseinander.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von CAMIR
      Aber grundsätzlich eigentlich keine so schlechte Idee. Für Kinder auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Genau das ist es ja, was mich stört. All diese Spiele wie God of War, Ninja Gaiden, Halo 3, Fallout, Prince of Persia oder wie sie alle heißen sind ja in erster Linie gar nicht für Kinder gemacht bzw. nur für solche mit einer gewissen geistigen Reife. Dafür gibts ja auch Altersfreigaben. Und schließlich sind es ja Spiele, die Geschicklichkeit oder meinetwegen Strategie fordern.

Wenn man ein Spiel zugänglich für Kinder machen will, gibt es doch weitaus geschicktere Wege, das zu gestalten als bloß eine Überspring-Funktion einzubauen.
      Ich nehm als Beispiel mal Super Mario 64 her. Um das Spiel einmal durchzuspielen, musste man ein bisschen mehr als die Hälfte der Sterne finden und wenn einem ein Stern zu schwierig zu erhalten war; na dann holte man sich eben einen anderen oder ging in ein anderes Level. Und die Hardcore-Zocker, die holten sich halt alle 120 und das war alles andere als einfach. Das ist unheimlich geschicktes Spieldesign, was das Spiel sowohl für jüngere, unerfahrenere Zocker zugänglich macht als auch Herausforderung für die Hi-Score-Jäger bietet. Eine Übersprungfunktion dagegen geht an der Sache vorbei und ist bloß plump.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Gut, aber solange wir noch nicht wissen, wie's wirklich aussehen wird, ist es müßig, darüber zu diskutieren. Ich hab's schon mal gesagt, ich glaube nicht, dass sich die drei großen Helden von Big N demnächst selbst steuern, wenn wir das wollen.
      Næhmachinery
    • Original von Ulyaoth

Genau das ist es ja, was mich stört. All diese Spiele wie God of War, Ninja Gaiden, Halo 3, Fallout, Prince of Persia oder wie sie alle heißen sind ja in erster Linie gar nicht für Kinder gemacht bzw. nur für solche mit einer gewissen geistigen Reife. Dafür gibts ja auch Altersfreigaben. Und schließlich sind es ja Spiele, die Geschicklichkeit oder meinetwegen Strategie fordern.

Ich glaube auch nicht, dass diese Funktion ihren Weg in solche Spiele findet. Obwohl man Prince of Persia 12jährigen schon zumuten kann. Den neuen Teil sogar eigentlich 10jährigen. Es ist ja ein Kind-Code.

Was Mario angeht: da habe ich bis heute nicht alle Sterne, hätte sie aber schon gerne gehabt... Und wenn einem was nach dem 50. Mal nicht gelingt... naja...

Ansonsten geb ich FoWo recht. Ungelegte Eier. ;)
    • Original von Infinite
      Original von Recht
      Es gibt ja schliesslich seit einigen Jahren auch Rennspiele bei denen die Ideallinie eingeblendet wird und auch ein Lenk- und Bremsassistenten gibt es.

Ist aber meist optional und dient wohl eher so als kleine Hilfe für Anfänger, so wie Zielhilfen in FPS Games, würd ich mal sagen.
      Und ist im eigentlichen auch etwas anderes, da es in dem Fall ja nur eine Hilfe ist - das Spiel muss man trotzdem selber spielen.

Ist nichts anderes, ist genau das Gleiche denn die "Kind"/"Rätsel"-Taste musst du auch nicht benutzen bzw. wirst du wohl auch nur auf dem leichten Schwierigkeitsgrad benutzen können.

Es gibt ja sogar bei RACE DRIVER GRID (Rennspiel, falls es einer nicht kennt) die Rückspul-Taste - was ja der Größte Unfug ist denn damit macht man ein Spiel ja genau so kaputt wie mit ner automatischen Rätsellösungstaste.

Wenn ich ein Adv. oder RPG spiele dann will ich keine Kind-Code Taste nutzen und noch nicht mal ein Walkthrough oder sonstige Lösungen. Für kleine Kinder ist aber diese "Erfindung" (ist sie in dem Sinne ja nicht mal, gabs auch schon vor Jahren und aktuell auch z.B. in "Prof. Layton & das geheimnisvolle Dorf" wird ähnlich geholfen wenn man denn will) ne gute Sache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Um nocheinmal auf den 100% Stand zurückzukommen:
      Ich weiß auch nicht, wo hier das Problem liegt. In den meisten Spielen gibt es immernoch die Sidequests (z.B 100 Skultullas in Zelda oder 100 Insignien in Paper Mario). Die Kind Funktion wird sicherlich nur dazu dienen, um das Hauptspiel mit gegebener Handlung zu Ende zu spielen. Wer zu faul oder zu untalentiert ist und die Sidequests dann nicht schafft, hat keinen einhunderprozentigen Spielstand.
    • Ich muss zugeben, dass ich der "Spiele sollen doch Spaß machen, entspannt euch doch mal"-Fraktion absolut gar nichts abgewinnen kann... deswegen kann ich ihre Argumente zwar nachvollziehen, aber vom spielerischen Standpunkt aus nicht verstehen. Schließe mich also Inf, Uly und Konsorten an.

Ich fand's ja seinerzeit in Final Fantasy X schon scheiße, wie viele Spieler die Dark Aeons mit Zanmatou (=One-Hit Kill) weggefegt haben, anstatt ordentlich zu kämpfen.
      Da finde ich's z.B. bei God of War deutlich gelungener, da sind die Belohnungen gemessen an dem, was man geschafft hat, auch wirklich angemessen.
      (Nach einem entbehrungsreichen 20-stündigen Durchgang auf Titan ist es purster Genuss, als Athene mit infinite life/magic/rage und petrify auf den Chains in fünf Stunden durchzurushen... oh, süße Genugtuung.)

Jedenfalls, nicht mein Ding, nein. Ich werd's, wenn es kommt, definitiv scheiße finden, selbst dann, wenn es, wie von meiner Vorposterin angedeutet, intelligent genug in Spiele integriert wird, damit sich Spieler, die sich noch Mühe geben, nicht völlig verarscht vorkommen.
      Damit macht man es sich als Spieleentwickler doch etwas zu einfach, da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, siehe Ulys Super Mario 64-Beispiel.

Original von Clemo
      Wobei ich bei "ehrlichem Durchspielen" und "wahrer Arbeit" doch etwas schmunzeln musste, immerhin reden wir hier von Videospielen. ;)

Dann benutz' von mir aus andere Begriffe, die dassselbe bedeuten. ;P
      Ich spiel' meine Spiele mit herausforderdem Gameplay einfach lieber als nur for the lulz, dann kann ich danach auch stolz darauf sein, es geschafft zu haben.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • ehrlich gesagt finde ich es jetzt auch etwas übertrieben, sich über diese funktion so aufzuregen - man kann's nehmen, kann es aber auch lassen, wieso also künstlich zu einem problem aufblasen? ich verstehe auch gar nicht wieso das jemanden ärgert, dass andere die funktion nutzen könnten als man selbst. worum geht es dabei? etwa darum, dass diese leute das gefühl haben, mehr für dasselbe machen zu müssen als die anderen?

ich kenne auch leute, die den kind-code mal auf jeden fall nutzen würden, aber das kann mir als nicht-user doch egal sein. ich finde die sache eher praktisch, einem wird dabei rein gar nichts aufgezwungen und wenn man wirklich mal nicht weiß wohin man gehen muss oder wie ein rätsel gelöst werden muss, erspart man sich die suche im internet (eigentlich bezweifle ich ja dass das alles so super funktioniert, aber nintendo hat ja schon mehrfach bewießen dass sie das unmögliche doch wieder hinkriegen :P).
      wer sich in seiner zocker-ehre beleidigt fühlt, dem sei versichert dass sie bestimmt keinen schaden daran nimmt, wenn andere sie nicht haben - gesetzt den falles, man möchte in der beziehung überhaupt von "ehre" oder "richtigem" zocken sprechen. für manche ist das spiel eben nicht so bierernst wie für andere. ;)
      also ich hol mir gerne mal hilfe, wenn ich seit ner stunde nicht weiter weiß oder einem boss nicht zu leibe rücken kann. kommt auch nicht massenhaft vor, deshalb kann ich sogesehen auch sehr gut mit dem kind-code leben.

ps.: nehmt den text nicht zu ernst falls er sich sauer anhört, ich bin nämlich auch sauer, allerdings ist daran was gänzlich anderes schuld. :P
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • 'tschuldigung Si, aber ich hätt' mal 'ne Frage: Warum interessiert es dich so großartig, was andere Leute machen? Kann dir doch vollkommen am Arsch vorbeigehen, oder?
      Is bei mir ja auch nicht anders, weshalb mich die Funktion auch nicht stört, ich hab einfach keine Meinung dazu, weil's mich nicht betrifft, und es scheßegal ist, wenn es andere Leute benutzen.

Keiner wird dich dazu zwingen, dass zu benutzen, und du kannst weiterhin deine Spiele auf "uber" mit 100% durchzocken. Mach dir das Leben doch nicht künstlich schwer, in dem du aus Videospielen irgendeinen elitären Kult machst. Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

• @Phael:
      Ich schüttele eben innerlich den Kopf beim Gedanken daran, dass bald Spiele mit integrierter Cheatfunktion rauskommen könnten. Das is' für mich dann auch kein "Spielen" mehr. Ich will da keinen elitären Kult, es würd' mich auch dann stören, wenn ich der einzige Gamer der Welt wäre.

Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwie von dieser sturköpfigen und evtl. nicht ganz vorurteilsfreien Meinung abzubringen bin, dafür kenn' ich mich leider zu gut... sei froh, dass es dir scheißegal ist, damit zählst du vielleicht zu den Menschen, die sich nicht um alles Mögliche unnötig viele Gedanken machen. ;P

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      @Phael:
      Ich schüttele eben innerlich den Kopf beim Gedanken daran, dass bald Spiele mit integrierter Cheatfunktion rauskommen könnten. Das is' für mich dann auch kein "Spielen" mehr. Ich will da keinen elitären Kult, es würd' mich auch dann stören, wenn ich der einzige Gamer der Welt wäre.

...als ob es bis jetzt gar keine Spiele mit einprogrammierten Cheats gibt? ;) Manche Spieler haben nunmal Freude daran, unverwundbar das Level abzurennen, andere weniger. In dieser Hinsicht ist das Feature also nicht wirklich neu.
    • Original von Sirius
      @Phael:

Was ändert sich denn für dich? Rein gar nichts.
    • Und außerdem ist für mich Cheaten immer noch,z.B. unverwundbar sein,fliegen können,volles Invantar, etc. und nich eine Hilfe zu einem Spiel zu erhalten, die man auch einfach nicht zu Rate ziehen muss.
      Also von dem her is mir des wurscht.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ich seh's ähnlich. Wenn man bisher mal in einem Spiel nicht weiterkam und auf Lösungsbucher und/oder Gamefaqs zurückgreifen musste, wurde man dochauch von niemandem angepflaumt. Und ich weiß aus Erfahung, Si, dass auch die des öfteren auf selbige zurückgreifst. ;3
      (Ich hätte das Statuenrätsel in Twilight Princess sonst erst nach zehn jahren und durch Zufall geschafft. xDp Und dabei bin ich bei Zeldaspielen extrem eitel, was Durhcspielen ohne Hilfe angeht.)

Demnächst muss man dafür seinen verwöhten Industrielandhintern nicht mehr vom Sessel zum Schreibtischstuhl schwingen, um des Lösungs Rätsel zu erfahren. Auch egal. Das ist einfach der Fortschritt der technik. irgendein Brain bei Big N dachte sich: "Boah, nicht mal mehr ins Netz für'ne Lösung, geil!" und Big N dachte sich: "Marktlücke!!" und voilá.
      Sich darüber aufzuregel bringt auch nichts. :>
      Und ich sag es NOCH MAl (xD;;;): Solange wir nichts konkretes wissen, kann der Kind Code auch ganz anders aussehen, als er hier angeprangert wird.
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Und ich weiß aus Erfahung, Si, dass auch du des öfteren auf selbige zurückgreifst. ;3

Äußerst ungern und zudem eigentlich auch nur bei absurden Sidquests, auf die bzw. deren Lösungen man als normalsterblicher Spieler gar nicht kommen kann. Zumal bei vielen Spielen das Wissen darum, _wie_ man etwas schaffen kann, nicht zu vergleichen ist mit dem für das Schaffen benötigte Können, deswegen lassen sich Lösungshilfen und direktes, nun ja, "Betrügen" eben nur sehr bedingt vergleichen.

Ansonsten enthalte ich mich zu dem Thema ab jetzt einfach, da ich dazu ja schon was gesagt habe und ansonsten mit meinem Standpunkt eh nur wenig konstruktive Konterpostings hervorzurufen scheine -- zum Schutz des Threads und meiner Nerven. ;)

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ach, so schlimm finde ichs ja nicht, man muss es ja nicht nutzen ;)
      Außerdem ists doch ganz praktisch beim zweitem Duchspielen z.B. eben die nervigen Sequenzen eines Spiels wegzudrücken, angenehmer Comfort finde ich :)

Und last but not least ist dat ja nur n Patent, wer weiß was da abgeht, aber ich glaub das Sony un Nintendo nur so wettpatentieren damit jeder seine eigenen Ideen behält und so aufm MArkt stark bleibt, wenn Sony den King Code vorher rausbringt, ist Nintendo der/die/das Dumme und muss möglicherweise Verkaufszahlen wegstecken :)
      Lg, Zeddi
    • Hm, mir ist es eigentlich auch Wurst, obwohl ich hoffe, dass die Funktion dann nicht ZU einfach zu bedienen ist, weil ich meine eigene Frustrationstoleranz kenne und dann manchmal doch ZU schnell aufgebe (Beispiel der Komplettlösung neben einem). Ansonsten - es stimmt wirklich, wie das aussieht, steht noch in den Sternen. Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, dass bei richtig großen Games wie Zelda, Mario etc. diese Funktion exzessiv verwendet wird, da Nintendo ja auch einiges Geld mit Spieleberatern verdient - obwohl natürlich durch kostenlose Netzalternativen dieser Markt bestimmt auch stark eingebrochen ist. Wenn Nintendo diesen Markt allerdings freiwillig sausen lässt, dann wäre das trotzdem ein Schock für den Aktienkurs, und der entscheidet letztendlich ja über die Marktstrategie.