Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Vielleicht, um die Aussprache zu vereinfachen. Bei ausländischen Namen weiß man ja sehr oft nicht, wie welche Schreibweise im jeweiligen Land gesprochen wird und möchte eigentlich nur die Bedeutung des Namen oder einen ähnlichen darstellen (den man auch selbst aussprechen kann). Man überträgt, geeinigt auf einen Namen, eine leichter aussprechbare "Verlinkung" zum Original.

Außerdem ist es doch typisch.
      Heinrich ist ja auch nicht das Original, sondern Heimerich und der wiederum besteht aus Heim und Rihhi (Herrschaft, reich).
      Mit der Kultur ändert sich auch die Umgangssprache von Namen. Man kürzt in sich verständliche Weise ab, bis das Wort alltagstauglich wird und nur noch gebraucht wird. Beispiel: Namen wie Bibi für Bibliothek (ja, mir fällt grad nichts Besseres ein). So etwas geht so weit, bis das Wort dann sogar im Wörterbuch auftaucht. Oder "googlen" statt "mit der Suchmaschine Google nach Ergebnissen suchen". Ähnlich auch bei Namen: Man versucht den Umstand, dass sie fremdsprachig sind, zu umgehen, in denen man sie z.B. eindeutscht oder eben für sich in der Gemeinschaft verständlich vereinfacht.
      Es zielt also alles auf Bequemlichkeit/Komfort im jeweiligen Land ab.

Für dich ist es doch sicher auch bequemer (aufgrund der Gewöhnung an die deutsche Aussprache und dem typischen Wortaufbau (Konsonant, Vokal, Konsonant, ...), den man wegen der langen Lebzeit in Deutschland gut kennt), Susanne zu sagen statt "schoschanna" (Ursprungsform, original hebräisch), gell?

Original von LinkMaster
      als ich heute beim fußball den ball geschossen habe, hatte ich plötzlich schmerzen am unter po. hier ungefähr . kann mir einer sagen was es ist und ob ich jetzt zum arzt gehen sollte? habe die schmerzen nur beim bewegen des beines.

Ohne Abtasten und mit so wenig Informationen kann man dir hier schlecht eine Garantie geben. Da wär zur Not Abtasten beim Arzt besser. Aber die Story klingt definitiv wenig dramatisch.
      Wenn nur Muskelschmerz da ist/war, war's vielleicht 'ne Überdehnung des Muskels (da man ja beim Fußball spontan mit enormer Kraft zuschlägt). Es wirkt wie Muskelkater (da reißt der Muskel ja auch und es schmerzt, weil Wasser durch den Muskel gelangt und dieser dann anschwillt). Bei Muskelkater sind's aber viele kleine Risse, hier wären's wohl größere. Also ganz typisch, wenn man in diesem Muskelbereich untrainiert, nicht genug in diesem Bereich aufgewärmt und ungedehnt ist.
      Vielleicht ist's auch eine Zerrung. Dann wäre abkühlen sinnvoll, damit die Muskelspannung nachlässt. Etwas Bewegung zur besseren Durchblutung und Regenerierung ist auch gut (bei Muskelkater ja auch). Die Einnahme von Magnesium ist für Muskeln sehr empfehlenswert. Magnesium half mir z.B. sehr gut gegen Krämpfe und Verspannungen vorzugehen.
      Da du das Ganze nicht erschreckend schlimm beschreibst, kann man sicherlich noch warten und schauen, was draus wird. Man muss ja nicht wegen jedem Piekser zum Arzt rennen - der hat schließlich genug zu tun und haufenweise Patienten.
      Wichtig ist eben die Schmerzquelle. Wenn sie nämlich vom Knochenbereich ausgeht, macht der Arztbeusch definitiv Sinn.
      Einen gerissene Sehne hätte man wahrscheinlich gehört. Oder gab's Geräusche dabei?

Gibt's sonst noch ne Schwellung oder gar blaue Flecken (typisch für Verstauchung)? Die Schmerzlokalisation ist wichtig.

Edit von Kaktustussi: Bitte keine Doppelposts!

Edit: Es diente der Übersicht, weil's zwei verschiedene Fragen und somit komplett verschiedene Themenschwerpunkte sind. Ein riesiger Berg Text irritiert aus meiner Sicht, aber ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ich hab's bei mir in den Supermärkten noch nie gesehen, glaube ich. Aber mein Rewe ist auch recht klein. xD; Mal gucken, vielleicht treib ich's ja irgendwo auf.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Phael
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cider und einem Most?
      Ich mein, ist beides Apfelwein, schmeckt aber komplett anders. Oo

Most ist kein Apfelwein.
      Lässt man man den Traubensaft, gewonnen aus weißen Trauben (üblicherweise) ein bisschen gären, bekommt man Most, sprich einen sehr geringen Alkoholanteil. Lässt man diesen weitergären, bekommt man den Sturm, dem Vorläufer zum Wein.
    • Original von Ocarina of Time
      Original von Phael
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Cider und einem Most?
      Ich mein, ist beides Apfelwein, schmeckt aber komplett anders. Oo

Most ist kein Apfelwein.
      Lässt man man den Traubensaft, gewonnen aus weißen Trauben (üblicherweise) ein bisschen gären, bekommt man Most, sprich einen sehr geringen Alkoholanteil. Lässt man diesen weitergären, bekommt man den Sturm, dem Vorläufer zum Wein.

Gibt aber auch Apfelmost. Hätte ich schreiben sollen, aber da bei uns mit "Most" automatisch "Apfelmost" assoziiert wird, hab ich nicht daran gedacht extra "Apfelmost" zu schreiben...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Kaktustussi
      Warum kann man bei dem Grafikprogramm The Gimp auch eine Paprikaschote als Pinsel auswählen?

Das ist eine gute Frage, o allmächtiger Kaktus, aber da ich das Programm nicht kenne, wirst du leider auf meine Antwort verzichten müssen. *g*

Jetzt ne Frage von mir. Warum erinnert der Geschmack von Chipsfrisch Ungarisch so penetrant an rohen Schinken? (Ich bin übrigens fast-Vegetarier, also sehr empfindlich dem gegenüber)
    • Original von Flagur
      Jetzt ne Frage von mir. Warum erinnert der Geschmack von Chipsfrisch Ungarisch so penetrant an rohen Schinken? (Ich bin übrigens fast-Vegetarier, also sehr empfindlich dem gegenüber)

Tuter doch gar nicht o0? Bist du sicher, dass du Ungarisch meinst? Die Chips "Döner mit alles" schmecken nach Braten, falls du das meinst...

Neue Frage: Wieso werden in dem Gedicht "10 Dinge, die ich an dir hasse" mehr als 10 verhasste Dinge aufgezählt? Selbst im englischen Original komme ich nicht auf 10!
      Hätte man es nicht: "12 Dinge, die ich an dir hasse" nennen können?
    • Warum sind die Buchstaben des lateinischen Alphabets alle hoch, nicht breit? Hat das was damit zu tun,w ie man das damals in Stein meißeln konnte oder was?
      Also die breitesten Buchstaben sind O, G und W, denke ich, aber alle Buchstaben sind höher als breit. oO (Über sowas denke ich nachts im Bett nach. xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Torpedobear
      Neue Frage: Wieso werden in dem Gedicht "10 Dinge, die ich an dir hasse" mehr als 10 verhasste Dinge aufgezählt? Selbst im englischen Original komme ich nicht auf 10!

Eigentlich heißt es auch so. Das Gedicht zählt im Duodezimalsystem.

EDIT: @Fo: Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass wir von links nach rechts schreiben, so ist in einer Zeile mehr Platz für komplexere Ausdrücke. Östliche Schriftzeichen sind oft "viereckiger", aber dafür stehen einzelne Zeichen auch für komplexere Begrifflichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• Original von AstartusSavall
      Original von Torpedobear

Eigentlich heißt es auch so. Das Gedicht zählt im Duodezimalsystem.

Das ist natürlich eine sehr gute Erklärung, danke. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
    • Warum werde ich immer in den ferien krank. :argh:
      Ganz ehrlich: ich bin in der Schulzeit durchgehend gesund (dass ich manchmal simuliere ist n andere Sache...), aber sobald die Feriene losgehen werde ich krank. Das ist mir in den letzten 2 jahren svchon 5 mal passiert. Habt ihr irgend eine Idee warum das so seien könnte?
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Original von Luciotion
      Warum werde ich immer in den ferien krank. :argh:
      Ganz ehrlich: ich bin in der Schulzeit durchgehend gesund (dass ich manchmal simuliere ist n andere Sache...), aber sobald die Feriene losgehen werde ich krank. Das ist mir in den letzten 2 jahren svchon 5 mal passiert. Habt ihr irgend eine Idee warum das so seien könnte?

Tja, also so spontan würde ich die raten, weniger zu saufen, auch wenn du dich freust, dass Ferien sind ;) Dann solltest du nicht vor Freude abends noch lange ohne T-Shirt im Freien feiern.

...und wenn wir nun ganz wissenschaftlich pathologisch werden: Haste viel Stress in der Schule, der dich vielleicht gerne mal erlösend mit Abfallen des Drucks mittels Krankheiten verlässt?
    • @Luciotion
      Mir passiert das auch. Ich denke es passiert unbewusst. Das Unterbewusstsein realisiert, dass nun die Zeit, in der man für die Schule fit sein muss, vorbei ist, eine Auszeit herrscht und man diese für die Reparatur nutzen kann. Das Fieber ist ja der Feindbekämpfungs/Aufbau/Reparatur/Heilungsmodus. Er braucht viel Energie (die man einbüßt und nicht mehr für andere Dinge dadurch zur Verfügung hat - in dem Fall die Schule). Das Vorgehen stört natürlich in der Hochphase der Schule.
      Unterbewusst sagst du deinem Körper beim Eintritt der Ferien: Hey, Beruhigungsphase da! Kein Stress mehr!
      Dein Körper setzt daraufhin den Modus in den Gang, weil er sich jetzt reparieren DARF (es folgen keine schweren Notsituationen mehr). Du wirst krank/repariert.
      Würdest du jetzt die Angst deines Lebens haben, würde sich der Modus wahrscheinlich wieder zurückziehen, damit du z.B. vor dem Tiger wegrennen kannst, und danach erst wieder einsetzen.

Ich hab folgendes Problem:
      Es geht um die Funktion von Touchpads.
      von Wiki:
      Moderne Touchpads ermitteln anhand der elektrischen Kapazität die Position des Fingers auf der Oberfläche des Pads und bestimmen somit zum Beispiel den Ort des Cursors (Mauszeigers) auf dem Bildschirm (Desktop). Dies kann durch verschiedene Bauweisen geschehen. Üblicherweise besteht die Oberfläche aus einer Anordnung von vertikalen und horizontalen Elektroden, die ein Gitter bilden. Dieses Gitter ist mit einer isolierenden Schutzschicht überzogen, die dafür sorgt, dass man die Elektroden nicht berührt und der Finger gut über die Oberfläche gleitet. Unterhalb dieses Gitters befindet sich ein Schaltkreis, der ständig die Kapazität zwischen den Elektroden misst. Kommt man nun mit dem Finger, der ebenfalls eine Art Elektrode ist, in die Nähe dieser Anordnung, wird die Kapazität zwischen den Elektroden verändert. Dadurch kann die Position unabhängig von der Stärke des Drucks ermittelt werden. Nach Auswertung wird die Information beispielsweise als Cursorposition an den Computer weitergeleitet.

Den inneren Elektrodenkomplex beim Touchpad müsste man doch bei negativer und positiver Ladung ändern können. Organe sind ja negativ geladen, das heißt, wenn ich einem Ding die Elektroden klauen würde (es wird positiv), könnte es den Elektrodenkomplex im Touchpad auch beeinflussen.
      Ich dachte immer, im Touchpad wär eine Anode (also +), die die Elektronen vom Organ (Finger) anzieht. Nun sind es nach Wiki mehrere, die man durch die eigene Elektrode (Finger) stört.
      Aber dann müsste man ja auch mit positiven Stoffen regulieren können, gell?
      Dann würde man die Elektroden aus dem unteren Bereich klauen. Das ist aber in der Praxis bei mir nicht der Fall. Wenn ich eine Batterie mit dem Pluspol hinhalt, kann ich den Cursor nicht bewegen (mit der negativen Seite schon). Aus meiner Praxis schließt sich für mich, dass Wiki falsch mit dem Elektrodenkomplex liegt und dort nur eine Anode ist. Aber nach Wiki ist's ja dieser Komplex. Es verwirrt mich. Das wär für mich nur dann zu erklären, wenn man diesen Komplex nur durch Elektronenzufuhr beeinflussen könnte. Aber warum schreibt dann Wiki allgemein "Batterie" und nicht "nur der Negativpol"?

Hätte ich nun Recht, müssten Touchpadstifte aber immer negativ geladen sind. Man müsste sie also ständig aufladen. Aber das tut man glaub ich nicht (?).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Salev ()