Berufswahl

• Hi,
      also ich besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Realschule in München und ich weiß immer noch nicht, was ich nach der Schule arbeiten soll.
      Jetzt wollte ich euch um Ratschläge bitten.

Hier sind meine Noten vom Jahreszeugnis der 9.Klasse:
      Deutsch: 4
      Mathe: 4
      Englisch: 2
      Französisch: 2
      Physik: 3
      Chemie: 2
      Geschichte 2
      Wirtschaft und Recht: 3
      Sport: 2
      Musik: 3

Wie ihr sehen könnt, bin ich in den Fremdsprachen gut und dazu spreche ich auch noch fließend italienisch. Also hatte ich an etwas in Richtung Fremdsprachen gedacht, wobei mir meine 4 in Deutsch natürlich das Leben schwer macht^^.
      Am liebsten wäre mir, wenn es sich um einen Beruf handelt, bei den man im Büro arbeitet. Aber gegen Vorschläge aus dem handwerklichen Bereich hätte ich auch nix dagegen.

Danke im voraus :)
      Signaturen werden überbewertet :P
    • Sprachen? Dann ist doch sowas wie Übersetzer (Egal, für welche Medien, vllt. Spieleübersetzer, Filmübersetzer oder so?) genau das Richtige für dich. Vorausgesetzt, du besserst deine Deutschkenntnisse noch etwas aus; mit der Zensur hast du ehrlich gesagt bei keinem einzigen Beruf Chancen. Mathematik ist ebenso wichtig, auch wenn du eher was mit Sprachen zu tun hast, denn es geht vor Allem darum, ob du logisch nachvollziehen kannst, was in vielen Berufen ebenso gefordert ist, weshalb auch im Normalfall auf die Mathezensur geachtet wird. Mathe und Deutsch sind nicht umsonst Hauptfächer.

Wie sieht's mit Halbjahreszeugnis aus?

EDIT: Wie Alucard bereits sagte, können wir anhand von Leistung natürlich nicht genau feststellen, welcher Beruf für dich gut ist, sondern anhand Interessen UND Leistung. Übersetzer habe ich jetzt nur empfohlen, weil du meintest, du wärst gut in Sprachen.

Aber wenn alles versagt, wirst du eben MÜLLMANN :'3333

Oder wie wär's mit Ingenieur? Die sind zurzeit sehr gefragt bzw. gesucht, weshalb es also eine Leichtigkeit sein sollte, nach dem Studium einen Beruf zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Werde mir aufjedenfall mal den Beruf Übersetzer näher anschauen, danke.
      Mein Halbjahreszeugnis sieht wie folgt aus:
      Deutsch: 4
      Mathe: 4
      Englisch: 2
      Französisch: 2
      Physik: 3
      Chemie: 3
      Geschichte 3
      Wirtschaft und Recht: 3
      Sport: 2
      Musik: 4

Also, viel hat sich da nicht getan im verlgeich zum Jahreszeugnis^^.
      Man hat mir gerade eben noch folgenden Beruf vorgeschlagen:
      Fremdsprachenkorrespondet. Hab auch einiges gelesen und es sieht ziemlich vielversprechend aus^^
      Ist vielleicht jemand im Forum, der diesen Beruf ausübt?
      Signaturen werden überbewertet :P
    • Original von Alucard
      Übersetzer wird vielleicht nichts. Wenn er einen Text vom Deutschen ins Französische übersetzen soll, dann sollte er seine 4 in Deutsch wenigstens auf eine 3 rücken, sonst könnte das Probleme geben eine Stelle zu bekommen.

Das ist nur gefordert, wenn er im Ausland deutsche Produktionen übersetzt, aber ich schätze, dass er in Deutschland bleiben und ausländlische Produktionen übersetzen wird. Andersrum ist faktisch gar nicht benötigt, solange er hier bleibt.
    • Also erstmal empfehle ich dir, eine weitere Schule zu besuchen - z.B. ein Wirtschaftsgymnasium. Da hast du hinterher bessere Ausichten, weil bessere Bildung und zudem die Möglichkeit zu studieren.

Im folgenden gibt es dann zahlreiche Berufe, die man noch erlernen kann, z.B. Technischer Übersetzer. Klingt komisch, gibts aber auch^^. Zudem kann man bestimmt bei verschiedenen Service-Telefonen immer mal Fremdsprachen gebrauchen oder du kannst in Museen mit internationalen Gästen landen - wie man mir bereits vorweggenommen hat, musst du dich da zu gutem Anteil auch an deinem Interesse orientieren...
    • du solltest sehen das du auf jedenfall fexibel bleibst und auch ein paar ideen hast in sachen beruf.

zum übersetzter: da gibts zwar ne menge arbeit aber noch viel mehr arbeits suchende.
      es gibt verdammt wenig fest angestellte (die nichtmal n' schlemmer leben haben) und die ganzen freiberuflichen werden da auchnicht wirklich fest durch.

Ich würde zuerst mal suchen was mommentan die trends in der region deines wohn wunsches sind: Tourismus? IT_Sicherheit (hier ist z.b. bochum ein beispiel was hier absolut eingeschlagen hatt und wicklich einige arbeitsplätze geschaffen hatt in den letzten jahren)? Musik?

wie gesagt, du solltest mal sehne das du auf jedenfall was findest was dir auch spaß macht und bei dem du relativ flexibel bist.

wenn du nciht weißt, was du so wircklich amchen willst, geh mal zum arbeits amt, die machen eine kosen lose (in meinem falle sogar sehr gute) beratung wo du dir ein paar hilfen und adressen an land ziehen kannst.
      Viel glück.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich denke ja, dass es einen Zusammenhang zwischen Keine-Ahnung-wie-weiter und Nicht-gut-in-Hauptfächern gibt: Wenn ich wüsste, wo ich hinwill, wüsste ich auch, worauf es ankommt. (Anders herum muss das aber nicht unbedingt der Fall sein.)

Deutsch, Mathe, Englisch. Der Rest ist vergleichsweise unwichtig. Kümmere dich um diese Fächer. Vielleicht bekommst du, wenn du dich mehr für den dort zu vermittelnden Stoff interessierst, auch eine genauere Vorstellung davon, was dir liegt und was nicht, und mit welcher Position du glücklich werden könntest.

Ark

• Aber wenn alles versagt, wirst du eben MÜLLMANN :'3333

Na wenn das so einfach währe Müllmann zu werden, habe letzten eine Anzeige von der Stadt gelesen und in der stand: nur sehr guter Hauptschulabschluß oder Realschule. Und als Floristin wurde ich nicht genommen, da ich nicht auf dem Gymnasium war und kein Latein spreche kann. Das braucht man ja um die Fachnamen der Blumen zu lernen :ugly:

@Cecil
      Du könntest doch mal in der Ferien ein Praktikum machen um zu sehen welcher Bereich dir liegt.
      HuHu :ugly:
    • Original von Graf Ganon
      wenn alles versagt, wirst du eben MÜLLMANN :'3333

Leider gibt es bei uns in der Umgebungen keine Festanstellungen mehr, sondern nur auf ein paar Monate befristete Stellen. Bei dem Gehalt wäre ich gerne Müllmann.

Zum Thema:
      Nimm, was du kriegen kannst. Solange die Zeit rumgeht und du Heim und Herd bezahlen kannst, kannst du dich glücklich schätzen. In der heutigen Zeit kann man sich nicht großartig etwas aussuchen, sondern muss nehmen, was einem angeboten wird.
      ...
    • Wenn du dir über deine Interessen und Fähigkeiten (gibt ja noch mehr außer Sprachen) nicht so sicher bist, mach doch mal ein paar von diesen Berufstest, die man in der Schule oder ich glaube auch beim Arbeitsamt kostenlos bekommt. Da kommt zwar der größte Schwachsinn raus, aber das Ergebnis ist eh wurscht. Interessant können die Fragen sein, da man zum Beispiel ankreuzen muss, ob einem bestimmte Dinge liegen oder auch einfach nur interessieren. Dabei erfährt man oftmals ganz neue Dinge über sich selbst. So können einem außerdem auch noch Berufsrichtungen einfallen, in die für einen vielleicht spannend sein können :).

Original von Lady-Drusilla
      Und als Floristin wurde ich nicht genommen, da ich nicht auf dem Gymnasium war und kein Latein spreche kann.

Wow, das wundert mich jetzt aber echt. Ich hatte das Problem, dass ich nie die Chance bekommen habe, Latein zu lernen, obwohl ich wollte. Zu wenige hatten den neueinsetzenden Lateinkurs gewählt und somit kam der nicht zu stande, also wurde ich in Französisch geschmissen. Ich hatte Latein nur gewählt, weil ich Französisch nicht ausstehen kann, aber mittlerweile wird mir klar, dass man weitaus weniger Möglichkeiten zu haben scheint, wenn man kein Latinum hat. Ist es wirklich so extrem, dass man immernoch für so viele Berufe und Studiengänge Latein braucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Zawa
      Original von Graf Ganon
      wenn alles versagt, wirst du eben MÜLLMANN :'3333

Leider gibt es bei uns in der Umgebungen keine Festanstellungen mehr, sondern nur auf ein paar Monate befristete Stellen. Bei dem Gehalt wäre ich gerne Müllmann.

Mir ist klar, dass Müllmänner an so einiges verdienen, aber Müllmann ist nicht gerade ein Beruf, den ich gerne ausüben würde.
    • Original von Graf Ganon
      Mir ist klar, dass Müllmänner an so einiges verdienen, aber Müllmann ist nicht gerade ein Beruf, den ich gerne ausüben würde.

Ich geh arbeiten, damit ich ein Dach überm Kopf und einen vollen Kühlschrank habe. ;) Da ist es mir ziemlich egal, womit ich mein Geld verdiene, solange es eine ehrliche Arbeit ist.
      ...
    • Original von Tetra
      Ist es wirklich so extrem, dass man immernoch für so viele Berufe und Studiengänge Latein braucht?

ja, aber das macht nichts. wenn du studierst und für eine studienrichtung das kleine latinum brauchst, kannst du das so ziemlich überall in einem kostenlosen kurs zu studienbeginn nachholen. das ist deshalb praktisch, weil du dich in der schule den "sinnvollen" (sprich: im "wahren leben" nützlichen) fremdsprachen widmen kannst und das bisschen, das du für die meisten studiengänge brauchst, im schnellgang in dein köpfchen bringst.

und wer wirklich im beruf mit latein zu tun hat und den beruf erlernen will, muss wohl in den sauren apfel beißen und einen kurs bezahlen...

EDIT (jawoll, ohne diesen button wär ich schon längst verloren...):
      wegen des "müllmannjobs": ein ehemaliger schulkollege, der mit mir auf dem gymnasium war und matura hat, ist jetzt müllmann. er verdient da mehr, als freunde von mir, die an der uni unterrichten...
      man muss den gestank halt aushalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Tetra
      Ist es wirklich so extrem, dass man immernoch für so viele Berufe und Studiengänge Latein braucht?

ja, aber das macht nichts. wenn du studierst und für eine studienrichtung das kleine latinum brauchst, kannst du das so ziemlich überall in einem kostenlosen kurs zu studienbeginn nachholen. das ist deshalb praktisch, weil du dich in der schule den "sinnvollen" (sprich: im "wahren leben" nützlichen) fremdsprachen widmen kannst und das bisschen, das du für die meisten studiengänge brauchst, im schnellgang in dein köpfchen bringst.

Ah, vielen Dank, das wusste ich gar nicht :)
    • Alternativ bzw. zusätzlich zu den von Tetra angesprochenen Fragen aus dem Computer/Fragebogen würde ich sonst auch mal zur Berufsberatung gehen. Bei uns wurde die an der Schule in regelmäßigen Abständen kostenlos angeboten, ansonsten würde ich mich mal erkundigen, wo's bei dir sowas in der Nähe gibt. Das hat den Vorteil, dass man seinem Gegenüber genau sagen kann, welche Interessen man hat etc., während ein Computer nur die Standardfragen vorgibt und die Ergebnisse dementsprechend mau sind manchmal. :| So können vielleicht im Gespräch noch weitere Ideen zustande kommen.
      Und ansonsten, wenn zum Beispiel so eine Berufsberatung nicht zur Verfügung ist, würde ich einfach das gleiche machen und mit Freunden, Eltern, wenn möglich auch Lehrern über sowas reden. Die können einen auch oft gut einschätzen und können vielleicht Tipps geben.
      Außerdem gibt es auch viele Broschüren, die einem bei der Berufswahl helfen, die findet man glaube ich auch bei der Argentur für Arbeit, denke ich mal.

Was den Beruf des Dolmetschers angeht... einige haben es ja schon gesagt. Es klingt immer wie der perfekte Beruf für Leute, die gut in Fremdsprachen sind ("Ah, da hab ich dann jeden Tag mit Sprachen zu tun, ist das TOLL! <333"), aber es gibt halt auch die Schattenseiten, z. B. die schon erwähnte unsichere Berufslage. Außerdem werden für die Simultandolmetscher meist Leute bevorzugt, die zweisprachig aufgewachsen sind, weil es einfach furchtbar schwierig ist (Paradebeispiel sind ja immer so Livesendungen wie "Wetten dass..", bei denen Paris Hilton hereinspaziert kommt, sie etwas sagt und man gleichzeitig die Übersetzung hört -- man muss quasi gleichzeitig zuhören, über die Übersetzung nachdenken und sprechen), so dass für die "Anderen" oft nur Textübersetzungen etc. überbleiben. Viele sitzen deswegen oft nur stundenlang in ihrem Büro und brüten über den Texten, und ob das sein Traumwunsch ist, muss dann jeder für sich selbst wissen. :|
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Original von Tetra
      Wenn du dir über deine Interessen und Fähigkeiten (gibt ja noch mehr außer Sprachen) nicht so sicher bist, mach doch mal ein paar von diesen Berufstest, die man in der Schule oder ich glaube auch beim Arbeitsamt kostenlos bekommt. Da kommt zwar der größte Schwachsinn raus, aber das Ergebnis ist eh wurscht. Interessant können die Fragen sein, da man zum Beispiel ankreuzen muss, ob einem bestimmte Dinge liegen oder auch einfach nur interessieren. Dabei erfährt man oftmals ganz neue Dinge über sich selbst. So können einem außerdem auch noch Berufsrichtungen einfallen, in die für einen vielleicht spannend sein können :).

Einen garnicht mal so schwachsinnigen Test für Beruf-/Studienwahl wird kostenlos von der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Klick
    • Was das Thema Übersetzer angeht (auch ich hatte mich dafür kurzzeitig interessiert): Übersetzer werden per Wort bezahlt. Ich weiß nicht, wie viel genau. Aber unter einem Roman rentiert sich das also gar nicht. keine gute Wahl.
      Was mit Sprachen machen zu wollen ist immer 'ne gute Wahl. leute, die andere Sprachen sprechen, werden immer gesucht.
      Trotzdem würd ich nach dem Abschluss eine weiterführende Schule irgendeiner Art besuchen. Ohne mehrere Abschlüsse hat man ja heutzutage kaum noch Chancen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.