Bzgl. des Zitiert-Werdens!

• Bzgl. des Zitiert-Werdens!

Ich hätte einen Vorschlag!
      Es kommt bei mir nicht unoft vor, dass ich meistens erst zwei Wochen später über einen Thread stolpere, in dem ich zitiert wurde. Über sowas ärgere ich mich natürlich, weil dann die Diskussion schon zu Ende ist, oder ich meinen Gedankengang von damals schon wieder verloren habe. ^^

Könnte man eventuell nicht einfach eine PN mit einem Link zum Thread empfangen, wenn man zitiert wurde? Ähnlich wie Netlog, einfach eine Benachrichtigung halt!
      Ich fänds nett, wenns nichts wird, ists aber auch kein Beinbruch. ;)
    • Absolut dafür!
      Ich ärgere mich da auch immer wenn(!!^^) ich zitiert werde und ich übersehs. Naja aber wie oot schon gesagt hat, es ist nicht schlimm wenns nicht passiert
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hm, ich bin zwar nicht gerade ein Experte, was Webdesign angeht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das umsetzbar ist. Denn die Forensoftware müsste dann ja so etwas abfragen wie "Original von Ocarina of Time", was ja manipulierbar wäre, oder sie müsste erkennen, dass bei einem bestimmten Beitrag auf Zitieren und dann auf Antworten geklickt wird oder oder...
      Also, die Funktion an sich ist mir nicht so wichtig, glaube andererseits aber auch nicht, dass sich das wirklich machen lässt. Aber ist auch bloß meine unkundige Meinung.
    • Original von Kaktustussi
      Hm, ich bin zwar nicht gerade ein Experte, was Webdesign angeht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das umsetzbar ist. Denn die Forensoftware müsste dann ja so etwas abfragen wie "Original von Ocarina of Time", was ja manipulierbar wäre, oder sie müsste erkennen, dass bei einem bestimmten Beitrag auf Zitieren und dann auf Antworten geklickt wird oder oder...
      Also, die Funktion an sich ist mir nicht so wichtig, glaube andererseits aber auch nicht, dass sich das wirklich machen lässt. Aber ist auch bloß meine unkundige Meinung.

Habs mir mal so im kopf durchgehn lassen und es ist eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen
      Wenn man auf Zitat klickt dann wird action=quote übergeben und die postid. Dann muss nur noch abgefragt werden, wer denn diesen Post geschrieben hat un in die Datenbank die PN geschrieben werden (nach dem antwort post)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Ich ärgere mich darüber auch ziemlich oft - besonders in Diskussionsthreads kann man auf Anmerkungen und Kritikpunkte nicht rechtzeitig reagieren. Und auch anderswo, wenn dich einer etwas fragt oder was anmerken will, wäre es mit einer PN-Nachricht viel einfacher darauf aufmerksam zu werden. So gehen Zitate einfach unter.
      Also, mir wäre das auch sehr lieb.
      LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Auch sehr dafür!

Ich wurde zwar bisher so gut wie nie zitiert, aber als es mal vorkam, hab ichs in den meisten Fällen einfach übersehen :/

Bei aktuellen Threads in denen innerhalb weniger Tage viel diskutiert wird und man auch regelmäßig nachschaut besteht dieses Problem zwar nicht, aber ansonsten...
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Stan
      Habs mir mal so im kopf durchgehn lassen und es ist eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen
      Wenn man auf Zitat klickt dann wird action=quote übergeben und die postid. Dann muss nur noch abgefragt werden, wer denn diesen Post geschrieben hat un in die Datenbank die PN geschrieben werden (nach dem antwort post)

Und wenn mehrere User zitiert werden?
    • Original von Squall
      Original von Stan

Dann funktioniert es halt nicht, aber (geschätzte) 90% der Zitierten würden ne PN kriegen und das wäre schon ein großer Vorteil, besonders für Leute, die sich Themen oft nicht nochmals durchlesen, nachdem sie ihre Meinung gesagt haben(mich xD) und/oder sehr wenig im Forum unterwegs sind(auch ch xD)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Freak94
      Original von Squall
      Original von Stan

Dann funktioniert es halt nicht, aber (geschätzte) 90% der Zitierten würden ne PN kriegen und das wäre schon ein großer Vorteil, besonders für Leute, die sich Themen oft nicht nochmals durchlesen, nachdem sie ihre Meinung gesagt haben(mich xD) und/oder sehr wenig im Forum unterwegs sind(auch ch xD)

Auch wenn ich ja eher dafür wäre, hier geht es ja um die Durchführbarkeit... Und ich würde sagen, ganz oder gar nicht. Wenn ich zitiere, zitiere ich meistens mehrere oder ich zitiere 'per Hand' (benutze den Zitatbutton also nicht), weil ich den Post des Zitierten eh in Stückchen zerlegen möchte. Ich weiß nicht wie es mit den anderen steht, aber ich glaube deine 90% sind a) etwas übertrieben (nicht böse gemeint, ich beobachte es halt nur an mir) und b) meiner Meinung nach schon zu gering, als dass man so eine Funktion einfügen sollte. Wenn ich 10% der Zeit, vielleicht in wichtigen/interessanten Diskussionen, wo ich mich auf eine Nachricht verlasse, keine Nachricht bekomme, lohnt sich das nicht wirklich.

Also zusammengefasst: Gerne voll funktionstüchtig, im Zweifel aber lieber gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Squall
      Original von Stan

Dann kann man in den Quote Tag eine Post ID einbauen, so wies beim Buring Board der fall ist!

Und wegen "Per Hand zitieren" nunja das würde auch eben über diesem quote tag gehen. muss man halt [ quot = 2233432 ] schreiben (STRG C + STRG V) anstatt nur quote

Alles andere wäre aber unmöglich
      James

• Original von Zeddi
      Und zum script, es gäbe doch bestimmt die Möglichkeit den Inhalt der Quptes per SQL in anderen Posts wiederzusuchen und denn eben benachrichtigen wenn dies der Fall ist, ist bestimtm möglich :)

Kosten/Nutzen = 0
      Klar gibt es die Möglichkeit, aber durch die Performance, die an die Datenbank gestellt wird, wird das Forum um ein vielfaches langsamer...
    • Original von Squall
      Original von Zeddi
      Und zum script, es gäbe doch bestimmt die Möglichkeit den Inhalt der Quptes per SQL in anderen Posts wiederzusuchen und denn eben benachrichtigen wenn dies der Fall ist, ist bestimtm möglich :)

Kosten/Nutzen = 0
      Klar gibt es die Möglichkeit, aber durch die Performance, die an die Datenbank gestellt wird, wird das Forum um ein vielfaches langsamer...

Muss garnicht ;) Wenn man die Aktion auf den Thread bezieht und diese Suche nur beim Threadpost durchgeführt wird gebrenzt sich das relativ, oder?
    • Mir wäre eine solche Option wahrscheinlich egal. Ich fände es sinnvoller, dem quote-Tag den Benutzernamen des Zitierten mitzugeben, also der Form

Quellcode

1. [quote=Ark]Ich fände es sinnvoller ...[/quote]

Darauf aufbauend könnte man z.B. den Schreiber vor Abschicken des Beitrags darauf aufmerksam machen, dass er den Urheber nicht nennt. Außerdem könnte man die Gestaltung von Zitaten flexibler halten. Und die Benachrichtigung, um die es hier geht, wäre so wohl auch leichter umzusetzen. (Allerdings muss man darauf achten, nur diejenigen zu benachrichtigen, die nicht innerhalb von quote-Blöcken zitiert werden.)

Ich weiß nur nicht, ob das von mir Genannte so umsetzbar ist (rechtliche oder technische Hintergründe etc.).

Ark
    • Wie wäre es, wenn man mehrere Beiträge, die man zitieren möchte, per Häkchen auswählt und dann im Nachhinein irgendwo "alle markierten Beiträge zitieren" anklickt oder so? Dan hätten wir sogar 2 lästige Probleme belästigt, die Nichtbenachrichtigung im Fall von Zitierung und die ewige Rumkopiererei per Hand bei mehreren Zitaten. Mit der Methode könnten wir die bereits aufgeführte Methode auf nicht nur vermeintliche 90% beschränken, sondern auf schlanke 100% erweitern. Umsetzbar ist es allemal, zumal es in US-Amerikanischen Foren teilweise sogar Standard wurde, diese Funktion zu besitzen (also das mit dem mehrere Beiträge auswählen).

Ich persönlich bin dafür, weil ich nie weiß, ob mich wer wo irgendwie beachtet hätte und es wäre natürlich sehr praktisch, da ich Diskussionen meistens nicht vollends mitverfolge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Den Syntax der Quotes im Nachhinein umzustellen während ein Forum schon Beiträge hat könnte sich als schwierig erweisen, da das Board ja nach wie vor wissen muss was es mit den bisher gemachten Quotes anstellen soll, daher fällt eine umstellung auf

Username schrieb:

aus ;)

@Zeddi: Nein, Squall hat recht ;) Es beansprucht die Datenbank und die Performance. Denk dir ein User macht 5 Quotes in einen Post. Nach deinem Vorschlag würde das Script dann 5 mal alle 400.000 Posts nach dem jeweiligen Schnippsel durchsuchen. Technisch kein Aufwand, aber unnötige Belastung der CPU, des RAM und des Traffics.

Und auf den Thread beschränken ist auch nicht gut, es gibt auch zitate aus anderen Threads. Kam schon öfters vor ;) Dann gibts auch noch Einschränkungen. Wenn dann sollte das wirklich nur direkt über den User der im Quote steht geschehen, nicht über lange Texterkennung.