Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Irgendwelche Botaniker, Insektologen, gebürtige Balkonianer oder Hobbygärtner im Board?

Ich habe vor ein paar Tagen Ableger von einer meiner Pflanzen gezogen und diese in einen neuen Topf gepflanzt. Habe eben festgestellt, dass die Erde des Topfes mit lauter "kleinen weißen Fädchen" übersäht ist, offensichtlich Insektenlarven. Könnten das Mottenlarven oder so sein? Ich nehme an, dass ich die Pflanzen schleunigst austopfen und die Erde entsorgen sollte? Was ist mit dem Erdsack, aus dem die Erde stammt - sollte ich den auch wegwerfen, weil er konterminiert sein könnte?

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von FoWo
      Na ja, aber die Anzahl an wohlgeformten Wörtern ist wohl trotz allem etwas leichter als random zusammengeworfene Zahlen-/Buchstabenkombinationen. Zumal GERADE so einfache Wörter wie "hallo", "passwort", "Bier und "Mama" wahrscheinlich eh als erstes probiert werden. xD

Liegt auch mit an der automatisierten Methode, Passwörter zu knacken. Wörterbuch als erste Instanz einlegen, da es ja noch eine überschaubare Zahl an Optionen bietet, danach dann die Abfolge von Zahlen und Buchstaben.
    • Original von FoWo
      Linguisten!
      Haben "Gedanke" und "danke" ethymologisch was miteinander zu tun?

Also ich hab spontan mal mein MHD-Wörterbuch (Lexer) aufgeschlagen und da steht unter der Übersetzung vom mittelhochdeutschen "danc": "gedanke, erinnerung; geneigtheit, wille absicht; dank; kampfpreis"
      Außerdem bedeutet das mhd Verb "gedanken": "einen Gedanken fassen, denken; jdm. danken"
      Von daher würde ich sagen, dass es zumindest gut möglich ist, dass "danke" und "danken" daher kommt, jemandem zu gedenken, der einem Gutes tat. Etymologisch scheints also, jetzt ganz laienhaft von mir ma nachgeguckt, dieselben Wurzeln zu haben.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Uuh, sie gedenkt mir. xD

Damit kein Spam und weil eh n bisschen verzweifelt und weil ich heut noch nicht geschafft hab, nach was zu gucken, und so: Was kann man einem zweijährigen Kind gut schenken außer Plüschtiere und so Mal-/irgendwas-Bücher? Mein Patenkind hat übermorgen Geburtstag. :/
      I was playing Class War!
    • Original von pondo
      Uuh, sie gedenkt mir. xD

Damit kein Spam und weil eh n bisschen verzweifelt und weil ich heut noch nicht geschafft hab, nach was zu gucken, und so: Was kann man einem zweijährigen Kind gut schenken außer Plüschtiere und so Mal-/irgendwas-Bücher? Mein Patenkind hat übermorgen Geburtstag. :/

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre Kleidung. Aber ich weiß nicht, ob du die Größe deines Patenkindes weißt?
    • Schmuck vllt?

So ein Silberarmband, das in der Mitte in Plättchen hat, auf dem man den Namen des Kindes/der Person eingravieren kann?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Danke erstmal für die Vorschläge. Kleidung hab ich gar keine Ahnung. Es wird wohl dieses Jahr aufn Klischeegeschenk wie'n Malbuch oder tatsächlich n Hörspiel oder sowas hinauslaufen, ich lass michda mal in ner (Kinder?)Buchhandlung beraten, an was Kind er in dem Alter da genau so Freude haben.
      Die Vorschläge Musikinstrumente / Fingermalfarrben oder so finde ich aber super, das kommt auf jeden Fall später. Schon allein um die Eltern zu ärgern fin dich das prima. xD Das werd ich auf jeden Fall über die Jahre verfolgen; so werd/bleib ich der coole Onkel und die Eltern dann die Spießer, wenn sie sich über solche Sachen aufregen. Prima. :D Schmuck fällt eher raus, ich glaub, damit würde er sich bloß weh tun. ^^
      I was playing Class War!
    • Hab mal eine wirklich dumme Frage.
      Saß heute mal wieder notgedrungen auf dem Dixiklo (oder war es ein ToiToi? egal) und mal wieder habe ich mir diese eine Frage gestellt: Über der Pissstelle hängt meist so ein "Ding". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es sieht aus wie ein Typ ohne Hose (was meistens per Stift verdeutlicht wurde), es ist Flach, aus Plastik (was auch sonst) und es erfüllte noch nie einen Zweck.

Meine Frage also: Was zum Teufel hat das Ding da zu suchen?
      ... achja, guten Morgen.
    • Original von Hylia
      Meine Frage: warum sind Passwörter mit einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen und einer willkürlichen Abfolge der Buchstaben sicherer als z.B. ein einfaches, sinniges Wort, das den Regeln der Rechtschreibung folgt (also 1. Buchstabe groß, wenn Nomen z.B.)?

Das liegt daran, dass niemand, der dein Passwort ernsthaft knacken will, einfach drauflosratet, sondern sich eines Programmes bedient. Das Programm probiert dann alle Wörter aus, die sich im Wörterbuch finden lassen. Das geht ziemlich schnell und zeigt, dass existente Wörter keinen großen Schutz bieten. Wenn das aber erfolglos ist, bleibt nur die Möglichkeit, es auszuprobieren. Natürlich auch das automatisiert und dann geht es über in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Geht man von einem 5-stelligen Passwort nur aus Kleinbuchstaben aus, gibt es 26^5, also 11.881.376 Möglichkeiten. Sind es aber Klein- sowie auch Großbuchstaben, steigt die Zahl der Möglichkeiten schon auf 52^5 = 380.204.032. Mit Zahlen und Sonderzeichen und mehr Stellen im Passwort wird die Anzahl der Möglichkeiten noch deutlich höher, was auch nötig ist, da ein Computerprogramm sehr schnell im Ausprobieren solcher Möglichkeiten ist ;)
    • @Dark.Link: Vielen Dank für diesen äußerst lehrreichen und interessanten Beitrag. Ich habe es mir zwar gedacht, aber war mir nie ganz sicher, ob dabei ein Programm verwendet wird. Jetzt weiß ich wenigstens auch, wie es funktioniert. Thx ;)

EDIT:
      Andere Frage. Wenn ich auf meinestadt.de etwas Bestimmtes suche, gehe ich einfach auf "Branchenbuch". Gibt es da aber auch die Funktion, etwas einem bestimmten Abschnitt nach zu suchen? Ich brauche nämlich keine Firmen, die in der Stadt verstreut sind, sondern Adressen aus einem bestimmten Gebiet :/
      Oder kennt jemand von euch eine andere Seite, die eine solche Funktion hat?
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Dumme Frage.
      Als Frau: T-shirt über ein Hemd/eine Bluse (also klassisch geknöpft mit Kragen) anziehen... no-go oder okay? :/
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.