Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Super Mario
      Gab es in SSB64 seitliche Spezialattacken? Ich frage mich nämlich schon seit einigen Tagen erfolglos, welche seitliche Spezialattacke Mario hatte.

Nein, die hatten ihr Debut in SSBM.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Wie kommt es, dass manche Menschen irgendetwas einmal hören oder sehen (z.B. in der Schule) und danach (manchmal auch auf bestimmte Themengebiete begrenzt) nicht mehr vergessen? Oder anders herum gefragt: Warum können manche Menschen sich mehr oder weniger alles merken, ohne sich dabei irgendwie anstrengen zu müssen? Und warum können es andere nicht?

Ark
    • Original von Ark
      Wie kommt es, dass manche Menschen irgendetwas einmal hören oder sehen (z.B. in der Schule) und danach (manchmal auch auf bestimmte Themengebiete begrenzt) nicht mehr vergessen? Oder anders herum gefragt: Warum können manche Menschen sich mehr oder weniger alles merken, ohne sich dabei irgendwie anstrengen zu müssen? Und warum können es andere nicht?

Ark

Warum können die einen gut zeichnen, die anderen nicht? Warum können die einen gut singen, die anderen nicht? Warum gehen manche Leute einem permanent auf die Nerven und andere nicht? Veranlagung würde ich sagen :/
    • Vielleicht können sich diese Menschen auch eher für etwas interessieren, wodurch man es sich besser behält.

Und eben irgendwelche Faktoren im Gehirn, siehe Autismus.

@Linkmaster
      Auf diese (unvollständige) Frage wird dir wohl niemand eine Antwort geben. Art und Weg wären noch das mindeste.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von Ark
      Wie kommt es, dass manche Menschen irgendetwas einmal hören oder sehen (z.B. in der Schule) und danach (manchmal auch auf bestimmte Themengebiete begrenzt) nicht mehr vergessen? Oder anders herum gefragt: Warum können manche Menschen sich mehr oder weniger alles merken, ohne sich dabei irgendwie anstrengen zu müssen? Und warum können es andere nicht?

Ark

Das ist keine besondere Fähigkeit, ich denke jeder hat die nötigen Vorraussetzungen, um das zu beherrschen. Das elementare dabei sind jedoch deine Interessensgebiete. Wenn du einmal etwas siehst, was sich mit deinen Interessen deckt, dann kannst du es dir sehr leicht merken. Auf der anderen Seite hast du Schwierigkeiten damit, etwas zu behalten, was dich nicht interessiert. Die Leute, denen du begegnet bist, interessieren sich wahrscheinlich sehr für das Zeug, was in der Schule besprochen wird, haben aber dafür andere Defizite (die du einfach nicht mittbekommst).

Ich meine, ich kann jetzt nur mich selbst als Referenz anführen. Ich bin fasziniert von Videospielen, mein Kopf ist vollgerümpelt mit irgendwelchen Zitaten von Videospielfiguren, Lösungen für Levelpassagen, unnützes Hintergrundwissen, etc. etc.. Wenn ich was in einem Videospiel sehe, dann bleibt es für sehr lange Zeit in meinem Gedächtnis.
      Andersrum verhält es sich mit Themen mit Realweltbezug. Ich weiß zum Beispiel bis heute noch nicht, wie viele Bundesländer Deutschland hat, weil es mich einfach nicht interessiert und jedes mal, wenn es mir jemand sagt, vergess ich die Zahl sofort wieder. Ich weiß, wo auf der Karte Hessen liegt, mir reicht das vollkommen (mag mancheiner vielleicht für ignorant halten, aber es ist so).

Original von Tetra
      Warum können die einen gut zeichnen, die anderen nicht? Warum können die einen gut singen, die anderen nicht? Warum gehen manche Leute einem permanent auf die Nerven und andere nicht? Veranlagung würde ich sagen :/

Das würde ich so nicht sagen. Leute die gut zeichnen können, interessieren sich im Normalfall dafür, haben schon früh damit angefangen und haben daher einen enormen Wissensvorsprung gegenüber Leuten, die als Kinder lieber was anderes gemacht haben. Das ändert aber nichts daran, dass diese Leute sich ihr Talent erarbeitet haben. Sie werden also nicht einfach mit dieser Fähigkeit geboren.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Ich habe in meinem Schulbus öfters einen Jungen sitzen der öfters komisch drauf ist. Z.B starrt er öfters lange diverse Gegenstände an, fängt auf einmal an für andere Leute zusammenhangloses zu reden oder singt plötzlich. Mal 2 Sätze die ich so mitbekommen habe

"Hey!! Warum stehen denn dadrüben Pokemons?*"

* Bin mir nicht sicher ob es das war. Zu mindest stand da rein gar nichts, wo ich dann hingeguckt habe.

Oder als unser Bus aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weiter fuhr sagte er, ohne dass jemand was zu ihm sagte: "Ja, was kann ich denn dafür das der Bus nicht mehr weiter fährt?!"

Hat wer ne Idee was mit dem Jungen los sein könnte? :O
    • Original von Impa
      Also erstmal Viertelstunde Vorgeplänkel, bis alle zahlen usw., halbe Stunde Prüfungszeit und ca. halbe Stunde Korrekturzeit, aber tendentiell eher mehr.

Tschuldige mal, wo hast du deine Prüfung gemacht? Da geht man rein und nach 10min fängt man an. Dann weiß ich nicht, wie lange man hat, die gesamte Zeit wird wohl kaum einer brauchen. Der Reihe nach gehen alle, wie sie fertig werden nach vorne, der Kerl schaut sich deinen bescheuerten Zettel mit ner tollen Lösungsleiste and und dann biste mit nem netten Schreiben wieder vor der Tür.
      Ich glaube nicht, dass ich da über eine Stunde verbracht habe. Ich glaube, ich habe 20-30min gebraucht.
      FUCHS, wenn du sicher gehen willst, sei um 9:30 da; wenn du im Zweifelsfall noch ne Dreiviertelstunde warten musst, isses immernoch besser als zu spät zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Original von Torpedobear
      Original von Impa
      Also erstmal Viertelstunde Vorgeplänkel, bis alle zahlen usw., halbe Stunde Prüfungszeit und ca. halbe Stunde Korrekturzeit, aber tendentiell eher mehr.

Tschuldige mal, wo hast du deine Prüfung gemacht? Da geht man rein und nach 10min fängt man an. Dann weiß ich nicht, wie lange man hat, die gesamte Zeit wird wohl kaum einer brauchen. Der Reihe nach gehen alle, wie sie fertig werden nach vorne, der Kerl schaut sich deinen bescheuerten Zettel mit ner tollen Lösungsleiste and und dann biste mit nem netten Schreiben wieder vor der Tür.
      Ich glaube nicht, dass ich da über eine Stunde verbracht habe. Ich glaube, ich habe 20-30min gebraucht.
      FUCHS, wenn du sicher gehen willst, sei um 9:30 da; wenn du im Zweifelsfall noch ne Dreiviertelstunde warten musst, isses immernoch besser als zu spät zu kommen.

Genau so war's bei mir auch... aber gut, ich würd sagen, wir haben auch im gleichen Ort die Prüfung abgelegt. :D
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Torpedobear
      der Kerl schaut sich deinen bescheuerten Zettel mit ner tollen Lösungsleiste an

Da mittlerweile alles am PC geht, habe ich insgesamt nur 10 Minuten gebraucht \o/. Gezahlt habe ich nicht vor Ort und die Fragen kennt man ja so oder so auswendig, ging also sehr schnell, weil der Prüfer nur noch "(nicht) bestanden" rufen muss, sobald man auf "Abgabe" gedrückt hat, und man gehen kann.
    • Heute hab' ich mich mit 'ner Freundin über Altersvorsorge unterhalten und plötzlich haut sie sowas hier raus: "Naja, die Welt geht nach dem Majakalender ja eh schon 2012 unter, da brauchst du also keine Rente mehr..."
      Hat sie natürlich im Scherz gesagt und wir haben erstmal herzhaft gelacht, aber weiß einer, woher diese "Theorie" kommt und wie das zusammenhängt? Hab irgendwas mit Planetenkonstellation gehört und dass die in dem Jahr so einzigartig stehen sollen, dass alles in sich zusammenstürzt :rolleyes:

(Ist die Frage dumm genug? :D )

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • 2012 ist in der Populäresoterik ein beliebter Termin für den Weltuntergang, das hat sich einfach irgendwie so eingerissen. Ursprünglich kommt es tatsächlich vom Maya-Kalender. Dieser kennt verschiedene Zeitalter, und jedes dieser Zeitalter beginnt mit dem Untergang des vorherigen, d.h. mit einer großen Katastrophe. 2012 soll das jetzige zu Ende sein und das neue beginnen.
      Das ist per se erstmal kein Weltuntergang, sondern ein Übergang in etwas Neues, was aber von Pseudoesoterikern meist großzügig ignoriert wird. Weiterhin muss man festhalten, dass es wegen dem Untergang der Mayakultur nicht möglich war, absolut genau den Mayakalender in unseren umzurechnen - kannst also mal großzügig zwanzig Jahre drauftun oder abziehen, die Umrechung wurde nur anhand vager Steinzeichnungen von Sternkonstellationen möglich.
      Aber, wie unsere Mediengesellschaft so ist - 2000 ist die Erde nicht untergegangen, nach dem 11. September 2001 auch nicht, also muss ein neuer Termin her, Weihnachten 2012 solls jetzt also soweit sein, Fakten weiträumig ignorieren und jede Menge drittklassiger Esoterikschinken in den Handel bringen. Und ob die Erde da nun wegen Klimawandel oder Sternkonstellation oder Erdmagnetfeld oder Außerirdischen untergeht, ist persönlicher Geschmack.
      Wenns doch nicht klappt oder der Termin grad schlecht ist - für 2013, 2019, 2020, 2023, 2029, 2040 und 2043 sind ebenfalls Weltuntergänge aus esoterischen Kreisen angekündigt (oft in beliebiger Kombination als "Stufenweiser Niedergang der Zivilisation"). Also sozusagen Ragnarök zum selber bauen. Ikeapokalypse, sozusagen.