Firefox - Downloader

• Firefox - Downloader

Ich benutze den Browser Firefox und downloade mit dem damit verbundenen Downloader (oder wie der sonst heißen mag^^ ).

Der zeigt zu jedem aktiven Download an, wie lang es noch dauert.
      sooo... nun das Problem. Obwohl da stets steht, wie lang der Download noch dauert, dauert er immer länger. Manchmal sogar viermal so lang. Woran liegt das? Eine Fehleinstellung? Fehl Programmierung? Oder an meiner Netzverbindung?
      das geht mit echt auf die nerven^^
    • RE: Firefox - Downloader

Original von Theseus
      Ich benutze den Browser Firefox und downloade mit dem damit verbundenen Downloader (oder wie der sonst heißen mag^^ ).

Der zeigt zu jedem aktiven Download an, wie lang es noch dauert.
      sooo... nun das Problem. Obwohl da stets steht, wie lang der Download noch dauert, dauert er immer länger. Manchmal sogar viermal so lang. Woran liegt das? Eine Fehleinstellung? Fehl Programmierung? Oder an meiner Netzverbindung?
      das geht mit echt auf die nerven^^

Da kann ich dich beruhigen, das ist bei mir auch so (manchmal sogar 10mal länger), ich denke nicht das das an der Netzwerkverbindung liegt, aber eine Lösung kenne ich leider auch nicht, deshalb habe ich mir Safari geholt, da gibt es diese falsche Zeitanzeige nicht.
      Ich denke mal das ist einfach nur ein Programmierfehler.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Normalerweise liegt das an der Verbindung zum Internet.
      Die ersten paar Bytes der Datei kommen viel schneller bei dir an und die Geschwindigkeit pendelt sich dann langsam ein. Eine Anzeige der Zeit wird aufgrund der aktuellen Geschwindigkeit und der Größe der Datei berechnet. Wenn aber nun die ersten Teile mit einer hohen Übertragungsrate bei dir ankommen und mit dieser schon die Zeit berechnet wird, so kann es zu einem verfälschten Ergebnis kommen.
      Verändert sich die Übertragungsrate auch in einem Ausmaß? Machst du (oder jemand anders im Netzwerk) etwas im Internet wie surfen oder irgendetwas herunterladen?
    • Original von Theseus
      Die Übertragungsrate? Ist das die Geschwindigkeit?
      Die schwankt zwischen starken 6 und instabilen 110 KB/s
      (wenn ich übertragungsrate richtig assoziire)

Firefox berechnet die Zeit nach der Geschwindigkeit des Downloads und der Größe der Datei, die heruntergeladen wird.
      Wenn nun die Verbindung so "kaputt" ist, dass die Geschwindigkeit ständig schwankt, dann ist eine genaue Berechnung überhaupt nicht möglich. Und zwischen 6 und 110 kB liegt ein himmelweiter Unterschied.
      Eine kleine Schwankung ist normal und beeinträchtigt die Zeit nicht sehr viel, aber 6 und 110?!
      Kein Wunder, dass da die Zeit vorne und hinten nicht stimmt.
      Das Problem ist in diesem Fall wohl nicht Firefox, sondern die Internetverbindung.
      Mich würde nun auch interessieren, was du für eine Internetverbindung hast. Normal ist so eine Schwankung jedenfalls nicht.
    • Original von Dreiundachzig

bist du über w-lan oder kabel im internet?

Über W-Lan.

Original von Retrovirus

Firefox berechnet die Zeit nach der Geschwindigkeit des Downloads und der Größe der Datei, die heruntergeladen wird.
      Wenn nun die Verbindung so "kaputt" ist, dass die Geschwindigkeit ständig schwankt, dann ist eine genaue Berechnung überhaupt nicht möglich. Und zwischen 6 und 110 kB liegt ein himmelweiter Unterschied.
      Eine kleine Schwankung ist normal und beeinträchtigt die Zeit nicht sehr viel, aber 6 und 110?!
      Kein Wunder, dass da die Zeit vorne und hinten nicht stimmt.
      Das Problem ist in diesem Fall wohl nicht Firefox, sondern die Internetverbindung.
      Mich würde nun auch interessieren, was du für eine Internetverbindung hast. Normal ist so eine Schwankung jedenfalls nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Schwankungen stets so groß sind. Das sind die Extrema, die aber trotzdem nicht grad selten auftreten.

mh... welche Internetverbindung ich hab.
      Oh mann... hört sich jetz vielleicht etwas doof an... aber keine ahnung.
      Der Router steht da... un ich benutz ihn... gedanken mach ich mir net viele darüber, solang ich ins netz komm.
      Wo kann ich das denn nachschaun?