Mit der Ausbildung einen Realschulabschluss bekommen

    • Mit der Ausbildung einen Realschulabschluss bekommen

      Hey^^

      Da ich ja dieses Jahr meinen Hauptschulabschluss
      mache hätte ich mal ne Frage.
      Ich hab mal irgendwo gehört, dass man wenn
      man eine Ausbildung macht (mit Hauptschulabschluss)
      noch die mittlere Reife dazu bekommt wenn man
      einen durchschnitt von 2,5 oder besser hat.

      Wollt mal wissen ob das stimmt und wenn ja ob
      schon jemand damit erfahrung gemacht hat.
    • Das ist von den Bundesländern verschieden gehalten. In Hessen weiß ich das wenn du einen Hauptschulabschluss gemacht hast und noch ein weiteres Jahr weiter gehst (in einer Gesamtschule) du den sogenannten erweiterten hauptschulabschluss bekommst, dieser kann auch als Realschulabschluss gewertet werden.
      Frag aber besser mal in deiner Schule nach.
    • Also, ein paar in meiner Ausbildungsklasse haben das so gemacht.
      Da wurde am Anfang festgelegt, dass sie während ihrer Ausbildung den Realschulabschluss nachholen wollen und sie haben irgendsoein Zettel ausgefüllt.
      In den Jahren hatten sie dann 2 oder 3 Stunden Englisch noch zusätzlich in der Woche und am Ende der Ausbildung mussten sie dann einen Notendurchschnitt von 2,8 oder so haben, um den Realschulabschluss zu bekommen. Wenn ich mich nich irre.
      Wird aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, denk ich.
      Erkundige dich einfach mal an der Schule, an der du mit deiner Ausbildung hinkommst (blöd ausgedrückt^^" Hoffe, du weißt aber trotzdem, wie ich das meine :))
    • Original von Umichan
      Also, ein paar in meiner Ausbildungsklasse haben das so gemacht.
      Da wurde am Anfang festgelegt, dass sie während ihrer Ausbildung den Realschulabschluss nachholen wollen und sie haben irgendsoein Zettel ausgefüllt.
      In den Jahren hatten sie dann 2 oder 3 Stunden Englisch noch zusätzlich in der Woche und am Ende der Ausbildung mussten sie dann einen Notendurchschnitt von 2,8 oder so haben, um den Realschulabschluss zu bekommen. Wenn ich mich nich irre.
      Wird aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, denk ich.
      Erkundige dich einfach mal an der Schule, an der du mit deiner Ausbildung hinkommst (blöd ausgedrückt^^" Hoffe, du weißt aber trotzdem, wie ich das meine :))


      Genau so ist es. Ich meine 3 Stunden Englisch warens. Aber glaub mir. Die 3 Stunden sind nicht zu unterschätzen. ;)


      11.11.11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

    • Naja, es trägt nicht zum eigentlichen Thema bei, aber hier erhält man den Hauptschulabschluss, wenn man eine Ausbildung absolviert hat (natürlich nur, wenn man ihn vorher noch nicht hatte). Deswegen kann's unter Umständen sein, dass es beim Fall "Hauptschulabschluss + Ausbildung = Realschulabschluss" äquivalent gehandhabt wird - auf jeden Fall muss der Notendurchschnitt in der Berufsschule stimmen. Besser als 2,5 , glaub ich.
    • HAb mal ne Lehrerin von mir gefragt^^

      Sie meinte das das automatisch geht.
      Wenn man in der Berufsschule einen Bestimmten
      Notendurchschnitt hat dann kann man das
      beim Sekreteriat beantragen. (aber sie war sich nicht sicher)

      Irgendwie glaube ich das die auch nich mehr wusste
      als ich. :ugly:
    • so wie ich das kenne braucht man englisch ( je jachdem ob blockunterricht oder regelmäig untschiedlich lange) mit mindestens 3 und einen gesamtdurchschnitt von mindestens 3,0 um sogar den erweiterten realschulabschluss zu bekommen.
      und demzufolge wäre es unlogisch wenn man für den normalen realschulabschluss schon nen schnitt von 2,X braucht.
    • bei uns ist das so, du musst an einem zusatzunterricht teilnehmen, da hast du 2-3 stunden mehr als die normalen schüler. und wnen dein abschlusszeugnis im durchschnitt 2,5 beträgt kannst du 9+1 machen also auf einer weiterführenden schule. und wenn du ein schnitt von 3 hast ( man muss nicht am zusatzunterricht teilnhemen) kannst du 9+2 machen. aber mann kann mit einem beliebigen zeugnis 9+3 machen dazu mus man ein hauptschul abschluss haben und ne dreijährige ausbildung machen.
      ich mach warscheinlich 9+2 da meine noten derzeit nicht gut aussehen. oder wenn mich keine schule nimmt, geh ich auf eine schule die 1 jahr geht und man dort seinen abschluss verbessern kann. und wnen man dort eim shcnitt eine 3 hat kann man die zweijährige mittlere reife machen.

      ich wohne in baden-württemberg
    • Original von LinkMaster
      bei uns ist das so, du musst an einem zusatzunterricht teilnehmen, da hast du 2-3 stunden mehr als die normalen schüler. und wnen dein abschlusszeugnis im durchschnitt 2,5 beträgt kannst du 9+1 machen also auf einer weiterführenden schule. und wenn du ein schnitt von 3 hast ( man muss nicht am zusatzunterricht teilnhemen) kannst du 9+2 machen. aber mann kann mit einem beliebigen zeugnis 9+3 machen dazu mus man ein hauptschul abschluss haben und ne dreijährige ausbildung machen.
      ich mach warscheinlich 9+2 da meine noten derzeit nicht gut aussehen. oder wenn mich keine schule nimmt, geh ich auf eine schule die 1 jahr geht und man dort seinen abschluss verbessern kann. und wnen man dort eim shcnitt eine 3 hat kann man die zweijährige mittlere reife machen.

      ich wohne in baden-württemberg


      So isses bei uns auch. (cih wohne auch in BaWü) Ich meinte aber dasman mit der Ausbildung einen Realschulabschluss bekommt und nich mit 9+1/2.

      Aber ich werde jetzt wahrscheinlich auch 9+2 machen ._.

      Auserdem sind das bei uns viel mehr als 2-3 Stunden in der WOche mehr...
      Das sind mindestens 4-5