Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Mugen
      Warum werden Audiodateien und Videos eigentlich immer größer, wenn man die Audiospur bzw. die Videospur wiederholt? Optimieren die Dateiformate da nicht, oder ist das technisch gar nicht möglich?

(Mir ist natürlich klar, dass es auch eine Auto-Repeat-Funktion in den meisten Programmen/Frameworks gibt, aber mich interessiert das trotzdem.)

Die allermeisten Dateiformate suchen keine "Wiederholungen" in diesem Sinne.
      Technisch wäre es möglich, ein Dateiformat auf solche Kompression zu trimmen. Aber eben, es wird andersgehend komprimiert.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Kann durchaus stimmen. Studium ist kein Zuckerschlecken, die Stoff-Massen sind pro Klausur haeufig recht hoch.
      Eine Vorlesung mit wenigen Folien hat bei mir z.B. 200 Folien - bei anderen sind es pro einzelnem Kapitel schon zwischen 20 und 80. Kapitel gibt es meistens an die 10, mal mehr, mal weniger. Kann man sich also ausrechnen, wie viele Seiten das ergibt, je nach Druckeinstellungen (2 Folien pro Seite, 4 Folien / Seite, 6 Folien / Seite, 8 Folien / Seite).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Naja, wenn ich sag, ich muss "ein 400-Seiten-Buch auswendig lernen", dann muss ich das nicht wortgetreu wiedergeben, sondern mir die Fakten aneignen. Nicht-auswendig-Lernen wäre es für mich z.B., Algorithmen zu lernen und anwenden zu können, oder eben Logik/Mathe. Wobei natürlich (in meinem Studienfach) in den Büchern auch immer irgendwelche Verfahren vorgestellt werden, die man verstehen muss, aber für ne mündliche Prüfung ist das Anwenden dann eher nebensächlich. Passiert aber nicht oft, dass ich so Prüfungen habe.

Und ja, leicht ist es nicht. Ich lern für jede Prüfung mehr, als ich fürs Abi je gelernt habe... (mit der Ausnahme von Mathe, aber Uni-Mathe war da nochmal ganz was anderes.)

Nachtrag: Ich würde also eher sagen, die 20/50 Seiten sind recht wenig und sie hat Glück gehabt ;) Es sei denn, sie muss sie wortwörtlich wiedergeben, was ich aber bezweifle...
    • Original von Evilitschi
      Ich lern für jede Prüfung mehr, als ich fürs Abi je gelernt habe...

Dies.

Original von Evilitschi
      Nachtrag: Ich würde also eher sagen, die 20/50 Seiten sind recht wenig und sie hat Glück gehabt ;) Es sei denn, sie muss sie wortwörtlich wiedergeben, was ich aber bezweifle...

Also das ist wirklich verdammt wenig, wenn man vom Lernen und nicht vom richtigen Auswendiglernen ausgeht. Kommt aber natürlich auch auf das Fach an. Meine Fächer sind sehr sehr textlastig, da lesen wir teils mehrere Bücher pro Veranstaltung, über die dann hinterher gerpüft wird. Die letzten 2 Tage erst wieder für eine Prüfung durch ~500 Seiten gearbeitet.

Trotzdem ist's viel angenehmer als Schule/Abi :'D.

Die Klausuren/Prüfungen sind völlig unterschiedlich, aber wörtlich wiedergeben brauchst du nur selten was, glaube ich. Für Theologie musste ich die Aufrisse der Bibelbücher lernen, das war auch das einzige, was ich in den 4 Semestern wirklich auswendig lernen musste (Und es war unmenschlich viel, hallo und danke Spickzettel). Ansonsten findet sich halt alles von Multiple Choice bis freies Wiedergeben und neue Textstellen im Zusammenhang interpretieren bei uns. Bei den mündlichen Prüfungen ist's genauso unterschiedlich: Mal ist es mehr wie ein Gespräch beim Kaffeetrinken, mal ist es stumpfes Abfragen und Antworten.
    • Original von Tetra
      Original von Evilitschi
      Ich lern für jede Prüfung mehr, als ich fürs Abi je gelernt habe...
      Dies.
      Entschuldigt den Doppel-Quote aber... ja. Genau das.

20-50 Seiten klingen fast schon wie ein Traum. In meiner ersten Klausur hatte ich ca. 30-80 Folien pro Vorlesung (wir hatten 5 verschiedene Dozenten), 3x die Woche diese Vorlesung, 14 Wochen Vorlesungszeit. Alles konnte drankommen. Für 2 Dozenten musste man es wortgenau wiedergeben, den anderen haben umschreibungen genügt, dafür verlangten alle möglichst detaillierte Skizzen. Ja, da läppert sich schon was zusammen...

Allerdings war dies wirklich nur eine Vorlesung. Seminararbeiten sind oftmals etwas lockerer, wenn man Glück hat kann man die Texte leicht auf die wichtigsten Punkte zusammenfassen und daraus dann am Ende seinen Lernstoff fertigen. Oder man hat noch mehr Glück und beendet das Modul mit einem Referat, das zwar eine Stunde lang oder länger geht, man aber Stichpunkte auf dem Papier hat. Hausarbeiten sind natürlich auch eine Mordsarbeit, da man immer Quellen suchen und zitieren muss (man will ja nicht enden wie ein gewisser Herr von und zu G.), dafür hat man aber meistens mindestens einen Monat Zeit und muss sein Wissen nicht in 1 1/2 Stunden abliefern.

Wie gesagt, es kommt wohl wirklich auf das Fach an. Bei uns in der Statistikklausur mussten wir halt nur ein paar Formeln im Kopf haben (um die 20), im Sprachkurs musste man die Grammatik anwenden können (naja, und Vokabeln kennen). Bei BWL jedoch kann ich mir ein stures Auswendiglernen teilweise gut vorstellen.
      >:3c
    • Hängt auch vom Studienfach ab. Ich hatte mit meinen geisteswissenschaftlichen Fächern jetzt nicht so den Eindruck, viel lernen zu müssen, was aber vmtl daran lag, dass ich im Hauptstudium keine Klausuren mehr schrieb. Der Klausurstoff, bei den Klausuren davor, waren zwar auf den ersten Blick ein Haufen Holz, aber dann wieder nur das Zeug, was man eigentlich das ganze Semester besprochen hatte, also daher eh schon recht gut im Kopf hatte.
      Vielleicht bin ich da auch ein Ausnahmetalent, das sich vieles auf den ersten Blick merken konnte, aber mein Lernaufwand hielt sich in Grenzen. Ich hab aber auch immer gekuckt nicht mehr als 2 Klausuren pro Semester zu haben. Damals... als das noch ging... :ugly:
    • Wie nennt man es, jemandem das Geschäft zu versauen ? Also wenn man sich jetzt zum Beispiel in den Laden vor die Fleischtheke stellt und allen Leuten sagt, dass sie Mörder sind, wenn sie das kaufen.

Wie nennt man den Begriff dafür ? und das ist doch verboten oder ?
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Original von lord of triforce
      Wie nennt man es, jemandem das Geschäft zu versauen ? Also wenn man sich jetzt zum Beispiel in den Laden vor die Fleischtheke stellt und allen Leuten sagt, dass sie Mörder sind, wenn sie das kaufen.

Wie nennt man den Begriff dafür ? und das ist doch verboten oder ?

Spontane Idee: Rufmord?
    • Ich weiß ja nicht ob es hier um Reale Antworten und Fragen geht oder so xD
      Falls es die Frage gibt tut mir leid..zuviele Seiten xD

Wenn ich so im Internet was bestimmtes Suche (z.B nach kommenden Zelda Spiele für den 3DS) finde ich viele Fragen.
      Aber bei eine habe ich einfach nur Kopfschütteln:

Hallo liebe Gutefrage.net User, So wie es der Titel verrät würde ich gerne wissen ob ich 3DS spiele auf dem NDS spielen kann. Wie zum Beispie: The Zelda Ocarina of Time oder Resident Evil: Mercanary

Bitte um Antwort. Mfg. Synexx

(Quelle: Gutefrage.net)

Ich finde es dumm diese Frage zustellen. Schliesslich könnte man sich erkunden im Internet nach Bildern wie die 3DS Spielkarte aussieht und nicht gleich drauf los Fragen. (Wurde auf die Antwort auch gleich ein Link geschickt wie die 3DS Karte aussieht) Ich verstehe sehr wohl,das viele keine Ahnung drüber haben aber wie gesagt ein bisschen Wissen um das zu Googlen muss sein.

Wem meine Meinung nicht passt oder anderer Meinung ist, darf mich ruhig steinigen. :ugly:

Edit:
      Klick mal für nen Keks!

Die Antworten finde ich sehr Niveaulos. Ich finde ja auch diese Frage sehr vom Stamm abgerutscht aber da muss man nicht gleich so reagieren. :mpf:
    • lord of triforce: Man könnte es auch Sabotage oder Geschäftsschädigung nennen...

Beelzebubprincess: It's the Internet. ;) Das ist sogar noch eine von den "Intelligenteren" Fragen, die gepostet wurden.
    • Original von BelzebubPrincess

Wenn ich so im Internet was bestimmtes Suche (z.B nach kommenden Zelda Spiele für den 3DS) finde ich viele Fragen.
      Aber bei eine habe ich einfach nur Kopfschütteln:

Hallo liebe Gutefrage.net User, So wie es der Titel verrät würde ich gerne wissen ob ich 3DS spiele auf dem NDS spielen kann. Wie zum Beispie: The Zelda Ocarina of Time oder Resident Evil: Mercanary

Bitte um Antwort. Mfg. Synexx

Ich finde es dumm diese Frage zustellen. Schliesslich könnte man sich erkunden im Internet nach Bildern wie die 3DS Spielkarte aussieht und nicht gleich drauf los Fragen. (Wurde auf die Antwort auch gleich ein Link geschickt wie die 3DS Karte aussieht) Ich verstehe sehr wohl,das viele keine Ahnung drüber haben aber wie gesagt ein bisschen Wissen um das zu Googlen muss sein.

Wem meine Meinung nicht passt oder anderer Meinung ist, darf mich ruhig steinigen. :ugly:

steinigen :tongue: ich weiß nicht was an der Frage falsch ist.. wenn es die Person doch nicht weiß^^ Persönlich würde ich auch erstma googlen doch manschmal kommen halt komische Fragen von mir hier in diesen Thread rein :D Niemand sollte eine Person für dumm oder so halten nur weil man selber die Anwort für selbstverständlich hält. Es gibt bestimmt Fragen die du hast, wo andre denken "Ja und was soll die blöde Frage" ^^
    • Gibt es Kopfhörer die stabiler an der Klinke sind? Da ich mein Handy immer in der Hosentasche habe beim Musik hören, knickt das Kabel anscheinend immer ab und macht dann Probleme bei der Musikwiedergabe. Das heißt, es wird im linken Hörer unregelmäßig leiser und das nervt halt.
      Irgendwelche Tipps? Oder ist das Problem unumgänglich?
      forever alone