Original von Torpedobear
Aber ich liege richtig, wenn ich annehme, dass Techno ganz allgemein hauptsächlich vom Rhythmus lebt und sich weniger um Melodie oder gar Harmonie bemüht, oder? Denn diese beiden Dinge sind es, die Musik ausmachen.
Nein, nein das siehst du absolut falsch! Sicherlich gibt es viele Bereiche im Techno, die natürlich auf Bass und tanzbare Rhythm ausgelegt sind. Dafür wurde elktronische Clubmusik eben einst hauptsählich geschaffen. Aber das ist trotzdem nur ein Teil.
Es gibt nämlich noch den gesamten Trancebereich. Das ist eine große Spielart des Techno, die sich ausschließlich der Harmonie widmen, u.a. für Sonnenuntergänge gedacht sind und deren internationalen szene ich über ein jahrzehnt angehört habe (Ist also quasi die Musikrichtung mit der ich als Kind aufgewachsen bin). Für mehr Infos einfach mal das Wiki-Oberkapitel:
de.wikipedia.org/wiki/Trance_(Musik)
Weiterhin gibt es den sogenannten Minimalbereich, sowie die Richtungen ColdWave - wo die Genreüberschreitungen wieder fließend zu Rock und Synthpop besteht (nicht zu verwechseln mit der Gothic-Spielart DarkWave!), Dark- und Space Disco. Letzteres gibt es sowohl langsam und schnell. Für die schnellen Sachen kannst du dir in etwa den Sound der Mario Kart rainbow Road vorstellen ;). Das kommt in etwa hin. Wenn es um Coldwave und Electro geht kann ich Legowelt empfehlen. Diese Band hat es sich geradewegs zur Aufgabe gemacht, Bilder von Berg- und Waldlandschaften anhand von Sounds darzustellen.
Wenn es aber um Lyrics geht, sieht es oftmals im Technobereich nicht gut aus. Dazu stehe ich aber auch. In erster Linie geht es eben ums Tanzen (außer um Ambien, da sind entspannte Sounds an der Reihe), und das schlägt sich eben überall nieder. Die Harmonie wird durch die Musik dargestellt, nciht durch die Texte. Im Trance gibt es zwar viele Songs mit Lyrics, die handeln dann aber eben eher von Himmel, Mond, Sonne, Sonnenuntergängen, Spaziergängen, Ozeanen, etc.
Die heutige Clubmusik nährt sich ohnehin vor allem beim Electro immer mehr den Rockbereichen an. Punk und Indie gibt es ja auch schon mit Synthievertonungen. Bestes Beispiel ist das Label Kitsune. Bands wie Late of the Pier könnte man auch gut als Beispiel nehmen. Die machen schon einen interessanten Sound , Hör dir mal von denen Heartbeat oder Focker an oO. Aber dazu kann dir das ZFB-Mitglied Senfsamen auch mehr zu sagen, nicht wahr Senf?

Im Trance wird oft Klavier eingesetzt. Auch viele andere Instrumente, aber viel wird eben auch mit dem Synthie gemacht. Gitarren findest du eher nicht dort. Und auch im Trance gibts noch viele Unterrichtungen, zB Tech-Trance oder Dark-Trance, die sich dann wieder mit teils bitterbösesm Bass beschäftigen. etc etc etc gibt soviel.
Ich persönlich halte Industrial wie Foetus, KMFDM, Die Krupps, Nine Inch Nails, Einstürzende Neubauten, Skinny Puppy, Psychic TV, Ohgr, Hanze & Gretyl für die genialste Musik. Ganz einfach weil dort alles zusammengewürfelt wird, es geniale Texte gibt und viele viele Richtungen präsentiert werden wie Klassik, Jazz, etc , die dann oftmals mit elektronischer Untermalung UND Gitarren unterlegt werden. Klingt oftmals sehr innovativ, meisten schön krank, stellenweise für den Normalo unhörbar und dann doch wieder so großartig. Bands wie die neubauten sind zB sehr experimentell (Wer sich Blixa Bargeld und n.U. von Unruh nennt, dürfte ja klar sein was die so für enn sound machen

-
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()