Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Hmm Kopfschmerzen?! Beim Treppe hochlaufen naja also
      ich denke mal das das so ist (also Blutdruck) aber irgendwie
      hatte ich das noch nie ich hab nur immer Kopfschmerzen wenn ich krank bin
      und im Bett lag und dann aufstehe... &woher kommt das jetzt?
      You know I've got you like a puppet in the palm of my hand
    • Original von Zeddi
      Die Filme in den meisten Kinos laufen ja nicht digital, noch mit Filmrollen und den nauch nen Projektor der diese an die Leinwand projektziert. Soweit klar.
      Allerdings meine Frage betrifft den Sound. Woher kommt der bei den Filmen (und dann auch noch Sorround^^)

Die Tonaufnahmen von Gesprächen, Hintergrundmusik und Effekten werden am Ende der Tonbearbeitung auf ein Mastertape, sprich auf eine einzige Tonspur zusammengeführt.
      Die Tonspur wird dann mit der visuellen Spur zum Film zusammengefügt.
      Es gibt unterschiedliche Verfahren, aber im Grunde ist der Ton auf der Filmrolle selbst enthalten. Hab dir hier mal ein interessantes Bild rausgesucht.

[Blockierte Grafik: http://img-up.net/img/tonfilm2OtIJy.png]

Unten ist die Tonspur zu erkennen, verwendet wird das Lichttonverfahren. Der Ton wird dann im Projektor decodiert und weitergegeben. Verstärkt und an die jeweiligen Boxen im Kino (hinter dem Zuseher, an der Seite, hinter der Leinwand etc) verteilt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Seit einiger Zeit muss ich wegen unglücklicher Umstände täglich ein Fußbad nehmen. Am liebste tue ich dies mit richtig warmem Wasser, und irgendwann kam in mir die Frage auf:
      Gewöhnt sich der Körper an heißes Wasser? Wenn ich jetzt täglich in Wasser bade, dessen Hitze gerade so an meine Schmerzgrenze geht, kann ich dann irgendwann heißeres Wasser aushalten? Und wie hoch könnte ich diese Grenze treiben, ab wieviel Grad streikt der Körper?
      Außerdem, sollte dies klappen, kann ich die Grenze auch nur für ein bestimmtes Körperteil hochsetzen, in meinem Fall zB die Füße durch Fußbäder?

Nicht, dass ichs tun wollte, aber interessieren tut es mich schon.
    • Schmerz ist meistens eine "Schutz-" oder "Hinweisfunktion" des Körpers, daher solltest du dir schonmal Gedanken machen, ob es überhaupt sinnvoll sein kann, bis an die Schmerzgrenze zu gehen.
      Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen, da bei 42 Grad Celsius Proteine im Blut zu "gerinnen" beginnen, wird es dir nicht möglich sein, deinen Körper an Temperaturen die darüber hinausgehen anzupassen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Seit einiger Zeit muss ich wegen unglücklicher Umstände täglich ein Fußbad nehmen. Am liebste tue ich dies mit richtig warmem Wasser, und irgendwann kam in mir die Frage auf: Gewöhnt sich der Körper an heißes Wasser? Wenn ich jetzt täglich in Wasser bade, dessen Hitze gerade so an meine Schmerzgrenze geht, kann ich dann irgendwann heißeres Wasser aushalten? Und wie hoch könnte ich diese Grenze treiben, ab wieviel Grad streikt der Körper? Außerdem, sollte dies klappen, kann ich die Grenze auch nur für ein bestimmtes Körperteil hochsetzen, in meinem Fall zB die Füße durch Fußbäder?

Diese Adaption, die du ansprichst funktioniert nicht.
      Es ist im Fall der Schmerzrezeptoren in deinem Fuß (bzw. die Wärmerezeptoren in deiner Haut) nämlich eine mechanische Auslösung des Reizes.
      Oder im Klartext, die Adaption, in der du weniger Schmerz spürst bei heißem Wasser ist nur so lange, bis die Hitzerezeptoren in deiner Haut wieder auf "Normaltemperatur" sind, da diese nur einen unterschied messen können.
      Du könntest auch die Hitzerezeptoren zum Platzen bringen durch große Hitze, aber Verbrennungen der Stufe 2 sind wahrscheinlich nicht in deinem Sinne.
      Die Gewöhnung/Adaption ist übrigens auch weiterhin ausstricksbar, was diese Rezeptoren angeht.
      Halte mal eine Hand in Lauwarmes Wasser... dann in kaltes für 5 min. (sollte schon wirklich kalt sein. Spürbar kalt), danach wieder in das lauwarme Wasser.
      Auf einmal fühlt sich das lauwarme Wasser doch sehr heiß an, bis die Zellen sich darauf eingependelt haben.

Wer sich über Adaption wundert, ja, der Begriff kommt auch bei Augen/Drogen zu gebrauch. Ist halt die Bezeichnung der Gewöhnung des Körpers an etwas...
    • Original von Clemo
      Schmerz ist meistens eine "Schutz-" oder "Hinweisfunktion" des Körpers, daher solltest du dir schonmal Gedanken machen, ob es überhaupt sinnvoll sein kann, bis an die Schmerzgrenze zu gehen.

Das ist mir schon klar, ich wollte nur mal wissen, was passiert, wenn man es auf die Spitze treibt. Habe wie gesagt kein Interesse daran, das selbst zu machen, aber da man am Körper ja einige Funktionen "stählen" kann usw. tat sich mir die Frage auf, ob das auch mit Hitze klappt.

Jedenfalls danke euch beiden, jetzt muss ich mir diese Frage nicht mehr jeden Abend stellen^^
    • Ich hätte eine Frage bezüglich digitaler Demenz, also dem langsamen Zerfall der Datenträger.

Wenn ich alle Daten lösche und sie neu aufspiele, beginnt der Verfall dann erneut, oder betrifft das den Verfall von der Herstellung bis zur praktischen Unbenutzbarkeit?
    • In The Trial von Pink Floyd wird folgendes vom Lehrer gesungen:
      The bleeding hearts and artists
      Let him get away with murder.
      Ist mit 'murder' der "Mord" gemeint, den Pink an sich selber ausuebte, also das eigene Abgrenzen von sich selber von der Außenwelt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

• Original von Mugen
      Hat der Pic Hibernia aus Majora's Mask irgendwie etwas mit Hibernia, dem lateinischen Namen für Irland, zu tun oder haben die deutschen Übersetzer ihn einfach nur so gewählt? oo

Ich nehme mal an, dass der Name einfach nur etwas mit Kälte und Winter zu tun hat. So wie im englischen "to hibernate" = überwintern. Da liegt Hibernia auch recht nahe.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Dante
      In welchem Verhältnis stehen die gelben und orangenen Nimm2?

Also das ist so die gelben schmecken nach Zitrone und die orangenen schmecken nach Orange und ich weiß nicht ob du das meintest aber ich habs
      einfach mal geschrieben!
      You know I've got you like a puppet in the palm of my hand
    • Original von Kaesekuchen
      ob das auch mit Hitze klappt.

Ja.

Als ich noch in verschiedenen Bäckereien arbeitete, war es normal, die Sachen aus dem Ofen direkt mit den Händen anzupacken. Anfangs schmerzte es natürlich, da der Ofen seine Temperatur hat, aber später merkt man davon nichts mehr.

Das klassische "Halt mal.." - "AAAARGH!" ist immer wieder gut. :D

---

Fnottsch:
      Er meinte, wieviel Prozent orange sind und wie viele gelb.
      ...
    • Original von CAMIR
      Wenn ich alle Daten lösche und sie neu aufspiele, beginnt der Verfall dann erneut, oder betrifft das den Verfall von der Herstellung bis zur praktischen Unbenutzbarkeit?

Das kommt darauf an, welche Datenträger du meinst.
      Die Daten auf Festplatten halten quasi ewig, sofern sie vor äußeren Einflüssen wie Magnetfeldern geschützt sind. Allerdings wird die Platte durch das erneuerte Aufspielen mechanisch abgenutzt, es kann also sein, dass sie bei diesem Vorgang den Geist aufgibt.
      Wiederbeschreibbare, optische Datenträger werden nach jedem Mal Löschen und Wiederbeschreiben "unleserlicher", ältere Laufwerke können solche Medien teilweise gar nicht lesen, weil der verwendete Laser die Unterschiede (Bit; 0 und 1) auf der Scheibe nicht mehr feststellen kann.
      Bei Flash-Speichern wird der Speicherplatz mit jedem Mal Neu-Beschreiben unbrauchbarer, da die Speicherchips nicht unendlich viele Schreib-/Lese-Zyklen überstehen. Auf diesen Medien arbeitet ein eigener Controller, der steuert, welche Chips die zu speichernden Daten belegen sollen, damit es nicht passiert, dass auf der einen Seite bereits Speicherplatz verloren geht, weil die Bereiche den Geist aufgeben und andererseits noch nie beschriebener Platz vorhanden ist.

Ich glaube, von diesen drei Speichervarianten ist die optische Scheibe die einzige, die durch "Nichts-Tun" Daten verliert. Da es sich hier um eine organische Speicherschicht handelt, sind die meisten gebrannten CDs und DVDs nach einigen Jahren wegen Unleserlichkeit zu entsorgen, wobei die Lebensdauer auch hier von der Lagerung abhängt.
    • @ Squall: Das heißt, wenn Festplatten so vor sich "hinschimmeln", in einem normalen Raum und nicht benutzt werden, dass sie dann ein Weilchen halten?

Original von Squall
      Ich glaube, von diesen drei Speichervarianten ist die optische Scheibe die einzige, die durch "Nichts-Tun" Daten verliert. Da es sich hier um eine organische Speicherschicht handelt, sind die meisten gebrannten CDs und DVDs nach einigen Jahren wegen Unleserlichkeit zu entsorgen, wobei die Lebensdauer auch hier von der Lagerung abhängt.

Und das heißt auch, dass ich meine, inzwischen über 2000€ wertvolle DVD Sammlung irgendwann in die Tonne kloppen kann, oder?
    • Original von Evilitschi
      Er sagte "gebrannt", d.h., dass das bei dir nicht zutrifft, da diese Medien in der Massenanfertigung gepresst und nicht gebrannt werden.

Hmn, da habe ich nur gehört, dass das die Lebenszeit verlängert:
      Selber gebrannt: 10 Jahre; Industriell gepresst: 50 Jahre.
      Natürlich fließt in 50 Jahren viel Wasser den Rhein runter, aber ich fänd es trotzdem unschön, wenn meine Sammlung (auch Spiele) irgendwann zerfällt...
    • Original von CAMIR
      Hmn, da habe ich nur gehört, dass das die Lebenszeit verlängert:
      Selber gebrannt: 10 Jahre; Industriell gepresst: 50 Jahre.
      Natürlich fließt in 50 Jahren viel Wasser den Rhein runter, aber ich fänd es trotzdem unschön, wenn meine Sammlung (auch Spiele) irgendwann zerfällt...

Man bedenke, dass es sich hier nur um Schätzungen handelt, die DVD gibt es erst seit etwa 10 Jahren.