Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von The Wall
      Original von Young Link 92
      Ist es ungesund mit Strümpfen zu schlafen? oO


      Wieso sollte es? (soll jetzt nicht als 'Nein'-Antwort verstanden werden, eher als Frage, wie man darauf kommt.)

      Wird ja gern auch verordnet, wenn die Blutzirkulation nicht richtig funktional ist, Venen und Lymphgefäße zu wenig Druck aufbauen, Venenklappen versagen und damit das Blut aus den Beinen nach oben zu schaffen problematisch wird. Hier Kompressionsstrümpfe. Oder wenn man länger im Krankenhaus rumliegt, operiert wurde und recht unbeweglich ist. Wenn man schon kaum mit Bewegung Druck durch Muskeln aufbaut, um den Kreislauf in Takt zu halten, dann zumindest mit einer Stütze.

      Und normale Strümpfe? Also ich finde halterlose (zB schwarze) Strümpfe sehr schick und habe nach einer feinen Nacht auch öfter in ihnen geschlafen - gab nie ein Problem.
      Erst wenn der Druck zu hoch ist, obwohl man keine Durchblutungsprobleme hat, können Schmerzen entstehen. Aber bei normalen Strümpfen nicht. Außerdem ist das nur ganz normale Kleidung. Man schläft ja auch gern im Pyjama, was ja auch normale Kleidung ist, und hat dadurch keine Probleme. Strümpfe sind nebenbei ja auch noch viel dünner. Vielleicht würde eine Domina in Plastikstrümpfen Schwitz-Probleme kriegen, aber sonst?


      ~~~~~


      Original von Graf Ganon
      Original von Shadow mirror
      Original von lord of triforce
      gibt es eigentlich "pure kalorien"?
      also ohne andere nährstoffe oder kommen kalorien nur als gemisch mit anderen stoffen vor ?

      Wenn du biologische Energiemeinst, ATP.
      Zumindest bei größeren Lebewesen ist ATP praktisch überall, wo energie gebraucht wird.


      BIEPBIEPBIEPBIEPBIEP

      ATP ist KEINE Energie, auch nicht im biologischen Sinne, sondern ein universeller Energiespeicherstoff. Der Unterschied ist wichtig, da ATP bei der Zellatmung bei der Umsetzung von Glucose in Wasser und CO2 unter Energieausschuss/-übertragung gebildet wird (dass das biochemisch komplizierter ist, sollte klar sein, aber das müsste das grobe Prinzip sein, das auch in der Schule gelehrt wird). ATP ist also keine Energie und sollte man auch nicht als Energie verallgemeinern.

      Die Kalorie an sich ist definiert als die Energie, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser von 14,5°C zu 15,5°C zu erhitzen (oder zumindest ist das die Definition, die ich gelernt habe, kann auch sein, dass die Gradzahl eigentlich keine so tragende Rolle spielt bei der Definition).

      Ich vereinfache das mal: Beim Spalten von ATP zu ADP+P wird Energie frei. ATP hat drei Phosphatanteile, dabei ist ihre Bindung untereinander sehr stark. Kommt nun ein Enzym und spaltet diese Bindung, wird Energie frei. ATP ist nur, wie Graf gesagt hat, ein Speicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • Original von Salev

      Original von Graf Ganon
      Original von Shadow mirror
      Original von lord of triforce
      gibt es eigentlich "pure kalorien"?
      also ohne andere nährstoffe oder kommen kalorien nur als gemisch mit anderen stoffen vor ?

      Wenn du biologische Energiemeinst, ATP.
      Zumindest bei größeren Lebewesen ist ATP praktisch überall, wo energie gebraucht wird.


      BIEPBIEPBIEPBIEPBIEP

      ATP ist KEINE Energie, auch nicht im biologischen Sinne, sondern ein universeller Energiespeicherstoff. Der Unterschied ist wichtig, da ATP bei der Zellatmung bei der Umsetzung von Glucose in Wasser und CO2 unter Energieausschuss/-übertragung gebildet wird (dass das biochemisch komplizierter ist, sollte klar sein, aber das müsste das grobe Prinzip sein, das auch in der Schule gelehrt wird). ATP ist also keine Energie und sollte man auch nicht als Energie verallgemeinern.

      Die Kalorie an sich ist definiert als die Energie, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser von 14,5°C zu 15,5°C zu erhitzen (oder zumindest ist das die Definition, die ich gelernt habe, kann auch sein, dass die Gradzahl eigentlich keine so tragende Rolle spielt bei der Definition).

      Ich vereinfache das mal: Beim Spalten von ATP zu ADP+P wird Energie frei. ATP hat drei Phosphatanteile, dabei ist ihre Bindung untereinander sehr stark. Kommt nun ein Enzym und spaltet diese Bindung, wird Energie frei. ATP ist nur, wie Graf gesagt hat, ein Speicher.

      In gewisser Ansicht ist es schon "Energie". Das geht aber in den etwas theoretischeren Bereich, bei dem man davon ausgeht, dass ein karren der auf einem berg steht eine höhe "Energie" hat, als ein Wagen der am fuße des Berges steht.
      Kommt also eher darauf an welche definition verwendet.
      Die weiterverbreitete ist aber jedoch die des Speichers, die die ich meinte kennt in dem Sinne keinen Speicher sondern eher "stehende" Energie.
    • Wie funktioniert TinyURL? Irgendwann müssen es doch zu viele Links sein und dann werden sie länger, oder werden die urls irgendwann gelöscht?


      Würde mal spontan darauf tippen dass die erhalten bleiben. Wenn du von einem Alphabet mit 36 Zeichen ausgehst (a-z und 0-9) gibts mit 7 Ziffern schon 36 ^ 7 = 78 * 10^9 unterschiedliche Links. Mit doppelt sovielen Zeichen kannst du ca. soviele Links encoden wie du Sterne im Universum hast. Wenn du das Alphabet erhöhst hättest du schon 62 ^ 7 Möglichkeiten - also ist das ganze System meiner Meinung nach schon recht skalierbar.
    • Ist vielleicht keine dumme frage, aber was solls :). Also ich habe mir mal Hamatchi runtergeladen um mit Freunden Minecraft zu zocken. aber dann ist mein pc immer beim start abgestürtzt. ich hab dann festgestellt das es an Hamachi war. Und es war garantiert kein virus drauf weil ich es von der offiziellen Seite runtergeladen hab. Bei meinem Bro stürzt der PC nicht ab *grübel...
      :D

      :dance: :dance: :dance:
    • hamachi ist so ne Sache. Die älteren Versionen sind harmlos, aber die neueren verursachen bei manchen Probleme.
      Ich kenn jemanden, dessen Virenprogramm Hamachi als Virus identifiziert hatte und Hamachi hat sich selbst als Schutzmaßnahme in jeden dritten Ordner kopiert und ausgeführt. Das hat dazu geführt, dass jetzt seine Netzwerkverbindung, seine Festplatte, sein Ram, seine Soundkarte und seine Grafikkarte nicht mehr richtig funktionieren.

      Auf manchen PCs läuft eben Hamachi2 und auf anderen nicht.
      Ich würd dir empfehlen, dir eine ältere Version runterzuladen und die neuere zu deinstallieren. Ich empfehle die 1.0.1.5, die hat bei mir gut geklappt. Man kann auch immer noch verbinden.
    • Original von Shadow mirror
      Original von Salev

      Original von Graf Ganon
      Original von Shadow mirror
      Original von lord of triforce
      gibt es eigentlich "pure kalorien"?
      also ohne andere nährstoffe oder kommen kalorien nur als gemisch mit anderen stoffen vor ?

      Wenn du biologische Energiemeinst, ATP.
      Zumindest bei größeren Lebewesen ist ATP praktisch überall, wo energie gebraucht wird.


      BIEPBIEPBIEPBIEPBIEP

      ATP ist KEINE Energie, auch nicht im biologischen Sinne, sondern ein universeller Energiespeicherstoff. Der Unterschied ist wichtig, da ATP bei der Zellatmung bei der Umsetzung von Glucose in Wasser und CO2 unter Energieausschuss/-übertragung gebildet wird (dass das biochemisch komplizierter ist, sollte klar sein, aber das müsste das grobe Prinzip sein, das auch in der Schule gelehrt wird). ATP ist also keine Energie und sollte man auch nicht als Energie verallgemeinern.

      Die Kalorie an sich ist definiert als die Energie, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser von 14,5°C zu 15,5°C zu erhitzen (oder zumindest ist das die Definition, die ich gelernt habe, kann auch sein, dass die Gradzahl eigentlich keine so tragende Rolle spielt bei der Definition).

      Ich vereinfache das mal: Beim Spalten von ATP zu ADP+P wird Energie frei. ATP hat drei Phosphatanteile, dabei ist ihre Bindung untereinander sehr stark. Kommt nun ein Enzym und spaltet diese Bindung, wird Energie frei. ATP ist nur, wie Graf gesagt hat, ein Speicher.

      In gewisser Ansicht ist es schon "Energie". Das geht aber in den etwas theoretischeren Bereich, bei dem man davon ausgeht, dass ein karren der auf einem berg steht eine höhe "Energie" hat, als ein Wagen der am fuße des Berges steht.
      Kommt also eher darauf an welche definition verwendet.
      Die weiterverbreitete ist aber jedoch die des Speichers, die die ich meinte kennt in dem Sinne keinen Speicher sondern eher "stehende" Energie.


      wenn ein karren auf einem berg steht dann hat er energie und ist keine. ;)

      atp steht für adenosintriphosphat, ist also ein molekül aus 3 phosphaten gebunden an einen zucker und eine aminosäure (=eiweißbaustein).

      die energie steckt in den phosphaten. sie sind negativ geladen. drei negative ladungen stoßen sich ab, deshalb muss zur bildung des moleküls energie aufgewandt werden. dieselbe energie wird nun frei, wenn ich das molekül wieder zerlege. atp ist also sehr wohl ein energieträger ('speicher' ist vielleicht missverständlich, immerhin kann energie als solche nicht gespeichert werden). mithilfe von atp kann ich energie im körper dorthin bringen, wo ich sie brauche, nämlich an die orte in der zelle, an denen chemische reaktionen stattfinden, die ohne diese zusätzlich energie nicht ablaufen würden. manche stoffe reagieren nicht gerne miteinander, müssen aber, damit der körper funktioniert und deshalb gibt es atp.

      aus atp wird dann adp + p (adenosinDIphosphat und phosphat). nach der reaktionen wird es einfach recycled und das abgespaltete phosphat wird wo anders in der zelle wieder dran gehängt, was ürigends ein genau so komplizierter wie genialer mechanismus ist, da sich atp wie gesagt nicht gerne bildet. ;)
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich hab mal eine Frage, denn ich betreibe noch Fanarts mit solider Materialrecherche, jawollja!

      Richtet sich an die Leute, die (im Gegensatz zu mir) ein bisschen Ahnung von Fußball haben. Wenn jemand die Position des Spielführers oder Stürmers hat, welche Trikot-Nummer hätte er dann wahrscheinlich? Ich hab ein bisschen rumgegoogelt und gelesen, dass die Nummernvergabe nach Position durchaus noch üblich ist und in diesem Falle häufig eine 9 oder 10 vergeben würde, würde mir das aber gerne von jemanden bestätigen lassen, der da mehr Ahnung hat als ich. xD

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ist Yui Haga (葉賀ユイ Haga Yui) ein Mann oder eine Frau? Hier scheint man sich ja ziemlich sicher zu sein, dass sich dahinter eine Frau verbirgt; auch ich kenne Yui bisher nur als Frauennamen. Woanders im Netz ist man sich da aber nicht so sicher, und auf verschiedensten Profilseiten (pixiv, yahoo etc.) fehlt eine Geschlechtsangabe. Momentan suche ich vergeblich auf Twitter eine ganz explizite Angabe, aber das einzige, was ich beim Überfliegen da finde, sind Diskussionen/Bemerkungen zu deutschen Biersorten. :ugly:

      Ark
    • Irgentwie backe ich in letzter Zeit sehr gerne und irgentwie hab ich mir beim letzten Kuchen keine Mühe gegebe aber er ist trotzdem gelungen. Warum klappt es manchmal bei Leuten nicht den Kuchen aufgehen zu lassen obwohl sie sich bemühen während es bei anderen das gegenteil ist? (Ich erwarte keine Antwort weil die Frage wirklich dumm ist aber naja vieleicht gibt es eine :D)
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Original von Senfsamen
      Ich hab mal eine Frage, denn ich betreibe noch Fanarts mit solider Materialrecherche, jawollja!

      Richtet sich an die Leute, die (im Gegensatz zu mir) ein bisschen Ahnung von Fußball haben. Wenn jemand die Position des Spielführers oder Stürmers hat, welche Trikot-Nummer hätte er dann wahrscheinlich? Ich hab ein bisschen rumgegoogelt und gelesen, dass die Nummernvergabe nach Position durchaus noch üblich ist und in diesem Falle häufig eine 9 oder 10 vergeben würde, würde mir das aber gerne von jemanden bestätigen lassen, der da mehr Ahnung hat als ich. xD


      Der Mittelstürmer ist die klassische 9, der Mittefeldirigent und Spielführer die 10. Ne 11 ist auch noch nicht so abwegig.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Doctor Who. Wo beginnt man? Am besten, ohne den Verstand zu verlieren. Alleine der Blick auf den Wikipedia Eintrag hat mich an meine Grenzen geführt.
      Muss ich die ersten ~700 Episoden gesehen haben, um den 2005er 'Reboot' verstehen zu können?
      Oder sind die schon so überholt, dass es sich garnicht lohnen würde, sie sich überhaupt anzusehen, vor allem weil (soweit ich das mitbekommen habe) über 100 Episoden sowieso über die Jahre verloren gegangen sind?

      Irgendwelche Kenner, hier?
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Doctor Who war doch der mit der Telefonzelle, oder?
      hab mal ein paar Folgen gesehen, weil sie zufällig auf BBC oder irgendeinem anderen britischen Fernsehsender liefen. Waren allerdings nur einzelne Folgen. Trotzem konnte man das relativ gut verstehen auch ohne vergangene Folgen gesehen zu haben.

      Ansonsten würde ich mich an den Schauspielern orientieren
    • Nein, du musst die ersten 700~ Episoden nicht gesehen haben, und der 2005 Reboot ist tatsächlich der beste Ort, um anzufangen.
      Neil Gaiman hat's am besten zusammengefasst:
      There’s a big blue box. It’s bigger on the inside than the outside. It can go anywhere in space and time, sometimes where it is supposed to go. Something will go wrong, and there’s some bloke called The Doctor who’ll make it all right because he’s awesome. Now sit down, shut up and watch Blink.

      Ansonsten würde ich mich immer an den Schauspielern orientieren, da so gut wie jeder Doktor seine eigene Storyline hat.