Don't let me alone in the Dark (vielleicht ändere ich den titel noch)

• Don't let me alone in the Dark (vielleicht ändere ich den titel noch)

Danke für die Kritik

Wie gesagt, habe ich Grammatik- und Schreibfehler gemacht, ich werde den Text überarbeiten und die Charaktere/Landschaften werde ich dann beschreiben ;) Ihr könnt diesen Theard schliessen.

P.S: ich bin nicht mit Elfen Lied befreundet ;)
    [Blockierte Grafik: http://de.netlogstatic.com/p/oo/087/915/87915137.jpg]

When they cry

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von .:.RenaRyuugu.:. ()

• Also ich hab mir den Prolog jetzt mal durchgelesen und -- sorry, solange du nicht an deinen Interpunktions- und Rechtschreibfehlern und vor allem der Grammatik (!!) arbeitest, seh ich da für dich überhaupt keine Hoffnung, bzw. dein Werk. Allein diese paar Zeilen sind so konfus und durcheinander, dass ich gar nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS, verstanden habe.
    Das hier bedarf mehrfacher, ernsthafter Überarbeitung, ehe man damit was anfangen kann!
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Original von FoWo
    Also ich hab mir den Prolog jetzt mal durchgelesen und -- sorry, solange du nicht an deinen Interpunktions- und Rechtschreibfehlern und vor allem der Grammatik (!!) arbeitest, seh ich da für dich überhaupt keine Hoffnung, bzw. dein Werk. Allein diese paar Zeilen sind so konfus und durcheinander, dass ich gar nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS, verstanden habe.
    Das hier bedarf mehrfacher, ernsthafter Überarbeitung, ehe man damit was anfangen kann!

Tja....
    ich kann damit etwas anfangen und zwar ist das für ein MANGA hat sie ja erwähnt es ist fast so wie ein haus, man baut nicht zu erst das Dach und dann den Keller!!!! Ich glaube dass die Geschichte noch ziemlich gut ist, auch wenn sie ein wenig verwirrend sein mag, Na und? es gibt viele Geschichten die etwas durcheinander sind z.B Higurashi wenn man alle folgen gesehen hat, braucht es erst ein paar Tage um es zu checken!!!!

Und ich glaube dass diese Geschichte eine Grundlage ist, Rena wird sie sicher noch überarbeiten, aber schliesslich will sie es für ein manga benutzen und erzähl mir bloss nicht das ein manga wie ein normales Buch ist!! In einem Manga kommt es nur auf die Zeichnung an!! und nicht wie die Geschichte anfangs aussah!!!
    Es ist nicht so wie du DENKST, wenn du DENKST was ich DENKE was du DENKST.
    Wenn du versuchtst daran zu DENKEN, nicht daran zu DENKEN das du dumm bist , obwohl du nicht dumm bist was hast du dan GEDACHT?? xDD
  • Die Tatsache ist aber nunmal, dass eine geschriebene Geschichte und ein Manga sich unterscheiden. Diese Geschichte mag zwar Grundlage für einen Manga sein, ist aber dennoch etwas rein schriftliches.
    Und da fehlen dem Leser nun einmal Beschreibungn und eine gute Form. Der Vergleich mit Higurashi ist unangebracht, bei Higurashi verwirrt die Story, hier ist es verwirrend, da die Sätze nicht ausreichend strukturiert und schwer verständlich sind.
    FoWo hats ja schon gesagt, gerade in Sachen Grammatik muss das noch mal dringend überarbeitet werden, zudem wären Beschreibungen (umgebung, gegenstände, personen) und Erklärungen sehr nützlich, des besseren Verständnisses wegen ;)
    Im manga sieht man das ja alles an den Zeichnungen, in einer Geschichte muss man dies halt mit Wörtern beschreiben.
  • Ich werde die Grammatik noch Korriegieren und auch die Schreibfehler, mein Pc ist nicht gerade der jüngste und deshalb korriegiert er die Schreib- oder Grammatikfehler nicht mehr, eigentlich habe ich auch nicht gerade so auf die Grammatik geachtet, ich wollte nur mal eine Grundlage für eine Geschichte schreiben. Naja, ich werde dann noch meine freundin fragen ob ich bei ihr den Text über arbeiten kann ;) :D

When they cry
  • Original von .-E-L-F-E-N.-.L-I-E-D-.
    Tja....
    ich kann damit etwas anfangen und zwar ist das für ein MANGA hat sie ja erwähnt es ist fast so wie ein haus, man baut nicht zu erst das Dach und dann den Keller!!!! Ich glaube dass die Geschichte noch ziemlich gut ist, auch wenn sie ein wenig verwirrend sein mag, Na und?

Freut mich, wenn du mit diesem Stück mehr anfangen kannst als ich. Wahrscheinlich bist du mit der Erstellerin befreundet und dementsprechend habt ihr euch auch über diesen Text hinaus damit beschäftigt. :3

Der Vergleich mit Haus und Dach hinkt ziemlich. Wenn sie einen Manga aus ihrer Geschichte machen will, braucht sie doch erst mal ein "Storyboard", wie bei einem Film, dementsprechend wäre die Geschichte eher der Keller, und der Manga, der nachher kommt/auf den Keller gesetzt wird, ist das Dach. (Ein Haus nur mit Keller und Dach? xD)

Und ob die Geschichte gut ist oder nicht, lässt sich noch nicht sagen, ist doch erst der Prolog. Und das, was im Prolog passiert, ist weder besonders vielversprechend, noch einfallsreich, noch besonders gut geschrieben.

Und ich glaube dass diese Geschichte eine Grundlage ist, Rena wird sie sicher noch überarbeiten, aber schliesslich will sie es für ein manga benutzen und erzähl mir bloss nicht das ein manga wie ein normales Buch ist!! In einem Manga kommt es nur auf die Zeichnung an!! und nicht wie die Geschichte anfangs aussah!!!

Dein Argument hinkt ja mal ziemlich. xD
    Natürlich ist ein Manga nicht wie ein normales Buch. :3 Das hier IST aber nunmal (noch?) kein Manga, sondern eine Geschichte, und wie du richtig festgestellt hast: Manga ! Buch.
    Ein Buch braucht, wie Kaesekuchen auch erwähnte, nunmal viel mehr Beschreibungen etc., weil man im Manga nunmal SIEHT, wie ein Charakter aussieht, in einem Buch aber NICHT.
    RenaRyuguu hätte ja z.B. auch character sheets der Charaktere anfügen können, hat sie aber nicht, daher dann halt meine entsprechende Kritik.

Kleines PS an die Autorin: Ohne Kritik wird man nicht besser. Das ist eine Lektion, die jeder lernen muss. Wer, der Kritik nicht einstecken kann, kann Publikationen aller Art eigentlich vergessen.
    Næhmachinery
  • Original von .-E-L-F-E-N.-.L-I-E-D-.
    Tja....
    ich kann damit etwas anfangen und zwar ist das für ein MANGA hat sie ja erwähnt es ist fast so wie ein haus, man baut nicht zu erst das Dach und dann den Keller!!!! Ich glaube dass die Geschichte noch ziemlich gut ist, auch wenn sie ein wenig verwirrend sein mag, Na und? es gibt viele Geschichten die etwas durcheinander sind z.B Higurashi wenn man alle folgen gesehen hat, braucht es erst ein paar Tage um es zu checken!!!!

Ganz ehrlich gesagt war ich ziemlich wütend als ich deinen Beitrag gelesen habe und ich musste meine Antwort darauf mehrmals korrigiern, um keine Bannung zu riskieren.
    Dein Beitrag zeugt von unsäglicher Ignoranz und Arroganz undvon dem ziemlich beschränkten Weltblid, dass du von dieser FF haben musst, was noch seeehr euphemistisch ausgedrückt ist.
    Tatsächlich finde ich es verdammt dreist jemanden derart anzumotzen, der die FF (die offensichtlich von einer mit dir befreundeten Person geschrieben wurde) ZURECHT kritisiert hat. Mit diesem Post kratzt du meiner Meinung nach stark an einer Verwarnung und du kannst froh sein, dass die gute Fo heute nen guten Tag hat und dich nicht gleich mit den Forenbann belegt(wie sie es sonst tut, der ist ihre Machtposition definitiv zu Kopf gestiegen :ugly: )
    Deine Vergleich mit dem Haus hinkt zudem stark, wie ich finde, vor allem habe ich mich aber über deinen letzten Absatz aufgeregt. Wenn jemand etwas ins Fanworks postet und kritisiert werden will, seine Geschichte aber nunmal leider sehr schlecht geschrieben ist, dann bekommt er nunmal negative Kritik. Wenn es nur ein Gerüst ist, soll sie das Posten gefäligst lassen und entwerder a) die Geschichte nochmal überarbeiten, bis sie meint, sie hat alles gegeben , oder b) nur den Manga posten.
    Zudem ist dein Vergleich mit Higurashi mal KOMPLETT für die Tonne, da die schwere Verständlichkeit am Anfang eher an der kompexen Storyline, denn an schlechter Grammatik, Ausformulierung und Rechtschreibefehlern liegt.

In der Hoffnung, dass du dir deinen Posts in Zukunft besser überlegst und mit freundlichen Grüßen
    Roy

@Rena: Dieser Post war nicht an dich, sondern nur an .-E-L-F-E-N.-.L-I-E-D-. Leider muss ich FoWo in ihrer Kritik voll und ganz zustimmen ^^"
    Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
    1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
    2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
    3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
    4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
    5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
    6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roy ()

• Roy, so hart musst du nicht sein. Die beiden sind 13. Mit dreizehn hält man zusammen, und vor allem ist man sicherlich nicht kritikfähig.
    Als ich damals, mit elf, meine ersten ersten "Roman" stolz zu meiner Mutter getragen hab und sie mein Werk kritisierte, war ich am Boden zerstört. Aber mit der Zeit lernt man, mit Kritik umzugehen (zumindest sollte man das), und dann kann man sich daran hocharbeiten und sich verbessern.
    Wenn die Autorin diese Posts als Anlass dafür nimmt, sich nächstes Mal mehr Mühe zu geben, ist meine Aufgabe eigentlich schon erfüllt. ^^
    Næhmachinery
  • Du hast zwar recht Fowo, aber ich bin eigtl. jemand, der andere hier im Board nicht nach ihrem Alter beurteilt, weil mich das früher auch immer tierisch aufgeregt hat ;) , trotzdem finde ich, dass so ein Nonsens numal nicht gepostet werden sollte.
    Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
    1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
    2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
    3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
    4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
    5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
    6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
  • RE: Don't let me alone in the Dark (vielleicht ändere ich den titel noch)

Original von .:.RenaRyuugu.:.
    Danke für die Kritik

Nuja, manches hier in diesem Thread würde ich nicht als Kritik bezeichnen, da wäre die Beschreibung "Verarbeitung eines mieses Tages", "Prüfungsstreßabbau" oder "Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls auf Kosten Anderer" angebrachter. ;)

Mir ist noch keine Geschichte untergekommen, die nicht ausbaufähig gewesen wäre, aber woher soll die Autorin wissen, was sie besser machen könnte, wenn man es ihr nicht zeigt? Es wäre vielleicht, abgesehen von den RS Fehlern, das muss sie selbst lernen, gut wenn man ihr eine wirklich gelungene Geschichte zeigt um ihr eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten. Oder einfach ein paar Zeilen aus ihrer Geschichte so umformuliert, wie man es für gut hält. Kritik soll ja nicht nur Mängel aufzeigen, sondern auch weiterhelfen.

Original von Roy
    Du hast zwar recht Fowo, aber ich bin eigtl. jemand, der andere hier im Board nicht nach ihrem Alter beurteilt

Ein guter Ansatz. ^^

Original von FoWo
    Die beiden sind 13. Mit dreizehn hält man zusammen, und vor allem ist man sicherlich nicht kritikfähig.

Kritikfähigkeit am Alter fest zu machen halte ich für bedenklich, ich kenne Menschen die sind 21 und absoult nicht in der Lage Kritik anzunehmen. Mit generellen Aussagen, sollte man stets vorsichtig sein, aber das weißt du ja. ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Original von Clemo

Nuja, manches hier in diesem Thread würde ich nicht als Kritik bezeichnen, da wäre die Beschreibung "Verarbeitung eines mieses Tages", "Prüfungsstreßabbau" oder "Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls auf Kosten Anderer" angebrachter. ;)

Sollte das eine Anspielung auf mein Privatleben sein, würde ich dir raten, das lieber zu lassen. Wenn du ältere Beiträge von mir liest, wirst du sehen,. dass ich auch durchaus vor ein, zwei Jahren so kritisiert habe wie hier.

Mir ist noch keine Geschichte untergekommen, die nicht ausbaufähig gewesen wäre, aber woher soll die Autorin wissen, was sie besser machen könnte, wenn man es ihr nicht zeigt?

Daher meine kritik.

Kritikfähigkeit am Alter fest zu machen halte ich für bedenklich, ich kenne Menschen die sind 21 und absoult nicht in der Lage Kritik anzunehmen. Mit generellen Aussagen, sollte man stets vorsichtig sein, aber das weißt du ja. ;)

Na ja, aber ich sag mal, nachdem man die Pubertät durchstanden hat, hat man doch in der Regel etwas mehr Reife und reflektiertes Selbstbild, um mit Kritik umzugehen. Ausnahmen gibt's immer, klar.
    Næhmachinery

Original von FoWo
    Sollte das eine Anspielung auf mein Privatleben sein, würde ich dir raten, das lieber zu lassen. Wenn du ältere Beiträge von mir liest, wirst du sehen,. dass ich auch durchaus vor ein, zwei Jahren so kritisiert habe wie hier.

Jetzt nimm dich mal nicht so wichtig, Februar ist allgemein ein Prüfungsmonat, darauf hast du kein alleiniges Anrecht und die restlichen Aufzählungen sind auch sehr pauschal, also bleib locker. ;)

Ja, ich erinnere mich noch an diesen Beitrag, wo du einem User in Blockbuchstaben mitgeteilt hast, dass es sich um das Schlechteste handelt was du jemals lesen musstest, konnte ihn aber gerade nicht finden, vielleicht hat ihn ja bereits wer gelöscht...

Aber ich erinnere mich auch an Postings wie:
    Original von FoWo
    Außerdem noch so eine Sache, die man häufig falsch macht, wenn man gerade in deinem Alter ist, beziehungsweise erst gerade mit der Schriftstellerei angefangen hat:
    Diese Sprünge. In Beschreibungen wie in deinem Prolog sollte keine wörtliche Rede vorkommen, das kann man um einiges besser mit indirekter Rede (oder der einfachen Beschreibungen von tatsachen) wiedergeben, alles andere wirkt dilettantisch.

PS: Das, was du da geschrieben hast, ist kein Prolog. Das ist 'ne Einleitung. Ein richtiger Prolog sollte (imho) nicht aus mehr als ein paar Sätzen bestehen, wie ein Teaser bei Kinofilmen.
    Generell ein Tipp, den dir viele Autoren geben werden: versuche, dir das, was du schreibst, auf der Leinwand vorzustellen. Wie würde ein Regisseur die Kamera laufen lassen? Und so schreibst du das dann auch. Heutzutage will der Markt keine Trivialliteratur mehr, die man nicht auch auf die Leinwand bringen könnte, es ist einfach so. Und deine Leser sind Filme gewöhnt, also musst du dich dem anpassen. Alles andere wird ihnen schnell zu langweilig.

Die durchaus kritisch, aber auch für Neulinge nützlich sind.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

Na ja, aber ich sag mal, nachdem man die Pubertät durchstanden hat, hat man doch in der Regel etwas mehr Reife und reflektiertes Selbstbild, um mit Kritik umzugehen. Ausnahmen gibt's immer, klar.[/quote]

Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen ^^
    aus Fehlern lernt man und andere können die fehler besser sehen als ich^^

When they cry

Hätte nicht gedacht, dass so einbisschen Kritik so eine Diskussion auslöst, aber bitte...

Original von Clemo
    Original von FoWo

Jetzt nimm dich mal nicht so wichtig, Februar ist allgemein ein Prüfungsmonat, darauf hast du kein alleiniges Anrecht und die restlichen Aufzählungen sind auch sehr pauschal, also bleib locker. ;)

"Wichtig nehmen" halte ich für übertrieben, ich hab mich lediglich angesprochen gefühlt, da wir neulich erst in ICQ darüber gesprochen haben. Desweiteren war ich ja eigentlich auch die einzige, auf die das zutreffen konnte.

Ja, ich erinnere mich noch an diesen Beitrag, wo du einem User in Blockbuchstaben mitgeteilt hast, dass es sich um das Schlechteste handelt was du jemals lesen musstest, konnte ihn aber gerade nicht finden, vielleicht hat ihn ja bereits wer gelöscht...

Ich geb zu, mich nicht mehr dran erinnern zu können, räume aber auch ein, dass auch ich nicht immer rational bin. :B (Moderatoren sind auch nur Menschen wie du weißt, und ich wette, der Post war dann mindestens drei Jahre alt. xD)
    Und vielleicht war die Story ja auch einfach wirklich, wirklich schlecht. :ugly:

Die durchaus kritisch, aber auch für Neulinge nützlich sind.

Ja, aber ein Posting von mir, dass ich heute auch nicht mehr so schreiben würde. Von wann ist das Zitat?
    Es kommt auch ein bisschen darauf an, ob ich glaube, dass die Geschichte Potential hat oder nicht, bzw. ob ich Zeit und Lust habe, so ausfühlich zu kritisieren. Aber ich sag mal, wenn RenyaRyuugu jetzt gefragt hätte, was sie hätte andern sollen, hätte ich ihr auch Auskunft gegeben.

Jetzt noch was zu dir, RenyaRyuugu:
    Ich find es löblich, dass du so vernünftig mit der Kritik umgehst. Ich hab schon Leute erlebt, die nach ein bisschen Kritik das Handtuch geworfen haben. Und es ist wie immer im Leben: Ohne üben geht einfach nichts. ^^
    Schreib es einfach noch mal neu, und du wirst wahrscheinlich selbst feststellen, dass es dir viel besser gefällt. :3
    Næhmachinery

Jetzt noch was zu dir, RenyaRyuugu:
    Ich find es löblich, dass du so vernünftig mit der Kritik umgehst. Ich hab schon Leute erlebt, die nach ein bisschen Kritik das Handtuch geworfen haben. Und es ist wie immer im Leben: Ohne üben geht einfach nichts. ^^
    Schreib es einfach noch mal neu, und du wirst wahrscheinlich selbst feststellen, dass es dir viel besser gefällt. :3

Das hatte ich auch vor, aber ich habe momentan keine zeit dafür und ich werde mir Microsoft word neu installieren, damit ich auch erkenne was für Fehler ich gemacht habe (Ob Schreib- oder Grammatikfehler)

When they cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .:.RenaRyuugu.:. ()