Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erkältungstipps (Haushaltsmittelchen, Apothekenzeugs etc.) für Sänger? Bin zwar nicht vollständig verschnupft, aber rauer Hals, Husten, etwas Mucus in der Nase und leicht runtergedrückte Stimmlage sind schon drin und habe in Kürze 'n Auftritt. Kann natürlich auch hoffen, dass das in einer Woche weg ist, aber wenn bis dahin die Stimme immer noch angeschlagen ist - hat da wer so seine Tricks, wie man das überwinden/umgehen kann?
    • Von Arzneimitteln aus der Apotheke halte ich nicht so sonderlich viel.
      Also ich hab ab und an Problemchen mit meinen Mandeln und trinke immer Literweise Salbeitee und esse ab und an ein Löffelchen Honig.
      Das lässt die Mandeln wieder abschwillen bzw. entspannt den Hals und macht alles wieder recht geschmeidig.
      Gegen Mucus in der Nase: Kamillentee-Inhalieren. Nicht zu oft die Nase putzen, weil der Schleim dann vermehert nachproduziert wird.
      Frische Luft schnappen, aber am besten über einen Spaziergang und nicht durch permanent offenes Fenster (vorallem Durchzug vermeiden!)

      Sind halt alles so Standardtipps, hat mit aber alles schon oft geholfen.
    • Mit Schal schlafen hilft, kein Witz! Und natürlich Tee wie Wasser trinken. Ansonsten, was bereits gesagt wurde.


      ...und wo ich schonmal hier bin:

      Ich brauch ne neue externe Festplatte. Ich habs tatsächlich geschafft, die interne Festplatte meines PCs komplett zu füllen, also will ich mir ne 2TB-Platte kaufen. Omen hat mir schon diese hier empfohlen, aber wenn wer von euch noch besonders gute Erfahrungen mit ner anderen gemacht hat, freu ich mich über Ratschläge. Sollte halt auf keinen Fall viel teurer als die aus dem Link sein, lieber günstiger :D Ich bin arm. Besten Dank!
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von Freddi
      Ich brauch ne neue externe Festplatte. Ich habs tatsächlich geschafft, die interne Festplatte meines PCs komplett zu füllen, also will ich mir ne 2TB-Platte kaufen. Omen hat mir schon diese hier empfohlen, aber wenn wer von euch noch besonders gute Erfahrungen mit ner anderen gemacht hat, freu ich mich über Ratschläge. Sollte halt auf keinen Fall viel teurer als die aus dem Link sein, lieber günstiger :D Ich bin arm. Besten Dank!

      Auf Groupon war eine von Samsung für ~80€ und portable (also wesentlich kleineres Gehäuse als die in deinem Link). Ich ärgere mich auch, dass ich sie mir nicht geholt habe.
      Leider ist das Angebot bereits rum. Wenn sie wiederkommt, schnappe ich sie mir wohl und kann sie dann auch gerne verlinken.


      Western Digital habe ich auch, allerdings sind bei mir Daten ins Datennirvana beim Kopieren gehüpft und ich habe keine Ahnung wie das geschah. Sonst hat sie mich bisher aber nicht enttäuscht. Sehr angenehm ist, dass man nicht dran denken muss, sie auszuschalten - das macht sie selbst. Ich halte sie trotz des kleinen Zwischenfalls für sehr, sehr zuverlässig. Auch andere bestätigen das.

      Chili und Trekstor kann ich nicht empfehlen - sind mir zu oft gecrasht. Gerade Chili habe ich _mehrfach_ umtauschen und zurückgeben müssen.
      Gute Hardware-Qualität bringen meistens Sony und HP. Sony hole ich mir des Preises wegen nicht und HP hatte bis vor kurzem eine extrem günstige Phase im Hardware-Bereich. Der damalige HP-Chef wollte den Hardware-Bereich auflösen (Software-Produktion ist lukrativer) - dafür wurde er dann, meines Wissens nach, einfach gekickt und mit einem anderen ersetzt.
      Es kann aber sein, dass von HP immer noch günstige Hardware auf dem Markt rumflattert.

      Die allerbeste Erfahrung habe ich mit einer geliehenen Maxtor-Festplatte. Diese habe ich seit vielen Jahren (8?) und sie hat mich _niemals_ enttäuscht. Egal, wie stark ich sie an ihre Grenzen belastet habe - sie hielt allem stand. Damals wurde sie mit 500GB leicht klobiger als heutige Platten produziert, war aber unfassbar stabil.


      Also ich wusel beim Hardwaresuchen präferiert auf idealo.de rum und gehe danach auf Google Shopping zur Preiskontrolle. Das tue ich aber meist wegen detaillierten Spezifikationen (dafür ist idealo einfach spitze).
      Bei simplen Festplatten würde ich eher warten, bis wieder ein Schnäppchen vorbeihüpft.
    • Original von Freddi
      Mit Schal schlafen hilft, kein Witz! Und natürlich Tee wie Wasser trinken. Ansonsten, was bereits gesagt wurde.


      ...und wo ich schonmal hier bin:

      Ich brauch ne neue externe Festplatte. Ich habs tatsächlich geschafft, die interne Festplatte meines PCs komplett zu füllen, also will ich mir ne 2TB-Platte kaufen. Omen hat mir schon diese hier empfohlen, aber wenn wer von euch noch besonders gute Erfahrungen mit ner anderen gemacht hat, freu ich mich über Ratschläge. Sollte halt auf keinen Fall viel teurer als die aus dem Link sein, lieber günstiger :D Ich bin arm. Besten Dank!


      Ich könnte dir vielleicht noch diese hier anbieten...
      amazon.de/Seagate-FreeAgent-ST…TF8&qid=1346018936&sr=1-1
      Ist jetzt auch nicht wesentlich billiger, aber ich könnte mich jetzt nicht beklagen.

      Generell würde ich persönlich eher zu Seagate oder WD Platten raten und denke, dass du mit Omens Tipp eigentlich schon gut beraten bist.

      Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Kann ich auch nur noch mal unterstreichen. WD und Seagate machen normalerweise ordentliche Platten, bei vielen anderen (Billig- und teureren) Herstellern ist das nicht unbedingt der Fall. Das kann aeusserst aergerlich sein, wenn "wichtige" Daten auf der Platte lagerten.
      Ich hab selbst fast ausschliesslich WD-Platten in Gebrauch und hatte bislang noch nie Probleme damit. (:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Salev
      Chili und Trekstor kann ich nicht empfehlen [...]
      Gute Hardware-Qualität bringen meistens Sony und HP. [...]

      chiliGREEN (wenn du die meinst) und TrekStor stellen selbst keine Festplatten her, sondern setzen nur Controller und Festplatte in ein Gehäuse. Sony und HP produzieren auch keine eigenen mehr, glaube ich.

      Die allerbeste Erfahrung habe ich mit einer geliehenen Maxtor-Festplatte. Diese habe ich seit vielen Jahren (8?) [..]

      Ich glaube, dir leihe ich nie etwas. :P

      Machanische Festplatten habe ich mir bis jetzt ausschließlich von Western Digital (die übrigens seit 2011 zu Hitachi gehören) gekauft und musste noch keine Verluste beklagen. My Books habe ich selbst sechs(?) und kann sie nur empfehlen - allerdings schließe sie nur bei Bedarf an den Computer an.
      Ich würde mir allerdings ein eigenes Gehäuse kaufen und eine Festplatte der neuen Red-Serie von WD einbauen. Diese sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und sollten daher relativ langlebig sein.
    • Gecrasht ist mir übrigens auch eine interne Samsung, falls das noch interessiert. Also entweder bin ich der Übeltäter oder die Festplatten - wahrscheinlich eine Kombi. Aber ich glaube, wenn bei mir zu stark überlastete Hardware langfristig überlebt, kann man sich fast schon sicher sein, dass das die Marke fürs Leben ist. :D

      Original von Squall
      Original von Salev
      Chili und Trekstor kann ich nicht empfehlen [...]
      Gute Hardware-Qualität bringen meistens Sony und HP. [...]

      chiliGREEN (wenn du die meinst) und TrekStor stellen selbst keine Festplatten her, sondern setzen nur Controller und Festplatte in ein Gehäuse. Sony und HP produzieren auch keine eigenen mehr, glaube ich.

      Ja, ich meinte chiliGREEN und TrekStor. Allerdings habe ich doch gar nicht gesagt, sie würden die Festplatten selbst herstellen. Das, was ich gehört habe, ist, dass sie im Gehäuse ziemlich billige Festplatten verbauen. Wobei auch die Netzteile in Verbindung mit dem Gehäuse eine Katastrophe sind - halten nicht richtig, sorgen für Ausfälle usw. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob es die von chili oder die von Trekstor waren - vielleicht auch beide. Die Wahl der Festplatten für's Gehäuse macht einen nicht unschuldig - schließlich wählte man als Firma ja bewusst, was man mitvertreten will.

      Original von Squall
      Die allerbeste Erfahrung habe ich mit einer geliehenen Maxtor-Festplatte. Diese habe ich seit vielen Jahren (8?) [..]

      Ich glaube, dir leihe ich nie etwas. :P

      :D Die habe ich von meiner Vater geliehen, der könnte sie jederzeit wieder in Anspruch nehmen, wenn er sie wiederhaben will. :D So schlimm bin ich dann auch wieder nicht. :ugly:

      Original von Squall
      Machanische Festplatten habe ich mir bis jetzt ausschließlich von Western Digital (die übrigens seit 2011 zu Hitachi gehören) gekauft und musste noch keine Verluste beklagen. My Books habe ich selbst sechs(?) und kann sie nur empfehlen - allerdings schließe sie nur bei Bedarf an den Computer an.
      Ich würde mir allerdings ein eigenes Gehäuse kaufen und eine Festplatte der neuen Red-Serie von WD einbauen. Diese sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und sollten daher relativ langlebig sein.

      Guter Tipp. :)
    • Original von Salev
      Das, was ich gehört habe, ist, dass sie im Gehäuse ziemlich billige Festplatten verbauen.
      [..]
      Die Wahl der Festplatten für's Gehäuse macht einen nicht unschuldig - schließlich wählte man als Firma ja bewusst, was man mitvertreten will.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass die Firmen keinen Hersteller bevorzugen, sondern immer nach einem möglichst günstigen Preis gehen und das verbauen, was gerade verfügbar ist. Aber sowas kann man einem Unternehmen, das wirtschaftlich handeln will, ohnehin nicht vorwerfen.

      Allerdings ist es nicht so schlimm, wenn nur der Controller im Gehäuse abraucht und nicht die Festplatte selbst. So kann man die Daten immerhin noch über Umwege sichern oder das Laufwerk weiterverwenden.
    • So mal ne Frage:
      Atomkraft ist Brennstäbe werden aktiviert, drölfmilliarden Kerne werden gespalten, das wird lustig warm, die Wärme wird zur Energieherstellung genutzt, dann sind die Brennstäbe verbraucht, also werden sie gekühlt(?) und für die nächsten 100 000 Jahre in einer einsturzgefährdeten alten Salzmine eingenistet(???).
      Warum nimmt man nicht die verbrauchten Stäbe, die nämlich noch überhaupt nicht verbraucht sind, und lässt die noch 100000 Jahre Energie erzeugen?
      Ich meine, klar, dass die spätestens nach 50000 Jahren keine relevante Energie erzeugen, aber die Dinger sind scheiße heiß und man muss sie abkühlen. Das heißt Wärme. Das heißt Energie.
    • Original von sahasrahla
      So mal ne Frage:
      Atomkraft ist Brennstäbe werden aktiviert, drölfmilliarden Kerne werden gespalten, das wird lustig warm, die Wärme wird zur Energieherstellung genutzt, dann sind die Brennstäbe verbraucht, also werden sie gekühlt(?) und für die nächsten 100 000 Jahre in einer einsturzgefährdeten alten Salzmine eingenistet(???).
      Warum nimmt man nicht die verbrauchten Stäbe, die nämlich noch überhaupt nicht verbraucht sind, und lässt die noch 100000 Jahre Energie erzeugen?
      Ich meine, klar, dass die spätestens nach 50000 Jahren keine relevante Energie erzeugen, aber die Dinger sind scheiße heiß und man muss sie abkühlen. Das heißt Wärme. Das heißt Energie.

      Wikipedia sagt:
      Wird ein Reaktor abgeschaltet, so wird durch den radioaktiven Zerfall der Spaltprodukte weiterhin Wärme produziert. Die Leistung dieser so genannten Nachzerfallswärme entspricht anfänglich etwa 5–10 % der thermischen Leistung des Reaktors im Normalbetrieb und klingt in einem Zeitraum von einigen Tagen mehrheitlich ab. Häufig wird dafür der Begriff „Restwärme“ verwendet, welcher aber irreführend ist, weil es sich nicht um die verbleibende aktuelle Hitze des Reaktorkerns handelt, sondern um zusätzliche Energie, die durch weiterlaufende Zerfallsreaktionen frei wird.

      Der wichtige Teil ist hervorgehoben.

      Die Kernstäbe sind keine 100000 Jahre mehr heiß, sie strahlen einfach nur noch so lange.
    • Original von sahasrahla
      So mal ne Frage:
      Atomkraft ist Brennstäbe werden aktiviert, drölfmilliarden Kerne werden gespalten, das wird lustig warm, die Wärme wird zur Energieherstellung genutzt, dann sind die Brennstäbe verbraucht, also werden sie gekühlt(?) und für die nächsten 100 000 Jahre in einer einsturzgefährdeten alten Salzmine eingenistet(???).
      Warum nimmt man nicht die verbrauchten Stäbe, die nämlich noch überhaupt nicht verbraucht sind, und lässt die noch 100000 Jahre Energie erzeugen?
      Ich meine, klar, dass die spätestens nach 50000 Jahren keine relevante Energie erzeugen, aber die Dinger sind scheiße heiß und man muss sie abkühlen. Das heißt Wärme. Das heißt Energie.

      Crowbar ist zwar schon darauf eingegangen, aber unabhängig davon kann man Wärme nur schwer in Strom umwandeln. Daran wird seit Jahren geforscht, der jetzige Wirkungsgrad ist gering und marktreif ist fast gar nichts. Andernfalls hätten wir längst thermoelektrische Generatoren am Auspuff, an Verbrennungsanlagen usw.
      Man könnte die Wärme, die beim Zerfallsprozess entsteht, als Stromversorgung nutzen (wird z.B. bei Voyager 1 verwendet - im Weltall verbraucht man aber auch nicht viel Energie für die Steuerung, schließlich gibt's keine Reibung / Luftwiderstand - da reicht der geringe Wirkungsgrad - und Verstrahlungsschutz braucht der Kleine auch nicht), doch auf unsere Erdenbedürfnisse scheint's derzeit zu wenig zugeschnitten zu sein und marktreif ist leider wohl gar nichts.
      Die Idee, mit Zerfallsprozessen Strom zu erzeugen, ist aber nicht neu. Einen netten Thread dazu hatten wir mal hier.