Kind Code - Fluch oder Segen?

• Kind Code - Fluch oder Segen?

Angeregt durch eine Notiz aus der aktuellen Gamepro ( ich habe diese Zeitschrift immer für informativ gehalten, steinigt mich also nicht wenn die Info falsch ist :ugly: ) will ich jetzt hier mal eine Diskussion zur neuesten Erfindung von "Big N" starten: Die "Kind Code" Funktion.

Kurz gesagt: Es handelt sich um eine Funktion, bei der man, wenn man während eines Spieles an einer Stelle nicht weiterkommt, oder zu faul ist die Lösung des Rätsels zu suchen einfach auf einen Button klickt, worauf die Spielfigur auf vorgegebenen Pfaden die Aufgabe selbst löst, und der Spieler sich nachher wieder ins Spiel "einklinken" kann.

Nintendo hat sich diese Idee auch schon patentieren lassen.
      Mehr ist, nach meinem Wissenstand noch nicht darüber bekannt.

Ich persöhnlich finde die Idee nicht umbedingt schlecht, da ich als Kind einfach Momente hatte, bei denen ich nicht weiterkam, und niemanden hatte der mir hilft, oder für mich spielt, und deshalb hab ich das Spiel dann einfach nochmal gestartet und bis zu der Stelle gespielt.
      Allerdings hoffe ich, das diese Funktion, falls sie wirklich umgesetzt wird, nur in Spielen vorkommt, die auch wirklich für diese Altersgruppe geschaffen sind.

Und eure Meinung dazu?
    • Ich denke, dass sich das durchaus positiv auf den Schwierigkeitsgrad auswirken könnte.
      Wenn es dem Spieler zu jeder Zeit frei steht sich spielintern Hilfe zu holen, dann muss ich als Entwickler nicht mehr befürchten, dass es aus Frust bei einer schweren Stelle sofort wieder aus der Hand gelegt wird. Schwere Rätsel könnten Einzug in Zeldateile finden, und wem zu schnell der Geduldsfaden reißt, der überspringt sie halt.

In der Theorie wäre es also möglich, endlich mal wieder fordernde Videospiele herzustellen, die man aber mit dieser neuen Funktion auch anderen Zielgruppen schmackhaft machen könnte.
      Also ich bin durchaus gespannt, wie das umgesetzt wird. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich finde es auch nur bedingt gut. Soll heißen. In spielen, die für Kinder gemacht sind, ist es ja ganz gut, da besonders kleinere Kinder dann auch weiterkommen, falls sie irgendwo hängen. Bei spielen, die eher für ältere Zielgruppen gedacht sind, finde ich es eine schlechte Idee. Wozu ein Spiel kaufen, dass sich von alleine spielen kann? Ich zum Beispiel habe Freunde (ich will nicht sagen die sind dumm), die wenn sie ein Spiel spielen, was ich schon durchgespielt hab wirklich jeden Millimeter von mir erklärt haben wollen. Da kann man bei so einer Funktion ausgehen, dass die das dauerhaft benutzen werden.

Wenn man mal nicht weiterkommt, legen die meisten ja nicht direkt das Spiel aus der Hand. Entweder man knobelt halt etwas, oder man benutzt auf die altmodische Art, Google.

"Konsole, spiel mal für mich weiter. Ich gehe was essen... :ugly:"^^

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Original von Clemo
      Wenn es dem Spieler zu jeder Zeit frei steht sich spielintern Hilfe zu holen, dann muss ich als Entwickler nicht mehr befürchten, dass es aus Frust bei einer schweren Stelle sofort wieder aus der Hand gelegt wird. Schwere Rätsel könnten Einzug in Zeldateile finden, und wem zu schnell der Geduldsfaden reißt, der überspringt sie halt.

In der Theorie wäre es also möglich, endlich mal wieder fordernde Videospiele herzustellen, die man aber mit dieser neuen Funktion auch anderen Zielgruppen schmackhaft machen könnte.

Danke Clemo. Endlich jemand, der den Sinn der Funktion verstanden hat.
      Der Kind Code ist eine Erweiterung und kein Muss. Diejenigen, die die Funktion in Anspruch nehmen wollen, weil sie das Spiel eher wegen der Geschichte und nicht an der Herausforderung spielen, kommen somit schneller voran ohne an Spielspaß zu verlieren. Was ist daran so verwerflich? Meines Wissens sind Videospiele zur Unterhaltung da und nicht, um die Gehirnfunktion zu fördern (nein, auch diese Gehirnspiele für die Wii und den DS erbringen nicht die gewünschte Leistung, wie manche glauben).
      Diejenigen, die sich hier so künstlich aufregen und sowieso immer meckern, dass die Spiele zu einfach sind, dürfen sich auf anspruchsvollere Rätsel freuen, die sie selbst lösen. Wie Clemo schon sagte, können somit die Zielgruppen, die bisher wenig Spielerfahrung (sowohl die junge Generation als auch die ältere Generation) angesprochen werden.
    • Ich frag mich dann nur, was der Sinn eines "fordernden Rätsels" sein soll, wenn man es ohnehin überspringen kann.

Ne, diese Idee ist einfach völliger Blödsinn, ohne Frage. Wenn man ein Spiel für unerfahrenere Spieler machen will, soll man meinetwegen das Konzept daran anpassen, halt ein Spiel für Kinder entwickeln. Da gabs ja mal so ein Micky-Maus-Spiel, in dem es weder Zeit- noch Leistungsdruck gab und in dem man einfach nur herumspielen konnte. Oder solche Sachen wie Wii Sports oder Wii Play oder einfach ein anderes einfaches, nicht frustrierendes Spiel für Kinder.

Aber wenn man jetzt Spiele, die ja darauf aufbauen, Rätsel zu lösen oder schwere Gegner zu überwinden, so gestaltet, dass man eh alles überspringen kann wenn sich das erste kleine Problemchen auftut - dann sorry, aber das widerspricht doch dem Spielkonzept an sich. xD
      Genauso, als würde man einen Horrorfilm drehen und dann eine automatische Wegguckfunktion einbauen, für Leute mit schwachen Nerven. :ugly: (Siehe die Freakazoid-Episode: Relax-o-Vision xD)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich finde es völlig übertrieben darüber zu diskutieren.

Das ist/wird ne Sache sein die ganz normal an den Schwierigkeitsgrad angepasst wird (leicht/easy).

Es gibt ja schliesslich seit einigen Jahren auch Rennspiele bei denen die Ideallinie eingeblendet wird und auch ein Lenk- und Bremsassistenten gibt es. Bei Eishockeyspielen ist manchmal gar die Grundeinstellung der Schuss-Ziel-Funktion auf automatisch (!!!) eingestellt und bei Fussball- und Basketballspielen muss man im Angriff auch nicht mehr selbst dribbeln sondern drückt die "Dribbel"-Taste, da hat EA viel viel mehr kaputtgemacht als die "Rätsellöser-Taste" die jetzt evtl. kommt.
    • Ja Ok. Bei Rennspielen. Das versteh ich ja noch, da es manchmal wirklich schwer sein kann richtig gut zu fahren (Vorallem, wenn man noch etwas jünger ist, Gran Turismo hab ich damals nie hinbekommen)...

Aber ansonsten stimme ich Uly zu. Außerdem sind die Rätsel ja dafür da um gelöst zu werden und auch mal zu knobeln.

Wenn man sie dann einfach überspringen kann, wird man auch einfach viel mehr dazu verleitet, sie zu überspringen. Und das ist meiner Meinung nach schlecht.

Wenn man spielt, dann auch richtig...

11.11.11
    • Original von Recht
      Es gibt ja schliesslich seit einigen Jahren auch Rennspiele bei denen die Ideallinie eingeblendet wird und auch ein Lenk- und Bremsassistenten gibt es.

Ist aber meist optional und dient wohl eher so als kleine Hilfe für Anfänger, so wie Zielhilfen in FPS Games, würd ich mal sagen.
      Und ist im eigentlichen auch etwas anderes, da es in dem Fall ja nur eine Hilfe ist - das Spiel muss man trotzdem selber spielen.

Aber wenn man jetzt Spiele, die ja darauf aufbauen, Rätsel zu lösen oder schwere Gegner zu überwinden, so gestaltet, dass man eh alles überspringen kann wenn sich das erste kleine Problemchen auftut - dann sorry, aber das widerspricht doch dem Spielkonzept an sich. xD

Ich unterschreib das einfach mal...
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Eigentlich bin ich ja jemand, der sich gern Hilfe auf diversen Seiten sucht, wenn er vor einem Problem steht. Allerdings kommt das relativ selten vor(speziell seit den letzten 2 Jahren in denen ich nur noch am Wochenende Internetzugang habe/hatte). Meistens werden die Hindernisse dann Opfer der Hartknäckigkeit.

Aber wenn dieses Teufelszeug wirklich den Weg in diverse Spiele findet, wäre die Versuchung viel zu groß. Es gibt da wirklich gute Alternativen wie verschiedene Schwierigkeitsgrade. Und sollte man wirklich nicht mehr weiter wissen ist es heutzutage ja kein Problem an diverse Lösungen zu gelangen.
    • Original von Maeuschen
      Diejenigen, die sich hier so künstlich aufregen und sowieso immer meckern, dass die Spiele zu einfach sind, dürfen sich auf anspruchsvollere Rätsel freuen, die sie selbst lösen.

Ich für meinen Teil rege mich keinesfalls künstlich auf, ich seh's nur nicht ein, dass jeder Hans und Franz, der ein Spiel kein Stück beherrscht, genau dasselbe Ending oder dieselbe 100%-Belohnung sehen/bekommen darf wie ich, der ich evtl. Wochen oder Monate am ehrlichen Durchspielen dieses Spieles gesessen habe.
      "Wahre Arbeit, wahrer Lohn" ist da meine Parole, und genau deswegen halte ich von solcherlei Gedöns auch genau gar nichts.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von Maeuschen
      Diejenigen, die sich hier so künstlich aufregen und sowieso immer meckern, dass die Spiele zu einfach sind, dürfen sich auf anspruchsvollere Rätsel freuen, die sie selbst lösen.

Ich für meinen Teil rege mich keinesfalls künstlich auf, ich seh's nur nicht ein, dass jeder Hans und Franz, der ein Spiel kein Stück beherrscht, genau dasselbe Ending oder dieselbe 100%-Belohnung sehen/bekommen darf wie ich, der ich evtl. Wochen oder Monate am ehrlichen Durchspielen dieses Spieles gesessen habe.
      "Wahre Arbeit, wahrer Lohn" ist da meine Parole, und genau deswegen halte ich von solcherlei Gedöns auch genau gar nichts.

Na aber ich sag mal, wenn man diesen Kind Code zum Beispiel auch deaktivieren kann (vor mir erwähnte jemand Schwierigkeitsgräde, die ja durchaus vergleichbar sind), seh ich da kein großes Problem.
      Und ich geh zudem auch mal nicht davon asu, dass sowas jedem Spiel eingebaut wird. Ich bezweifle stark, dass Mario, Samus und Link demnächst ihre Rätsel ohne uns lösen. Aber in so spielen, die wirklich für eine Altersgruppe von 6 - 10 Jahren angelegt ist, warum nicht?
      Nur, weil es das gibt, muss man ja noch lange nicht Gebrauch davon machen.
      Und wenn ich weiß, dass ich mein metroid aus purer Manneskraft selbst geschafft habe, bedeutet das sowieso mehr als wenn man es hat durchspielen lassen, sag ich mal. Aber das nur anbei.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich finde es auch ziemlich unsinnig und muss mich den meisten hier anschließen, die sagen, dass die Herausforderung so wegbleibt. Aber ich verstehe nicht, wieso man sich unnötig darüber aufregen sollte. Man kann es ja einfach nicht benutzen. Da sehe ich jetzt irgendwie das Problem nicht xD. Und wenn man einfach sämtliche Rätsel überspringt, um das Spiel durchzuhaben mit der Absicht... cool zu sein oder sowas... weiß ja nicht xD...dann ist's auch seine Sache. Ich jedenfalls spiele keine Spiele, um mich zu beweisen, sondern weil es mir Spaß macht.
    • Original von FoWo
      Aber in so spielen, die wirklich für eine Altersgruppe von 6 - 10 Jahren angelegt ist, warum nicht?

Die Frage ist aber wieso man ein Spiel für diese Altersgruppe dann so schwer macht, dass mans ohne Hilfsmittel eh nicht schaffen kann?

Um mal den schrecklichen Begriff "Casual Gamer" wieder einzuführen.. ich schätze mal das ist ein Schritt um die Grenze zwischen "core" und "casual" n bisschen verwischen zu lassen. Und gerade deswegen eben Blödsinn, find ich zumindest.

Und wenn ich weiß, dass ich mein metroid aus purer Manneskraft selbst geschafft habe, bedeutet das sowieso mehr als wenn man es hat durchspielen lassen, sag ich mal. Aber das nur anbei.

Klar. Aber besonders im Internet (und das ist ja bei Konsolen mittlerweile ungemein wichtig mit so Ranglisten usw usf.) gehts auch um Selbstdarstellung und wenn dann kein Unterschied gemacht wird aus "100% eigen" oder "50% eigen 50% Kind Code" dann geht das ganze Prinzip irgendwie flöten.
      Edit: Zum Verständnis ich rede nciht vom Online Gamen sondern mehr von solchen Selbstprofilierungsseiten wie z.B. YouTube und Videos mit Titeln wie "ZOMG [GAME YX] 100% PERFECT PLAY"

Überhaupt seh ich das ganze eher als faulheitsfördernd an als als richtige Hilfe. Is auch sehr verlockend. Warum auch groß nachdenken und rumprobieren und evtl. auch scheitern, wenns doch auch anders geht?
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Sirius

Wer sagt denn, dass dem überhaupt so sein wird? Vielleicht gibt es ja eine Extrasequenz, das wahre Ende oder sonstigen Bonus, wenn man das Spiel ihne Kind Code durchgespielt hat?
      Wobei ich bei "ehrlichem Durchspielen" und "wahrer Arbeit" doch etwas schmunzeln musste, immerhin reden wir hier von Videospielen. ;)

Mal davon abgesehen, dass wir uns hier über etwas Unterhalten von dem wir noch gar nicht wissen wie es in der Umsetzung schlußendlich aussehen wird oder wie es zum Einsatz kommt, ist das ganze Getrolle hier doch ziehmlich peinlich...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."