Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Kaktustussi
      Bedeutet das also, dass zwei Seiten mit der (imaginären) Adresse youtube.com/watch?v=abcdef und youtube.com/watch?v=ABCDEF bei einem unixoiden Betriebssystem zu zwei unterschiedlichen Videos führen müssten?

Wenn ich mich wiederholen darf:
      Generell immer relevant sind Groß- und Kleinschreibung übrigens im Query-String, das ist der Teil der URL hinter dem ? (Fragezeichen).
      Was also hinter dem ? steht, ist immer case-sensitive, unabhängig vom Betriebssystem. Die beiden beispielhaften Adressen würden also prinzipiell zu unterschiedlichen Videos führen, unabhängig davon, ob YouTube auf einem Windows oder Unix/Linux läuft.

Anders sieht es mit den Namen der Dateien aus. Was du jetzt siehst, ist bspw. eine HTML-Seite, die aus einer Datei thread.php (siehe Adressleiste) und den Daten einer Datenbank generiert wurde. Dass du nicht einfach das t in thread.php durch T (Thread.php) ersetzen kannst, deutet darauf hin, dass dieses Forum auf einem unixoiden Betriebssystem läuft. Ich habe eben es noch einmal bei einem Webauftritt probiert, von dem ich weiß, dass er auf Windows läuft, und da kann ich problemlos hauptnavigation durch HAUptnavigation ersetzen.

(Prinzipiell könnte auch Windows mit unterschiedlichen Schreibungen umgehen, denke ich, da es vor allem um die Dateisysteme geht. NTFS (Windows) unterscheidet nun mal nicht, während jedes mir bekannte, für Unix/Linux konzipierte Dateisystem da unterscheidet.)

Kleiner Exkurs noch zum Teil hinter dem Fragezeichen: Wenn du ein kleines Formular mit der Methode GET baust und dort ein SUBMIT auslöst (durch Druck auf einen Button à la "Abschicken"), werden die Variablen, die du beim Ausfüllen dieses Formulars gesetzt hast, an die entsprechende Seite übermittelt, indem an den Namen der Seite ein ? und dahinter eine Folge von Variable-Wert-Paaren (getrennt durch ein &) angehängt wird.

Ein Beispiel aus diesem Forum, hier aus board.php:

Brainfuck-Quellcode

1. <form action="board.php" method="get" name="jumpform">
      2. <span class="smallfont"><b>Gehe zu: </b></span><select name="boardid" onchange="submitBoardJump(this.form)">
      3. <option value="-1" selected="selected">Bitte wählen:</option>
      4. <option value="-1">--------------------</option>
      5. <option value="43">ZFans-Board</option><option value="44">-- Ankündigungen</option><option value="7">-- Vorschläge, Empfehlungen und Fragen</option><option value="46">-- ZFans.de</option><option value="22">Alles über Zelda</option><option value="52">-- Zelda-Board</option><option value="49">---- Zelda durchleuchtet</option><option value="50">---- Meinungsmache</option><option value="21">---- Plauderecke</option><option value="11">-- Spielefragen zu Zelda</option><option value="28">---- Hilfe für Zelda 1 - Legend of Zelda (NES)</option><option value="29">---- Hilfe für Zelda 2 - Adventure of Link (NES)</option><option value="30">---- Hilfe für Zelda 3 - A Link to the Past (SNES / GBA) - AlttP</option><option value="31">---- Hilfe für Zelda 4 - Link's Awakening (Gameboy) - LA</option><option value="32">---- Hilfe für Zelda 5 - Ocarina of Time (N64) - OoT</option><option value="33">---- Hilfe für Zelda 6 - Majora's Mask (N64) - MM</option><option value="34">---- Hilfe für Zelda 7 - Oracle of Seasons & Ages (Gameboy Color)</option><option value="35">---- Hilfe für Zelda 8 - The Wind Waker (Gamecube) - TWW</option><option value="36">---- Hilfe für Zelda 9 - The Minish Cap (Gameboy Advance / SP)</option><option value="45">---- Hilfe für Zelda 10 - Twilight Princess (Wii & Gamecube) - TP</option><option value="47">---- Hilfe für Zelda 11 - Phantom Hourglass (DS) - PH</option><option value="39">---- Hilfe für - Zelda - Four Swords Adventures (Gamecube / GBA) - FSA</option><option value="37">---- Hilfe für andere Zelda-Spiele</option><option value="38">---- Hilfe für - The Legend of Zelda Master Quest</option><option value="26">Jenseits von Zelda</option><option value="2">-- Off-Topic</option><option value="48">---- Happy Something</option><option value="24">-- Augen und Ohren</option><option value="12">-- Kreative Werkstatt</option><option value="6">-- Comics, Mangas und Animationen</option><option value="25">Technik und Spaß</option><option value="9">-- PC, Internet und Programmierung</option><option value="4">-- Konsolen & Spiele</option><option value="5">-- Tipps und Tricks</option><option value="23">Der Rest</option><option value="53">-- Vorstellungsboard</option><option value="27" selected="selected">-- Viel Lärm um nichts</option>
      6. </select> <input src="images/darkside_images/go.gif" type="image" />
      7. <input type="hidden" name="sid" value="" />
      8. </form>

Dieses Formular fragt mit Abschicken nach board.php und tut dies über die Methode GET. GET heißt, du willst Daten holen. Das ist das Wesentliche, was in Zeile 1 steht.

Dann (Zeile 2) ist in diesem Formular eine Auswahlbox (select), die die Variable boardid repräsentiert. Die Werte (value) der Optionen (option) in den Zeilen 3 bis 6 geben den Wert der Variablen an, den sie haben wird, wenn du die entsprechende Auswahl triffst. Wenn du bspw. "ZFans-Board" auswählst, bekommt boardid den Wert 43. Außerdem (Zeile 9) hat du ein verstecktes (hidden) Feld, das nicht in der Seite angezeigt wird. Dort wird die Variable sid festgelegt und in diesem Fall konstant auf leer gesetzt.

Wenn du dieses Formular so abschickst, wird also nach board.php gefragt (die Pfadangabe fehlt, also muss sie sich in demselben Verzeichnis befindet wie die aktuelle Seite) und dazu werden alle Variablen mitgeschickt, also boardid=43 und sid= (leer). Die Seite, auf der du dann landest, hat also zfboard.de/board.php?boardid=43&sid= als URL, und das hättest du genausogut manuell in die Adressleiste eingeben können.

Etwas anders sieht es aus, wenn du Daten hochladen willst. Das passiert bspw., wenn du hier einen Beitrag postest. Dann wird die POST-Methode verwendet, und der Geschriebene Beitrag usw. wird nicht über die URL übertragen (wie es bei GET der Fall ist), sondern beim Abschicken in den HTTP-Header geschrieben. (Und das möchte ich jetzt nicht näher erläutern. :ugly: )

Sonst noch Fragen? :D

Ark
    • Original von Zegge
      Wirklich dumme Frage: Wieso bekomme ich ne Nachricht bei meinvz in der ICH gefragt werde wer ICH bin.
      Ich versteh den Sinn dahinter gerade nicht :ugly:

Tatsächlich eine dumme Frage^^
      Hast du vielleicht jemandem auf die Pinnwand geschrieben, der dich gar nicht kennt? Oder hat jemand einfach deinen Nick bekommen, obwohl er dich nicht kennt? Vielleicht will dich jemand kennen lernen.... Frag doch einfach mal zurück...

..oder stell dein Profil auf "Für jede Sau einsehbar", dann fragt dich bestimmt keiner mehr, wer du bist.
    • Original von Crowbar
      Original von Link12
      Ich denk schon irgendwie seit Montag an "in 5 Jahren". Dieser Satz verfolgt mich, hat einer ne Ahnung was dann is?

2014?

Der 16.06.2014, um genau zu sein...

Andere Frage:
      Wer war diese Super-Moderatorin Nicky? Und wieso ist die wieder weg? Was war los? Wieso will mir davon keiner erzählen?

[SIZE=7]FoWo lässt mich mit absicht im Dunklen und erzählt nichts! Was schämen sollte sie sich...[/SIZE]
    • Ich hab auch mal wieder ne Frage:
      Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte das Gefühl, was im rechten Ohr zu haben. Ich habe leichte Ohrenschmerzen und alles was innerhalb meines Kopfes passiert, wie z.B. kauen klingt irgendwie "hohl" also hallt leicht nach.
      Hatte das schonmal jemand? Geht das wieder weg? Oder wäre ich gut beraten, einen HNO aufzusuchen?
    • Original von CAMIR
      Ich hab auch mal wieder ne Frage:
      Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte das Gefühl, was im rechten Ohr zu haben. Ich habe leichte Ohrenschmerzen und alles was innerhalb meines Kopfes passiert, wie z.B. kauen klingt irgendwie "hohl" also hallt leicht nach.
      Hatte das schonmal jemand? Geht das wieder weg? Oder wäre ich gut beraten, einen HNO aufzusuchen?

Ich kann dir davon ein wunderbar langes Liedchen trällern...
      Das erste Mal hatte ich sowas nach 'ner Ohrenentzündung, seitdem passiert mir das hin und wieder, vor wenigen Tagen wars sogar so schlimm, dass ich auf dem rechten Ohr nichts (!) mehr gehört habe.
      Ich persönlich bin noch nicht zum Arzt gegangen, da es nach ein paar Tagen wieder besser wird, aber mit 'nem Besuch beim HNO wärst vllt. nicht schlecht beraten, bevors noch schlimmer wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaesekuchen ()

• Original von Crowbar
      Wieso gibt es Tage an denen ich nach dem Rasieren aus fünf Stellen blute und Tage an denen meine Haut nach dem Rasieren samtweich und blutungsfrei ist obwohl ich eigentlich überhaupt nichts anders mache? Gibt's da irgendein Naturgesetz?

Hast du zufällig die Rasierklingen ausgetauscht? Neue schneiden besser als alte. Wenn ich eine neue Rasierklinge aufm Rasierer habe, schneide ich mich auch schnell mal eben, was sonst nichts vorkommt, weil jede Hautunebenheit einfach mit wegrasiert wird.
      Abgesehen davon kommen noch eine ausnahmsweise weichere Haut (gerade duschen gewesen?) in Betracht, sowie vielleicht etwas Zitterei oder aus sonst welchen Gründen rauere Haut - Pickel, trockene Haut - weiß der Himmel...
    • Original von The Wall
      Original von Ark
      Wobei die Engel ja erst 2015 kommen ...

Ark

Was fuer Engel? D:

Das war ein Insider. Wikipedia und Google wissen mehr. ;)

@Crowbar: Beim Rasieren würde ich auch auf "gerade geduscht" tippen.

@CAMIR: Ich würde auch mal den HNO aufsuchen.

Ark
    • Original von Young Link 92
      Warum haben wir am Freitag nicht frei, sondern müssen in die Schule gehen bzw. später dann arbeiten?

Weil sich das "frei" in Freitag nicht auf frei haben bezieht, sondern die altgermanische/nordische Gottheit Frør bzw. je nach Auslegung, Freya oder [hier andere bekannte Bezeichnung/Schreibweise einfügen].

Gilt übrigens für die meisten Wochentage. ;3 (Schade, dass unser Mittwoch kein Wotanstag mehr ist.)

(Blöde Römer.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von MC Flurry
      Warum bekommen wir eine Gänsehaut, wenn uns kalt ist?

Klar: Weil sich bei unseren tierischen Vorfahren bei Kälte das Fell aufgerichtet hat.

Bei Angst?

Das ist ebenfalls von den Vorfahren...Angst = Bedrohung -> Haare werden aufgestellt, also erscheint man größer und der Angreifer bekommt vl angst...

So wurde mir das bei gebracht^^

Original von **Der_Postbote**

War bei mir auch früher so...andere Zahnpasta genommen schon wars weg^^
    • Original von **Der_Postbote**
      Warum kann ich nicht in Eis reinbeissen aber viele andere doch?

Bei mir tut das immer unnormal weh bzw kann das nicht so beschreiben (wisst aber sicher was ich mein)

weil du empfindlichere zahnnerven hast. das kann an zahnfleischentzündung liegen oder natürlich bedingt sein, das ist bei jedem anders. ist auch nicht bei allen zähnen gleich, ich kann zb mit den oberen vorderzähnen eis sogar kauen, mit den unteren berühre ich es lieber gleich gar nicht...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • @ Ark und Kaeskuchen: Ich war beim HNO (Unikliniken dank Mittwoch ftw!!!). Es waren Bläschen auf dem Trommelfell. Abgesaugt, Tropfen verschrieben und ich kann wieder lachen.

Und damit es nicht allzu OT gerät: Schadet es einer externen Festplatte, wenn ich sie zum Spielen von Spielen nutze, die nicht mehr auf die Computerplatte gepasst haben?