bücher über dämonen (dämonologie)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bücher über dämonen (dämonologie)?

hy,

Ich suche ein gutes Sachbuch/Lexikon über Dämonologie.
      Darin enthalten sollte möglichst viel sein, Angefangen von der Definition über zeitgeschichtliche Sichtweise bis hin zu Exorzismus und Mythologie. Besonders Mythologie. ^^

Amazon und google liesen mich leider schändlich im Stich, wer also ein Buch kennt oder auch nur von einem weiß, dem wäre ich für Auskunft sehr dankbar!
      Ich brauche das Buch zwecks Recherche.

lg

N@vi
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • omg, "schöne" aufmachung. :ugly:

trifft aber genau was ich suche, danke!^^

ps.:
      ein buch wäre trotzdem nicht verkehrt, wenn also jemand etwas weiß würde ich mich immer noch freuen.

• Original von Shadow mirror
      Versuch dich mal an einen Priester in deiner Umgebung zu wenden. Die müssten sich damit auskennen :'D

der würde sich zumindest über die ungewohnte aufmerksamkeit freuen. 8D

ne im ernst - ich brauche ein nachschlagewerk weil ich meinem schreiberlingshobby nachgehen will, keinen seelsorger. ôO

("dämonologie" ist übrigends schon das fachwort, da gibt's kein anderes oo ~*klugscheiß off*)

• ach herrje, man lernt nie aus.
      hab grade auf gut glück "daemonologie" hier in der arbeit in die suche meines bibliotheksbestandes eingegeben und dachte, dir damit ein oder zwei treffer nennen zu können.
      ergebnis: allein in der ALEPH (=österreichischer uni-verbund) haben wir 112 exemplare. oO

wenn du mir noch ein paar stichworte gibst, kann ich dir die suche eingrenzen. ich nehme mal an, dass die sachen aus universitären fachbibliotheken wahrscheinlich noch am qualitativ hochwertigsten sind...
    • Original von Kathy
      ich nehme mal an, dass die sachen aus universitären fachbibliotheken wahrscheinlich noch am qualitativ hochwertigsten sind...

8D

da kommt freude auf, vorallem hebt sich die stimmung merklich, da ich die hoffnung schon fast aufgegeben hatte (das buch von impa ist zwar nicht schlecht, scheint aber eher überblicksmäßig zu sein).

hmm, ich weiß jetzt aber nicht recht wie ich das eingrenzen soll. mir geht es hauptsächlich darum was für dämonen es gibt, wie man den begriff/das wesen überhaupt definiert (gibt ja auch monster uä), wie sich leute gegen die vermeintliche bedrohung zur wehr setzten und setzen und noch ganz wichtig: was für attribute den einzelnen dämonen zugeschrieben werden. je umfangreicher desto besser. ^^
      zeitgeschichte wäre auch ganz nett, also hexenverfolgung, mythen von früher, kirchliche sicht, etc etc.

wäre ganz nett, wenn du für mich kucken könntest was es da so gibt. ich wäre dir wirklich sehr dankbar. ^^

• also. ohne gewähr. :)

Egon von Petersdorff: Dämonologie. In 2 Bänden. München: Verlag für Kultur u. Geschichte. 1956/1957.

Brian P. Levack: New perspectives on whichcraft, magic and demonology. New York: Routlege. 2001.

Hans Biedermann: Dämonen, Geister, Dunkle Götter. Lexikon der furchterregenden mythischen Gestalten. Graz: Stocker. 1989.

Borrmann, Norbert : Das Lexikon der Monster, Geister und Dämonen : die Geschöpfe der Nacht aus Mythos, Sage, Literatur und Film ; das (etwas) andere Who is who / Norbert Borrmann. Unter Mitarb. von Christiane Maria Borrmann. [Hrsg.: Oliver Schwarzkopf]. - Berlin : Lexikon-Imprint-Verl., 2000. - 351 S.

Marc-Roberts-Team : Lexikon des Satanismus und des Hexenwesens / Marc-Roberts-Team. - Graz : Verl. für Sammler, 2004. - 312 S.

das problem ist, dass ich keine richtigen überblickswerke finde.
      die beschränken sich alle auf spezielle gebiete wie "christentum", "frühe neuzeit", "in russland", "hexerei", "exorzismus" etc.
    • danke kathy, hat mir sehr geholfen. ^^
      hab mir jetzt mal "dämonologie" bestellt, mal sehen ob es hält was es verspricht, die rezensionen sind ja krass unterschiedlich. ôO