Menschen und vor allem Kinder für Metal/Rock allgemein begeistern!?

• Original von Torpedobear
      Aber ich liege richtig, wenn ich annehme, dass Techno ganz allgemein hauptsächlich vom Rhythmus lebt und sich weniger um Melodie oder gar Harmonie bemüht, oder? Denn diese beiden Dinge sind es, die Musik ausmachen.

Nein, nein das siehst du absolut falsch! Sicherlich gibt es viele Bereiche im Techno, die natürlich auf Bass und tanzbare Rhythm ausgelegt sind. Dafür wurde elktronische Clubmusik eben einst hauptsählich geschaffen. Aber das ist trotzdem nur ein Teil.

Es gibt nämlich noch den gesamten Trancebereich. Das ist eine große Spielart des Techno, die sich ausschließlich der Harmonie widmen, u.a. für Sonnenuntergänge gedacht sind und deren internationalen szene ich über ein jahrzehnt angehört habe (Ist also quasi die Musikrichtung mit der ich als Kind aufgewachsen bin). Für mehr Infos einfach mal das Wiki-Oberkapitel:

de.wikipedia.org/wiki/Trance_(Musik)

Weiterhin gibt es den sogenannten Minimalbereich, sowie die Richtungen ColdWave - wo die Genreüberschreitungen wieder fließend zu Rock und Synthpop besteht (nicht zu verwechseln mit der Gothic-Spielart DarkWave!), Dark- und Space Disco. Letzteres gibt es sowohl langsam und schnell. Für die schnellen Sachen kannst du dir in etwa den Sound der Mario Kart rainbow Road vorstellen ;). Das kommt in etwa hin. Wenn es um Coldwave und Electro geht kann ich Legowelt empfehlen. Diese Band hat es sich geradewegs zur Aufgabe gemacht, Bilder von Berg- und Waldlandschaften anhand von Sounds darzustellen.

Wenn es aber um Lyrics geht, sieht es oftmals im Technobereich nicht gut aus. Dazu stehe ich aber auch. In erster Linie geht es eben ums Tanzen (außer um Ambien, da sind entspannte Sounds an der Reihe), und das schlägt sich eben überall nieder. Die Harmonie wird durch die Musik dargestellt, nciht durch die Texte. Im Trance gibt es zwar viele Songs mit Lyrics, die handeln dann aber eben eher von Himmel, Mond, Sonne, Sonnenuntergängen, Spaziergängen, Ozeanen, etc.

Die heutige Clubmusik nährt sich ohnehin vor allem beim Electro immer mehr den Rockbereichen an. Punk und Indie gibt es ja auch schon mit Synthievertonungen. Bestes Beispiel ist das Label Kitsune. Bands wie Late of the Pier könnte man auch gut als Beispiel nehmen. Die machen schon einen interessanten Sound , Hör dir mal von denen Heartbeat oder Focker an oO. Aber dazu kann dir das ZFB-Mitglied Senfsamen auch mehr zu sagen, nicht wahr Senf? ;)

Im Trance wird oft Klavier eingesetzt. Auch viele andere Instrumente, aber viel wird eben auch mit dem Synthie gemacht. Gitarren findest du eher nicht dort. Und auch im Trance gibts noch viele Unterrichtungen, zB Tech-Trance oder Dark-Trance, die sich dann wieder mit teils bitterbösesm Bass beschäftigen. etc etc etc gibt soviel.

Ich persönlich halte Industrial wie Foetus, KMFDM, Die Krupps, Nine Inch Nails, Einstürzende Neubauten, Skinny Puppy, Psychic TV, Ohgr, Hanze & Gretyl für die genialste Musik. Ganz einfach weil dort alles zusammengewürfelt wird, es geniale Texte gibt und viele viele Richtungen präsentiert werden wie Klassik, Jazz, etc , die dann oftmals mit elektronischer Untermalung UND Gitarren unterlegt werden. Klingt oftmals sehr innovativ, meisten schön krank, stellenweise für den Normalo unhörbar und dann doch wieder so großartig. Bands wie die neubauten sind zB sehr experimentell (Wer sich Blixa Bargeld und n.U. von Unruh nennt, dürfte ja klar sein was die so für enn sound machen ;) ) , KMFDM wiederum sind einfacher, vermsichen halt Rock mit Maschine um mal zu zitieren ^^ In den letzten Jahren kontne ich immer mehr Leute dafür begeistern und das ist auch gut so! =O
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Ich kann das, was zweistock geschrieben hat, so nur unterschreiben, wenn mir jemals eine Sache wirklich auf den Wecker ging/geht, dann sind das Leute, die bestimmte Musik -aus welchen Gründen auch immer- nicht als Musik anerkennen wollen, sei es jetzt, weil sie elektronisch ging oder gar, weil sie einem nur nicht gefällt.

@xell: Klar erinner ich mich, bis heute einer meiner Lieblingssongs, auch wenn ich mich in diesem Bereich der Musik eher in die des "Clubtrance" (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein, auf dem Gebiet der fachausdrücke für bestimmte musikalische Richtungen war ich noch nie so bewandert) entwickelt habe. Vielleicht hattest du garnicht so unrecht, als du mir von dem Sampler abgeraten hast, da ein nicht allzu geringer teil nicht das ist, was ich gesucht habe und in das ich mich auch nur schwer reinhören kann, aber ich habe noch nie einen CD-Kauf bereut, der exakt wegen eines einzigen Liedes erfolgt ist, vora llem da ich so mal einen tieferen Einblick in die ganze Musik bekommen habe.
      Und glücklicherweise gab es damals, als ich vielen Musikrichtungen noch abgeneigt war doch einige Menschen in meinem Umfeld, die alle dies und jenes hörten, mit der Zeit fand ich Gefallen daran und heute teste ich bis auf ein paar Ausnahmen irgendwie alles, so hat man musikalisch defintiv ein erfüllteres Leben *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaesekuchen ()

• Original von Kaesekuchen

Und glücklicherweise gab es damals, als ich vielen Musikrichtungen noch abgeneigt war doch einige Menschen in meinem Umfeld, die alle dies und jenes hörten, mit der Zeit fand ich Gefallen daran und heute teste ich bis auf ein paar Ausnahmen irgendwie alles, so hat man musikalisch defintiv ein erfüllteres Leben *g*

Na erklär das mal dem Zawa so xDp Wenn es nach ihm ginge, müssten wir uns wohl alle auf ein gebiet beschränken,weil alles andere ja müll ist oO
      -
    • Original von Zawa
      Original von Tetra
      im Prinzip kann man das ja gar nicht wissen, bevor man das nicht alles gehört hat

Wem nach ein paar Liedern oder Platten eine Musikrichtung nicht zusagt, der muss es nicht weiter probieren. Dazu sind Geschmäcker und Musikrichtungen zu verschieden.

Hab einiges an Hip-Hop gehört, und es gefällt mir nicht. Also höre ich mir nicht die neuste Platte von XY an, da es mich nicht umstimmen wird. Egal, wie "toll" der Text ist oder sonst irgendwas.

Grüne neune. xD Entschuldige, aber ich halte dich für stur.
      Es ist mir sehr schleierhaft, wie sich Leute strikt auf bestimmte Musikgenres beschränken wollen, nichtsahnend, wie viel gute unentdeckte Musik es doch gibt. Junge Junge, heutzutage wird doch soviel experimentiert und Musikstile gekreuzt wo's nur geht, du ahnst es gar nicht. Da treffen selbst Rock/Metal mit Hip Hop oder Techno aufeinander. Es ist klar, dass einen nicht alle Elemente begeistern können, aber ehrlich, es gibt so ein großes Spektrum, für das man sich öffnen kann... und ich bin mir sehr sicher, dass selbst dir daraus etwas gefallen würde.
      Ich war damals auch eher auf Alternative Rock und Metal beschränkt und hätte mir nie gewünscht, dass ich irgendwann beim Techno ankomme. Es herrschte genauso eine pauschalisierende Techno-Abneigung meinerseits... Keine Ahnung eben, huh? Ich hab mich aber wohl doch reingetastet, erkannt, dass es tatsächlich niveauvolleres als Chart-Gedudel à la Scooter gibt und bin mittlerweile über den New Rave beim Electro und Minimal gelandet. Und es gefällt mir (selbst ohne Lyrics) überraschenderweise sehr gut. Ich bild' mich da gern weiter. Ein bisschen multi-kulti kann nicht schaden, dem Rock bin ich schließlich auch nachwievor treu geblieben..
      Du kannst nicht im Vornerein sagen, dass dir aus den Bereichen nichts gefällt, wenn du davon keine Ahnung hast, im Ernst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Sehr richtig, Noir. Und ich hab da auch noch was auf der Hand:

Deichkind ist ein gutes Beispiel, wenn es um vielseitigen Musikgeschmack geht.

Ich kenne nun wirklich viele Leute, die Deichkind lieben: Hopper, Mettler, Gruftis, experimentierfreudige, sogar Subszenen wie die Emokultur fahren drauf ab - eben viele Szenen und Menschen. Das liegt an ihrem Mix. Deichkind haben vor 2006 (bevor die Aufstand im Schlaraffenland herauskam) auch normalen deutschen Hip Hop produziert. Besonders bekannt ist ja noch Bon Voyage aus dem Jahr 2000. Das Lied mochte ich auch noch nicht. Aber als 2002 dann Limit herauskam, wo Deichkind anfingen herumzuexperimentieren und es einfach nur gut klang, war die Grenze gebrochen.

Gleiches gilt für Mediengruppe Telekommander. Das ist Punk, vermischt mit Electro. Und es ist geil, die Leute lieben es - zu Recht. Denn es hat alles was das Herz begehrt, wie viele finden.

Viele Grenzen werden gerbochen und das ist auch gut so! Aus der steifärschigen konservativen Haltung ist man auch einfach raus.

Persönlich hab ich noch eine spezielle meinung zu dem Musikvermischen von Richtungen, aber die will ich hier jetzt nicht weiter erläutern...wäre ohnehin sehr schwer den leuten begreifbar zu amchen xD (okay bis auf Inf und Neon vllt xD).
      -
    • Mal zu Neons Theorie: In den elektronischen Bereich bin ich, auch wenn ich vorher schon Pendulum gehört habe, über eher über etwas reingekommen, was ich nicht gerade "sanft" bezeichnen würde (Loli Ripe ;( <3) (Anderer Track, der auch auf einem Album enthalten ist, aber etwas anders klingt)
      (Der Zeug wird gratis im Internet verteilt, also wem es gefällt, einfach mal bei thepiratebay danach suchen)

Und Deichkind mag zwar gut sein, aber eines kann ich absolut nicht ab: Sprechgesang. Die alten Lieder mag ich deswegen garnicht und ich kann garnichts mit Sprechgesang leiden, egal wie "gut" der Text ist, wobei ich persönlich noch nicht wirklich auf besondere Texte gestoßen bin. Hier würde ich also Zawa zustimmen: ich weiß einfach, dass mir Sprechgesang an sich nicht gefällt; ganz gleich, womit er hinterlegt ist. Allerdings steh ich tierisch auf Breakbeats, die bei der Musik, die man normalerweise hört, eigentlich nicht vorkommen (aber in dem von mir verlinkten aber eben auch z.B. Pendulum) und Synthesizereinsatz, wenn er nicht die ganze Zeit über im Hintergrund und gleich bleibt, wie ich es bei der Tanzmusik so kenne (hier würde mir Infected Mushroom, was anscheinend "Goatrance" ist, einfallen). Das hätte ich wohl nicht erfahren, wenn ich es nicht probiert hätte, auch wenn mein Industrial Metal wohl schon ein Anzeichen dazu war ;)

(Und irgendwie MSI, aber ich habe wirklich keine AHnung, ob sich das überhaupt irgendwie zuordnen lässt...)
    • Original von Evilitschi

Allerdings steh ich tierisch auf Breakbeats, die bei der Musik, die man normalerweise hört, eigentlich nicht vorkommen (aber in dem von mir verlinkten aber eben auch z.B. Pendulum) und Synthesizereinsatz, wenn er nicht die ganze Zeit über im Hintergrund und gleich bleibt, wie ich es bei der Tanzmusik so kenne (hier würde mir Infected Mushroom, was anscheinend "Goatrance" ist, einfallen). Das hätte ich wohl nicht erfahren, wenn ich es nicht probiert hätte, auch wenn mein Industrial Metal wohl schon ein Anzeichen dazu war ;)

Von Drum n#Bass/BreakbeatMusik a la Pendulum hab ich genug Material. Pendulum zählt ohnehin zu meinen absoluten Lieblingsbands =O Und ich hör viel solcher Kram. Gleiches gilt für goa. (btw goa ist schon trance xD) Goa kann auch Gitarren haben manchmal. Ist btw ganz schon abgespaced. Amsonsten ist goa sehr trancy, ja. Ich steh auch mehr auf die durchgeknalltere variante von goa, namens "psychedelic" oder auch "psytrance" genannt =D ;)
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()